Existiert eine Seele?

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#91 Re: Existiert eine Seele?

Beitrag von jose77 » Di 11. Jun 2019, 12:17

Der Mensch als einziges Lebewesen erhielt Neshama eingehaucht von Gott. Dies bedeutet dass er etwas vom Schöpfer erhalten hat, das weder Tiere noch Pflanzen besitzen. Die Schrift spricht bei diesen nur von Nephesh und Ruach als Teile deren Seele.

Das nur Tiere zur Sühne beitragen wiederspricht der Schrift. Wieso sich diese falsche Lesart konstant hält, kann ich mir nicht erklären. Naja, vielleicht doch.

3 Mose 5:11
[11]Und wenn seine Hand zwei Turteltauben oder zwei junge Tauben nicht aufbringen kann, so bringe der, welcher gesündigt hat, als seine Opfergabe ein Zehntel Epha Feinmehl zum Sündopfer; er soll kein Öl darauf tun und keinen Weihrauch darauf legen, denn es ist ein Sündopfer.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

SilverBullet
Beiträge: 2414
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

#92 Re: Existiert eine Seele?

Beitrag von SilverBullet » Di 11. Jun 2019, 12:40

“jose77“ hat geschrieben:Der Mensch als einziges Lebewesen erhielt Neshama eingehaucht von Gott. Dies bedeutet dass er etwas vom Schöpfer erhalten hat, das weder Tiere noch Pflanzen besitzen.
Sprache?

“jose77“ hat geschrieben:Die Schrift spricht bei diesen nur von Nephesh und Ruach als Teile deren Seele.
Vorsicht, bei „Schrift spricht“ könnte man den Eindruck gewinnen, dass da etwas enorm „über den Jordan“ gekippt ist :-)

Ruach -> Luft/Wind/Hauch/Atem

Geht es darum, dass die antiken Autoren von Philosophen das Lufträtsel übernommen haben?

“jose77“ hat geschrieben:Das nur Tiere zur Sühne beitragen wiederspricht der Schrift. Wieso sich diese falsche Lesart konstant hält, kann ich mir nicht erklären.
Warum genau soll etwas, das der jeweilige Mensch nicht hergestellt hat, ein Opfer für einen Unsichtbaren/Unerreichbaren/Unverstehbaren (???) sein, der es hergestellt haben soll?

Wäre es aus Sicht eines Herstellers nicht eher ein „jetzt hast du es kaputt gemacht“?

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#93 Re: Existiert eine Seele?

Beitrag von jose77 » Di 11. Jun 2019, 13:10

Hallo SB

Sprache im menschlichen Sinn, Ethik, Moral.

Das Opfer ist nicht der zentrale Punkt bei der Sühne. Sondern Reue und Umkehr. Das scheint oft Missverstanden zu werden. Aber das führt dann schon wieder OT, wenn auch interessant.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#94 Re: Existiert eine Seele?

Beitrag von SamuelB » Di 11. Jun 2019, 13:22

Pluto hat geschrieben:
Di 11. Jun 2019, 09:29
SamuelB hat geschrieben:
Di 11. Jun 2019, 09:00
Pluto hat geschrieben:
Mo 10. Jun 2019, 12:30
An sprechende Esel glaube ich nicht.
Nicht gleich wegfegen! Religion muss zeitgemäß sein, wenn sie nicht auf der Strecke bleiben will. Kannst du der Geschichte vllt trotzdem was abgewinnen? Was hältst du von Märchen? Es gibt auch keine sprechenden Wölfe. Es geht um die Aussage dahinter und den Bezug zur Realität. Der ist da, weil von Menschen geschrieben! So kann man sich auch mancher biblischer Geschichte nähern.
Hilfe!
Ich brauche einen Leitfaden zur Bibel, denn manche Stellen soll man wörtlich nehmen, andere nur allegorisch.
Ja, was man nicht alles soll. :lol: Das schaffst du allein, du brauchst keine Hilfe. Es ist wie ein Kunstwerk, bei dem der Betrachter vllt etwas anderes reininterpretiert als der Künstler sich gedacht hat.
Gerade diese Geschichte mag ich persönlich bspw gar nicht, aber möglw ist es bei dir anders.

Pluto hat geschrieben:Die Bibel ist für mich immer die Mythologie der alten Hebräer.
Da kann man doch mal prüfen, was davon inwiefern heute für einen selbst aktuell ist. Immerhin stellst du uns dieses Forum zur Verfügung. Ein grundsätzliches Interesse muss ja vorhanden sein, oder wie?

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#95 Re: Existiert eine Seele?

Beitrag von SamuelB » Di 11. Jun 2019, 13:24

jose77 hat geschrieben:
Di 11. Jun 2019, 13:10
Hallo SB

Sprache im menschlichen Sinn, Ethik, Moral.

Das Opfer ist nicht der zentrale Punkt bei der Sühne. Sondern Reue und Umkehr. Das scheint oft Missverstanden zu werden. Aber das führt dann schon wieder OT, wenn auch interessant.
Neues Thema? Fände ich auch interessant... :D

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#96 Re: Existiert eine Seele?

Beitrag von jose77 » Di 11. Jun 2019, 13:44

SamuelB hat geschrieben:
Di 11. Jun 2019, 13:24
jose77 hat geschrieben:
Di 11. Jun 2019, 13:10
Hallo SB

Sprache im menschlichen Sinn, Ethik, Moral.

Das Opfer ist nicht der zentrale Punkt bei der Sühne. Sondern Reue und Umkehr. Das scheint oft Missverstanden zu werden. Aber das führt dann schon wieder OT, wenn auch interessant.
Neues Thema? Fände ich auch interessant... :D

Nur zu...
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

SilverBullet
Beiträge: 2414
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

#97 Re: Existiert eine Seele?

Beitrag von SilverBullet » Di 11. Jun 2019, 17:15

“jose77“ hat geschrieben:Sprache im menschlichen Sinn, Ethik, Moral.
Ethik und Moral sind Bezeichnungen für Abstraktionen, das hat mit „Hauchen“ nichts zu tun.
Sprache hat etwas mit „Hauchen“ zu tun – das sollte eigentlich sehr offensichtlich erkennbar sein.

Nimm mal an, du weisst nicht, was Luft ist und du verstehst nicht, wie der Körper, Luft als Werkzeug und Hilfsmittel einsetzt.
=> Ein toter Körper ist regungslos, ein lebender Körper hat mit Luft zu tun – eine ganz unspektakuläre Feststellung.

Für dich wäre in diesem Fall „Luft“ der zentrale Unterschied, also nicht das, was mit Luft gemacht wird, sondern die Luft wäre „der Unterschied“.

Luft wäre für dich ein nicht-körperlicher Anteil, unsichtbar aber dennoch feststellbar.

Was für Behauptungen würdest du dir rund um Luft einfallen lassen und sind dies vielleicht genau die Behauptungen, die in den antiken Texten stehen?

“jose77“ hat geschrieben:Das Opfer ist nicht der zentrale Punkt bei der Sühne. Sondern Reue und Umkehr.
Dazu trägt aber „ein Opfer“ rein gar nichts bei, zumal es ja bei „Lebewesen als Opfer“ voll und ganz das Lebewesen ist, das den (neuen) Schaden trägt.

Ist die Idee, dass man etwas schädigen, etwas vernichten muss, damit ein „Unsichtbarer“(?) zufrieden gestellt bzw. ein Signal übermittelt bekommt, nicht etwas sonderbar?

“jose77“ hat geschrieben:Das scheint oft Missverstanden zu werden.
Was genau möchtest du verstanden haben, wenn du von „Reue“ und „Umkehr“ sprichst, aber ein Opfer-Lebewesen exakt wegen dem Opfer seinen Weg nicht mehr fortsetzen kann und zwar in keine Richtung?
Hat das Eine nicht ganz offensichtlich rein gar nichts mit dem Anderen zu tun?

Liegt dieses „Missverständnis“ vielleicht daran, dass „Gläubige“ gar nicht sagen können, worum es bei „Seele“, „Gott“ usw. gehen soll und sie deshalb nach wie vor altbackene Phantasien zur Beeinflussung der Umweltkräfte umsetzen – Motto: „wir übergeben dem Wind ein Stück `Lebenskraft`, damit wir verschont werden“?

(Luft ist den „Gläubigen“ irgendwann nach der Antike wohl etwas zu peinlich geworden – bei den Schreibern der antiken Texte war das noch nicht der Fall, die haben es direkt angesprochen)

“jose77“ hat geschrieben:Aber das führt dann schon wieder OT, wenn auch interessant.
Wieso OT, du musst doch sagen können, was du dir unter "Seele" vorstellen können möchtest, damit "Opfer" einen Sinn macht – geht es da nicht irgendwie um „Reinigung“, „Reinhaltung“, das „Seelenheil“?

Was soll das "Opfer" bewirken, was soll sich verändern, wie ist die Qualität dieses Vorganges und des Ergebnisses gesichert?

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#98 Re: Existiert eine Seele?

Beitrag von jose77 » Di 11. Jun 2019, 20:28

Hallo SB

Mit Neshama wurde dem Menschen etwas vom Schöpfer gegeben. Es ist nicht die Luft, die Interessant ist, sondern das etwas übertragen wurde.

Hunde bellen. Sie zeigen Emotionen. Das ist mit Ruach (Luft, Atem) beschrieben. Dies ist bei Mensch und Tier vorhanden.

Wie schon früher gesagt, ist ein Lebewesen nicht nötig als Opfer. Mehl geht auch. Aber das ist nicht der zentrale Punkt zur Sühnung.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

SilverBullet
Beiträge: 2414
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

#99 Re: Existiert eine Seele?

Beitrag von SilverBullet » Di 11. Jun 2019, 21:20

“jose77“ hat geschrieben:Mit Neshama wurde dem Menschen etwas vom Schöpfer gegeben. Es ist nicht die Luft, die Interessant ist, sondern das etwas übertragen wurde.
Ich habe dir das Lufträtsel der Antike beschrieben und es gibt eine klare Aussage dazu (6. Jh. v. Chr. Anaximenes):
„Ebenso wie unsere Seele, welche Luft ist, uns mit ihrer Kraft zusammenhält, so umfasst auch den ganzen Kosmos Wind [oder Atem, pneuma] und Luft.“

Da hilft dein „es ist nicht die Luft“ nicht wirklich weiter.

Ein Mensch atmet und beim Sprechen kommt es zu Luftbewegung.
Ein Mensch stirbt und beides hört auf.

Luft kann eingehaucht werden -> erste Hilfe.
Ein „besonderes Übergeben“ ist dies aber nicht.

All das, was du (deine Religion) als Suggestionsgrundlage verwendest, gibt es tatsächlich, aber nicht einmal im Ansatz in den Zusammenhängen, die du hier angibst.

Mit welchem Argument möchtest du den Vorwurf entkräften, dass du einem antiken Scheinproblem folgst und lediglich nicht die Konsequenz ziehst, es als Scheinproblem liegen zu lassen, obwohl dies schon lange angebracht ist?

“jose77“ hat geschrieben:Hunde bellen. Sie zeigen Emotionen. Das ist mit Ruach (Luft, Atem) beschrieben.
Mit „Luft und Atem“ lassen sich in keiner Weise Emotionen beschreiben – wie kommst du darauf?

“jose77“ hat geschrieben:Wie schon früher gesagt, ist ein Lebewesen nicht nötig als Opfer. Mehl geht auch. Aber das ist nicht der zentrale Punkt zur Sühnung.
Was ist „der zentrale Punkt“, aus was ist „der Schöpfer“ und wie funktioniert „er“, so dass Mehl, obwohl nicht „der zentrale Punkt“, auch „gehen“ soll?

Mit „Luft und Atem“ (insbesondere in Bezug auf „die Seele“) liegen die antiken Behauptungen bereits vollständig neben der eigentlichen Grundlage, wieso soll dies bei „Mehl“, „dem zentralen Punkt“, einer „Funktion des Opferns“ und letztlich bei „dem Schöpfer“ anders sein?

Wie sicherst du die Qualität dieser antiken Behauptungen ab? – gar nicht?

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#100 Re: Existiert eine Seele?

Beitrag von jose77 » Di 11. Jun 2019, 21:35

Hallo SB

Ich denke mit deinem Lufträtsel musst du selber zurecht kommen.

Du fragst immer wieder das Gleiche im Prinzip. Was soll ich weiter schreiben. Es interessiert dich ja doch nicht wirklich, habe ich das Gefühl.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Antworten