Universum aus dem Nichts?

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
Benutzeravatar
Flavius
Beiträge: 1478
Registriert: Mi 10. Sep 2014, 16:34
Wohnort: zur Zeit: Erde

#101 Re: Universum aus dem Nichts?

Beitrag von Flavius » So 19. Jul 2015, 12:04

Und was ist mit Bewusstsein ? Kann Bewusstsein in einem leerem Raum existieren? (Egal ob nun nur leer von Materie oder auch von Sonstigem (wie Quanten-Elementen). Von was ist abhängig, dass Bewusstsein existieren kann ? Welchen Träger braucht es ?
Dogmen - aller couleur- sind oft sehr hinderlich. (nach Feuerbach).

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#102 Re: Universum aus dem Nichts?

Beitrag von sven23 » So 19. Jul 2015, 12:06

Flavius hat geschrieben:Und was ist mit Bewusstsein ? Kann Bewusstsein in einem leerem Raum existieren? (Egal ob nun nur leer von Materie oder auch von Sonstigem (wie Quanten-Elementen).
Nein!

Flavius hat geschrieben: Von was ist abhängig, dass Bewusstsein existieren kann ? Welchen Träger braucht es ?
Ein leistungsfähiges Gehirn.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#103 Re: Universum aus dem Nichts?

Beitrag von Pluto » So 19. Jul 2015, 12:07

Flavius hat geschrieben:Von was ist abhängig, dass Bewusstsein existieren kann ? Welchen Träger braucht es ?
Ich würde sagen, Bewusstsein ist abhängig von einem wachen und denkenden Gehirn.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

ceam
Beiträge: 611
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 16:36

#104 Re: Universum aus dem Nichts?

Beitrag von ceam » So 19. Jul 2015, 12:14

Flavius hat geschrieben:Und was ist mit Bewusstsein ? Kann Bewusstsein in einem leerem Raum existieren? (Egal ob nun nur leer von Materie oder auch von Sonstigem (wie Quanten-Elementen). Von was ist abhängig, dass Bewusstsein existieren kann ? Welchen Träger braucht es ?

Nach dem uns bekannten physikalischen Universum existiert Bewusstsein nur aufgrund des Gehirns.

Die einzige Möglichkeit, die bleibt ist die Annahme es gäbe noch eine weitere Ebene der Existenz in der Bewusstsein auch ohne einen Körper auskommt. Eine Ebene in der das Bewusstsein oder der Verstand über die Materie kommt also die Macht hat sie zu bestimmen. Das steht alles in meinem Thread drin und es gibt auch Grund zur Annahme, dass so etwas existieren könnte.

Benutzeravatar
Flavius
Beiträge: 1478
Registriert: Mi 10. Sep 2014, 16:34
Wohnort: zur Zeit: Erde

#105 Re: Universum aus dem Nichts?

Beitrag von Flavius » So 19. Jul 2015, 12:20

Bewusstsein existiert nur im Zusammenspiel mit einem höher entwickelten Gehirn ..
Das ist die übliche Sicht ! (Und Du magst vielleicht auch recht haben , wenn man nur das menschliche Bewusstsein heranzieht. )

Doch habe ich erlebt, dass Materie , Geist (und Bewusstsein; Gedanken ) durchaus ihre jeweilig eigenen Gesetze haben.

Das Materielle und seine "Natur"-Gesetze haben wir recht gut erforscht u. geordnet bzw. benannt.
Geistige Gesetze (wie das "Du erntest früher oder später, was Du säst" oder karmische Zusammenhänge, die man sehen kann, wenn man offen bzw. lernbereit ist) sind aber auch real.
Da das aber jetzt das Thema doch etwas sprengt, rege ich an .. eine Auseinandersetzung/Diskussion über "Bewusstsein : Was ist das eigentlich ?! )...

Ich habe keinen entsprechenden thread gesehen.
Dogmen - aller couleur- sind oft sehr hinderlich. (nach Feuerbach).

Benutzeravatar
Flavius
Beiträge: 1478
Registriert: Mi 10. Sep 2014, 16:34
Wohnort: zur Zeit: Erde

#106 Re: Universum aus dem Nichts?

Beitrag von Flavius » So 19. Jul 2015, 12:46

[Quote="ceam"Nach dem uns bekannten physikalischen Universum existiert Bewusstsein nur aufgrund des Gehirns.

Die einzige Möglichkeit, die bleibt ist die Annahme es gäbe noch eine weitere Ebene der Existenz in der Bewusstsein auch ohne einen Körper auskommt. Eine Ebene in der das Bewusstsein oder der Verstand über die Materie kommt also die Macht hat sie zu bestimmen. Das steht alles in meinem Thread drin und es gibt auch Grund zur Annahme, dass so etwas existieren könnte.

][/quote]

Sehe ich ja auch so...
Meinst Du jetzt DIESES therad ?
Dogmen - aller couleur- sind oft sehr hinderlich. (nach Feuerbach).

ceam
Beiträge: 611
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 16:36

#107 Re: Universum aus dem Nichts?

Beitrag von ceam » So 19. Jul 2015, 12:59

http://www.4religion.de/viewtopic.php?f=34&t=3056

Hier spiele ich die Möglichkeiten durch die den Tod betreffen. Leider kann ich meinen ersten Beitrag nicht stätig aktualisieren :thumbdown: .

Zur Zeit mache ich mir Gedanken über die Funktion des Bewusstseins in einer Bewusstseins dominierenden Existenz. Wie der Wille die Materie beeinflusst und ob es dabei nicht zu Problemen oder Widersprüchen kommen könnte.

http://www.4religion.de/viewtopic.php?f=40&t=2253

Hier habe ich ein paar Berichte über mögliche paranormale Phänomene geschrieben.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#108 Re: Universum aus dem Nichts?

Beitrag von Pluto » So 19. Jul 2015, 14:48

Flavius hat geschrieben:Doch habe ich erlebt, dass Materie , Geist (und Bewusstsein; Gedanken ) durchaus ihre jeweilig eigenen Gesetze haben.
Wie wirkt sich das aus?

Könntest du bitte mal deine Erlebnisse nähe beschreiben?
Vor allem würde mich interessieren, wie du diese Erlebnisse im Experiment überprüfen würdest.


Flavius hat geschrieben:Ich habe keinen entsprechenden thread gesehen.
Mit der Suchfunktion des Forums wird dir geholfen.
Hier eine Liste der Threads mit "Bewusstsein" im Titel. Wie du siehst, gibt es eine ganze Menge solcher Threads.
Das Leben ist Bewusstsein
Was ist Bewusstsein?
Das Gehirn und unser Bewusstsein.
Peter Russel: Alles ist Bewusstsein.
Pim van Lommel: Endloses Bewusstsein
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#109 Re: Universum aus dem Nichts?

Beitrag von ThomasM » So 19. Jul 2015, 14:50

ceam hat geschrieben: Nach dem uns bekannten physikalischen Universum existiert Bewusstsein nur aufgrund des Gehirns.

Die einzige Möglichkeit, die bleibt ist die Annahme es gäbe noch eine weitere Ebene der Existenz in der Bewusstsein auch ohne einen Körper auskommt. Eine Ebene in der das Bewusstsein oder der Verstand über die Materie kommt also die Macht hat sie zu bestimmen. Das steht alles in meinem Thread drin und es gibt auch Grund zur Annahme, dass so etwas existieren könnte.
Über Bewusstsein zu diskutieren - oder auch über Annahmen, dass Bewusstsein in irgendeiner Form in einer höheren Ebene existiert, hat zwei große Probleme:

1.) Es gibt meines Wissens keine klare Definition, was Bewusstsein ist.
Dass Bewusstsein ein leistungsfähiges Gehirn braucht ist eine notwenige, aber keine hinreichende Bedingung. Es gibt viele Prozesse im Gehirn (vermutlich die meisten), die nichts mit Bewusstsein zu tun haben. Wodurch unterscheiden sich Bewusstseinsprozesse von nicht-Bewusstseins Prozessen? Was macht es aus? Welche Parameter steuern es?
Alles interessante und ungeklärte Fragen.

2.) Postuliert man irgendeine Form "höhere Ebene", in der Bewusstsein existieren soll, dann hat man es sofort mit einem zentralen Problem zu tun.
Bewusstsein benötigt Zeit.
Denn wenn man Bewusstsein charakterisiert, dann immer in Form von Tun, von Abläufen, von kohärenten Folgen von Ereignissen, von Actio et Reactio.
Zeit aber ist nur möglich, wenn man auch Materie hat.
Man benötigt Zeit UND Materie, um Bewusstsein zu formulieren. Ohne Zeit lässt sich lediglich über eine Speicherung von Information reden, aber nicht über ein bewusstes, denkendes Etwas.
Und schon sind die Möglichkeitene, eine höhere Ebene zu postulieren extrem verkleinert, denn die physikalisch, logischen Konsequenzen sind so, dass das Ganze entweder sehr komplex wird oder eben unmöglich, eine Phantasie.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#110 Re: Universum aus dem Nichts?

Beitrag von NIS » So 19. Jul 2015, 15:00

Hi ThomasM!
Bewusstsein im vierdimensionalen Universum ist die Kenntnis von einem Objekt zu einer bestimmten Zeit an einem bestimmten Ort!

Wenn ich selbst dieses erkennende Objekt bin, dann spricht man von Selbsterkenntnis!

Das Totale Bewusstsein ist die Selbsterkenntnis von mir im Hier und Jetzt von Raum und Zeit!

Das Gehirn ist nur ein Medium so wie generell Materie ein nur Medium von Energie ist!

Universum aus dem Nichts? JA, so ist es, das Nichts! :thumbup:
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Antworten