“jose77“ hat geschrieben:Sprache im menschlichen Sinn, Ethik, Moral.
Ethik und Moral sind Bezeichnungen für Abstraktionen, das hat mit „Hauchen“ nichts zu tun.
Sprache hat etwas mit „Hauchen“ zu tun – das sollte eigentlich sehr offensichtlich erkennbar sein.
Nimm mal an, du weisst nicht, was Luft ist und du verstehst nicht, wie der Körper, Luft als Werkzeug und Hilfsmittel einsetzt.
=> Ein toter Körper ist regungslos, ein lebender Körper hat mit Luft zu tun – eine ganz unspektakuläre Feststellung.
Für dich wäre in diesem Fall „Luft“ der zentrale Unterschied, also nicht das, was mit Luft gemacht wird, sondern die Luft wäre „der Unterschied“.
Luft wäre für dich ein nicht-körperlicher Anteil, unsichtbar aber dennoch feststellbar.
Was für Behauptungen würdest du dir rund um Luft einfallen lassen und sind dies vielleicht
genau die Behauptungen, die in den antiken Texten stehen?
“jose77“ hat geschrieben:Das Opfer ist nicht der zentrale Punkt bei der Sühne. Sondern Reue und Umkehr.
Dazu trägt aber „ein Opfer“ rein gar nichts bei, zumal es ja bei „Lebewesen als Opfer“ voll und ganz das Lebewesen ist, das den (neuen) Schaden trägt.
Ist die Idee, dass man etwas schädigen, etwas vernichten muss, damit ein „Unsichtbarer“(?) zufrieden gestellt bzw. ein Signal übermittelt bekommt, nicht etwas sonderbar?
“jose77“ hat geschrieben:Das scheint oft Missverstanden zu werden.
Was genau möchtest du verstanden haben, wenn du von „Reue“ und „Umkehr“ sprichst, aber ein Opfer-Lebewesen
exakt wegen dem Opfer seinen Weg nicht mehr fortsetzen kann und zwar in keine Richtung?
Hat das Eine nicht ganz offensichtlich rein gar nichts mit dem Anderen zu tun?
Liegt dieses „Missverständnis“ vielleicht daran, dass „Gläubige“ gar nicht sagen können, worum es bei „Seele“, „Gott“ usw. gehen soll und sie deshalb nach wie vor altbackene Phantasien zur Beeinflussung der Umweltkräfte umsetzen – Motto: „wir übergeben dem Wind ein Stück `Lebenskraft`, damit wir verschont werden“?
(Luft ist den „Gläubigen“ irgendwann nach der Antike wohl etwas zu peinlich geworden – bei den Schreibern der antiken Texte war das noch nicht der Fall, die haben es direkt angesprochen)
“jose77“ hat geschrieben:Aber das führt dann schon wieder OT, wenn auch interessant.
Wieso OT, du musst doch sagen können, was du dir unter "Seele" vorstellen können möchtest, damit "Opfer" einen Sinn macht – geht es da nicht irgendwie um „Reinigung“, „Reinhaltung“, das „Seelenheil“?
Was soll das "Opfer" bewirken, was soll sich verändern, wie ist die Qualität dieses Vorganges und des Ergebnisses gesichert?