Ostern

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Mimi
Beiträge: 720
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 22:59

#11 Re: Ostern

Beitrag von Mimi » Do 18. Apr 2019, 10:49

SamuelB hat geschrieben:
Do 18. Apr 2019, 08:11
Übrigens wäre es cool, wenn wir uns sachlich drüber unterhalten könnten.
Bild Bild
Na...ich versuch's mal...
Der vorwiegende Eindruck letztes Jahr vom Osterfeiern in meiner Gegend war in etwa so...



oder manchmal auch so....
Spoiler!...nicht jugendfrei.... :mrgreen:
Spoiler
Zeigen

Hat aber absolut nichts damit zu tun, wie ich persönlich Ostern verbringe!
:wave:
"Jedes menschliche Wunschbild,
das in die christliche Gemeinschaft mit eingebracht wird,
hindert die echte Gemeinschaft und muss zerbrochen werden,
damit die echte Gemeinschaft leben kann."
Dietrich Bonhoeffer

Ziska_Deleted

#12 Re: Ostern

Beitrag von Ziska_Deleted » Do 18. Apr 2019, 10:53

SamuelB hat geschrieben:
Do 18. Apr 2019, 10:31

Ostern und Weihnachten kann ich iwie nachvollziehen. Aber nicht beim Geburtstag. Der Tag gehört speziell zu einem.

So ist es... Für Satanisten ist der eigene Geburtstag der höchste und wichtigste Tag.
Schließlich sehen sie sich selber als einen Gott.

Mich wundert dann nicht mehr, wenn so einige um ihren eigenen Geburtstag so viel TamTam machen...
Und wehe! man feiert nicht mit! Und sagt die Einladung ab...

Manche reagieren auch beleidigt, wenn man nicht zum Osterfeuer gehen möchte. Oder sich von anderen Bräuchen fernhalten will...
Zuletzt geändert von Ziska_Deleted am Do 18. Apr 2019, 10:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#13 Re: Ostern

Beitrag von AlTheKingBundy » Do 18. Apr 2019, 10:56

SamuelB hat geschrieben:
Do 18. Apr 2019, 10:31
Ostern und Weihnachten kann ich iwie nachvollziehen. Aber nicht beim Geburtstag. Der Tag gehört speziell zu einem.

Warum, was hat man da persönlich geleistet? Am Geburtstag sollte man lieber die eigene Mutter feiern, bzw. ihr danken, dass sie die Qualen durchstanden hat.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#14 Re: Ostern

Beitrag von SamuelB » Do 18. Apr 2019, 11:20

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Do 18. Apr 2019, 10:56
Warum, was hat man da persönlich geleistet? Am Geburtstag sollte man lieber die eigene Mutter feiern, bzw. ihr danken, dass sie die Qualen durchstanden hat.
Es ist der Tag, seit dem man auf der Welt ist und gehört zu einem. :| Und wenn ich die Person mag, feiere ich diesen Tag sehr gern mit.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#15 Re: Ostern

Beitrag von R.F. » Do 18. Apr 2019, 12:34

Ziska hat geschrieben:
Do 18. Apr 2019, 10:53
SamuelB hat geschrieben:
Do 18. Apr 2019, 10:31

Ostern und Weihnachten kann ich iwie nachvollziehen. Aber nicht beim Geburtstag. Der Tag gehört speziell zu einem.

So ist es... Für Satanisten ist der eigene Geburtstag der höchste und wichtigste Tag.
Daraus zu schließen, dass Menschen, die ihren Geburtstag feiern, Satanisten sind, wäre aber weit übertrieben. Ich feiere übrigens meinen Geburtstag selbstverständlich nicht.
Ziska hat geschrieben:
Do 18. Apr 2019, 10:53
Schließlich sehen sie sich selber als einen Gott.
Menschen sind Götter. Das sagte Jesus selbst (Johannes 10,34-36) Hier Götter mit "Richter" gleichzusetzen, ist nicht korrekt. Es ist die Absicht des Souveräns, mit der Erschaffung der Menschen den Kreis der Gott-Familie zu erweitern. Der Gottes-Sohn Jesus sieht aus wie ein Mensch, ebenso wie die Menschen Ebenbilder Gottes sind.
Ziska hat geschrieben:
Do 18. Apr 2019, 10:53
Manche reagieren auch beleidigt, wenn man nicht zum Osterfeuer gehen möchte. Oder sich von anderen Bräuchen fernhalten will...
Ostern ist ein Wort heidnischen Ursprungs für die Feier zum Gedenken des Todes Jesu. Die zutreffende Bezeichnnung "Passah" klingt in den Ohren der meisten Christen jedoch zu jüdisch.
Einer mir kürzlich zugegangen Einladung zufolge hält Deine Gemeinde die Gedenkfeier morgen Abend. Der richtige Termin ist jedoch heute Abend. Ab Freitag nach Sonnenuntergang beginnen die "Tage der ungesäuerten Brote". Aber auch davon wollen die meisten Christen nichts wissen...

Ziska_Deleted

#16 Re: Ostern

Beitrag von Ziska_Deleted » Do 18. Apr 2019, 13:30

R.F. hat geschrieben:
Do 18. Apr 2019, 12:34

Einer mir kürzlich zugegangen Einladung zufolge hält Deine Gemeinde die Gedenkfeier morgen Abend. Der richtige Termin ist jedoch heute Abend. Ab Freitag nach Sonnenuntergang beginnen die "Tage der ungesäuerten Brote". Aber auch davon wollen die meisten Christen nichts wissen...

Das liegt bestimmt daran, dass sich Jehovas Zeugen bei der Berechnung des 14. Nisan nicht an den heutigen jüdischen Kalender halten. So verschiebt sich das Datum manchmal um 1-2 Tage.
Im heutigen jüdischen Kalender richtet sich der Beginn des Monats Nisan nach den astronomischen Berechnungen des Neumonds.

Im 1. Jahrhundert war das allerdings nicht der Fall.
Damals begann der Monat, als die Mondsichel das erste Mal in Jerusalem sichtbar wurde.
Dadurch kann sich der Beginn des Monats um einen oder zwei Tage nach hinten verschieben.
Das ist einer der Gründe, warum das Abendmahl bei Jehovas Zeugen nicht immer auf den gleichen Tag fällt
wie das Passah bei den heutigen Juden
.

Und hast du vor morgen Abend zur Gedächtnismahlfeier zu kommen?
Natürlich ist jeder Leser auch eingeladen.

Wo und wann diese besondere Feier stattfindet,
kann man hier herausfinden: https://www.jw.org/de/jehovas-zeugen/zusammenkuenfte/
Dann "Gedächtnismahl" anklicken und den eigenen Wohnort oben einfügen.

Warum Jesu Tod, sein Loskaufsopfer so besonders war, kann man in diesem Video sehen:

https://www.jw.org/de/publikationen/vid ... 00_1_VIDEO

Ziska_Deleted

#17 Re: Ostern

Beitrag von Ziska_Deleted » Do 18. Apr 2019, 13:30

doppelt....

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#18 Re: Ostern

Beitrag von jose77 » Do 18. Apr 2019, 13:44

Ziska hat geschrieben:
Do 18. Apr 2019, 13:30
doppelt....

Und an wen haltet ihr euch? Johannes oder an die andere Variante?
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Ziska_Deleted

#19 Re: Ostern

Beitrag von Ziska_Deleted » Do 18. Apr 2019, 14:37

jose77 hat geschrieben:
Do 18. Apr 2019, 13:44
Ziska hat geschrieben:
Do 18. Apr 2019, 13:30
doppelt....

Und an wen haltet ihr euch? Johannes oder an die andere Variante?

Wir machen es so, wie Jesus in Matthäus 26:26-28 vorgemacht hatte.

Paulus beschreibt den Ablauf dieser Feier in 1. Korinther 11:23-26 noch einmal.

Übrigens nahm Jesus das, was vom Passah übrig war. Ungesäuertes Brot und unverschnittenen Rotwein.

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#20 Re: Ostern

Beitrag von jose77 » Do 18. Apr 2019, 14:43

Ziska hat geschrieben:
Do 18. Apr 2019, 14:37
jose77 hat geschrieben:
Do 18. Apr 2019, 13:44
Ziska hat geschrieben:
Do 18. Apr 2019, 13:30
doppelt....

Und an wen haltet ihr euch? Johannes oder an die andere Variante?

Wir machen es so, wie Jesus in Matthäus 26:26-28 vorgemacht hatte.

Paulus beschreibt den Ablauf dieser Feier in 1. Korinther 11:23-26 noch einmal.

Übrigens nahm Jesus das, was vom Passah übrig war. Ungesäuertes Brot und unverschnittenen Rotwein.

Also am 15.Nissan. Danke.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Antworten