Gibt es einen Beweis für den Naturalismus?

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#121 Re: Gibt es einen Beweis für den Naturalismus?

Beitrag von AlTheKingBundy » So 26. Jan 2020, 16:44

SamuelB hat geschrieben:
So 26. Jan 2020, 16:38
Mir geht es nicht darum. Im Thread über Reinkarnation war es dasselbe Spiel. Da wurde Spice ebenfalls zur Zielscheibe. Wer sich in einem Religionsforum an solchen Inhalten stört, weil er ein rein naturalistisches Weltbild vertritt (da hatte ich dich auch anders in Erinnerung, aber alles natürlich mein Fehler^^), der sollte sich doch fragen, ob er hier richtig ist. 

Darum geht es nicht, glauben kann jeder woran er will. Wer aber behauptet, dass diese Dinge belegbar wären, sie als Realität bezeichnet und niemals einen Beweis erbringt, hat ganz offensichtlich nicht mehr alle beisammen. Es wird hier nie ein Glaube seitens der Naturalisten (wozu ich mich nicht unbedingt uneingeschränkt zähle) angegriffen, sondern nur, wenn man Glaube zur beweisbaren Realität erklärt. Da hat man dann nicht einmal die einfachsten Begrifflichkeiten verstanden.

SamuelB hat geschrieben:
So 26. Jan 2020, 16:38
Warum gehen denn zzt so viele User weg?!

Vielleicht weil sie die Wahrheit nicht ertragen können.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Punch
Beiträge: 1377
Registriert: Do 24. Okt 2019, 09:48

#122 Re: Gibt es einen Beweis für den Naturalismus?

Beitrag von Punch » So 26. Jan 2020, 16:59

SamuelB hat geschrieben:
So 26. Jan 2020, 16:38
Punch hat geschrieben:
So 26. Jan 2020, 15:35
das kann durchaus sein, denn er hat sich hier benommen wie ein tollwütiger Vandale.
Den Umgang mit Spice hältst du für unkritisch? Mit mir hast du noch nie so geschrieben!
Wenn ich an viele Dinge auch nicht glaube, so glaube ich doch unerschütterlich an das Gesetz von Ursache und Wirkung. An die logische Abfolge von Ereignissen und Zuständen.
Und wenn wir, ehrlich und unvoreingenommen, das Wesen eines Spice nicht nur in diesem Thread betrachten, dann kann ich den Umgang mit Spice nicht kritisch sehen, allerdings blicke ich hier auf seine gesamte Argumentation, schon lange vor seinem berühmt berüchtigten Reinkarnationsthread, denn so diskutiert man nicht, nicht im Internet, nicht in der Realität. 

Wir reden jetzt nicht vom berühmten Schlag eines Schmetterlingsflügels in Brasilien, der  einen Tornado in Texas verursachen kann, wir reden auch nicht drüber, ob wir so genannte Naturalisten nun wilde Tiere sind (so Spice) und die Supranaturalisten die Krone aller Schöpfung.
Wir reden hier über das wie, und was daraus offensichtlich entstehen musste, als ein Spice damit begonnen hat (Eröffnungsbeitrag), Beweise und Belege für das zu verlangen für das, das er sich selbst stur weigerte, zu definieren.

Und damit wären wir wieder bei den Gesetzen von Ursache und Wirkung angelangt

Punch
Beiträge: 1377
Registriert: Do 24. Okt 2019, 09:48

#123 Re: Gibt es einen Beweis für den Naturalismus?

Beitrag von Punch » So 26. Jan 2020, 17:09

SamuelB hat geschrieben:
So 26. Jan 2020, 16:38
Punch hat geschrieben:
So 26. Jan 2020, 15:35
das kann durchaus sein, denn er hat sich hier benommen wie ein tollwütiger Vandale
 
AlTheKingBundy hat geschrieben:
So 26. Jan 2020, 16:07
Aber anscheinend hast Du nicht richtig mitgelesen. Es dreht sich um ide nicht vorhandene Einsicht und eine prinzipielle Lenrverweigerung.


Warum gehen denn zzt so viele User weg?!


Vielleicht weil einige User so langsam begriffen habe, das dieses Forum ein Forum für alle Weltanschauungen und Angehörige welcher Religion auch immer ist.
Christen haben hier weder eine Deutungshoheit noch eine alleinige Pacht auf das, was sie unter Wahrheit verstehen, und wer damit nicht zurande kommt, der sollte dann wohl sein Köfferchen packen.
Meinungsfreiheit, das ist auch eine Freiheit, die manchen Leuten auch immer noch so arge Schmerzen bereitet, heute mehr denn je.

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#124 Re: Gibt es einen Beweis für den Naturalismus?

Beitrag von SamuelB » So 26. Jan 2020, 18:02

sven23 hat geschrieben:
So 26. Jan 2020, 16:43
Ja eben, das ändert aber nichts an seiner Aussage, die er ja auf andere ausweitet.
abc ist doch persönlich geworden. Komisch, dass du hier so kleinlich bist, aber wenn Satanisten pauschal mit Rechtsextremismus in Verbindung gebracht werden, kommt nichts. Ich wittere Heuchelei...
 
AlTheKingBundy hat geschrieben:
So 26. Jan 2020, 16:44
Darum geht es nicht, glauben kann jeder woran er will. Wer aber behauptet, dass diese Dinge belegbar wären, sie als Realität bezeichnet und niemals einen Beweis erbringt, hat ganz offensichtlich nicht mehr alle beisammen.
Und dann darf man sich in der Gruppe gemeinsam über den User lustig machen, ihn sperren und persönlich angreifen. Jetzt sind wir wieder an dem Punkt, an dem ich vorhin angefangen habe. Ich finde, Spice müsste ganz anders argumentieren. Er ist nun weg.
 
Punch hat geschrieben:
So 26. Jan 2020, 16:59
Und damit wären wir wieder bei den Gesetzen von Ursache und Wirkung angelangt
Man kann damit auch Mobbing rechtfertigen. Gegenüber Tree of Life war das bestimmt ebenfalls Wirkung? Die Ursache muss ja bei ihr liegen... 👽

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#125 Re: Gibt es einen Beweis für den Naturalismus?

Beitrag von AlTheKingBundy » So 26. Jan 2020, 18:33

Und ja, wer sich derart lächerlich macht, muss sich auch klare Worte anhören können, egal ob von einem oder einer Gruppe. Es ist kein persönlicher Angriff, wenn man das Urteilsvermögen deratiger Unfugverbreiter in Frage stellt.

Das ist ein persönlicher Angriff:

EaYggdrasil hat geschrieben:
So 26. Jan 2020, 14:20
Typische Aussage eines degenerierten Affen ohne Eier in der Hose.

Mir aber Wurscht, weil es diesem User an jeglicher Kompetenz mangelt.

Von einer Spice-Sperrung habe ich nichts mitbekommen. Ist dem so? Warum?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Punch
Beiträge: 1377
Registriert: Do 24. Okt 2019, 09:48

#126 Re: Gibt es einen Beweis für den Naturalismus?

Beitrag von Punch » So 26. Jan 2020, 18:43

SamuelB hat geschrieben:
So 26. Jan 2020, 18:02
sven23 hat geschrieben:
So 26. Jan 2020, 16:43
 
 
Punch hat geschrieben:
So 26. Jan 2020, 16:59
Und damit wären wir wieder bei den Gesetzen von Ursache und Wirkung angelangt
Man kann damit auch Mobbing rechtfertigen. Gegenüber Tree of Life war das bestimmt ebenfalls Wirkung? Die Ursache muss ja bei ihr liegen... 👽

Liegt es doch eigentlich immer, nicht? Allein schon aus der Tatsache heraus, das ich in diesem Forum den Heiden, Ketzern, Nichtchristen und A&A, kurz den Antichristen als zugehörig anzurechnen bin, das ist der Schuldige dann auch immer gleich festgemacht.

Denn ich bezeichne hier grundsätzlich jeden Christen als wildes Tier....

Fällt dir nicht langsam etwas auf? In welchen Narrativen willst du dich noch darstellen?

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#127 Re: Gibt es einen Beweis für den Naturalismus?

Beitrag von Pluto » So 26. Jan 2020, 19:43

AlTheKingBundy hat geschrieben:
So 26. Jan 2020, 16:44
SamuelB hat geschrieben:
So 26. Jan 2020, 16:38
Warum gehen denn zzt so viele User weg?!
Vielleicht weil sie die Wahrheit nicht ertragen können.
Ich habe auch beobachtet, dass viele User uns verlassen. Das macht mich ehrlich gesagt traurig.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#128 Re: Gibt es einen Beweis für den Naturalismus?

Beitrag von SamuelB » So 26. Jan 2020, 19:45

Punch hat geschrieben:
So 26. Jan 2020, 18:43
Fällt dir nicht langsam etwas auf?
Mir fällt auf, dass wir keine Einigung erzielen werden und ich möchte nicht alles mittragen.
Tree of Life ist noch nicht mal Christin wie EaYggdrasil kein Satanist ist. Mal sehen, was rauskommt, wenn hier alles so fleißig weiterwirkt wie im Moment.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#129 Re: Gibt es einen Beweis für den Naturalismus?

Beitrag von Pluto » So 26. Jan 2020, 19:49

SamuelB hat geschrieben:
So 26. Jan 2020, 19:45
Mir fällt auf, dass wir keine Einigung erzielen werden und ich möchte nicht alles mittragen.
Tree of Life ist noch nicht mal Christin wie EaYggdrasil kein Satanist ist. Mal sehen, was rauskommt, wenn hier alles so fleißig weiterwirkt wie im Moment.
Hier ist necht der Ort zum Streiten. Wir wollen hir Meinungen austauschen, mehr nicht.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Punch
Beiträge: 1377
Registriert: Do 24. Okt 2019, 09:48

#130 Re: Gibt es einen Beweis für den Naturalismus?

Beitrag von Punch » So 26. Jan 2020, 20:37

SamuelB hat geschrieben:
So 26. Jan 2020, 19:45
Punch hat geschrieben:
So 26. Jan 2020, 18:43
Fällt dir nicht langsam etwas auf?
Mir fällt auf, dass wir keine Einigung erzielen werden und ich möchte nicht alles mittragen.

An den zukünftigen Paradigmen einer sich mehr und mehr säkularisierenden Gesellschaft tragen wir alle mit, bewusst oder auch unbewusst, schuldig oder nicht,  ähnlich dem Scheitern des okzidentalen Rationalismus, hier eingeschlossen auch die religiösen Sinngebungssysteme des Abendlandes. Denn das, was hier im Kleinen nicht gelingt, niemals gelingen kann, das gelingt im Großen schon gar nicht.
Weltanschauliche Foren sind dafür auch immer Beweis genug. Das reale Leben wird dir das, früher oder später, selbst bestätigen.


 

Antworten