Alles ist Energie...

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#201 Re: Alles ist Energie...

Beitrag von barbara » Mo 20. Mai 2013, 18:54

Zeus hat geschrieben: Und die Häuser, Felsen, Berge und Bäume schwingen auch, letztere besonders bei Windstille. :mrgreen:

ja, die bestehen schliesslich aus Elementarteilchen, die durch die Schrödersche Wellengleichung beschrieben werden.

Was daran so amüsant sein soll, erschliesst sich mir eindeutig nicht.

grüsse, barbara

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#202 Re: Alles ist Energie...

Beitrag von Pluto » Mo 20. Mai 2013, 20:01

kandyra hat geschrieben:Deshalb muss man beide Seiten mit einbeziehen, auch die Irrationale, sonst bleibt alles was sie findet eine Einseitige Sache.
Einige Wissenschaftler haben das erkannt, andere haben ihr Leben lang damit verbracht einseitig zu forschen wie z.B. H.P.Dürr ( http://www.youtube.com/watch?v=ndjg22icDww ) er hat 50 Jahre lang in einer Seite fest gehangen bis er erkannt hat, dass er so nicht weiter kommt und auf beides schauen muss um zu erkennen, das Ganze erkennen, nicht nur die Hälfte und allem was Philosophen schon lange wussten auch endlich zu erkennen.
H.P. Dürr ist ein Aussenseiter der Wissenschaft. Was genau er erkannt hat, kann ich leider nicht nachvollziehen. Den fast 2-stündigen film schaue ich mir nicht an. Ich habe vor Jahren von seiner Idee in einem Interview gelesen.

Mir scheint, dass er mit seiner Bewusstseinsthese einer Esoterik verfallen ist, mit der er die Wissenschaft verballhornt.
Warum sage ich das?

Wissenschaft braucht immer einen Halt in der Realität. Es ist ihr oberstes Gebot, so zu forschen, dass alle Ergebnisse nachvollziehbar, also verifizierbar bleiben. In der Vergangenheit war die Wissenschaft nur deshalb so erfolgreich, weil ihre Vertreter, sei es Einstein, Planck, oder Heisenberg (Dürrs Vorbild und Lehrer) sich daran hielten, und sich niemals zu weit von der experimentellen Bestätigung entfernte.

Und genau hier driftet meines Erachtens Dürr ab, in dem er sich in Gefilde wagt, wo eine solche Bestätigung nicht mehr gewährleistet ist.

kandyra hat geschrieben:Beispiel, das formulierte schon Göthe im Satz:
“ Wär nicht das Auge sonnenhaft, Die Sonne könnt es nie erblicken;
Läg nicht in uns des Gottes eigne Kraft, wie könnt uns Göttliches entzücken.“

Und das ist das geniale an diesem Satz, denn er beginnt mit einem Bereich der allgemein bekannt und akzeptiert ist, er beginnt mit dem physikalischen Sinnesphysiologischen Bereich indem wir die Resonanz begreifen und akzeptieren und anwenden ,doch er führt dieses Gesetz nun weiter in den Metaphysischen Bereich und sagt
„Läg nicht in uns des Gottes eigne Kraft,
Wie könnt uns Göttliches entzücken.“
So poetisch schön die von dir zitierten Sätze auch sind, in einer wissenschaftlichen Abhandlung haben sie nichts verloren, denn dort gilt nur die Intersubjektivität der Beobachtung.


kandyra hat geschrieben:Wenn Du als Wissenschaftler Dein Fachwissen nicht erweitern willst und lieber auf dem sitzen bleibst was Du kennst,
Fachwissen lässt sich in der Wissenschaft nun mal nicht mit Esoterik erweitern. Diese Lektion in Disziplin aus seiner Jugend hat H.P. Dürr im Alter offenbar leider verlernt, oder aber er meint sich darüber hinwegzusetzen, was ein noch grösserer Fehler ist.
Er ignoriert meines Erachtens dabei den Grundsatz des Handwerks:
  • Schuster bleib bei deinen Leisten!
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
kandyra
Beiträge: 730
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:04

#203 Re: Alles ist Energie...

Beitrag von kandyra » Mo 20. Mai 2013, 20:13

Pluto hat geschrieben:H.P. Dürr ist ein Aussenseiter der Wissenschaft.

ist er nicht.!
http://de.wikipedia.org/wiki/Hans-Peter_D%C3%BCrr

Dürr promovierte 1956 bei Edward Teller und war von 1958 bis 1976 Mitarbeiter von Werner Heisenberg, der einen großen Einfluss auf ihn ausübte. Er war sein engster Mitarbeiter bzgl. Heisenbergs Projekt eines Versuchs der Eruierung einer vereinheitlichten Feldtheorie der Elementarteilchen. 1969 habilitierte er sich an der Universität München als in Kernphysik, Elementarteilchenphysik und Gravitation forschender Wissenschaftler. Danach wurde er zunächst außerplanmäßiger Professor an der Universität München, 1978 dann Nachfolger von Werner Heisenberg als geschäftsführender Direktor des Max-Planck-Instituts für Physik und Astrophysik des Werner-Heisenberg-Instituts für Physik. Diese Funktion übte er bis 1980 sowie nochmals von 1987 bis 1992 aus. Später widmete er sich zunehmend angrenzenden Randthemen seiner eigentlichen Kernfachgebiete, darunter erkenntnistheoretischen und gesellschaftspolitischen Fragestellungen.

Dürr gründete am 27. Januar 1987 in Starnberg die Initiative Global Challenges Network, eine Organisation, die ein Netz aus Projekten und Gruppen knüpft, die konstruktiv und gemeinsam „an der Bewältigung der Probleme arbeiten, die uns und damit unsere natürliche Umwelt bedrohen“. Im gleichen Jahr wurde er „in Anerkennung seiner fundierten Kritik der Strategischen Verteidigungsinitiative und seiner Arbeit, hochentwickelte Technologien für friedliche Zwecke nutzbar zu machen“ mit dem Right Livelihood Award ausgezeichnet. Außerdem erhielt die wissenschafts- und forschungskritische internationale Gruppe Pugwash, der er angehört, im Jahr 1995 den Friedensnobelpreis. Er ist Mitglied des Club of Rome und Mitglied des Ehren- Kurats der Internationalen Münchner Friedenskonferenz.[1]

Im Jahr 1975 wurde er zum Mitglied der Leopoldina gewählt, im Jahr 2004 wurde ihm das Große Bundesverdienstkreuz verliehen.

2005 verfasste Dürr zusammen mit Daniel Dahm und Rudolf zur Lippe die Potsdamer Denkschrift und das Potsdamer Manifest, welches von einer großen Zahl von Wissenschaftlern aus der ganzen Welt unterzeichnet wurde, u.a. von über 20 Trägern des Right Livelihood Award.

2007 beschloss der Münchner Stadtrat, Hans-Peter Dürr – in Anerkennung seiner hohen Verdienste um die Stadt München – das Ehrenbürgerrecht zu verleihen. Zudem trat er im Frühjahr 2007 auf Anfrage von Jakob von Uexküll als Ratsmitglied dem World Future Council bei.

Pluto hat geschrieben:Fachwissen lässt sich in der Wissenschaft nun mal nicht mit Esoterik erweitern.

vielleicht sollten wir mal klären was Esoterik ist. es geht nicht um Erweiterung, sondern um Ergänzung und zwar das Rationale mit dem Irrationalen, weil eines davon immer nur die Hälfte ist.
Irrtümer haben ihren Wert, je doch nur hie und da,
nicht jeder der nach Indien fährt, entdeckt Amerika Erich Kästner.
Bild

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#204 Re: Alles ist Energie...

Beitrag von Pluto » Mo 20. Mai 2013, 20:54

kandyra hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:H.P. Dürr ist ein Aussenseiter der Wissenschaft.
ist er nicht.!
Doch.
Seit der Veröffentlichung seiner These dass das Universum bewusst ist, leider schon.
Er hat damit bedauerlicherweise die Grundlagen wissenschaftlicher Arbeit verlassen.

kandyra hat geschrieben:vielleicht sollten wir mal klären was Esoterik ist.
Ich bitte darum!
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#205 Re: Alles ist Energie...

Beitrag von barbara » Mo 20. Mai 2013, 21:34

Pluto hat geschrieben:Doch.
Seit der Veröffentlichung seiner These dass das Universum bewusst ist, leider schon.
Er hat damit bedauerlicherweise die Grundlagen wissenschaftlicher Arbeit verlassen.

Er hat sich aus dem Gartenzaun herausgewagt, er hat nicht mehr den Stallgeruch von allen, die schön drinnen bleiben, jetzt darf kräftig gemobbt und ausgegrenzt werden, bloss weil einer neugierig ist und sein Horizont nicht an der Tür seines Fachbereichs aufhört.

Wo ist da bitte die Neugier und die Vorurteilslosigkeit geblieben, die Wissenschaftler angeblich auszeichnet? Dieser Kommentar klingt mir eher nach einem Kindergarten der übleren Sorte. aua.

grüsse, barbara

Benutzeravatar
kandyra
Beiträge: 730
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:04

#206 Re: Alles ist Energie...

Beitrag von kandyra » Mo 20. Mai 2013, 21:44

Pluto hat geschrieben:Ich bitte darum!


mal sehn, Morgen ist auch noch ein Tag...
aber ich noch hab was für Dich:
http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... Mj5gCWm1zU



. . . . Bild .. Bild
Bild

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#207 Re: Alles ist Energie...

Beitrag von Pluto » Mo 20. Mai 2013, 22:47

barbara hat geschrieben:Er hat sich aus dem Gartenzaun herausgewagt, er hat nicht mehr den Stallgeruch von allen, die schön drinnen bleiben, jetzt darf kräftig gemobbt und ausgegrenzt werden, bloss weil einer neugierig ist und sein Horizont nicht an der Tür seines Fachbereichs aufhört.
Nein Barbara,
Dürr hat versucht es Ikarus gleich zu machen, und wollte zu hoch hinaus.
Das Ergebnis ist bekannt.

barbara hat geschrieben:Wo ist da bitte die Neugier und die Vorurteilslosigkeit geblieben, die Wissenschaftler angeblich auszeichnet?
Umdas zu verstehen genügt nicht der oberflächliche Blick. Dazu bedarf es der Bescheidenheit die uns zu den Wurzeln wissenschaftlichen Denkens zurück führt. Es ist wie Isaac Newton sagte:

  • "Platon ist mein Freund und Aristoteles auch, meine liebste Freundin aber ist die Wahrheit"
    "Wenn ich weiter sehen konnte, so deshalb, weil ich auf den Schultern von Riesen stand."
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#208 Re: Alles ist Energie...

Beitrag von Magdalena61 » Mo 20. Mai 2013, 23:04

sven23 hat geschrieben:[Ah, jetzt hast du dich verraten.
Hat Volker Pispers doch recht als er sagte:" Wer an Gott glaubt ist zu faul zum Denken"?
Falsch. :)
Weißt du eigentlich, wie viele Seiten die Bibel hat?
Und wie klein gedruckt das alles ist?
Und wie viel man da lernen und sich merken muß?

Energie und Schwingungen....mein Lieblingsthema... :sick:
LG
God bless you all for what you all have done for me.

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#209 Re: Alles ist Energie...

Beitrag von barbara » Di 21. Mai 2013, 06:31

Pluto hat geschrieben:Nein Barbara,
Dürr hat versucht es Ikarus gleich zu machen, und wollte zu hoch hinaus.
Das Ergebnis ist bekannt.

Bei Ikarus war es aber die Sonne, die ihn bremste; nicht missgünstige Kollegen, die an seinen Füssen zogen und ihn ins Meer stürzten. Und Dädalus, der Vernünftige, der ging zwar auch hoch hinaus aber nicht allzu sehr. Lass es doch Sache der Sonne sein, welche Flughöhe möglich ist... und nicht Sache von menschlichem Neid.

Umdas zu verstehen genügt nicht der oberflächliche Blick. Dazu bedarf es der Bescheidenheit die uns zu den Wurzeln wissenschaftlichen Denkens zurück führt. Es ist wie Isaac Newton sagte:

  • "Platon ist mein Freund und Aristoteles auch, meine liebste Freundin aber ist die Wahrheit"
    "Wenn ich weiter sehen konnte, so deshalb, weil ich auf den Schultern von Riesen stand."

nun, wer an der Wahrheit interessiert ist, sollte auch daran interessiert sein, mal über den Gartenhag der Konvention hinauszugehen. Wahrheit ist eben nicht eine dogmatischen Selbstbeschränkung auf ein kleines Gebiet.

Ausgerechnet der Alchemist Isaac Newton wäre an Dürrs Gedankengängen wohl auch ausserhalb der reinen Physik sehr interessiert gewesen und hätte ihn nicht verurteilt, so wie du es hier tust. Auch er hat sich über so manche Konvention hinweg gesetzt, wie es alle früher Wissenschaftler taten. Heute scheinen in der Wissenschaft allerdings grösstenteils extrem konservative Beamtenseelen tätig zu sein - also Leute, die nie fähig gewesen wären, jene Entdeckungen zu machen, die sie so verehren.

Dürr scheint mir auch keineswegs unbescheiden zu sein. Oder an Grössenwahn zu leiden. Er hat halt bloss erkannt, dass nicht das ganze Leben aus jener Sorte Physik besteht, wie sie heute an Unis gelehrt wird.

grüsse, barbara

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#210 Re: Alles ist Energie...

Beitrag von seeadler » Di 21. Mai 2013, 10:16

vielleicht sollten wir mal klären was Esoterik ist. es geht nicht um Erweiterung, sondern um Ergänzung und zwar das Rationale mit dem Irrationalen, weil eines davon immer nur die Hälfte ist.

Diese Feststellung hatte ich auch schon gemacht und ebenso jene Frage gestellt, zumal es ja nun so ist, dass alle Wissenschaftler des Altertums, also die Urväter der Wissenschaft so eine Trennung nicht vornahmen. Es wurde erst sehr viel später all jenes als Esoterik definiert, was man wissenschaftlich zu beweisen nicht imstande war. Und damit hatte man dieses Gebiet zunächst einmal abgehakt und sich vom Hals geschafft.

Erst jetzt, da die Wissenschaft auch immer mehr an ihre Grenzen stößt und einen Bereich betritt, den man getrost als metaphysisch bezeichnen kann, wird auch der begriff Esoterik wieder aufgeweicht und es wird schwieriger, eine Grenze zu ziehen.

Alles, was nicht unmittelbar messbar und erklärbar ist, also nicht ohne weiteres nachvollzogen werden kann mit den gegebenen technischen Möglichkeiten wird zunächst einmal unter der Akte "Psi" oder Esoterik abgelegt.... und trotzdem befasst man sich damit, auch wenn nicht "nach außen hin" (denn shcließlich heißt ja Esoterik "ein geheimes nicht jedem zugängliches Wissen ;) )


Gruß
Seeadler

barbara hat geschrieben:Wo ist da bitte die Neugier und die Vorurteilslosigkeit geblieben, die Wissenschaftler angeblich auszeichnet?

Pluto hat geschrieben: Umdas zu verstehen genügt nicht der oberflächliche Blick. Dazu bedarf es der Bescheidenheit die uns zu den Wurzeln wissenschaftlichen Denkens zurück führt. Es ist wie Isaac Newton sagte:

"Platon ist mein Freund und Aristoteles auch, meine liebste Freundin aber ist die Wahrheit"
"Wenn ich weiter sehen konnte, so deshalb, weil ich auf den Schultern von Riesen stand."

Pluto, Ich habe Newton nie gemacht, soviel ich weiß, hat er sich letzten Endes selbst zum Riesen gemacht, Bescheidenheit war keine Tugend von ihm. Er konnte gnadenlos dafür sorgen, dass andere Wissenschaftler, die ähnliches oder gleiches heraus fanden, wie er, überhaupt nicht zum Zuge kamen und gehört wurden. Schon allein jener von dir zitierte Ausruf Newtons kann man auch vollkommen anders interpretieren......

Gruß
Seeadler
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Antworten