Existiert eine Seele?

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#61 Re: Existiert eine Seele?

Beitrag von Helmuth » Sa 8. Jun 2019, 13:28

JackSparrow hat geschrieben:
Sa 8. Jun 2019, 13:24
Zuerst müssen wir klären, ob die im Blut befindliche und deshalb logischerweise wasserlösliche Seele in den Nieren rückresorbiert werden kann oder ob sie im Urin ausgeschieden wird.
Das musst du vielleicht klären, ich muss solchen Blödsinn nicht einmal lesen. Das Blut und die Seele haben aber einen geistlichen Zusammenhang. Dazu muss man aber zuerst in der Lage sein auch geistlich etwas beurteilen zu können.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Rilke
Beiträge: 704
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

#62 Re: Existiert eine Seele?

Beitrag von Rilke » Sa 8. Jun 2019, 13:45

Helmuth hat geschrieben:
Sa 8. Jun 2019, 13:28
Das musst du vielleicht klären, ich muss solchen Blödsinn nicht einmal lesen.
Hatte denselben Gedanken :lol:
Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir, und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie gehen nicht verloren in Ewigkeit, und niemand wird sie aus meiner Hand rauben. - Joh 10, 27-28

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#63 Re: Existiert eine Seele?

Beitrag von JackSparrow » Sa 8. Jun 2019, 13:54

Helmuth hat geschrieben:
Sa 8. Jun 2019, 13:28
Das Blut und die Seele haben aber einen geistlichen Zusammenhang.
Ist die Seele im Blut oder ist die Seele nicht im Blut?

Rilke
Beiträge: 704
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

#64 Re: Existiert eine Seele?

Beitrag von Rilke » Sa 8. Jun 2019, 13:58

JackSparrow hat geschrieben:
Sa 8. Jun 2019, 13:54
Ist die Seele im Blut oder ist die Seele nicht im Blut?
Dein Problem ist, dass du im absoluten Materialismus verhaftet bist. Ob die Seele im Blut ist oder nicht spielt gar nicht die größte Rolle, da sie nicht-stofflich ist und daher weder wasserlöslich noch verdaulich sein kann, egal "wo" sie steckt.
Wenn ich deinen Kopf öffne und daraufhin dein Gehirn verspeise, dann verdaue ich ja auch nicht deine Gedanken. :)
Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir, und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie gehen nicht verloren in Ewigkeit, und niemand wird sie aus meiner Hand rauben. - Joh 10, 27-28

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#65 Re: Existiert eine Seele?

Beitrag von JackSparrow » Sa 8. Jun 2019, 14:01

Rilke hat geschrieben:
Sa 8. Jun 2019, 13:58
Dein Problem ist, dass du im absoluten Materialismus verhaftet bist.
Mein Problem ist, dass Juden ihre Tiere schächten, weil in der Bibel steht, die Seele sei im Blut.

Ob die Seele im Blut ist oder nicht spielt gar nicht die größte Rolle, da sie nicht-stofflich ist
Wie schächtet man eine Kuh auf nicht-stoffliche Weise? Mit einem nicht-stofflichen Messer?

Rilke
Beiträge: 704
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

#66 Re: Existiert eine Seele?

Beitrag von Rilke » Sa 8. Jun 2019, 14:14

JackSparrow hat geschrieben:
Sa 8. Jun 2019, 14:01
Wie schächtet man eine Kuh auf nicht-stoffliche Weise? Mit einem nicht-stofflichen Messer?
Dass dir das nicht zu blöd ist. :lol:

1. Römer 21-22: "Denn obgleich sie Gott erkannten, haben sie ihn doch nicht als Gott geehrt und ihm nicht gedankt, sondern sind in ihren Gedanken in nichtigen Wahn verfallen, und ihr unverständiges Herz wurde verfinstert. Da sie sich für weise hielten, sind sie zu Narren geworden."
Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir, und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie gehen nicht verloren in Ewigkeit, und niemand wird sie aus meiner Hand rauben. - Joh 10, 27-28

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#67 Re: Existiert eine Seele?

Beitrag von JackSparrow » Sa 8. Jun 2019, 14:23

Rilke hat geschrieben:
Sa 8. Jun 2019, 14:14
1. Römer 21-22: "Denn obgleich sie Gott erkannten, haben sie ihn doch nicht als Gott geehrt und ihm nicht gedankt, sondern sind in ihren Gedanken in nichtigen Wahn verfallen, und ihr unverständiges Herz wurde verfinstert. Da sie sich für weise hielten, sind sie zu Narren geworden."
So denkst du also über die Juden, die das Gesetz ihres Gottes zu achten versuchen, indem sie ihre Kühe schächten? Und die Zeugen Jehovas sind ebenfalls Narren, wenn sie sich des Blutverzehrs zu enthalten versuchen?

Rilke
Beiträge: 704
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

#68 Re: Existiert eine Seele?

Beitrag von Rilke » Sa 8. Jun 2019, 14:27

JackSparrow hat geschrieben:
Sa 8. Jun 2019, 14:23
So denkst du also über die Juden, die das Gesetz ihres Gottes zu achten versuchen, indem sie ihre Kühe schächten? Und die Zeugen Jehovas sind ebenfalls Narren, wenn sie sich des Blutverzehrs zu enthalten versuchen?
Das sagt Gottes Wort über dich :lol:

So nun Schluss damit. Dir scheint deine ohnehin nur begrenzte Lebenszeit auf dieser Erde nicht viel wert zu sein. Diskussionen mit dir entpuppen sich als reine Zeitfresser.
Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir, und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie gehen nicht verloren in Ewigkeit, und niemand wird sie aus meiner Hand rauben. - Joh 10, 27-28

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#69 Re: Existiert eine Seele?

Beitrag von JackSparrow » Sa 8. Jun 2019, 14:34

Rilke hat geschrieben:
Sa 8. Jun 2019, 14:27
Dir scheint deine ohnehin nur begrenzte Lebenszeit auf dieser Erde nicht viel wert zu sein.
Leider hat mir der heilige Hauch zuvor nicht mitgeteilt, dass von dir keine Stellungnahme zu erwarten ist.

Möglicherweise weiß ja jemand anderes, ob die Seele tatsächlich im Blut ist oder der Gott lügt, wenn er sagt, jeder, der Blut verzehrt, müsse umgebracht werden.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#70 Re: Existiert eine Seele?

Beitrag von janosch » Sa 8. Jun 2019, 15:26

Helmuth hat geschrieben:
Sa 8. Jun 2019, 12:53
janosch hat geschrieben:
Sa 8. Jun 2019, 12:46
Es geht um die SEELE, wir wollen erst Klären, ob die Tieren Seele haben. ;)
Und dazu muss man die Schächtungsmethode studieren?
Wie wär's damit:
1Mo 1, 30 hat geschrieben: und allem Getier der Erde und allem Gevögel des Himmels und allem, was sich auf der Erde regt, in welchem eine lebendige Seele ist, habe ich alles grüne Kraut zur Speise gegeben.

Daß mag sein, aber das braucht auch erklärung, wie übrig überall in AT, ob ein Tier derselbe Art von Seele bekommen hat, wie der mensch, oder eben nicht.

Und ich bin sicher das die tieren nicht die selbe Seele Haben, wie Menschen... Ich würde sagen ein „tierische Seele“ nur mit Instinkt bereichert, und Tieren werden auch nicht Auferstehn oder im Himmel kommen, wie viele abergläubische Christen daß glauben.

Ich hatte ein Schläferhund, er war ein gute „Kumpel...“ könnte man sagen. Nach 10 Jahre müsste ich leider einschläfern lassen, aber eben, war ein Tier und nicht ein Mensch! Trozdem das man mit innen ein gefühl oder irgendwie ein „Bindungen“ entwickelt hat.

In AT hatte ein andere aspekt was ich wichtigere halte. Daß Tierblut könnte unterschiedlichen Krankheiten auch Übertragen. Und nicht zu letzt Blut sollte die Sünden vergeben, damit wurde bereit belastet...Vileicht sollte man das als wesentlichen grund betrachten wieso TierBlut nicht verzehren sollte. ;)

Antworten