Gab es einen Urknall?

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#11 Re: Gab es einen Urknall?

Beitrag von Pluto » So 3. Mai 2015, 18:55

Scrypt.on hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
Scrypt.on hat geschrieben:Richtig.
Das gilt selbstverständlich auch für intergalaktische Supermagier (Gott) - logisch gell?
Würde ich nicht sagen.
Warum nicht?
Weil Hemuls Annahme "von nix kommt nix" im Prinzip falsch ist.
Es ist durchaus möglich, dass der Urpsrung des Universums nicht in einem Urknall aus einem Punkt unendlicher Dichte (wie es sich Lemaitre dachte), sondern aus einer Quantenfluktuation des Vakuums entstand.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Scrypt.on
Beiträge: 394
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 15:07

#12 Re: Gab es einen Urknall?

Beitrag von Scrypt.on » So 3. Mai 2015, 18:57

Pluto hat geschrieben:Weil Hemuls Annahme "von nix kommt nix" im Prinzip falsch ist.
Warum?
Von nix kommt doch nix. Auch bei Quantenfluktuationen nicht... *grins*

Pluto hat geschrieben:Es ist durchaus möglich, dass der Urpsrung des Universums nicht in einem Urknall aus einem Punkt unendlicher Dichte (wie es sich Lemaitre dachte), sondern aus einer Quantenfluktuation des Vakuums entstand.
Vakuumfluktuation ist Vakuumfluktuation, nicht "nix" sondern "etwas".
Was das im Detail tatsächlich ist, ob und wie der Energieerhaltungssatz dabei gestört wird ist nicht abschließend geklärt.

Auch ein Vakuum ist kein "nichts" und die Vakuumenergie ebenfalls nicht.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#13 Re: Gab es einen Urknall?

Beitrag von Hemul » So 3. Mai 2015, 19:38

Pluto hat geschrieben:
Scrypt.on hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Würde ich nicht sagen.
Warum nicht?
Weil Hemuls Annahme "von nix kommt nix" im Prinzip falsch ist.
Was ist hier falsch? :roll: Noch nie etwas davon gehört, dass alles eine Ursache haben muss? Sach bloß Dir ist nicht bekannt, dass zwischen Ursache u. Wirkung eine enge Wechselbeziehung vorhanden sein muss ? :o
https://de.wikipedia.org/wiki/Kausalit%c3%a4t
Kausalität (lat. causa „Ursache“) ist die Beziehung zwischen Ursache und Wirkung oder „Aktion“ und „Reaktion“, betrifft also die Abfolge aufeinander bezogener Ereignisse und Zustände. Oder: Ein Ereignis oder der Zustand A ist die Ursache für die Wirkung B, wenn B von A herbeigeführt wird.
Bevor ich es noch vergesse. Wenn meine obige Aussage im Prinzip falsch ist kannst Du uns mit Leichtigkeit doch auch sagen aus was für einem "NICHTS" die dunkle Energie-ihre Energie herbekommt-gell? ;)
https://de.wikipedia.org/wiki/Dunkle_Energie
Über die genaue Natur der dunklen Energie kann derzeit nur spekuliert werden
.
Auf Deine persönliche Spekulation freut sich Hemul hier ganz besonders. :Smiley popcorn:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#14 Re: Gab es einen Urknall?

Beitrag von Pluto » So 3. Mai 2015, 20:05

Hemul hat geschrieben:Was ist hier falsch? :roll: Noch nie etwas davon gehört, dass alles eine Ursache haben muss? Sach bloß Dir ist nicht bekannt, dass zwischen Ursache u. Wirkung eine enge Wechselbeziehung vorhanden sein muss ? :o
Natürlich gibt es in einer kausalen Welt keine Wirkung ohne Ursache. Die Entscheidende Frage ist, ob nichts auch wirklich Nichts ist.

Im Übrigen ist ein Deismus (ein Schöpfer hinter den Naturgesetzen), gar nicht so leicht zu entkräften. Allerdings ist es ein sehr weiter Weg von einem Schöpfer des Universums zu einem persönlichen Gott, wie der Gott Abrahams in der Bibel dargestellt wird.

Hemul hat geschrieben:Auf Deine persönliche Spekulation freut sich Hemul hier ganz besonders. :Smiley popcorn:
Das Spekulieren überlasse ich lieber Experten wie dir. :P
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#15 Re: Gab es einen Urknall?

Beitrag von Hemul » So 3. Mai 2015, 20:09

Pluto hat geschrieben:Das Spekulieren überlasse ich lieber Experten wie dir. :P
Und warum behauptest Du dann folgendes? :roll:
Pluto hat geschrieben:Weil Hemuls Annahme "von nix kommt nix" im Prinzip falsch ist.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#16 Re: Gab es einen Urknall?

Beitrag von Pluto » So 3. Mai 2015, 20:11

Hemul hat geschrieben:Und warum behauptest Du dann folgendes? :roll:
Pluto hat geschrieben:Weil Hemuls Annahme "von nix kommt nix" im Prinzip falsch ist.
Weil vermutlich selbst das was wir landläufig als "Nichts" bezeichnen, nicht Nichts ist. — wenn du verstehst was ich meine.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#17 Re: Gab es einen Urknall?

Beitrag von Hemul » So 3. Mai 2015, 20:15

Pluto hat geschrieben:Weil vermutlich selbst das was wir landläufig als "Nichts" bezeichnen, nicht Nichts ist. — wenn du verstehst was ich meine.
Wenn Du mir sagen könntest welche Energie für die dunkle Energie verantwortlich ist-wären wir beide einen Schritt weiter. ;)
Geniere Dich also nicht länger u. hau endlich rein in die Tasten. 8-)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#18 Re: Gab es einen Urknall?

Beitrag von Pluto » So 3. Mai 2015, 20:22

Hemul hat geschrieben:Wenn Du mir sagen könntest welche Energie für die dunkle Energie verantwortlich ist-wären wir beide einen Schritt weiter. ;)
Sicher. Aber halt' den Atem nicht an, weil ich keine Ahnung habe.

Der Begriff "dunkle Energie" ist zur Zeit nicht mehr als ein Platzhalter für eine unbekannte Kraft, deren Auswirkung wir zwar erkennen, aber deren Ursprung und Zusammensetzung unbekannt sind.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Savonlinna
Beiträge: 4300
Registriert: So 2. Nov 2014, 23:19

#19 Re: Gab es einen Urknall?

Beitrag von Savonlinna » So 3. Mai 2015, 20:45

Scrypt.on hat geschrieben:Auch ein Vakuum ist kein "nichts" und die Vakuumenergie ebenfalls nicht.
Könntest Du das ein bisschen erklären? Was ist dieses "Etwas", das in dem Vakuum enthalten ist? Ist es die Energie, die da vorhanden ist, oder die Bewegung innerhalb der Energie? Oder noch ganz anders?

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#20 Re: Kein Bild von Gott

Beitrag von Hemul » So 3. Mai 2015, 22:45

Pluto hat geschrieben:Thema abgetrennt: Gab es einen Urknall?
Offensichtlich gab es gem. folgender Aussage des User Scrypt.on (diesmal mit kleinem o) einen Urknall:

Hemul hat geschrieben:Natürlich gab es keinen Urknall
Scypt.on hat geschrieben:Das Gegenteil ist belegt.
Obiger Schreiber diesmal mit kleinem "o" bezieht sich hier aber offensichtlich auf den Urknall in seiner Unterhose. :lol:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten