Ist das Wetter zufällig oder von Gott gemacht?

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Benutzeravatar
Heliaia
Beiträge: 430
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#11 Re: Ist das Wetter zufällig oder von Gott gemacht?

Beitrag von Heliaia » Sa 3. Aug 2013, 21:17

ich sage dir -man muss nicht einmal tanzen um die Wolken zu verschieben :mrgreen:
es reicht allein die Konzentration dazu
An individual who breaks a law that conscience tells him is unjust, and who willingly accepts the penalty of imprisonment in order to arouse the conscience of the community over its injustice, is in reality expressing the highest respect for the law

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#12 Re: Ist das Wetter zufällig oder von Gott gemacht?

Beitrag von closs » Sa 3. Aug 2013, 22:09

sven23 hat geschrieben:Was ist der Unterschied zwischen gefügt und vorherbestimmt?
Weil bei "gefügt" der sogenannte "freie Wille" des Menschen nicht beschädigt ist.

"Gefügt" heißt (Achtung: Komplizierter Satz :engel: ), dass Gott unter Einbeziehung all dessen, was der Mensch ohne Zwang (also "frei") tut, das erwirkt, was er erwirken will. - Konkret: Gott weiß überzeitlich (und könnte es Dir heute erzählen, wenn er wollte), wie das Wetter in Berlin-Charlottenburg am 12.12.2099 um 20 Uhr unter Berücksichtigung all dessen, was es bis dahin an menschlichen Eingriffen in das Wetter gibt, sein wird. - Sogar, dass es so nötig ist im Gesamtzusammenhang der Heilsgeschichte, die (meinetwegen) im Jahr 7435 um 19 Uhr 35 mit der Wiederkunft Jesu beendet sein wird.

"Vorherbestimmt" hat dagegen den Anruch, dass der Mensch eh nichts machen könne, weil es ja schon gebongt ist.

Um "Fügung" zu verstehen, muss allerdings der eine oder andere einige Paradigmenwechsel in seinem Denken vornehmen. :)

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#13 Re: Ist das Wetter zufällig oder von Gott gemacht?

Beitrag von Magdalena61 » Sa 3. Aug 2013, 22:40

Ziemlich kompliziert.

Unter "Fügung" versteht der Durchschnittsbürger, dass jemand (aktiv) "fügt", entweder als Eigeninitiative oder auch als Antwort/ Reaktion auf eine im Gebet vorgetragene Bitte.
Duden hat geschrieben:schicksalhaftes Geschehen, Verknüpfung von Ereignissen, hinter der eine göttliche, übernatürliche Macht steht

Sonne und Regen... sind ohne Unterschied für alle da, ob sie jetzt gläubig sind oder nicht.
Mt. 5,45 (Luther): Denn er lässt seine Sonne aufgehen über Böse und Gute und lässt regnen über Gerechte und Ungerechte.

Manchmal gibt es [d]Straf- und Züchtigungsaktionen[/d] pädagogische Maßnahmen, wie z.B. bei Jona.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#14 Re: Ist das Wetter zufällig oder von Gott gemacht?

Beitrag von closs » Sa 3. Aug 2013, 23:23

Magdalena61 hat geschrieben:Duden hat geschrieben:schicksalhaftes Geschehen, Verknüpfung von Ereignissen, hinter der eine göttliche, übernatürliche Macht steht
Passt eigentlich.

Magdalena61 hat geschrieben:Reaktion auf eine im Gebet vorgetragene Bitte.
Passt nicht - jetzt wird's wieder kompliziert: Gott reagiert NICHT in dem Sinne, dass durch ein Gebet eine vorherige Meinung von ihm geändert werden würde. - Trotzdem glaube ich an die Wirkung von Gebeten - denn: Gott fügt etwas "überzeitlich"/"in den Vortagen", weil er "vorher" schon weiß, dass dieses Gebet kommen wird. - Es ist also keine Re-Aktion Gottes, sondern eine Aktion Gottes aufgrund von jeder Zeit von ihm Gewusstem.

Das heißt übrigens AUCH, dass unsere heutigen Gebete wirksam sind für (aus unserer Sicht) Vergangenem. - Aber ich geb's zu - das ist kompliziert. - Weil man den Rahmen unserer zeit-orientieren Denkweise verlassen muss.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#15 Re: Ist das Wetter zufällig oder von Gott gemacht?

Beitrag von Pluto » So 4. Aug 2013, 00:42

closs hat geschrieben:Trotzdem sollte man sich mit dem Gedanken auseinandersetzen, dass unter dem Aspekt der Überzeitlichkeit alles gefügt ist, was von uns áls "automatisch" oder "autonom" verstanden wird
Interessant....
Du meinst also, das Universum sei von Gott vorbestimmt,also determiniert? Wenn das so ist, wie steht es dann mit unserer Entscheidungsfreiheit?
Beides gleichzeitig, Deteriniertheit und Freier Wille kann es nun mal nicht geben, lieber closs.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#16 Re: Ist das Wetter zufällig oder von Gott gemacht?

Beitrag von Abischai » So 4. Aug 2013, 01:12

Aus Sicht der Kybernetik funzt das so: Gott hat eine Wetterautomatik geschaffen, die an Genialität nicht mal faßbar ist, zu schweigen von Nachvollziehbarkeit. Dieser Automatismus kann von außen, also von Gott getrimmt bzw. gezielt administrativ übersteuert werden. Wir Menschen machen das mit unseren Erfindungen doch auch. Jede Hausfrau regt sich über eine Waschmaschine auf, der man nicht mehr ins Programm fahren darf, sobald es einmal gestartet ist. Dann möchte man noch mal ein Wäschestück nachlegen, aber das geht nicht mehr. Sowas ist nicht alltagstauglich. Wir bauen sowas normalerweise nicht. Gott auch nicht !

Es gibt gezielte Zäsuren, wo Gott vermittels des Wetters Zeichen gesetzt hat.
Die Geschichte nach dem Gottesurteil am Karmel (Elia) ist nur eine. Ich denke da eher an Samuel, der mit Israel geschimpft hat, als dieses sich erfrechte einen König zu verlangen.

Aber auch ich selbst habe in einer für mich selbst umwerfend bewegenden Geschichte meiner gruseligen Vergangenheit, eine direkt von Gott, während einer in intensivem Zwiegespräch mit ihm erfahrenen Wetterwendung, ein solch übernatürliches Eingreifen erlebt. Ich bezeuge das unumwunden. Viele meiner Geschwister haben darüber schon Bauklötzer gestaunt.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#17 Re: Ist das Wetter zufällig oder von Gott gemacht?

Beitrag von Pluto » So 4. Aug 2013, 01:31

Abischai hat geschrieben:Aus Sicht der Kybernetik funzt das so: Gott hat eine Wetterautomatik geschaffen, die an Genialität nicht mal faßbar ist, zu schweigen von Nachvollziehbarkeit.
Sorry, Abischai aber solche Geschichten kriegt man als Skeptiker immer wieder aufgetischt, wenn Jemand einem etwas unfassbares erklären will.
Üblicherweise läuft das etwa so....
"Das können Sie nicht verstehen, denn das ist so als würden sie versuchen einer Ameise die Funktion eines Computers zu erklären."
Meine Antwort darauf ist dann immer, "Für wie dumm halten Sie den eigentlich? Versuchen sie es mir doch zu erklären, dann werden wir sehen ob ich es verstehe oder nicht."
Worauf sich der Gesprävhspartner meist schweigend verkrümelt weil er keine Ahnung hat, wie er es erklären soll!

Dieser Automatismus kann von außen, also von Gott getrimmt bzw. gezielt administrativ übersteuert werden.
Das ist keine Erklärung, sondern die reinste Beliebigkeit, weil wir weder wissen auf Grund welcher Kritierien Gott hier das Steuer in die Hand nimmt, noch wann er es tut.

Es gibt gezielte Zäsuren, wo Gott vermittels des Wetters Zeichen gesetzt hat.
Auch das nehme ich dir nicht ab!
Denn wenn es so wäre, dann wäre jede solche Zäsur ein willkürlicher Akt Gottes, und ich kann mir einfach nicht einen bamrherizger Gott vorstellen kann, der willkürlich oder beliebig ist.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#18 Re: Ist das Wetter zufällig oder von Gott gemacht?

Beitrag von Abischai » So 4. Aug 2013, 02:11

Verehrter Pluto!

Ich wiederhole es hier an dieser Stelle noch mal.: Ich beweise meinen Glauben nicht, ich bezeuge ihn. Ob Du mir das abnimmst oder nicht, bereitet mir keine schlaflosen Nächte, vielleicht sollte es das?!

Das mit der Kybernetik ist ein Fakt. Ich vergleiche das unaussprechliche mit der Kybernetik, dazu ist ein Vergleich da, da schäme ich mich gar nicht.
An jedem halbwegs sinnvollen Ding ist ein "Hand/Automatik"-Umschalter dran, damit man in Sonderfällen auf kurzem Wege eingreifen kann. Sowas von der Natur abzugucken, nennt man Bionik bzw. Ergonomie.

Ich habe damit nur wie viele vor mir zu erklären versucht, wie ich das verstehe. Ob es überhaupt an dem ist, ob Gott "existiert" oder nicht, das habe ich damit nicht aussagen wollen, das diskutiere ich auch nicht.

Wie die Kybernetik funktioniert, das ist Tatsache. Daß Gott es nicht viel anders macht, ist meine Behauptung.
Und das ist auch nicht weiter verwunderlich, denn Gott ist (Glaubensaussage von mir) DER Kybernetes, um es mal ganz minimal auszudrücken.

"Beweisen" will ich Dir gar nichts. Das einzige was ich Dir jemals beweise ist, sofern ich es Dir zusage: meine Zuverlässigkeit.

Vielleicht ist Dir auch nur der von mir postulierte Gegensatz von "Beweis" und "Zeugnis" entgangen?
(Eigentlich hätte ich erwartet, daß Du auf mein Zeugnis in dieser Sache neugierig wärest.)

Gott hat sich in meiner Geschichte mir bewiesen, nicht Dir, das ist schon klar. Einestages wird er Dir irgendwas beweisen, das verstehe ich dann vielleicht auch nicht, bin dann aber vorsichtig, weil ich "sowas" kenne.

Ich bin da wie ein CSI, es zählen nur die Beweise, also das, was jeden selbst völlig und unmißverständlich überzeugt. Dir geht das sicher nicht anders.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#19 Re: Ist das Wetter zufällig oder von Gott gemacht?

Beitrag von Pluto » So 4. Aug 2013, 02:41

Abischai hat geschrieben:Verehrter Pluto!

Ich wiederhole es hier an dieser Stelle noch mal.: Ich beweise meinen Glauben nicht, ich bezeuge ihn. Ob Du mir das abnimmst oder nicht, bereitet mir keine schlaflosen Nächte, vielleicht sollte es das?!
Lieber Abischai,
Ich hoffe doch sehr, du nimmst mir meine Offneheit nicht übel. Ich erwarte von dir keine Beweise... auch in diesem Fall nicht.

Wenn ich aber anderer Meinung bin, dann behalte ich mir das Recht vor, dir (immer mit der notwendigen Höflichkeit) zu sagen, dass du irrst. In diesem Fall wollte ich dich darauf aufmrksam machen, dass deine Argumentation uns direkt zu einem beliebigen, willkürlichen und ebenso missgünstigen Gott führt, an den ich nicht glauben kann, und an den auch du vermutlich nicht glauben magst.

Gott hat sich in meiner Geschichte mir bewiesen, nicht Dir, das ist schon klar.
Ih glaube dir gerne das du das so siehst, aber wie heißt es noch? "Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer."
Dshalb lege ich keinen besonders hohen Argumetnationswert auf das was ich als "anekdotische Evidenzen" bezeichne.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#20 Re: Ist das Wetter zufällig oder von Gott gemacht?

Beitrag von closs » So 4. Aug 2013, 03:16

Pluto hat geschrieben:Beides gleichzeitig, Deteriniertheit und Freier Wille kann es nun mal nicht geben, lieber closs.
Genau das geht - und das scheint schwer vermittelbar zu sein.

Innerhalb EINES Systems geht das nicht. - Aber zwischen göttlichem Sein und menschlichem Dasein geht das - konkret: Wenn Du morgen frei entscheidest, dies oder jenes zu tun, dann ist eben diese freie Entscheidung im Überzeitlichen von Gott für alle Zeiten bekannt: "Pluto wird morgen frei entscheiden, ein Eis zu essen und deshalb Bauchweh bekommen, weshalb er im Krankenhaus "zufällig" einen Freund treffen wird, den er seit 40 Jahren nicht mehr gesehen hat. - Mit diesem Freund wird er ein halbes Jahr (auch durch freie Entscheidung) nach Norwegen fahren. - Im Jahr 2042 um 12:21h wird Pluto dann in Nordnorwegen in der Nähe von Kirkenes (nach inzwischen 35.444 freien Entscheidungen) von einem Auto überfahren werden und an den Verletzungen versterben. Das habe ich, Gott, so gefügt". - So läuft das.

Antworten