Was ist Realität?

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#21 Re: Was ist Realität?

Beitrag von Pluto » Mi 26. Feb 2014, 22:47

Vitella hat geschrieben:jetzt wirds aber spannend...
:thumbup: :lol:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#22 Re: Was ist Realität?

Beitrag von Pluto » Mi 26. Feb 2014, 22:52

Also dann... zum Grund warum ich beim Lesen jenes Artikels mein Weltbild (fast) verlor...

Der Autor meint... vielleicht gibt es gar keine Materie im klassischen Sinn, sondern es gibt in Wirklichkeit nur Ansammlungen von Eigenschaften? :o

Wenn wir Eigenschaften betrachten, dan immer im Zusammenhang mit einen Gegenstand, z. Bsp. ein roter Ball, oder ein blaues Auto. Aber was wäre wenn man die Eigenschaften an sich losgelöst von ihren Gegenständen sehen würde? Also ein freischwebendes Blau oder Grün... :?:

So (meint der Autor) sollte man Elementarteilchen sehen: Als Sammlungen vo Eigenschaften, z. Bsp. bestünde dann ein Elektron primär aus Ladung, Masse und "Spin" und aus den untergeordneten Eigenschaften Position und Geschwindigkeit. Er nennt das eine ontologische Beschreibung von Materie. Betrachtet man die Ergebnisse des Casimir-Experiments, bei dem scheinbar Teilchen aus dem Nichts entstehen, dann macht eine Betrachtung mit reinen Eigenschafte plötzlich sehr viel Sinn. Denn... dann entstehen nicht Teilchen aus dem Nichts, sondern es treffen zufällig Eigenschaften aufeinander, die der Beobachter als reale Teilchen erkennt. :o

Also, wenn das mal keine originelle Betrachtungsweise ist.... Nennt mich blauäugig wenn ihr wollt, aber ich fand die Beschreibung sehr einleuchtend und plausibel.
Vor allem aber beantwortet diese Betrachtungsweise die Frage nach der Realität auf sehr elegante Art und Weise, finde ih zu mindest. ;)
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#23 Re: Was ist Realität?

Beitrag von closs » Mi 26. Feb 2014, 23:31

Pluto hat geschrieben:Vor allem aber beantwortet diese Betrachtungsweise die Frage nach der Realität auf sehr elegante Art und Weise
Wenn es jetzt noch gelänge, "Geist" als weitere Eigenschaft einzubauen, wäre das ein Turbo in die richtige Richtung.

Korrigiere mich, wenn ich mich jetzt zu weit rauslehne: Ich habe mal gehört, dass im allerersten Moment des Urknalls ein Kuddelmuddel aus Zeit- und Raum-Fetzen rum-einert, bis sich das (innerhalb einer Nano-Sekunde oder so) geordnet hat. - Kann das nicht Ausdruck eines Chaos sein, bevor die Ordnung der "Eigenschaften" gefestigt ist?

Oder: Über den Planck-Raum hört man von der Wissenschaft, dass da Effekte zu sein scheinen, bei denen Zeit aus der Zukunft "ausgeliehen" (und wieder zurückgegeben) wird.

Passt das nicht zu den Inhalten Deines Artikels?

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#24 Re: Was ist Realität?

Beitrag von Scrypton » Mi 26. Feb 2014, 23:39

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Vor allem aber beantwortet diese Betrachtungsweise die Frage nach der Realität auf sehr elegante Art und Weise
Wenn es jetzt noch gelänge, "Geist" als weitere Eigenschaft einzubauen
Weshalb?
Es ist eben keine Eigenschaft. Existenz ist ebenfalls keine Eigenschaft.
Erträumte Reichstaler wiederum haben eine Eigenschaft - und auch den gleichen Wert wie echte Reichstaler. Sie stehen in Beziehung zueinander.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#25 Re: Was ist Realität?

Beitrag von closs » Mi 26. Feb 2014, 23:46

Darkside hat geschrieben:Es ist eben keine Eigenschaft.
Gut - dann müsste man "Eigenschaft" definieren. - Wie würdest Du - in Vermeidung des Wortes "Eigenschaft"- den Unterschied von beseelter und unbeseelter Materie beschreiben? - Wäre der Unterschied keine Eigenschafts-Unterscheidung.

Wir können uns gerne auf ein anderes Wort einigen - Hauptsache, es geht dabei keine Substanz verloren. - Vorschläge?

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#26 Re: Was ist Realität?

Beitrag von Pluto » Mi 26. Feb 2014, 23:48

closs hat geschrieben:Wenn es jetzt noch gelänge, "Geist" als weitere Eigenschaft einzubauen, wäre das ein Turbo in die richtige Richtung.
Wie sagte noch Simon Laplace zu Napoleon noch, als dieser ihh fragte, warum Gott nicht in seinen astronomischen Thesen vorkam?
"Diese Annahme habe ich nicht benötigt, Sire"
:P
Korrigiere mich, wenn ich mich jetzt zu weit rauslehne: Ich habe mal gehört, dass im allerersten Moment des Urknalls ein Kuddelmuddel aus Zeit- und Raum-Fetzen rum-einert, bis sich das (innerhalb einer Nano-Sekunde oder so) geordnet hat.
Nicht das ich wüsste... 8-)
Man kann bekanntlich nicht bis zur angenommenen Singularität des Urknall zurückblicken, sondern nur bis etwa 380 000 Jahren danach, als das junge Universum so weit abgekühlt war, dass die kosmische Hintergrund Strahlung austrat. Der Rest ist reine Berechnung, und das geht dann bis knapp über Grenze der Planck Zeiteinheit. Was davor war, ist reine Phantasie.

Oder: Über den Planck-Raum hört man von der Wissenschaft, dass da Effekte zu sein scheinen, bei denen Zeit aus der Zukunft "ausgeliehen" (und wieder zurückgegeben) wird.
Ich glaube du bringst da was durcheinander.
Das ist der von mir bereits abgesprochene Casimir-Effekt, wo Teilchenpaare im Vakuum scheinbar aus dem Nichts entstehen, und innerhalb der Planck-Zeit wieder zerfallen.
Passt das nicht zu den Inhalten Deines Artikels?
Doch. Das habe ich doch erwähnt...
Pluto hat geschrieben:dann entstehen nicht Teilchen aus dem Nichts, sondern es treffen zufällig Eigenschaften aufeinander, die der Beobachter als reale Teilchen erkennt...
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#27 Re: Was ist Realität?

Beitrag von Scrypton » Mi 26. Feb 2014, 23:49

closs hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:Es ist eben keine Eigenschaft.
Wie würdest Du - in Vermeidung des Wortes "Eigenschaft"- den Unterschied von beseelter und unbeseelter Materie beschreiben?
Lebendig und tod!?!?

Was ist daran so schwer zu unterscheiden?
Zumal bereits deine wirren Begriffe "beseelt" einfach zu ersetzen wäre mit "belebt". Andernfalls du Seele definieren UND nachweisen müsstest, es hier sonst um von dir behauptete/erträumte Eigenschaften ginge; also nicht um Eigenschaften... *grins*

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#28 Re: Was ist Realität?

Beitrag von Pluto » Mi 26. Feb 2014, 23:52

closs hat geschrieben:Gut - dann müsste man "Eigenschaft" definieren.
Das braucht man nicht, das haben ander bereits getan.
Und nach der allgemein anerkannten Definition ist "Geist" nun maml KEINE Eigenschaft.
Wie würdest Du - in Vermeidung des Wortes "Eigenschaft"- den Unterschied von beseelter und unbeseelter Materie beschreiben?
Gibt es denn beseelte Materie? :o

Wir können uns gerne auf ein anderes Wort einigen - Hauptsache, es geht dabei keine Substanz verloren. - Vorschläge?
Warum so kompliziert? — Geist ist und bleibt Geist.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#29 Re: Was ist Realität?

Beitrag von closs » Do 27. Feb 2014, 00:01

Pluto hat geschrieben:Gibt es denn beseelte Materie?
Naja - gelegentlich schon - Menschen zum Beispiel. :oops:

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#30 Re: Was ist Realität?

Beitrag von Pluto » Do 27. Feb 2014, 00:14

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Gibt es denn beseelte Materie?
Naja - gelegentlich schon - Menschen zum Beispiel. :oops:
Wie kommst darauf?
Vermischt du hier nicht Metaphysisches mit Materiellem?
Menschen sind Lebewesen... Tiere eigentlich. Dass sie "beseelt" seien, steht auf keinem Blatt.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten