Was genau in der Physik ist die "Zeit"?

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#131 Re: Was genau in der Physik ist die "Zeit"?

Beitrag von R.F. » Sa 31. Aug 2013, 19:33

Lamarck hat geschrieben: - - -
Theoretisch ausreichend wären für den gesamten Globus drei Satelliten.
- - -
Mein Kommentar: Bild

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#132 Re: Was genau in der Physik ist die "Zeit"?

Beitrag von R.F. » Sa 31. Aug 2013, 20:07

Pluto hat geschrieben:@ R.F.

Hi Erwin,
Ich verstehe nicht so recht, was du mit deinem Beitrag sagen wolltest.
Oh, ist das nicht zu erkennen, lieber Pluto?

Ich versuchte wiederholt zu zeigen, dass Einsteins RT auf diese Weise zwar nicht zu widerlegen ist, aber dass sich das GPS auch nicht eignet, die RT zu bestätigen...Die behauptete Zeitraffung von 38 Mikrosekunden/ Tag konnten und können nie nachgewiesen werden...

Es geht doch vor allem darum zu zeigen, dass es nur die eine Zeit, die Weltzeit gibt. Die beste Bestätigung hierfür gibt uns übrigens Albert Einstein selbst. Dazu muss man halt einige Passagen aus seinen Werken lesen...

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#133 Re: Was genau in der Physik ist die "Zeit"?

Beitrag von Pluto » Sa 31. Aug 2013, 21:08

R.F. hat geschrieben:Oh, ist das nicht zu erkennen, lieber Pluto?
Doch, jetzt ist er klarer. Als ich ihn zum ersten Mal sah, warst du wohl noch miten im Schreiben begriffen.

Ich versuchte wiederholt zu zeigen, dass Einsteins RT auf diese Weise zwar nicht zu widerlegen ist, aber dass sich das GPS auch nicht eignet, die RT zu bestätigen...Die behauptete Zeitraffung von 38 Mikrosekunden/ Tag konnten und können nie nachgewiesen werden...
Sagen wirs so.
Erst wenn man die Uhren um 38 μs/Tag korrigiert, funktionieren die Navis in unseren Autos richtig. Sonst ergäbe sich eine Abweichung von... was war das gleich... etwa 11km/Tag.
Also wenn das kein Beweis für die Zeitdilation in der Schwkraft ist, was dann?

q.e.d. würde ich sagen. ;)

Dazu muss man halt einige Passagen aus seinen Werken lesen...
Eben. ...Und bist du auch ganz sicher, dass du sie auch richtig gelesen hast?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Anton B.
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 16:20

#134 Re: Was genau in der Physik ist die "Zeit"?

Beitrag von Anton B. » Sa 31. Aug 2013, 21:20

R.F. hat geschrieben:Ja, ja, Anton, Du musst Dich mit dem GPS natürlich auskennen. Sonst würdest Du ja Deine Steinbrüche nicht mehr auffinden... :mrgreen:

http://www.kowoma.de/gps/Umlaufbahnen.htm

Zitat aus obigem Link:
- - -
Die GPS-Satellitenbahnen befinden sich in sechs Ebenen, in denen jeweils vier Satelliten in gleichen Abständen vorgesehen waren. Heute sind es meist mehr als 24 Satelliten, was die Verfügbarkeit weiter erhöht.
- - -
Die Anzahl und Anordnung der Satelliten hat zur Folge, dass immer mindestens vier Satelliten überall auf der Welt zu jeder Zeit empfangen werden können.
Was hat die Verteilung auf verschiedene Ebenen nun wieder mit einem System oder Satz von Satelliten zu tuen? Und worin liegt die Bedeutung für die Messung?

Es müssen für eine Messung einfach nur mindestens 4 beliebige Satelliten vom GPS-Empfänger gesehen werden. Ansonsten können sie rumschwirren, wie sie lustig sind.
Die Eiche "ist" - sie steht da - mit oder ohne Wildschweine.

Benutzeravatar
Lamarck
Beiträge: 719
Registriert: Di 14. Mai 2013, 18:38
Wohnort: Frankfurt am Main

#135 Re: Was genau in der Physik ist die "Zeit"?

Beitrag von Lamarck » So 1. Sep 2013, 09:17

Hi R.F.!

R.F. hat geschrieben:
Lamarck hat geschrieben: Theoretisch ausreichend wären für den gesamten Globus drei Satelliten.
Mein Kommentar: Bild

"Der lacht, wie der Dumm zum Käs."


Hier die Geometrie eines Tetraeders, der eine Kugel einschließt (Schnittebene):




Bild
[Quelle: http://www.mathe.tu-freiberg.de/~hebisc ... tetra1.jpg]


Daran lässt sich zeigen: Für eine Positionsbstimmung per GPS ist die Kenntnis der Zeit t und den Raumkoordinaten x, y und z nötig.


Vier Satelliten sind unabdingbar, wenn t, x, y, z bestimmt werden müssen.
Drei Satelliten sind erforderlich, wenn t bekannt ist und damit nur x, y, z berechnet werden müssen.
Zwei Satelliten sind ausreichend, wenn die Höhe über Normalnull oder die geographische Breite bekannt ist.
Ein Satellit ist genug, wenn Zeit, Höhe über Normalnull und die geographische Breite gegeben ist.


Ich wiederhole: Für ein GPS-System wären drei Satelliten theoretisch ausreichend. Ist dies nun einsichtig oder möchtest Du erst noch die Ganggenauigkeit dreier Atomuhren erörtern?




Cheers,

Lamarck
„Nothing in Biology makes sense, except in the light of evolution.” (Theodosius Dobzhansky)

„If you can’t stand algebra, keep out of evolutionary biology.” (John Maynard Smith)

„Computers are to biology what mathematics is to physics.” (Harold Morowitz)

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#136 Re: Was genau in der Physik ist die "Zeit"?

Beitrag von R.F. » So 1. Sep 2013, 10:39

Pluto hat geschrieben: - - -
Sagen wirs so.
Erst wenn man die Uhren um 38 μs/Tag korrigiert, funktionieren die Navis in unseren Autos richtig. Sonst ergäbe sich eine Abweichung von... was war das gleich... etwa 11km/Tag.
Und was genau würde passieren, wenn diese 38 Mikrosekunden im System nicht berücksichtigt würden, lieber Pluto? Kannst Du das mal vorrechnen? Der Herre Franz Embacher hält sich dazu seltsam bedeckt...
Pluto hat geschrieben: Also wenn das kein Beweis für die Zeitdilation in der Schwkraft ist, was dann?

q.e.d. würde ich sagen. ;)
Beweis? Mein lieber Pluto, wenn Du an Beweisführungen keine größeren Anforderungen stellst, kannst Du auch Grimms Märchen als Tatsachenberichte auffassen...
Pluto hat geschrieben:
Dazu muss man halt einige Passagen aus seinen Werken lesen...
Eben. ...Und bist du auch ganz sicher, dass du sie auch richtig gelesen hast?
Sagen wir es so: Albert Einstein hat seine eigenen Worte oft selbst nicht verstanden. Das bemerkten übrigens auch kritische Physiker.

Aber Einstein war im Gegensatz zu seinen Anhängern immerhin so ehrlich, seine Gedankengänge, die Grundlage seiner relativistischen Weltsicht sind, offen darzulegen. Und damit sind die schweren Fehler zuvorderst in der SRT leicht erkennbar.

Benutzeravatar
Lamarck
Beiträge: 719
Registriert: Di 14. Mai 2013, 18:38
Wohnort: Frankfurt am Main

#137 Re: Was genau in der Physik ist die "Zeit"?

Beitrag von Lamarck » So 1. Sep 2013, 10:53

Hi R.F.!

R.F. hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Sagen wirs so.
Erst wenn man die Uhren um 38 μs/Tag korrigiert, funktionieren die Navis in unseren Autos richtig. Sonst ergäbe sich eine Abweichung von... was war das gleich... etwa 11km/Tag.
Und was genau würde passieren, wenn diese 38 Mikrosekunden im System nicht berücksichtigt würden, lieber Pluto? Kannst Du das mal vorrechnen? Der Herre Franz Embacher hält sich dazu seltsam bedeckt...

Nein, nicht Embacher hält sich hier bedeckt. Nur Dein Verstand ... .


Aber ich werde es Dir vorrechnen, wenn es Dir gelungen ist, zu erfassen, worum es geht. Deine geistige Beweglichkeit entspricht hier bislang dem sprichwörtlichen Ochs vorm Berg ... .




R.F. hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Also wenn das kein Beweis für die Zeitdilation in der Schwkraft ist, was dann?

q.e.d. würde ich sagen. ;)
Beweis? Mein lieber Pluto, wenn Du an Beweisführungen keine größeren Anforderungen stellst, kannst Du auch Grimms Märchen als Tatsachenberichte auffassen...

Es ist eine sehr schöne Beweisführung. Du wirst mir Recht geben, so Du es irgendwann verstehen solltest ... .




R.F. hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
Dazu muss man halt einige Passagen aus seinen Werken lesen...
Eben. ...Und bist du auch ganz sicher, dass du sie auch richtig gelesen hast?
Sagen wir es so: Albert Einstein hat seine eigenen Worte oft selbst nicht verstanden. Das bemerkten übrigens auch kritische Physiker.

Und da Du dazu schon hinreichende Lesekompetenz im anderen Forum' dargelegt hast, erkläre uns doch bitte, woran Du festmachst, dass Einstein sich selbst nicht verstanden hat. Bis Dir gelungen ist, dies plausibel zu machen, müssen wir zwangsläufig davon ausgehen, dass Du da in Deinem Kopf etwas nicht zusammen bekommen hast ... .




R.F. hat geschrieben: Aber Einstein war im Gegensatz zu seinen Anhängern immerhin so ehrlich, seine Gedankengänge, die Grundlage seiner relativistischen Weltsicht sind, offen darzulegen. Und damit sind die schweren Fehler zuvorderst in der SRT leicht erkennbar.

Und was meinst Du nun als Außenstehender zur Intelligenz?




Cheers,

Lamarck
„Nothing in Biology makes sense, except in the light of evolution.” (Theodosius Dobzhansky)

„If you can’t stand algebra, keep out of evolutionary biology.” (John Maynard Smith)

„Computers are to biology what mathematics is to physics.” (Harold Morowitz)

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#138 Re: Was genau in der Physik ist die "Zeit"?

Beitrag von R.F. » So 1. Sep 2013, 11:11

Lamarck hat geschrieben: - - -
Hier die Geometrie eines Tetraeders, der eine Kugel einschließt (Schnittebene):
Bild
[Quelle: http://www.mathe.tu-freiberg.de/~hebisc ... tetra1.jpg]
- - -
Ich wiederhole: Für ein GPS-System wären drei Satelliten theoretisch ausreichend.
- - -
Keinesfalls für die ganze Erde.

Sollten in dem Bild der kleine Kreis die Erde und die Punkte E1, E2 und M1 Satellitenpositionen darstellen, wäre das System zur Navigation wenig geeignet. Denn das GPS funktioniert nur, wenn die in Anspruch genommenen vier Satelliten dem Horizont nicht zu nahe kommen, das heißt in räumlicher Nähe zueinander stehen...

Ich sehe von einer Benotung Deiner Arbeit ab, um Deinem jungen Lebens die Zukunft nicht zu verbauen... :mrgreen:
Lamarck hat geschrieben: - - -
Ist dies nun einsichtig oder möchtest Du erst noch die Ganggenauigkeit dreier Atomuhren erörtern?
Wer hat diese in Frage gestellt? Über mangelnde Einsichtsfähigkeit sprechen wir ein andermal. Muss heute noch rüber nach Frankreich. Du weißt schon...Bild

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#139 Re: Was genau in der Physik ist die "Zeit"?

Beitrag von R.F. » So 1. Sep 2013, 11:36

Lamarck hat geschrieben: - - -
Aber ich werde es Dir vorrechnen, wenn es Dir gelungen ist, zu erfassen, worum es geht.
- - -
Das wirst Du nicht tun. Schon deswegen nicht, weil Du Dich nicht traust...Bild
Lamarck hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
Eben. ...Und bist du auch ganz sicher, dass du sie auch richtig gelesen hast?
Sagen wir es so: Albert Einstein hat seine eigenen Worte oft selbst nicht verstanden. Das bemerkten übrigens auch kritische Physiker.
Und da Du dazu schon hinreichende Lesekompetenz im anderen Forum' dargelegt hast, erkläre uns doch bitte, woran Du festmachst, dass Einstein sich selbst nicht verstanden hat. Bis Dir gelungen ist, dies plausibel zu machen, müssen wir zwangsläufig davon ausgehen, dass Du da in Deinem Kopf etwas nicht zusammen bekommen hast ... .
- - -
Albert Einstein schließt aus physikalischen Beobachtungen auf die Existenz extraphysischer Phänomen. Während aber Spuk glaubwürdig bezeugt ist, gibt es für “relativistische Phänomen” wie Zeitdehnung/-raffung oder Längenverkürzung keine Belege...

Benutzeravatar
Theophilus
Beiträge: 418
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 22:39
Wohnort: NRW

#140 Re: Was genau in der Physik ist die "Zeit"?

Beitrag von Theophilus » Mi 11. Sep 2013, 15:22

Hallo meine DiskutantInnen,

und WissenschaftlerInnen, vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten, :thumbup:

Aber mittlerweile sind wir auf ein weiteres Problem gestossen, ich habe den Bekannten nach einer Reise in annähernde Lichtgeschwindigkeit gefragt, was passiert mit dem Atomen während der Zeitreise. Wir wussten keine Antwort.

Was passiert unter Lichtgeschwindigkeit in einer Rakete meinetwegen, mit den Elektronen, bewegen die sich auch langsamer, Verändern sie ihre Energiezustände, oder werden sie, geradlinig gleichartig gleichmäßig Mitbeschleunigt, oder sind sie wie meine Uhr langsamer""??

Was passiert mit mir ich altere nicht mehr und zerfalle nicht, so schnell, weil ich ja stehen bleibe in der Zeit?

Aber wie verhalten sich die Atome, und werden sie besonders verändert dadurch. Überlebe ich die Reise überhaupt...??

LG Andy

PS unter Alkohol wussten wir gar nichts mehr....es war leichter an Gott zu glauben... :D
"Es mag sein, dass alles fällt, dass die Burgen dieser Welt um uns her in Trümmer brechen,
halte Du den Glauben fest, dass Dich Gott nicht fallen lässt, Er hält sein Versprechen!"
Alexander Schröder

Antworten