Der/die Weltförmige

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#101 Re: Der/die Weltförmige

Beitrag von JackSparrow » Mo 8. Apr 2019, 21:51

lovetrail hat geschrieben:
Mo 8. Apr 2019, 20:27
Alles was die Welt denkt, ist im Grunde falsch.
Ich denke ich mach mir jetzt erstmal ein Bier auf.

Alles was die Zeitungen und Medien der Welt berichten ist falsch
Wenn jemand vom Hund gebissen wurde und die Zeitungen und Medien der Welt berichten, dass jemand vom Hund gebissen wurde, dann ist dies nicht nur richtig, sondern es erfüllt sogar das Gesetz des Moses, welches da lautet: "du sollst kein falsches Zeugnis ablegen wider deinen Nächsten". Natürlich verstehe ich, dass dieses Gebot für viele Christen etwas abgehoben klingen muss.


Leila hat geschrieben:Mir persönlich ergeht es so, ich kann nichts mehr von der Welt kaufen
Und wovon ernährst du dich?

derzeit denke ich schon an ein Endstadium der Welt,
Mein Beileid.

Leila
Beiträge: 834
Registriert: Sa 30. Mär 2019, 20:07

#102 Re: Der/die Weltförmige

Beitrag von Leila » Mo 8. Apr 2019, 21:57

Jack

wenn ich etwas schreibe sage, so ist das geistig gemeint. Ich kann von deinen Posts nichts kaufen für meinen Geist und ich kann dir nichts verkaufen, schön, das dein Komentar auf den Fuß gefolgt ist, ein öffentlicher Beweis meiner Aussagen, die nur Kinder Gottes überhaupt verstehen können.

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#103 Re: Der/die Weltförmige

Beitrag von lovetrail » Mo 8. Apr 2019, 22:16

JackSparrow hat geschrieben:
Mo 8. Apr 2019, 21:51

Wenn jemand vom Hund gebissen wurde und die Zeitungen und Medien der Welt berichten, dass jemand vom Hund gebissen wurde, dann ist dies nicht nur richtig, sondern es erfüllt sogar das Gesetz des Moses, welches da lautet: "du sollst kein falsches Zeugnis ablegen wider deinen Nächsten".

Warst du schon mal live dabei bei einem Ereignis und hast dich dann über die Berichterstattung gewundert? Mir ist das in letzter Zeit ein paar Mal widerfahren. Die Zeitungen wollen immer eine story verkaufen, im Grunde die "story der Welt". Aber du verstehst mich nicht. Und das ist irgendwie eh gut so :-D
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#104 Re: Der/die Weltförmige

Beitrag von lovetrail » Mo 8. Apr 2019, 22:22

SamuelB hat geschrieben:
Mo 8. Apr 2019, 21:37

Ich habe den Verdacht, sie kochen sehr gut. Die Hexe von Hänsel und Gretel konnte jedenfalls wunderbar backen und an Halloween gibt es Süßigkeiten. Aber was weiß ich schon. ;)


Also ich meine so New Age Leute ohne Plan die dann irgend ein Gewürz oder sowas sehr hoch einschätzen und das verhaut dann die Stimmigkeit des Gerichts. Und keiner traut sich was sagen, weil die das mit ernster, heiliger Miene servieren.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Leila
Beiträge: 834
Registriert: Sa 30. Mär 2019, 20:07

#105 Re: Der/die Weltförmige

Beitrag von Leila » Mo 8. Apr 2019, 22:22

lovetrail hat geschrieben:
Mo 8. Apr 2019, 22:16
JackSparrow hat geschrieben:
Mo 8. Apr 2019, 21:51

Wenn jemand vom Hund gebissen wurde und die Zeitungen und Medien der Welt berichten, dass jemand vom Hund gebissen wurde, dann ist dies nicht nur richtig, sondern es erfüllt sogar das Gesetz des Moses, welches da lautet: "du sollst kein falsches Zeugnis ablegen wider deinen Nächsten".

Warst du schon mal live dabei bei einem Ereignis und hast dich dann über die Berichterstattung gewundert? Mir ist das in letzter Zeit ein paar Mal widerfahren. Die Zeitungen wollen immer eine story verkaufen, im Grunde die "story der Welt". Aber du verstehst mich nicht. Und das ist irgendwie eh gut so :-D

Deine Rhetorik LT ist sehr cool. Respekt.

Leila
Beiträge: 834
Registriert: Sa 30. Mär 2019, 20:07

#106 Re: Der/die Weltförmige

Beitrag von Leila » Mo 8. Apr 2019, 23:12

lovetrail hat geschrieben:
Mo 8. Apr 2019, 21:32
Leila hat geschrieben:
Mo 8. Apr 2019, 20:57

Niemand hat noch Zeit herum zu machen, mM nach eilt es.

Mir persönlich ergeht es so, ich kann nichts mehr von der Welt kaufen und ihr auch nichts mehr verkaufen, derzeit denke ich schon an ein Endstadium der Welt, und es geht rasend schnell und immer doller sind die Exzesse in der Welt. Die Gewichtung Welt gegen Gott ist zugunsten der Welt 100 00000000 zu 0,00 00000001.
Ja, das beobachte ich auch in letzter Zeit. Es klafft immer weiter auseinander. Es wird immer schwieriger unentschieden zu bleiben.

Wenn man so will: Es rückt immer weiter auseinander. Die Gläubigen werden immer weiter von den Weltmenschen weggerückt, bzw die weltförmigen Christen werden immer offenbarer. Noch ist Zeit umzukehren. Aber es eilt. Heute wenn du die Stimme Gottes hörst, verhärte nicht dein Herz...

LG

Aber, sei mal unbesorgt. Er, für diejenigen, die nicht wissen, wer er ist es handelt sich um Gott, ja, so freundlich bin ich, führt die Seinen in Sein Eigentum. Da diese leiden müssen, zu Lebzeiten, belohnt er sie besonders. Sie werden zuerst auferstehen. Aber, das bleibt unter uns. Es muss so sein, das ist angekündigt. Viele sagen, wer zu Lebzeiten nicht begriffen hat, der muss sterben. Ich weiß, das Gericht, wie viele glauben, ist nicht nur zum Negativen des Menschen. Ganz und gar nicht, Gericht bedeutet nicht, du stirbst. Viele sog. Christen hätten das wohl gerne, aber Gott ist gerecht, in ALLEM. Was können Verführte schon dafür, Gott ist unfehlbar, daher, sei getrost.

Wir wissen, Jesus weinte am Ölberg um Israel. Weine du mit ihm, du weißt gar nicht, wie tief dieses Gebet geht. Das mag ich, deinen letzten Satz. Aber, sei und bleibe besorgt, wir erinnern uns: der Mann, der neben Jesus gekreuzigt wurde, wir wissen, dieser hatte mit Gott nichts am Hut, doch versprach ihm Jesus, er würde mit ihm in das Paradies eingehen, als dieser erkannte, was es gilt zu erkennen, um in Gottes Reich einzukehren.

Ich meine das ernst und schreibe nicht zur Deko, Leila

Mirjam
Beiträge: 311
Registriert: Sa 17. Mär 2018, 19:51

#107 Re: Der/die Weltförmige

Beitrag von Mirjam » Mo 8. Apr 2019, 23:48

Pluto hat geschrieben:
Mo 8. Apr 2019, 09:47
Helmuth hat geschrieben:
Mo 8. Apr 2019, 08:03
Welches Zeugnis legt ihr hier vor der Welt ab? Welches legte Jesus ab?

Joh 18, 37 hat geschrieben:Ich bin dazu geboren und dazu in die Welt gekommen, auf dass ich der Wahrheit Zeugnis gebe.
Was IST Wahrheit?

Die Wahrheit einfach als Offenbarung eines Evangeliums hinzustellen, wie es hier Johannes tut, ist eine Vereinfachung die am Ende der Wahrheitssuche nicht gerecht wird, weil sie völlig am Begriff selbst vorbei geht.
Vollkommen korrekt, aus meiner Sicht!

Mit der selben Inbrunst, mit der Helmuth das Johannesevangelium zitiert, könnte ich ja auch predigen:
"Die Wahrheit, das ist die Ma'at, die Tochter des Re. Nichts anderes.
Heißt es nicht in der Sebaiit des Ptah-Hotep: Die Ma'at leuchtet, ihre Wirksamkeit dauert an, nie war sie verwirrt seit der Zeit dessen, der sie erschaffen hat."
Also, die Ma'at ist nicht nur die Wahrheit, sie ist auch die Richtschnur für ein gerechtes Leben und Handeln. Darum muss man die Worte der Weisen studieren. Spricht nicht Ani: "Gut ist ein Sohn, der hört"? "

Für mich ist das wahr und einleuchtend. Für einen Christen ohne Bezug zum ägyptischen Weltbild klingt es wahrscheinlich eher absonderlich... Genauso absonderlich, wie der biblische Zirkelschluss für Pluto und mich klingt ("Es ist wahr, weil es in der Bibel steht. Denn in der Bibel steht, dass das was in der Bibel steht die Wahrheit ist")


Und zum Thema Endzeithysterie: Historisch gesehen ist das einfach inzwischen ein bisschen lächerlich. Die ersten Christen hatten eine Naherwartung. Danach predigte man mit dem Untergang des römischen Reiches den Weltuntergang, dann während der Ungarnkriege, während der Kreuzzüge, als die Pest kam, nach der Reformation in den Konfessionskriegen, und in neuerer Zeit dann wieder mit der Industrialisierung, mit den Weltkriegen, mit dem kalten Krieg, mit der Jahrtausendwende, mit dem Ende des Maja-Kalenderzyklus...
Kurz, wenn es nach den diversen Untergangspredigern ginge, dann wäre die Welt schon seeeeeehr oft am Ende gewesen.

Und dabei haben sie alle so gute, logische Argumente! Alle predigen nach der selben Masche: "Seht doch hin, wie alles zerbricht! Früher war alles besser, aber heutzutage! Alles Lüge, alles Heuchelei! Überall Not und Elend! So kann es nicht weitergehen, das Ende ist Nahe!!"
... und trotzdem ist es bisher jedes Mal dann doch weiter gegangen. Schon seltsam, nicht?

Ich persönlich halte das inzwischen für ein Element narzisstischer Selbstüberschätzung des Menschen:
Man hält sich für etwas Besonderes. Man sieht nicht ein, dass man vielleicht nur ein kleines Glied in einer langen Abfolge von Generationen ist, vergangenen und zukünftigen. Stattdessen will man etwas besonderes sein, das Endstück, der Höhepunkt!

Halte ich für Unsinn.
Konkreter gesagt:
Zeitungen und Nachrichten waren schon immer von politischen Motiven und Sensationsgier beeinflusst. Das ist nix Neues. Ich nehme gerade mal wieder Cäsars "gallischen Krieg" durch - Propaganda der feinsten Sorte.
Es gibt heute auch nicht mehr Leid und Katastrophen auf der Welt als früher: durch die modernen Kommunikationsmittel ist nur mehr davon bekannt.
Die Menschen sind heute auch nicht habgieriger, nicht grausamer, nicht "weltförmiger"... die menschliche Natur und Psyche hat sich in den letzten Jahrtausenden kaum verändert.

Daher: Pro "Weltförmigkeit", Contra "das Ende naht".


liebe Grüße,

Mirjam

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#108 Re: Der/die Weltförmige

Beitrag von JackSparrow » Di 9. Apr 2019, 07:40

Leila hat geschrieben:
Mo 8. Apr 2019, 21:57
Ich kann von deinen Posts nichts kaufen für meinen Geist
Posts sind kein gesetzliches Zahlungsmittel. Mit Kreditkarte klappts bestimmt.

ein öffentlicher Beweis meiner Aussagen, die nur Kinder Gottes überhaupt verstehen können.
Verständnisirrtümer ließen sich vermeiden, wenn du deine Aussagen ins Duden-Hochdeutsche übersetzen würdest, bevor du sie absendest.


lovetrail hat geschrieben:Die Zeitungen wollen immer eine story verkaufen, im Grunde die "story der Welt".
Die verkaufen die Stories einzelner Ereignisse. Und sogar Christen profitieren von diesem Geschäftsmodell, denn ohne ihre tägliche Portion schlechter Nachrichten hätten die ja plötzlich keinen Grund mehr zum Jammern und müssten sich ein neues Hobby suchen.


Aber du verstehst mich nicht. Und das ist irgendwie eh gut so
Ja, weil du dann vor Kritik geschützt bist.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#109 Re: Der/die Weltförmige

Beitrag von Münek » Di 9. Apr 2019, 09:06

Leila hat geschrieben:
Mo 8. Apr 2019, 20:57
Amen. Wenn das verstanden würde. Da es aber nicht verstanden wird, die Anzahl derer, die das begreifen klein ist, muss den Eklat in Kauf nehmen. Das Buch der Offenbarung handelt letztlich von nichts anderem. Die 7 Sendschreiben sollten jedem Kind Gottes ins Herz geschrieben sein.
Niemand hat noch Zeit herum zu machen, mM nach eilt es.
Seltsam - geeilt hat es doch schon vor 2000 Jahren, weil angeblich bereits damals "die Zeit erfüllt war".

"Tut Buße, denn die Königsherrschaft Gottes ist nahe herbeigekommen", predigte Johannes der Täufer, später dann Jesus und in seinem Auftrag auch 70 seiner Jünger. Eile war geboten und Umkehr, weil neben dem Heil auch das Zornesgericht Gottes unmittelbar bevorstand. Gott offenbar-
te sich auch angeblich über den auferstandenen Christus dem Seher von Patmos Johannes:

Offenbarung Jesu Christi, die Gott ihm gegeben hat, um seinen Knechten zu zeigen, was in KÜRZE geschehen soll...Denn die Zeit ist NAHE...Siehe, er kommt mit den Wolken, und jedes Auge wird ihn sehen, auch DIE, welche ihn durchstochen haben...Ja, ich komme
BALD.



War wohl nix. All die kläglichen Umdeutungsversuche zeigen nur, dass man sich nicht scheut, sich selbst in die Tasche zu lügen.

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#110 Re: Der/die Weltförmige

Beitrag von SamuelB » Di 9. Apr 2019, 09:09

lovetrail hat geschrieben:
Mo 8. Apr 2019, 22:22
Also ich meine so New Age Leute ohne Plan die dann irgend ein Gewürz oder sowas sehr hoch einschätzen und das verhaut dann die Stimmigkeit des Gerichts. Und keiner traut sich was sagen, weil die das mit ernster, heiliger Miene servieren.
Waren wir nicht bei Okkultisten? Was du schreibst, erinnert mich eher an Leute wie Christina von Dreien.

Und an eine christliche Kinderfreizeit, an der ich mal teilgenommen habe. Das Essen war meist übelst eklig und die anderen Kinder haben dabei auch noch rumgesaut wie bescheuert. Aber bei MIR beschwerten sich die Betreuer, weil ich nichts zu Mittag essen und keinen Tischdienst machen wollte. Ich musste Gespräche mit dem Kinderpastor führen. 🤣

Antworten