Universum aus dem Nichts?

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
Benutzeravatar
clausadi
Beiträge: 1251
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 14:49
Wohnort: Ahnatal bei Kassel

#21 Re: Universum aus dem Nichts?

Beitrag von clausadi » Mi 15. Jul 2015, 15:55

sven23 hat geschrieben:Stephen Hawking zeigt, wie das Universum aus dem "Nichts" entstanden sein kann und dabei nicht die Gesetze der Physik verletzt werden.
D. h. die physikalischen Gesetze waren schon da? Dann ist also das Alles doch nicht aus "Nichts" entstanden!

Sag ich doch, von Nichts kommt Nichts!

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#22 Re: Universum aus dem Nichts?

Beitrag von sven23 » Mi 15. Jul 2015, 16:00

Flavius hat geschrieben:Alles ist MÖGLICH.. Warum also diese ein- oder von vorherein beschränktende Sichtweise. Es kann Alles möglich sein.Docj durch Beobachtung u. ERFAHRUNG sortieren wir nach wahrscheinlich u. UNWAHRSCHEINLICH ODRR? FLAVIUS Bisher nicht nicht Erfahrenes o. im gänhihen System Verankerte muss nicht unbedingt deshalb nicht da sein..oder ?

Na klar, wir sind schon ganz gespannt auf deinen Steinwurf. :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#23 Re: Universum aus dem Nichts?

Beitrag von sven23 » Mi 15. Jul 2015, 16:01

clausadi hat geschrieben: D. h. die physikalischen Gesetze waren schon da? Dann ist also das Alles doch nicht aus "Nichts" entstanden!
Sag ich doch, von Nichts kommt Nichts!
Dann kann auch Gott nicht aus dem Nichts kommen.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
clausadi
Beiträge: 1251
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 14:49
Wohnort: Ahnatal bei Kassel

#24 Re: Universum aus dem Nichts?

Beitrag von clausadi » Mi 15. Jul 2015, 16:08

sven23 hat geschrieben:
clausadi hat geschrieben: D. h. die physikalischen Gesetze waren schon da? Dann ist also das Alles doch nicht aus "Nichts" entstanden!
Sag ich doch, von Nichts kommt Nichts!
Dann kann auch Gott nicht aus dem Nichts kommen.
Nö, kommt er ja auch nicht, denn er war schon da!

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#25 Re: Universum aus dem Nichts?

Beitrag von Scrypt0n » Mi 15. Jul 2015, 16:20

clausadi hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Stephen Hawking zeigt, wie das Universum aus dem "Nichts" entstanden sein kann und dabei nicht die Gesetze der Physik verletzt werden.
D. h. die physikalischen Gesetze waren schon da? Dann ist also das Alles doch nicht aus "Nichts" entstanden!
Mit "Nichts" meinen die Physiker bezüglich der Entstehung des Universums auch nie "Nichts"...

clausadi hat geschrieben:Sag ich doch, von Nichts kommt Nichts!
Experimentell widerlegt. :)

Benutzeravatar
clausadi
Beiträge: 1251
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 14:49
Wohnort: Ahnatal bei Kassel

#26 Re: Universum aus dem Nichts?

Beitrag von clausadi » Mi 15. Jul 2015, 16:37

Scrypt0n hat geschrieben:
clausadi hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Stephen Hawking zeigt, wie das Universum aus dem "Nichts" entstanden sein kann und dabei nicht die Gesetze der Physik verletzt werden.
D. h. die physikalischen Gesetze waren schon da? Dann ist also das Alles doch nicht aus "Nichts" entstanden!
Mit "Nichts" meinen die Physiker bezüglich der Entstehung des Universums auch nie "Nichts"...

clausadi hat geschrieben:Sag ich doch, von Nichts kommt Nichts!
Experimentell widerlegt. :)
Was ja nicht möglich ist, denn Physiker meine ja mit Nichts nie Nichts, wie du ja sagtest.

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#27 Re: Universum aus dem Nichts?

Beitrag von Scrypt0n » Mi 15. Jul 2015, 16:39

clausadi hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:
clausadi hat geschrieben:D. h. die physikalischen Gesetze waren schon da? Dann ist also das Alles doch nicht aus "Nichts" entstanden!
Mit "Nichts" meinen die Physiker bezüglich der Entstehung des Universums auch nie "Nichts"...

clausadi hat geschrieben:Sag ich doch, von Nichts kommt Nichts!
Experimentell widerlegt. :)
Was ja nicht möglich ist
Doch, ist es - experimentell bestätigt. ;)

clausadi hat geschrieben:denn Physiker meine ja mit Nichts nie Nichts, wie du ja sagtest.
Falsch.
Ich sagte, Physiker meinen mit nichts nie nichts bezogen auf die Entstehung des Universums!

Du nix kapiert?

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#28 Re: Universum aus dem Nichts?

Beitrag von ThomasM » Mi 15. Jul 2015, 17:02

Scrypt0n hat geschrieben: Ich sagte, Physiker meinen mit nichts nie nichts bezogen auf die Entstehung des Universums!
Die Physiker reden auch nicht von "Nichts". Ein deartig schwammiges und unklares Wort ist für eine Naturwissenschaft nicht geeignet und wird nur von Laien verwendet.

Der korrekte Ausdruck ist "Grundzustand des Vakuums"
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#29 Re: Universum aus dem Nichts?

Beitrag von Scrypt0n » Mi 15. Jul 2015, 17:06

ThomasM hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Ich sagte, Physiker meinen mit nichts nie nichts bezogen auf die Entstehung des Universums!
Die Physiker reden auch nicht von "Nichts".
Doch! ;)

ThomasM hat geschrieben:Ein deartig schwammiges und unklares Wort ist für eine Naturwissenschaft nicht geeignet
Innerhalb einer wissenschaftlichen Arbeit nicht; aber speziell darauf habe ich mich auch nicht bezogen.

ThomasM hat geschrieben:Der korrekte Ausdruck ist "Grundzustand des Vakuums"
Bekannt...

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#30 Re: Universum aus dem Nichts?

Beitrag von Halman » Mi 15. Jul 2015, 17:15

ThomasM hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben: Ich sagte, Physiker meinen mit nichts nie nichts bezogen auf die Entstehung des Universums!
Die Physiker reden auch nicht von "Nichts". Ein deartig schwammiges und unklares Wort ist für eine Naturwissenschaft nicht geeignet und wird nur von Laien verwendet.

Der korrekte Ausdruck ist "Grundzustand des Vakuums"
Beschreibt dieser Grundzustand einen leeren Raum? So vestehe ich jedenfalls den Begriff Vakuum. Dies kann aber bei Theorien mit einem expandierenden Raum, der selbst erst enstehen muss , unmöglich gemeint sein.
Recht populär ist L. Krauss* Buch "Das Universum aus dem Nichts". Gem. dem FOCUS-Artikel Die Erschaffung des Raums erklärt Krauss:
Zitat von Lawrence M. Krauss:
„Nichts erzeugt immer etwas, wenn auch nur für einen winzigen Moment.“

„Die Quantengravitation würde ermöglichen, die Regeln der Quantenmechanik auf den Raum selbst anzuwenden und nicht nur auf die Eigenschaften von Objekten, die im Raum existieren, wie dies die konventionelle Quantenmechanik tut“
Auch das Astrolexikon bestätigt, dass mit dem Begriff Quantenvakuum eigentlich etwas anderes gemeint ist, als das, was Krauss als "Nothing" bzw. "Nichts" bezeichnet.
Laut dem Tagesspiegel differenziert Krauss ziwschen Quantenvakuum und "Nichts":
Er, Krauss, beschreibe ein Nichts, das keinen Raum, keine Materie und kein Quantenvakuum enthalte. Mehr Nichts gehe nicht.

Was hälst Du von Krauss Erkärung seiner Theorie:
Die Suche nach der Weltformel
...
Sie erlaubt, dass – ganz ähnlich wie die virtuellen Teilchen – winzige Raumbereiche entstehen und in Sekundenbruchteilen wieder vergehen. Sie müssten aber so stark gekrümmt sein, dass ihre Ausdehnung gegen null geht. Das heißt, sie verschwinden einfach aus der Raumzeit, sind also „virtuelle Universen“. Nach dem leeren, aber schon existierenden Raum, so Krauss, sei damit auch die Erfordernis des Raums selbst aus der Welt geschafft.

Abwesenheit von Raum und Zeit
... Zum einen ist dies die in den Teilchen und Feldern enthaltene Energie. Sie wird durch Einsteins berühmte Formel E=mc^2 bestimmt und hat einen positiven Wert. Ihr steht die negative Gravitationsenergie gegenüber, die von den Massen in diesem Raum herrührt. Universen, die keine Energie tragen, könnten aber „quantenmechanisch ungestraft auftauchen“, schreibt Krauss.
Bild :lol:
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Antworten