Existiert eine Seele?

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Benutzeravatar
Ecki
Beiträge: 297
Registriert: Di 29. Mai 2018, 13:42

#81 Re: Existiert eine Seele?

Beitrag von Ecki » Mo 10. Jun 2019, 09:06

Rilke hat geschrieben:
Sa 8. Jun 2019, 16:35
Ich könnte mir vorstellen, dass der Herr jede Seele unsterblich schuf. Aber dass Tiere in die Hölle kämen für eine sündhafte Natur, die nicht von ihnen ausging, sondern vom Treiben des Menschen - ich weiß nicht.

Seele klingt interessant, aber du solltest dich lieber auf "Buch des Lebens" konzentrieren! Dann gibt es auch keine Unklarheiten bezüglich "Tierseele, Satansseele, böse Menschenseele..."

Off 13 hat geschrieben:8 Und alle, die auf der Erde wohnen, werden es anbeten, deren Namen nicht geschrieben stehen im Buch des Lebens des Lammes, das geschlachtet worden ist, von Grundlegung der Welt an.
Quelle: https://www.bibleserver.com/text/SLT/Offenbarung13%2C8

Off 20 hat geschrieben:14 Und der Tod und das Totenreich wurden in den Feuersee geworfen. Das ist der zweite Tod. 15 Und wenn jemand nicht im Buch des Lebens eingeschrieben gefunden wurde, so wurde er in den Feuersee geworfen.
Quelle: https://www.bibleserver.com/text/SLT/Offenbarung20%2C15

Off 35 hat geschrieben: Wer überwindet, der wird mit weißen Kleidern bekleidet werden; und ich will seinen Namen nicht auslöschen aus dem Buch des Lebens, und ich werde seinen Namen bekennen vor meinem Vater und vor seinen Engeln.
Quelle: https://www.bibleserver.com/text/SLT/Offenbarung3%2C5

Weiße Kleider bekommen
Zeigen
13 Und einer von den Ältesten ergriff das Wort und sprach zu mir: Wer sind diese, die mit weißen Kleidern bekleidet sind, und woher sind sie gekommen? 14 Und ich sprach zu ihm: Herr, du weißt es! Und er sprach zu mir: Das sind die, welche aus der großen Drangsal kommen; und sie haben ihre Kleider gewaschen, und sie haben ihre Kleider weiß gemacht in dem Blut des Lammes.

Früher hatte ich einen Denkfehler, ich habe gedacht, es gäbe niemand der bereitwillig gegen GOTT sündigen wird! Alleine die Strafe GOTTES müsste die Lebewesen abhalten gegen GOTT zu sündigen! ABER da habe ich ja falsch gelegen, denn SATAN ist am wirken und er verachtet Menschen und GOTT! Genauso ist es mit bösen Menschen, die Satan lieber folgen und BEWUSST mehr die Früchte des teuflischen Spiel (Gesetzlosigkeit!!!) zu genießen, ANSTATT in und mit Jesus Christus zu leben!

Spoiler
Zeigen
10 Und dann werden viele Anstoß nehmen, einander verraten und einander hassen. 11 Und es werden viele falsche Propheten auftreten und werden viele verführen. 12 Und weil die Gesetzlosigkeit überhandnimmt, wird die Liebe in vielen erkalten. 13 Wer aber ausharrt bis ans Ende, der wird gerettet werden.

Röm 9 hat geschrieben:20 Ja, o Mensch, wer bist denn du, dass du mit Gott rechten willst? Spricht auch das Gebilde zu dem, der es geformt hat: Warum hast du mich so gemacht? 21 Oder hat nicht der Töpfer Macht über den Ton, aus derselben Masse das eine Gefäß zur Ehre, das andere zur Unehre zu machen? 22 Wenn nun aber Gott, da er seinen Zorn erweisen und seine Macht offenbar machen wollte, mit großer Langmut die Gefäße des Zorns getragen hat, die zum Verderben zugerichtet sind, 23 damit er auch den Reichtum seiner Herrlichkeit an den Gefäßen der Barmherzigkeit erzeige, die er zuvor zur Herrlichkeit bereitet hat?
Quelle: https://www.bibleserver.com/text/SLT/R%C3%B6mer9%2C21

Matt 24 hat geschrieben: 38 Denn wie sie in den Tagen vor der Sintflut aßen und tranken, heirateten und verheirateten bis zu dem Tag, als Noah in die Arche ging, 39 und nichts merkten, bis die Sintflut kam und sie alle dahinraffte, so wird auch die Wiederkunft des Menschensohnes sein. 40 Dann werden zwei auf dem Feld sein; der eine wird genommen, und der andere wird zurückgelassen. 41 Zwei werden auf der Mühle mahlen; die eine wird genommen, und die andere wird zurückgelassen. 42 So wacht nun, da ihr nicht wisst, in welcher Stunde euer Herr kommt!
Quelle: https://www.bibleserver.com/text/SLT/Ma ... 4us24%2C40

Wer also ein Mitläufer ist und sich immer an der Gruppe orientiert, wird nicht eingehen ins Reich GOTTES, denn Christus Jesus warnt ebenso:

Off 21 hat geschrieben:8 Die Feiglinge aber und die Ungläubigen und mit Gräueln Befleckten und Mörder und Unzüchtigen und Zauberer und Götzendiener und alle Lügner — ihr Teil wird in dem See sein, der von Feuer und Schwefel brennt; das ist der zweite Tod.
Quelle: https://www.bibleserver.com/text/SLT/Offenbarung21%2C8

Nun werden die Pharisäer und Satan auf z.B. mein Leben zeigen und aufzählen, was ich alles falsch gemacht habe, warum ich nicht ins Reich GOTTES eingehen kann.

Joh 7 hat geschrieben:37 Aber am letzten, dem großen Tag des Festes stand Jesus auf, rief und sprach: Wenn jemand dürstet, der komme zu mir und trinke! 38 Wer an mich glaubt, wie die Schrift gesagt hat, aus seinem Leib werden Ströme lebendigen Wassers fließen.
Quelle: https://www.bibleserver.com/text/SLT/Johannes7%2C38

Jesus ist gekommen, die Kranken zu heilen. Wer seine Sünde vor Christus Jesus bekennt und Buße tut, mit ihren Früchten, der ist durch Jesus Christus gerecht!
Wer groß tut, ist es nicht!

1. Joh 1 hat geschrieben:10 Wenn wir sagen, dass wir nicht gesündigt haben, so machen wir ihn zum Lügner, und sein Wort ist nicht in uns.
Quelle: https://www.bibleserver.com/text/SLT/1.Johannes1%2C10

Mit diesen Worten rufe ich zur Demut auf und dazu fleißig in GOTTES WORT zu studieren, Morgens und Abends, denn der Tag des HERRN ist nahe!
Setzt nicht auf Reichtümer vor Menschen, die keinen Bestand haben!

2. Pet 3 hat geschrieben:3 Dabei sollt ihr vor allem das erkennen, dass am Ende der Tage Spötter kommen werden, die nach ihren eigenen Lüsten wandeln 4 und sagen: Wo ist die Verheißung seiner Wiederkunft? Denn seitdem die Väter entschlafen sind, bleibt alles so, wie es von Anfang der Schöpfung an gewesen ist!
Quelle. https://www.bibleserver.com/text/SLT/2.Petrus3%2C3
Eines bin ich mir sicher: Im Himmelreich gibt es eher Alkohol, als Leute die sagen: "Der säuft den ganzen Tag!" :mrgreen:

Benutzeravatar
Ecki
Beiträge: 297
Registriert: Di 29. Mai 2018, 13:42

#82 Re: Existiert eine Seele?

Beitrag von Ecki » Mo 10. Jun 2019, 09:26

Rilke hat geschrieben:
Sa 8. Jun 2019, 15:36
Aber Janos, auch deine Trennung zwischen menschlicher und tierischer Seele ist subjektive Interpretation.
Der Mensch lebt unter dem Fluch der Sünde, wie auch die Natur. Trotzdem lesen wir, dass im Reich Gottes Tiere friedlich nebeneinander leben - wir können also davon ausgehen, dass es auch im Reich Gottes Tiere geben wird.

Wie ich eben schon geschrieben habe, wird die Verwendung des Wortes "Seele" zu unnötigen Diskussionen führen!
Man sollte schreiben: Buch des Lebens!

Ob ein Tier im Buch des Lebens steht, glaube ich nicht! Aber Spötter ebenso nicht! GOTT zeigt, wie Menschen sich zu verhalten haben! Auch wenn ein Tier nicht im Buch des Lebens steht, ist es doch Leben und sollte mit dem angemessen Respekt behandelt und auch getötet werden! Wie es eben Christ sein entspricht!

Auch der Esel Bileams wird nicht im Buch des Lebens stehen:
4. Mose 22 hat geschrieben: 28 Da öffnete der HERR der Eselin den Mund; und sie sprach zu Bileam: Was habe ich dir getan, dass du mich nun dreimal geschlagen hast? 29 Bileam sprach zu der Eselin: Weil du Mutwillen mit mir getrieben hast! Wenn nur ein Schwert in meiner Hand wäre — ich hätte dich jetzt umgebracht! 30 Die Eselin aber sprach zu Bileam: Bin ich nicht deine Eselin, die du von jeher geritten hast bis zu diesem Tag? War es jemals meine Art, mich so gegen dich zu verhalten? Er antwortete: Nein! 31 Da enthüllte der HERR dem Bileam die Augen, und er sah den Engel des HERRN im Weg stehen und das gezückte Schwert in seiner Hand. Da verneigte er sich und warf sich auf sein Angesicht. 32 Und der Engel des HERRN sprach zu ihm: Warum hast du deine Eselin nun dreimal geschlagen? Siehe, ich bin ausgegangen, um dir zu widerstehen, weil [dein] Weg vor mir ins Verderben führt! 33 Und die Eselin hat mich gesehen und ist mir nun dreimal ausgewichen. Und wenn sie mir nicht ausgewichen wäre, so hätte ich dich jetzt umgebracht, sie aber am Leben gelassen! 34 Da sprach Bileam zu dem Engel des HERRN: Ich habe gesündigt, denn ich wusste nicht, dass du mir im Weg entgegenstandest! Und nun, wenn es böse ist in deinen Augen, so will ich wieder umkehren. 35 Und der Engel des HERRN sprach zu Bileam: Geh mit den Männern; aber du darfst nur das reden, was ich dir sagen werde! So zog Bileam mit den Fürsten Balaks.
Quelle: https://www.bibleserver.com/text/SLT/4.Mose22%2C23
Eines bin ich mir sicher: Im Himmelreich gibt es eher Alkohol, als Leute die sagen: "Der säuft den ganzen Tag!" :mrgreen:

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#83 Re: Existiert eine Seele?

Beitrag von Münek » Mo 10. Jun 2019, 11:07

Helmuth hat geschrieben:
So 9. Jun 2019, 11:39
Rilke hat geschrieben:
Sa 8. Jun 2019, 16:35
Ich könnte mir vorstellen, dass der Herr jede Seele unsterblich schuf.
Wir können beim Menschen davon jedenfalls ausgehen, als dafür die Bedingung für das Sterben durch Gottes Wort gegeben wurde. "An dem Tag, an dem du davon isst ..." Nun es ist Tatsache, dass der Mensch diese Bedingung, jetzt leider im negatvien Sinne, erfüllt hatte. Hätte er sie nicht erfüllt, könnte er ewig leben und bedürfte auch keiner Erlösung. Dumm gelaufen würde der Volksmund sagen.
Nein - es ist vielmehr so, dass der allwissende Gott die Menschen einer Gehorsamsprüfung unterzog, von der er wusste, dass sie sie nicht bestehen werden.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#84 Re: Existiert eine Seele?

Beitrag von Helmuth » Mo 10. Jun 2019, 11:15

Ich habe im Wort etwas nachgegraben und bin darauf gestoßen, dass uns die gängigen Übersetzungen das allererste Auftreten des Begriffs Seele unterschlagen. Das erste Vorkommen ist 1 Mose 1,20. Hier die ELB 2017 Übersetzung:

1 Mose 1,20 hat geschrieben: Und Gott sprach: Es soll das Wasser vom Gewimmel lebender Wesen wimmeln, und Vögel sollen über der Erde fliegen unter der Wölbung des Himmels!

Das Wort, das hier mit Wesen übersetzt wird, ist der hebräische Begriff "nephesh" (Strong-Nr.: H5315), an anderen Stellen mit Seele übersetzt: https://biblehub.com/interlinear/genesis/1-20.htm

Der Begriff nephes bezeichnet allgemein ein lebendes Wesen. Aus weiteren Stellen wird ersichtlich, dass es um Wesen geht, die Atmung und Blutkreislauf besitzen. Ich denke der Begriff ist aus biblischer Sicht hinreiched erklärt, die reine Existenzfrage damit auch.

Was mit ihr nach dem Tode passiert erklärt sich für mich so: Da sie nur in Zusammenhang mit der biologischen Funktion Atmung und Blutkreislauf einen lebenden Organismus bildet, stirbt sie mit dem Aufhören dieser Funktionen. Wenn man denkt eine Seele lebe nach dem Tode weiter, dann müsste das gleicherweise auch für Tiere gelten. Das denkt aber niemand ernsthaft.

Hier wird die Abtrennung der Seele vom Geist nicht richtig vorgenommen. Der Geist ist es, was erst eine sogenannte geistig und geistlich lebendige Persönlickeit ausmacht. Ein Tier ist in diesem Sinne keine Person. Dieser Begriff ist für den Menschen reserviert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#85 Re: Existiert eine Seele?

Beitrag von Pluto » Mo 10. Jun 2019, 12:30

Ecki hat geschrieben:
Mo 10. Jun 2019, 09:26
Wie ich eben schon geschrieben habe, wird die Verwendung des Wortes "Seele" zu unnötigen Diskussionen führen!
Man sollte schreiben: Buch des Lebens!
Was meinst du mit Buch des Lebens? Gibt es das überhaupt?

Ecki hat geschrieben:
Mo 10. Jun 2019, 09:26
Ob ein Tier im Buch des Lebens steht, glaube ich nicht!

Ecki hat geschrieben:
Mo 10. Jun 2019, 09:26
Auch wenn ein Tier nicht im Buch des Lebens steht, ist es doch Leben und sollte mit dem angemessen Respekt behandelt und auch getötet werden! Wie es eben Christ sein entspricht!
Das geht uns alle etwas an, nicht nur Christen.
Wenn ich an die Inquisition denke, dann ging das Böse gerade von den Christen aus.

Ecki hat geschrieben:
Mo 10. Jun 2019, 09:26
Auch der Esel Bileams wird nicht im Buch des Lebens stehen:
An sprechende Esel glaube ich nicht. Esel geben sich zu verstehen; sie haben Gedanken aber sie können diese nicht artikulieren wie wir Menschen. Sie müssen sich auf andere Weise zu verstehen geben.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#86 Re: Existiert eine Seele?

Beitrag von jose77 » Mo 10. Jun 2019, 22:51

Pluto hat geschrieben:
Mo 10. Jun 2019, 12:30
An sprechende Esel glaube ich nicht. Esel geben sich zu verstehen; sie haben Gedanken aber sie können diese nicht artikulieren wie wir Menschen. Sie müssen sich auf andere Weise zu verstehen geben.

Ich habe schon manchen Esel sprechen gehört in meinem Leben :lol:
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#87 Re: Existiert eine Seele?

Beitrag von Pluto » Di 11. Jun 2019, 08:47

jose77 hat geschrieben:
Mo 10. Jun 2019, 22:51
Ich habe schon manchen Esel sprechen gehört in meinem Leben :lol:
Ja. Aber das waren Zweibeinige, gell. :P
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#88 Re: Existiert eine Seele?

Beitrag von SamuelB » Di 11. Jun 2019, 09:00

Pluto hat geschrieben:
Mo 10. Jun 2019, 12:30
An sprechende Esel glaube ich nicht.
Nicht gleich wegfegen! Religion muss zeitgemäß sein, wenn sie nicht auf der Strecke bleiben will. Kannst du der Geschichte vllt trotzdem was abgewinnen? Was hältst du von Märchen? Es gibt auch keine sprechenden Wölfe. Es geht um die Aussage dahinter und den Bezug zur Realität. Der ist da, weil von Menschen geschrieben! So kann man sich auch mancher biblischer Geschichte nähern.

Hier ein Bsp:
jose77 hat geschrieben:
Mo 10. Jun 2019, 22:51
Ich habe schon manchen Esel sprechen gehört in meinem Leben :lol:
😂 👏👊

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#89 Re: Existiert eine Seele?

Beitrag von Pluto » Di 11. Jun 2019, 09:29

SamuelB hat geschrieben:
Di 11. Jun 2019, 09:00
Pluto hat geschrieben:
Mo 10. Jun 2019, 12:30
An sprechende Esel glaube ich nicht.
Nicht gleich wegfegen! Religion muss zeitgemäß sein, wenn sie nicht auf der Strecke bleiben will. Kannst du der Geschichte vllt trotzdem was abgewinnen? Was hältst du von Märchen? Es gibt auch keine sprechenden Wölfe. Es geht um die Aussage dahinter und den Bezug zur Realität. Der ist da, weil von Menschen geschrieben! So kann man sich auch mancher biblischer Geschichte nähern.
Hilfe!
Ich brauche einen Leitfaden zur Bibel, denn manche Stellen soll man wörtlich nehmen, andere nur allegorisch. Märchen sind immer allegorisch. Die Bibel ist für mich immer die Mythologie der alten Hebräer.

SamuelB hat geschrieben:
Di 11. Jun 2019, 09:00
Hier ein Bsp:
jose77 hat geschrieben:
Mo 10. Jun 2019, 22:51
Ich habe schon manchen Esel sprechen gehört in meinem Leben :lol:
😂 👏👊
Eben.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#90 Re: Existiert eine Seele?

Beitrag von Helmuth » Di 11. Jun 2019, 12:09

Pluto hat geschrieben:
Di 11. Jun 2019, 09:29
Hilfe!
Ich brauche einen Leitfaden zur Bibel, denn manche Stellen soll man wörtlich nehmen, andere nur allegorisch.
Was ich jetzt schreibe wirst du nur wieder nicht annehmen. Ich versuch's trotzdem, da auch andere mitlesen.

Korrekt, ein Esel kann nicht sprechen, da er ein seelisches aber kein geistiges Lebewesen ist. Soweit mal der Beitrag zum Thema. Und wenn, dann nur im Gebrüder Grimms Märchenbuch oder er steht auf zwei Beinen, wie schon treffend humoristisch gesagt wurde. ;)

Aber Scherz beiseite, wieso redete Bileams Esel? Ist das ein Mythos oder wie soll man das verstehen? Um das geht es bei dieser Frage. Das ist für mich heute so erklärt. Es redete nicht der Esel aus sich selbst, denn das kann er nicht, wie schon erklärt, sondern Gott formte seine Stimmbänder, sodass es eine akustische Rede wurde. Bei Gott sind alle Dinge möglich sagte sein Wort. Der Esel blieb dabei ein Esel, der kapiert das gar nicht, er wurde dabei einfach nur benutzt.

Und was zeigt es: Es zeigt was für ein Esel Bileam in Wahrheit wahr, denn er reagierte darauf nicht eimnal verwundert, sorry aber ich wäre in einer solchen Situation perplex und es würde mir die Spucke wegbleiben, doch der Propheten-Clown betrachtete es noch als völlig normal und gab darauf Antwort, als wäre es sein Kumpel, mir dem er sich unterhält. Ich pack den Vollkoffer einfach nicht.

Gott verschaffte sich also via biologischen Esel einen Zugang zum eigentlichen (geistlichen) Esel, denn es ging hier auch darum sein Volk zu bewahren. Solche Esel können sehr gefährlich sein, wenn man ihnen nicht, wie Gott es hier tat, Widerstand leistet.

Pluto hat geschrieben:
Di 11. Jun 2019, 09:29
Märchen sind immer allegorisch. Die Bibel ist für mich immer die Mythologie der alten Hebräer.
Die hebräische Denkweise habe ich skizziert. Doch bei der Eselsgeschichte wird einfach berichtet, was vorgefallen ist
Zuletzt geändert von Helmuth am Di 11. Jun 2019, 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Antworten