Der/die Weltförmige

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#111 Re: Der/die Weltförmige

Beitrag von lovetrail » Di 9. Apr 2019, 09:25

SamuelB hat geschrieben:
Di 9. Apr 2019, 09:09

Waren wir nicht bei Okkultisten? Was du schreibst, erinnert mich eher an Leute wie Christina von Dreien.

Ich verrate dir ein Geheimnis: New Age ist im Prinzip dasselbe wie Okkultismus. In der Erscheinungsform mag es harmloser aussehen.

Und an eine christliche Kinderfreizeit, an der ich mal teilgenommen habe. Das Essen war meist übelst eklig und die anderen Kinder haben dabei auch noch rumgesaut wie bescheuert. Aber bei MIR beschwerten sich die Betreuer, weil ich nichts zu Mittag essen und keinen Tischdienst machen wollte. Ich musste Gespräche mit dem Kinderpastor führen. 🤣
Du warst als Kind also schon ein Rebell? ;-)
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#112 Re: Der/die Weltförmige

Beitrag von lovetrail » Di 9. Apr 2019, 09:27

Samuel, ich habe gewisse Sympathien für Rebellen, muss ich sagen. Denn diese sind zumindest ehrlich bzw sind sich bewusst, dass irgendwas nicht stimmt. Sie müssten aber gegen die Welt bzw den Geist der Welt rebellieren und nicht gegen Gott und seinen Sohn. Aber wenn dieser Sprung einmal gemacht ist, hat man es mitunter mit sehr wachen Menschen zu tun. (was man von Christen nicht automatisch sagen kann).
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#113 Re: Der/die Weltförmige

Beitrag von lovetrail » Di 9. Apr 2019, 09:29

Leila hat geschrieben:
Mo 8. Apr 2019, 23:12


Aber, sei mal unbesorgt. Er, für diejenigen, die nicht wissen, wer er ist es handelt sich um Gott, ja, so freundlich bin ich, führt die Seinen in Sein Eigentum. Da diese leiden müssen, zu Lebzeiten, belohnt er sie besonders. Sie werden zuerst auferstehen. Aber, das bleibt unter uns. Es muss so sein, das ist angekündigt. Viele sagen, wer zu Lebzeiten nicht begriffen hat, der muss sterben. Ich weiß, das Gericht, wie viele glauben, ist nicht nur zum Negativen des Menschen. Ganz und gar nicht, Gericht bedeutet nicht, du stirbst. Viele sog. Christen hätten das wohl gerne, aber Gott ist gerecht, in ALLEM. Was können Verführte schon dafür, Gott ist unfehlbar, daher, sei getrost.

Wir wissen, Jesus weinte am Ölberg um Israel. Weine du mit ihm, du weißt gar nicht, wie tief dieses Gebet geht. Das mag ich, deinen letzten Satz. Aber, sei und bleibe besorgt, wir erinnern uns: der Mann, der neben Jesus gekreuzigt wurde, wir wissen, dieser hatte mit Gott nichts am Hut, doch versprach ihm Jesus, er würde mit ihm in das Paradies eingehen, als dieser erkannte, was es gilt zu erkennen, um in Gottes Reich einzukehren.

Ich meine das ernst und schreibe nicht zur Deko, Leila

Danke für deine erbaulichen Worte :-)
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#114 Re: Der/die Weltförmige

Beitrag von SamuelB » Di 9. Apr 2019, 11:16

lovetrail hat geschrieben:
Di 9. Apr 2019, 09:25
Ich verrate dir ein Geheimnis: New Age ist im Prinzip dasselbe wie Okkultismus. In der Erscheinungsform mag es harmloser aussehen.
Das müsstest du mal erklären, denn ich sehe da schon gewaltige Unterschiede.

lovetrail hat geschrieben:Du warst als Kind also schon ein Rebell? ;-)
Es kam natürlich auf die Umstände an und ist eine Frage der Perspektive. In diese christliche Erlebniswelt habe ich nicht gepasst. Das merkten die Vertreter, wollten es aber nicht akzeptieren. Sie haben mich, was mich ausmachte, damit umgekehrt genauso angegriffen wie ich sie. 'Sam macht Tischdienst wie alle anderen, Bestimmung von Sowieso' <--> 'Ich putz' den Dreck nicht weg. Außerdem machen die Betreuer keinen Tischdienst.'

lovetrail hat geschrieben:
Di 9. Apr 2019, 09:27
Samuel, ich habe gewisse Sympathien für Rebellen, muss ich sagen. Denn diese sind zumindest ehrlich bzw sind sich bewusst, dass irgendwas nicht stimmt.
Und sie wollen etwas ändern und handeln danach. Sie bringen den ganzen Schaffensprozess überhaupt erst in Gang und haben ein Profil, das man ablehnen oder annehmen kann.

Manchmal nervt es, wenn ständig hinterfragt wird und dann kommt schon wieder was Neues (Chaos, Unsicherheit), obwohl man sich gerade an was gewöhnt hat. Und niemand stimmt mit allem überein. Das Wesen des Rebellen gefällt mir grundsätzlich auch.

lovetrail hat geschrieben:Sie müssten aber gegen die Welt bzw den Geist der Welt rebellieren und nicht gegen Gott und seinen Sohn. Aber wenn dieser Sprung einmal gemacht ist, hat man es mitunter mit sehr wachen Menschen zu tun. (was man von Christen nicht automatisch sagen kann).
Was meinst du mit 'Geist der Welt'. Es gibt mE nicht DEN.

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#115 Re: Der/die Weltförmige

Beitrag von lovetrail » Di 9. Apr 2019, 13:14

SamuelB hat geschrieben:
Di 9. Apr 2019, 11:16
lovetrail hat geschrieben:
Di 9. Apr 2019, 09:25
Ich verrate dir ein Geheimnis: New Age ist im Prinzip dasselbe wie Okkultismus. In der Erscheinungsform mag es harmloser aussehen.
Das müsstest du mal erklären, denn ich sehe da schon gewaltige Unterschiede.
Beide trinken sozusagen aus der selben Quelle. New Age praktiziert gerne "white magic", aber es gibt das eine nicht ohne das andere. (white/black). Beides bezieht sich bzw beruft sich auf Geistwesen, welche "power" für gewisse Aktionen bereitstellen (sollen).

Es kam natürlich auf die Umstände an und ist eine Frage der Perspektive. In diese christliche Erlebniswelt habe ich nicht gepasst. Das merkten die Vertreter, wollten es aber nicht akzeptieren. Sie haben mich, was mich ausmachte, damit umgekehrt genauso angegriffen wie ich sie. 'Sam macht Tischdienst wie alle anderen, Bestimmung von Sowieso' <--> 'Ich putz' den Dreck nicht weg. Außerdem machen die Betreuer keinen Tischdienst.'
Also ich finde ein gemeinsames Zusammenhelfen schon gut. Da kann man ruhig auch Kinder schon einspannen. Klar wollen die manchmal nicht.

Und es gibt natürlich christliche Gemeinschaften aus denen ich fliehen würde. Kann aber jetzt nicht beurteilen, ob dein christlicher Background koscher war.
lovetrail hat geschrieben:
Di 9. Apr 2019, 09:27
Samuel, ich habe gewisse Sympathien für Rebellen, muss ich sagen. Denn diese sind zumindest ehrlich bzw sind sich bewusst, dass irgendwas nicht stimmt.
Und sie wollen etwas ändern und handeln danach. Sie bringen den ganzen Schaffensprozess überhaupt erst in Gang und haben ein Profil, das man ablehnen oder annehmen kann.
Ok, kann man so sehen.
Manchmal nervt es, wenn ständig hinterfragt wird und dann kommt schon wieder was Neues (Chaos, Unsicherheit), obwohl man sich gerade an was gewöhnt hat. Und niemand stimmt mit allem überein. Das Wesen des Rebellen gefällt mir grundsätzlich auch.
Das verstehe ich nicht ganz. Also manchmal nerven dich Rebellen?


Was meinst du mit 'Geist der Welt'. Es gibt mE nicht DEN.
Gute Frage! Eigentlich das Threadthema. Wobei dein Einwand so typisch anti-essentialistisch, postmodern ist. Es gebe nicht den..., sondern diverse... ;-)

Ich habe den Geist der Welt schon charakterisiert als konformistisch mit den Zielen und Grundprinzipien der Welt. zB Humanismus, schöne neue Welt, totale Gleichberechtigung/Gleichmacherei, Androgynisierung, Individualisierung (Jede/r soll sich zuerst um sich selbst kümmern)...

Die Bibel nennt es einmal: Augenlust, Fleischeslust, Hochmut des Lebens.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#116 Re: Der/die Weltförmige

Beitrag von lovetrail » Di 9. Apr 2019, 13:19

Ja und was mir noch wichtig ist: Der Geist der Welt täuscht sich über seine Zukunft. Er will nicht wahrhaben, dass er dem Untergang geweiht ist, weil ja schließlich "alle" so denken und so sind...
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#117 Re: Der/die Weltförmige

Beitrag von Ruth » Di 9. Apr 2019, 13:57

SamuelB hat geschrieben:
Di 9. Apr 2019, 11:16

Was meinst du mit 'Geist der Welt'. Es gibt mE nicht DEN.

Das kommt darauf an, für was dieser "Geist" steht.

Manche verstehen alle Art von Geist(ern) als übersinnliche Wesen. Dann ist das, was dieser "Geist" fabriziert (zB der Geist der Welt) , ein Einfluss von außen. Das wird u.a. gerne von den Menschen so verstanden, welche die Verantwortung für ihre (falschen) Taten nicht übernehmen wollen, sondern auf andere (Wesen) schieben..

Andere verstehen unter dem "Geist der Welt" so etwas, wie einen Trend in eine bestimmte Richtung. Dadurch wird im Grunde der eigene Geist aktiv beeinflusst. Die Annahme und Aktion dieses Geistes wird dann vom eigenen Bewußtsein gesteuert - kommt also aus dem Menschen selbst und stellt außer Frage, dass er/sie selbst dafür verantwortlich ist.

Im zweiten Fall wäre es etwas, das man DEN Geist nennen könnte - im ersten Fall wären es verschiedene Wesen, gegen die man kämpfen müsste, wenn man ihren Einfluss als falsch beurteilt, und im zweiten Fall müsste man in sich selbst gehen und nachforschen, wo der Punkt ist, der so beeinflussbar von äußeren "Strömungen" ist, weil Beeinflussung meist durch Schwachstellen im (eigenen) System entstehen.

In beiden Fällen entscheidet aber der Mensch für sich selbst, und sollte sich selbst als verantwortlich verstehen, welchen Einflüssen er/sie sich öffnet und diese übernimmt oder nicht.
Zuletzt geändert von Ruth am Di 9. Apr 2019, 14:20, insgesamt 2-mal geändert.

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#118 Re: Der/die Weltförmige

Beitrag von Ruth » Di 9. Apr 2019, 14:11

lovetrail hat geschrieben:
Di 9. Apr 2019, 13:14
SamuelB hat geschrieben:
Di 9. Apr 2019, 11:16
lovetrail hat geschrieben:
Di 9. Apr 2019, 09:25
Ich verrate dir ein Geheimnis: New Age ist im Prinzip dasselbe wie Okkultismus. In der Erscheinungsform mag es harmloser aussehen.
Das müsstest du mal erklären, denn ich sehe da schon gewaltige Unterschiede.
Beide trinken sozusagen aus der selben Quelle. New Age praktiziert gerne "white magic", aber es gibt das eine nicht ohne das andere. (white/black). Beides bezieht sich bzw beruft sich auf Geistwesen, welche "power" für gewisse Aktionen bereitstellen (sollen).

Das wird vor allem von (einigen) Christen gerne so verstanden. Dabei wird alles, in einen Topf geworfen - die, welche Erfahrungen mit Geistwesen bezeugen, und solche, die einfach nur ihre persönlichen Erfahrungen mit Gott bezeugen.

Erkennen kann man den Unterschied darin, dass die ersten ihre ganz persönlichen Erfahrungen mit "Geistern" als DIE Wahrheit darstellen und ihre eigene Erkenntnis als "DIE Wahrheit" verkündigen.

Die Zweiten berichten eher unzureichend über ihre Erfahrungen, als solche, die es sind - nämlich persönliche Erfahrungen, praktisch intim, und damit schwer zu erklären, weil es meist um Dinge geht, die schwer zu erklären sind. Aber diese streben auch (meistens) nicht nach Übertragung der eigenen Erfahrung auf andere. Sie versuchen nicht, andere zu "bekehren", sondern berichten einfach, was sie erleben und wie sie darin Gottes Spuren und Botschaften erkennen konnten.

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#119 Re: Der/die Weltförmige

Beitrag von lovetrail » Di 9. Apr 2019, 14:35

Zweit Zitate aus dem Neuen Testament zum "Geist der Welt". Mir ist die Nähe zum Wort Gottes in diesen Überlegungen wichtig.
12 Wir aber haben nicht den Geist der Welt empfangen, sondern den Geist, der aus Gott ist, damit wir die Dinge kennen, die uns von Gott geschenkt sind.
13 Davon reden wir auch, nicht in Worten, gelehrt durch menschliche Weisheit, sondern in Worten, gelehrt durch den Geist, indem wir Geistliches durch Geistliches deuten.
14 Ein natürlicher Mensch aber nimmt nicht an, was des Geistes Gottes ist, denn es ist ihm eine Torheit, und er kann es nicht erkennen, weil es geistlich beurteilt wird.
15 Der geistliche Mensch dagegen beurteilt zwar alles, er selbst jedoch wird von niemand beurteilt. (1. Kor.2,12-15. Elb.)

"Hieran erkennt ihr den Geist Gottes: Jeder Geist, der Jesus Christus, im Fleisch gekommen, bekennt, ist aus Gott;
3 und jeder Geist, der nicht Jesus bekennt, ist nicht aus Gott; und dies ist der Geist des Antichrists, von dem ihr gehört habt, dass er komme, und jetzt ist er schon in der Welt.
4 Ihr seid aus Gott, Kinder, und habt sie überwunden, weil der, welcher in euch ist, größer ist als der, welcher in der Welt ist.
5 Sie sind aus der Welt, deswegen reden sie aus dem Geist der Welt, und die Welt hört sie.
6 Wir sind aus Gott; wer Gott erkennt, hört uns; wer nicht aus Gott ist, hört uns nicht. Hieraus erkennen wir den Geist der Wahrheit und den Geist des Irrtums." (1. Joh.4,2-6. Elb.)
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#120 Re: Der/die Weltförmige

Beitrag von SamuelB » Di 9. Apr 2019, 15:21

lovetrail hat geschrieben:
Di 9. Apr 2019, 13:14
New Age praktiziert gerne "white magic", aber es gibt das eine nicht ohne das andere. (white/black).
Diese Unterscheidung mache ich z.B. gar nicht. Es gibt Leute, die halten sich für was Besseres, wenn sie meinen, weiße Magie zu praktizieren. Die kreischen doch als Erste, wenn man Dämonen ohne Schutzkreis ruft, aber ich möchte doch mit ihnen auf Tuchfühlung.

lovetrail hat geschrieben:Also ich finde ein gemeinsames Zusammenhelfen schon gut. Da kann man ruhig auch Kinder schon einspannen.
Ja, damit hatte ich kein grundsätzliches Problem. Mich störte, dass da Kinder scheinbar überall, nur nicht auf ihrem Teller gegessen haben und jmd anders (ich!) soll putzen.

lovetrail hat geschrieben:Also manchmal nerven dich Rebellen?
Ich habe zwei Kinder. Noch Fragen? :lol:

lovetrail hat geschrieben:Ich habe den Geist der Welt schon charakterisiert als konformistisch mit den Zielen und Grundprinzipien der Welt. zB Humanismus, schöne neue Welt, totale Gleichberechtigung/Gleichmacherei, Androgynisierung, Individualisierung (Jede/r soll sich zuerst um sich selbst kümmern)...
Letzteres widerspricht den beiden Vorgenannten.


Ruth hat geschrieben:
Di 9. Apr 2019, 13:57
Andere verstehen unter dem "Geist der Welt" so etwas, wie einen Trend in eine bestimmte Richtung.
Das verstehe ich auch so. Allerdings kann ich diese bestimmte Richtung nicht erkennen bzw. denke, dass es sie nicht gibt.

Antworten