Der/die Weltförmige

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Leila
Beiträge: 834
Registriert: Sa 30. Mär 2019, 20:07

#81 Re: Der/die Weltförmige

Beitrag von Leila » Mo 8. Apr 2019, 11:14

Hi Pluto

den blutrünstigen Tod haben die Menschen, die nicht in der Wahrheit sind verursacht und hingenommen, so viel zu deiner Frage, war das denn nötig.

Deine Frage: was ist Wahrheit.

Die Antwort: Gott ist die Wahrheit. Pluto: verstehe ich nicht. Pluto: die meisten Philosophen haben versucht die Wahrheit zu finden, sind aber gescheitert. Ich: nicht die meisten Pluto, alle sind gescheitert. Du suchst die Wahrheit und findest sie nicht. Dann musst du eben ohne Erkenntnis der Wahrheit sterben. Dazu sagt Jesus, lass die Toten die Toten begraben.

Ich hoffe halt nur, das du die Schizophrenie deiner Gedanken irgenwann peilst. Weil, das Spielchen treibst du nun schon so viele Jahre... Mindestens aber seit 2013. :yawn: :thumbdown:

KG Leila, was fragst du denn als die Leute und lässt sie sich bemühen, wenn du eh schon beschlossen hast, nein, meine Suppe ess ich nicht, nein, die Suppe es ich nicht. Naughty :wave:

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#82 Re: Der/die Weltförmige

Beitrag von SamuelB » Mo 8. Apr 2019, 12:51

lovetrail hat geschrieben:
Mo 8. Apr 2019, 07:45
Haha, ja sicher nehme ich von denen auch was an und habe sie auch im Bekanntenkreis. Den feindlich gesinnten Geistwesen gewährt man erst dann "legalen Zutritt" wenn man dem sündigen Leben frönt, oder sich gar in Okkultismus verstrickt.
Diese Dinge versuche ich draussen zu lassen. Also wenn ein Freund beispielweise gemeinsam ausgehen will und dabei plant, reichlich dem Alkohol zuzusprechen und Frauen "aufzureissen", dann biege ich ab.

Jetzt bin ich gespannt auf deine nächste Frage ;-)
:lol: Hier kommt sie:
Würdest du denn von mir was annehmen? Ich bin ja 'in Okkultismus verstrickt'. Habe da nämlich schon Erzählungen gehört, dass bspw ein Eintopf entsprechend verhext gewesen sein soll.

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#83 Re: Der/die Weltförmige

Beitrag von SamuelB » Mo 8. Apr 2019, 13:04

jose77 hat geschrieben:
Mo 8. Apr 2019, 08:24
lovetrail hat geschrieben:
Mo 8. Apr 2019, 07:41
jose77 hat geschrieben:
So 7. Apr 2019, 23:40

Nein, ich bin kein Christ. Ich bin Bnei Noach und somit dem jüdischen Glauben sehr nahe.

Ah, ok. Diese Richtung kenne ich kaum, ausser dass sie manchmal mit dem Antichristen in Verbindung gebracht wird :shock:


Das habe ich nun nie gehört. Hast du Infos dazu, wer sowas verbreitet?
Aha... Vllt sind wir ja doch Brüder. :silent: :lol: :wave:

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#84 Re: Der/die Weltförmige

Beitrag von jose77 » Mo 8. Apr 2019, 13:08

SamuelB hat geschrieben:
Mo 8. Apr 2019, 13:04
jose77 hat geschrieben:
Mo 8. Apr 2019, 08:24
lovetrail hat geschrieben:
Mo 8. Apr 2019, 07:41


Ah, ok. Diese Richtung kenne ich kaum, ausser dass sie manchmal mit dem Antichristen in Verbindung gebracht wird :shock:


Das habe ich nun nie gehört. Hast du Infos dazu, wer sowas verbreitet?
Aha... Vllt sind wir ja doch Brüder. :silent: :lol: :wave:

Auch wenn man uns beide auf dem Scheiterhaufen sehen würde.

Brüder? Na übertreib mal nicht :lol:
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#85 Re: Der/die Weltförmige

Beitrag von Ruth » Mo 8. Apr 2019, 15:52

Pluto hat geschrieben:
Mo 8. Apr 2019, 10:51
Mit der Wahrheit ist es anders. Es handelt sich dabei um einen der schwierigsten Begriffe den wir kennen. Es wäre vermessen von mir, zu behaupten ich hätte eine Definition parat. Die meisten Philosophen der Geschichte haben irgendwann im Laufe ihres Lebens versucht sie zu er-gründen und sind gescheitert.

Interessant finde ich, dass Jesus zu der berühmten Frage des Pilatus "Was ist Wahrheit" keine Antwort gibt.
Das, was Jesus zuvor über die Wahrheit sagt, hat bei Pilatus auch nur diese Frage aufgeworfen.

Joh. 18,37-38 EU hat geschrieben:Da sagte Pilatus zu ihm: Also bist du doch ein König? Jesus antwortete: Du sagst es, ich bin ein König. Ich bin dazu geboren und dazu in die Welt gekommen, dass ich für die Wahrheit Zeugnis ablege. Jeder, der aus der Wahrheit ist, hört auf meine Stimme. 38 Pilatus sagte zu ihm: Was ist Wahrheit? Nachdem er das gesagt hatte, ging er wieder zu den Juden hinaus und sagte zu ihnen: Ich finde keine Schuld an ihm.

Jesus lässt die Frage einfach nur so stehen. Damit sagt er, für mein Verständnis, dass die Wahrheit nicht greifbar oder berechenbar ist. Man kann eine Quelle der Wahrheit erforschen, und vielleicht einen "Brocken" der Wahrheit erkennen. Aber niemand ist fähig, die Wahrheit umfassend beschreiben oder gar begreifen zu können.

Pilatus gibt sich damit zufrieden, dass er keine Antwort auf die Frage der Wahrheit bekommt. Er stellt mit der Beurteilung: "keine Schuld an ihm", fest, dass Jesus die Wahrheit sagt. Ich denke, er hat damit mehr von der Wahrheit begriffen, als viele "Wahrheitsbezeuger" unserer Zeit glauben, erkannt zu haben.

Ich denke, damit steht die Wahrheit für Gott selbst. Man kann manche Dinge, welches Spuren der Wahrheit zeigen (so wie Jesus das von sich sagt) als "Früchte" der Wahrheit wahrnehmen und erkennen. Soweit, wie die Wahrheit sich selbst erkennen lässt. Es ist gut, nach der Wahrheit von ganzem Herzen zu suchen. Finden kann man nur Spuren/Früchte davon. Und bewerten kann man diese Wahrnehmungen daran, was sie bewirken: nämlich das Streben nach mehr von der Wahrheit. Aber niemand kann die Wahrheit gänzlich erfassen.

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#86 Re: Der/die Weltförmige

Beitrag von lovetrail » Mo 8. Apr 2019, 17:23

ThomasM hat geschrieben:
Mo 8. Apr 2019, 09:02

Deinen Worten entnehme ich, dass DU dich nicht als Weltförmiger siehst. Du sprichst über die Weltförmige so, als wären es Fremde für dich, keine Brüder oder Schwestern. Sehe ich das richtig?
Hm, also wenn ich solche Diagnosen stelle, dann betrifft das natürlich auch mich mit. Mit dem Maß mit dem ich messe, muss ich mich natürlich selber auch messen lassen. Und dort wo ich weltförmig bin, muss ich mich auch treffen lassen, bzw ermahnen lassen. Jeder hat da wohl seine eigenen Affären mit der Welt. Man kann sich aber gegenseitig da raushelfen.

Wie ist es mit dir? Willst du etwaige Weltförmigkeit ablegen? Fühlst du dich angegriffen, wenn die Bibel das anspricht?
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#87 Re: Der/die Weltförmige

Beitrag von lovetrail » Mo 8. Apr 2019, 17:35

SamuelB hat geschrieben:
Mo 8. Apr 2019, 12:51
Würdest du denn von mir was annehmen? Ich bin ja 'in Okkultismus verstrickt'. Habe da nämlich schon Erzählungen gehört, dass bspw ein Eintopf entsprechend verhext gewesen sein soll.

Naja, also wenn du den Eintopf verhext, dann eher nicht ;-)

Aber die Frage ist interessant. Okkultisten kochen ja auch oft so komisch. Also das schmeckt irgendwie oft strange, weil die eine seltsame Wahrnehmung haben, oder einfach nicht kochen können :-D


LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#88 Re: Der/die Weltförmige

Beitrag von lovetrail » Mo 8. Apr 2019, 17:50

jose77 hat geschrieben:
Mo 8. Apr 2019, 08:24
Das habe ich nun nie gehört. Hast du Infos dazu, wer sowas verbreitet?

Müsste ich mir selber genauer ansehen.

Hier ein Video dazu:


Gleich noch eins:
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
Ecki
Beiträge: 297
Registriert: Di 29. Mai 2018, 13:42

#89 Re: Der/die Weltförmige

Beitrag von Ecki » Mo 8. Apr 2019, 18:11

lovetrail hat geschrieben:
Mo 8. Apr 2019, 17:35
Aber die Frage ist interessant. Okkultisten kochen ja auch oft so komisch. Also das schmeckt irgendwie oft strange, weil die eine seltsame Wahrnehmung haben, oder einfach nicht kochen können :-D

Es gibt wohl nur wenige Okkultisten: Teufel, falsche Prophet und das Tier, die ja gemeinsam am Sündenfall Schuld waren und sich Plätze im Feuersee erarbeitet haben!
Die anderen, die sich mit diesen einlassen, wegen Geld und Ansehen, usw., wissen meist nicht mal, dass sie ihre Werkzeuge geworden sind und in ihrem teuflischen Netz eingearbeitet sind und kontrolliert werden können!
Von daher kannst du SamuelB nicht ernst nehmen, denn er kennt nicht das Geheimnis des Allsehenden Auge des Osiris, UND EHRLICH da kann er nur froh sein, ich bin es! Ordnung durch Chaos, so kann Satan sein Netzwerk spannen!
Eines bin ich mir sicher: Im Himmelreich gibt es eher Alkohol, als Leute die sagen: "Der säuft den ganzen Tag!" :mrgreen:

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#90 Re: Der/die Weltförmige

Beitrag von lovetrail » Mo 8. Apr 2019, 18:14

Also ein Punkt der sieben Noachidischen Gebote ist das Verbot von Götzendienst. Die Anbetung Jesu fällt dann wohl auch darunter.

Was ist die Konsequenz: Tötung durch Enthauptung:

vgl:
Und ich sah Throne, und sie setzten sich darauf, und das Gericht wurde ihnen übergeben; und ich sah die Seelen derer, die um des Zeugnisses Jesu und um des Wortes Gottes willen enthauptet worden waren, und die, welche das Tier und sein Bild nicht angebetet und das Malzeichen nicht an ihre Stirn und an ihre Hand angenommen hatten, und sie wurden lebendig und herrschten mit dem Christus tausend Jahre. (Offb.20,4)
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Antworten