Warum ist Gott männlich

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Benutzeravatar
1Johannes4
Beiträge: 710
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 19:17

#51 Re: Warum ist Gott männlich

Beitrag von 1Johannes4 » Do 18. Apr 2019, 17:34

Hallo closs,

ist man aber Solipsist, gibt es ohnehin keine Grundlage für die Unterscheidung der Geschlechter, denn wenn es nur das eine Subjekt gibt, nämlich man selbst, dann auch nur das eine Geschlecht, nämlich das eigene. Eine Geschlechterunterscheidung ist somit schon zwangsläufig nicht-solipsistisch (was für ein schönes Wort). Eigentlich eine witzige Vorstellung, dass somit Solipsisten und auch radikale Konstruktivisten nie wirklich Sex haben, sondern gemäß ihrer philosophischen Haltung immer nur zu ihren Fantasien masturbieren :silent: .

Ansonsten bin ich auch der Meinung, dass es keinen Sinn macht Gott ein Geschlecht zuzuordnen.

Ich finde aber auch noch einen Gedanken interessant dabei, nämlich dass gemäß der Schöpfung Gott Dinge geschaffen hat, für die es vorher noch keine Entsprechung gab. Insofern lässt auch die Männlichkeit Adams keine wirklichen Rückschlüsse auf ein etwaiges Geschlecht Gottes zu, denn auch Geschlechtlichkeit muss es vor der Schöpfung nicht gegeben haben.

Grüße,
Daniel.
Da der hiesige Admin willkürlich meine Beiträge löscht, lohnt es sich nicht hier noch mitzulesen bzw. sich mit Kommentaren einzubringen. Wünsche Euch alles Gute.

Claymore
Beiträge: 812
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 13:34

#52 Re: Warum ist Gott männlich

Beitrag von Claymore » Fr 19. Apr 2019, 11:02

Ich finde es auch sehr seltsam zu meinen, Gott hätte ein Geschlecht. Aber irgendwie denken wir Menschen wohl in Geschlechtern wenn es um Personen geht; wenigstens auf intuitiver Ebene. Da hilft als Deprogrammierung wohl nur, sich Gott immer wieder als weiblich vorzustellen, da in unserem Kulturkreis die (wenn auch nur symbolische) Darstellung als männlich überwiegt.

Satan war wenigstens in Die Passion Christi fast perfekt androgyn dargestellt.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#53 Re: Warum ist Gott männlich

Beitrag von sven23 » Fr 19. Apr 2019, 12:06

1Johannes4 hat geschrieben:
Do 18. Apr 2019, 17:34
Hallo closs,

ist man aber Solipsist, gibt es ohnehin keine Grundlage für die Unterscheidung der Geschlechter, denn wenn es nur das eine Subjekt gibt, nämlich man selbst, dann auch nur das eine Geschlecht, nämlich das eigene. Eine Geschlechterunterscheidung ist somit schon zwangsläufig nicht-solipsistisch (was für ein schönes Wort). Eigentlich eine witzige Vorstellung, dass somit Solipsisten und auch radikale Konstruktivisten nie wirklich Sex haben, sondern gemäß ihrer philosophischen Haltung immer nur zu ihren Fantasien masturbieren :silent: .

Ansonsten bin ich auch der Meinung, dass es keinen Sinn macht Gott ein Geschlecht zuzuordnen.

Warum?
Hätte sich Gott sonst die Jungfrau Maria ausgesucht?
Liebe zwischen Männern gibt es zwar, aber sie ist im Sinne von Nachkommen recht unfruchtbar. :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#54 Re: Warum ist Gott männlich

Beitrag von Munro » Fr 19. Apr 2019, 12:46

In den germanischen Sprachen war "Gott" ursprünglich ein Neutrum.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Benutzeravatar
1Johannes4
Beiträge: 710
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 19:17

#55 Re: Warum ist Gott männlich

Beitrag von 1Johannes4 » Fr 19. Apr 2019, 13:12

Hallo sven23,

sven23 hat geschrieben:
Fr 19. Apr 2019, 12:06
Warum?
Hätte sich Gott sonst die Jungfrau Maria ausgesucht?
Liebe zwischen Männern gibt es zwar, aber sie ist im Sinne von Nachkommen recht unfruchtbar. :lol:
keine Ahnung, was Du daran so witzig findest. Aber ich bezweifle auch, dass es Dir um das Thema geht. Auf Dein „Argument“ wurde jedenfalls in diesem Thread schon von Anderen eingegangen.

Grüße,
Daniel.
Da der hiesige Admin willkürlich meine Beiträge löscht, lohnt es sich nicht hier noch mitzulesen bzw. sich mit Kommentaren einzubringen. Wünsche Euch alles Gute.

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#56 Re: Warum ist Gott männlich

Beitrag von SamuelB » Fr 19. Apr 2019, 15:38

sven23 hat geschrieben:
Fr 19. Apr 2019, 12:06
Warum?
Hätte sich Gott sonst die Jungfrau Maria ausgesucht?
Liebe zwischen Männern gibt es zwar, aber sie ist im Sinne von Nachkommen recht unfruchtbar. :lol:
Die eigentliche Frage muss lauten, warum es einerseits ok sein soll, dass Gott mit einer Jungfrau ein Kind zeugt, aber andererseits die Wächterengel als Sittenstrolche gelten, die Kinder mit Menschentöchtern hatten. Weiterhin: Vllt hat Gott seine Idee mit Jesus von ihnen?


Ich hoffe, das ist in diesem Thread noch nicht gefragt worden.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#57 Re: Warum ist Gott männlich

Beitrag von sven23 » Fr 19. Apr 2019, 15:51

SamuelB hat geschrieben:
Fr 19. Apr 2019, 15:38
sven23 hat geschrieben:
Fr 19. Apr 2019, 12:06
Warum?
Hätte sich Gott sonst die Jungfrau Maria ausgesucht?
Liebe zwischen Männern gibt es zwar, aber sie ist im Sinne von Nachkommen recht unfruchtbar. :lol:
Die eigentliche Frage muss lauten, warum es einerseits ok sein soll, dass Gott mit einer Jungfrau ein Kind zeugt, aber andererseits die Wächterengel als Sittenstrolche gelten, die Kinder mit Menschentöchtern hatten. Weiterhin: Vllt hat Gott seine Idee mit Jesus von ihnen?

Gute Frage. Vielleicht weil Götter immer menschliche Projektionen sind, in die die eigenen Ethik- und Moralvostellungen hineinprojiziert werden.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

kolibri
Beiträge: 303
Registriert: Do 18. Apr 2019, 16:34
Wohnort: Ostschweiz

#58 Re: Warum ist Gott männlich

Beitrag von kolibri » Fr 19. Apr 2019, 21:15

Munro hat geschrieben:
Fr 19. Apr 2019, 12:46
In den germanischen Sprachen war "Gott" ursprünglich ein Neutrum.

Vielleicht kommt das dem sogar am nächsten, ich glaube das so ein übermächtiges Wesen was das Universum geschaffen hat, kein Geschlecht haben kann. Das ist auch irgendwie logisch.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#59 Re: Warum ist Gott männlich

Beitrag von closs » Fr 19. Apr 2019, 21:55

kolibri hat geschrieben:
Fr 19. Apr 2019, 21:15
Munro hat geschrieben: ↑
Fr 19. Apr 2019, 12:46
In den germanischen Sprachen war "Gott" ursprünglich ein Neutrum.

Vielleicht kommt das dem sogar am nächsten, ich glaube das so ein übermächtiges Wesen was das Universum geschaffen hat, kein Geschlecht haben kann. Das ist auch irgendwie logisch.
Stimmt - und genau so ist es auch. - Dass Gott bei uns traditionell als Mann dargestellt wird, hat mit den patriarchalischen Grundstrukturen der damaligen Zeit und Gegend zu tun. In matriarchalischen Gesellschaften ist der oberste Chef ebenfalls eine Chefin. ;)

Übrigens: Auch Adam hatte kein Geschlecht, bevor Eva entstand - wichtig.

kolibri
Beiträge: 303
Registriert: Do 18. Apr 2019, 16:34
Wohnort: Ostschweiz

#60 Re: Warum ist Gott männlich

Beitrag von kolibri » Fr 19. Apr 2019, 22:03

closs hat geschrieben:
Fr 19. Apr 2019, 21:55
kolibri hat geschrieben:
Fr 19. Apr 2019, 21:15
Munro hat geschrieben: ↑
Fr 19. Apr 2019, 12:46
In den germanischen Sprachen war "Gott" ursprünglich ein Neutrum.

Vielleicht kommt das dem sogar am nächsten, ich glaube das so ein übermächtiges Wesen was das Universum geschaffen hat, kein Geschlecht haben kann. Das ist auch irgendwie logisch.
Stimmt - und genau so ist es auch. - Dass Gott bei uns traditionell als Mann dargestellt wird, hat mit den patriarchalischen Grundstrukturen der damaligen Zeit und Gegend zu tun. In matriarchalischen Gesellschaften ist der oberste Chef ebenfalls eine Chefin. ;)

Übrigens: Auch Adam hatte kein Geschlecht, bevor Eva entstand - wichtig.

Ja so habe ich das noch gar nicht gesehen aber stimmt, eine interessante Ansicht.

Gott , warum soll er ein männliches oder weibliches Geschlecht haben, denn ein Geschlecht setzt doch Vermehrung voraus und Gott hat doch keinen Partner, ansonsten müssten wir an den Olymp glauben

Antworten