Was ist Zeitdilatation??

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#241 Re: Was ist Zeitdilatation??

Beitrag von seeadler » So 6. Okt 2013, 04:00

Pluto hat geschrieben:Zeus hat geschrieben:
seeadler hat geschrieben:
Denn es wäre dann zu überlegen und zu erklären, warum denn dann jene beiden Raumkrümmungen sich zu vereinen suchten, ist doch jede für sich im Grunde das Bestreben, die Position im Raum zu halten - also wiederum ein Ausdruck von "Trägheit" (= Masse = Zeit ). Wir kämen also nicht umhin, immer noch einen Grund formulieren zu müssen, warum sich beide Raumkrümmungen anziehen - im Sinne der klassischen Theorie Newtons.
Die Krümmungen haben überhaupt kein Bestreben, weder Position im Raum zu halten noch Repulsion oder Attraktion.
Zudem hat das herzlich wenig mit Newton zu tun; das ist einsteinsche Physik.

Pluto, die Raumkrümmung wird ganz offensichtlich durch die Massen verursacht, oder stehen im direkten Zusammenhang mit der Existenz der Massen. Es war daher rein rhetorisch, dass sich hier der gekrümmte raum anzieht. Es spielt darauf an, dass sich auch zwei Monsterwirbelstürme, wenn sie sich nähern irgendwann zu einem vereinen können. Auch hier kann man von einer durch den Wirbel hervorgerufenen Krümmung des atmosphärischen Raumes sprechen. So zusagen auch als Beispiel und Sinnbild dessen, was im Kosmos passiert.

und @Zeus. Ich bin immer wieder fasziniert, wie unheimlich sicher ihr Dinge abschlagt bzw negiert, die ihr hier überhaupt nicht beweisen könnt, dass dem nicht so sei! Auch dies ist nur eine Annahme deinerseits. Aber offenbar habt ihr beide mich auch nicht wirklich verstanden. Denn ich habe ich die Raumkrümmung als synonym für die Trägheit der Masse verwendet. Und wenn ich von Trägheit im Sinne des Wortes spreche, dnan ist dies nun mal ein Ausdruck dafür, dass jegliche masse einer entsprechenden Richtungsänderung einen Widerstand entgegen setzt. Wie du das nun im einzelnen genannt haben möchtest, spielt dabei nicht solch eine Rolle.

Pluto hat geschrieben:seeadler hat geschrieben:
Denn dann gibt es offenbar eine "bremsende" Kraft, die verhindert, dass sich irgend etwas schneller als c bewegen kann, so auch das Licht, welches dann mit der Materie schlechthin in einen Topf geworfen wird, auch wenn es doch keine Masse haben soll.
Es gibt KEINE bremsende Kraft. 'c' ist "Vollgas" für masselose Teilchen. Das einzige bekannte masselose Teilchen ist das Photon.

11,2 km/s ist innerhalnb des Inertialsystems Erde ebenso für jegliche sich darin befindliche und aufeinander einwirkende Masse zunächst einmal Vollgas. Ab dieser Geschwindigkeit kann die dann einst zur Erde gehörende Masse nicht mehr wirklich gehalten werden - die "biblischen Bande" beider Massen werden in dem Moment reißen.

Pluto hat geschrieben:seeadler hat geschrieben:
Lamarck hat geschrieben:
Aber Herr Erwin. Wir sprechen im Allgemeinen von der Vakuumlichtgeschwindigkeit c. In Materie ist Licht selbstverständlich langsamer als im Vakuum. Unter Wasser ist die Geschwindigkeit des Lichts um etwa 1/4 langsamer. Der Langsamkeitsrekord findet sich hier (Klick!) - Du erinnerst Dich ( ) ... .

Und was ist so schwer daran, wenn von einer Ruhemasse von Null geredet wird?!
Das finde ich jetzt allerdings interessant (auch wenn ich das mit der "Verlangsamung" des Lichts im Medium kenne / Zumal ich hier schon das Phänomen der unterschiedlichen Inertialsysteme angesprochen habe - siehe mein Hinweis auf den Star trek Film mit den Buckelwalen), aber darum mal eine weitere Frage angeknüpft. Ist es nicht möglich, dass dem Licht in diesem Sinne auch im "Vakuum" Grenzen gesetzt werden?
Nein. Im Vakuum nix langsam... Was denkst du warum man von der Naturkonstanten c, der Vakuumlichtgeschwindigkeit spricht?

Wenn ich von einem Vakuum spreche, so aus meiner mir bekannten Sicht im Verhältnis zwischen dem, was ich als solches bezeichne und den Grenzen, die mir meine Inertialsystem sowohl nach oben als auch nach unten aufweist. Ich habe keine Ahnung davon, ob es jenseits dieser von mir selbst gesetzten Materiegrenzen nicht weiter geht. Es ist nun mal ein auf meinen Zustand also relativ zu mir bestehende Grenze. Ich lege sie fest, aufgrund dessen, was ich als Grenze erkenne. Also alles, was durch meine Wahrnehmbarkeit abgedeckt ist. Und ich hatte auch schon einige Male geschrieben : WIR sind es , die die Messgeräte herstellen und sie daraufhin eichen, was sie denn nun finden und definieren sollen. Wenn wir etwas nicht kennen und es sich somit unserem unmittelbaren Zugriff entzieht können wir dies auch nicht in unserem Messverfahren berücksichtigen.... hier treten dann günstigsten Falls Anomalien auf, den wir dann solch spannende mystische namen geben wie "Schwarze Löcher", "Dunkle Materie" und "Dunkle Energie".. und nennen dies dann wissenschaftliche Definitionen dessen, was uns unbekannt erscheint.

Ich wage zu bezweifeln, dass wir in der objektiven Lage sind, ein absolutes Vakuum, wie auch eine absolute Dichte zu bestimmen. Es steht alles ausschließlich in einer Proportionalität zu uns, und so definieren wir es auch - mehr nicht! Wer sagt denn, dass sich nicht in diesem scheinbaren Vakuum ein von uns vollkommen unterschiedliches leben befindet mit eigener uns noch unbekannter stofflicher Zusammensetzung, die wir jetzt aus unserer Position heraus zunächst einmal als "Geistmasse" bezeichnen müssen?.!
.....
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#242 Re: Was ist Zeitdilatation??

Beitrag von seeadler » So 6. Okt 2013, 04:22

Zeus hat geschrieben:
seeadler hat geschrieben:Allein schon diese Tatsache und noch weitere Faktoren veranlassten mich ja schon vor vielen Jahren, anzunehmen, dass sich zwei Körper mit gleicher Masse niemals aufeinander zubewegen würden, sondern wie zwei "Streithähne" gemeinsam den gemeinsamen Schwerpunkt automatisch umkreisen würden. Dies wäre auch so, wenn einer der Körper gezwungen werden würde, sich dem anderen Körper zu nähern. In dem Fall würden abstoßende Kräfte einsetzen, wodurch es wieder zu dem Phänomen kommt, dass sich beide Körper höchstens umkreisen, nicht aber aufeinander zufallen.
Lieber Seeadler, das schlägt dem Fass die Krone mitten ins Gesicht! :lol:
Wieso sollten sich zwei nicht elektrisch geladene Körper abstoßen? :shock:

schon klar. Wenn man etwas nicht weiß und sich an das klammert, was man kennt, dann ist deine Reaktion zu erwarten (muss aber nicht sein!)

Dass es abstoßende Kräfte geben könnten, wurde meines Wissens schon in ähnlicher Form, wie ich es zu erklären versuche 1988 von zwei englischen Wissenschaftlern vermutet, deren Aussagen in einer "Spiegel"- im selben Jahr erschien. Mir klingt es jedenfalls sehr einleuchtend und plausibel, weil es erklärt, warum denn dann die Massen nicht alle einfach aufeinander zu fallen, wenn sie sich doch nach Newton gegenseitig anziehen. Nach meiner Theorie gibt es hier sowohl eine relative Anziehung (ich spreche an dieser Stelle stets gemäß eigener Theorie vom Gravitationseffekt) als zugleich auch eine abstoßende Komponente, wenn durch die Beziehung der Felder aufeinander daraus heraus ein drittes resultierendes Feld zwischen den beiden felderzeugenden Körpern entsteht und somit eine dritte Masse geboren werden kann, aus der jeweils von beiden Massen abgegebenen Energie. Jene relativistische Drittmasse gehorcht dem einfachen Verhältnis von m3 =√( m2² / m1). Und jene zunächst "virtuelle Masse" besitzt die resultierende Energie Gm1m2/a, die ihrerseits auf die felderzeugenden Körper einwirkt und entsprechende Reaktionen auslöst, die dann in jene uns allen bekannten Bewegungen nach kepler zu beobachten sind. Auch in der Erde gibt es demzufolge eine aus der Beziehung zwischen dem Mond und der Erde hervorgehende Drittmasse mit dem relativen Wert √((7,3*10^22 kg)² / 5,974*10^24 kg ) = 9*10^20 kg. Darum kam ich ja auch damals auf die dann vom Axel-Springer-Verlag von mir aufgegriffene und veröffentlichte Idee, dass auch der Mars einstmals ein Trabant der Erde war, und unser jetziger Mond quasi ein "Kind" jener Zeit und Beziehung ist. Denn wenn du es nachrechnest, erhältst du auf diese Weise die Masse des Mondes. Die Rückrechnung wäre demnach √ (m1 * m3)

Ich hatte ja auch geschrieben, dass ich eine Alternative Erklärung für die newtonsche Gravitationstheorie entwickelt habe, basierend auf eigene Berechnungen. Und im Rahmen jener Theorie gibt es nun mal keine wirklich anziehende oder abstoßende Wirkung der Massen, sondern nur einen entsprechenden Gravitationseffekt: Und dieser existiert wiederum nur aufgrund der Expansion des Universums
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#243 Re: Was ist Zeitdilatation??

Beitrag von seeadler » So 6. Okt 2013, 07:06

Vor allem, was genau definieren wir denn als Vakuum?
Ein annähernd bis vollständig leerer Raum.
Der Interstellare Raum hat eine Dichte von 10^-3 Atomen/cm3, ebenso der Intergalktische Raum innerhalb eines Galaxien-Clusters. Die mittlere freie Weglänge eines Partikels beträgt circa 10^16 m oder etwa ein Lichtjahr. Außerhalb der Haufen vermutet man eine noch geringere Dichte.
Ziemlich gutes Vakuum, nicht wahr?
Und dennoch enthält dieser Intergalktische Staub und Gas, wesentlich mehr Masse als alle Sterne und Planeten (und Schwarze Löcher) im Haufen. Da staunt der Laie! :shock:

Es ist nicht allzu schwer das auszurechnen, was du da vorhältst, auch für den "Laien" nicht, für den du mich ja nun mal hältst, und aus diesem Grund sehr viel wichtiges einfach überliest oder nicht beachtest.

Selbst wenn man das Universum als ganzes als Schwarzes Loch bezeichnen würde (wie ich es tue) hätte es eine Dichte, die der Dichte eines Vakuums praktisch gleich kommt (auch schon im anderen Forum vorgerechnet). Aber darum geht es nicht. Uns sind unter anderem durch die Lichtgeschwindigkeit, die stets in Beziehung zu uns steht, Grenzen in der Wahrnehmung gesetzt. Unsere Welt beschränkt sich bis jetzt noch auf das, was wir auch real wahrnehmen können. So können uns auch unsere Messinstrumente nur das übermitteln, was wir ebenfalls in irgend einer Weise mit dem in Beziehung setzen, was uns unmittelbar betrifft und umgibt. Handelt es sich dabei dann um vollkommen andere "Materie" außerhalb unseres fixierten Periodensystems, so versuchen wir diese zunächst einmal unter anderem als Isotope bei uns unterzubringen, nicht auf die Idee kommend, dass wir es hier vielleicht schon mit Materie zu tun haben, die bei uns zwar Eigenschaften eines Isotops aufweisen, aber in anderen Systemen eben nicht. Ich sprach auch schon mehrfach von der Rdaioaktivität. Nach meinen persönlichen Erkenntnissen ist und bleibt sie Ausdruck der Reaktion von Atomen, die nun mal nicht in das Inertialsystem gehören, wo wir sie vorfinden.

Sie sind Ausdruck der Reaktion von instabilen Atomen, weil sie nicht in das Gravitationsfeld gehören. Auch dies ist mit etwas guten Willen ohne Überheblichkeit und der Meinung, bereits alles zu wissen, durchaus nachzuvollziehen und nachzurechnen.

Seeadler: Doch nur etwas, wo sich keine der uns bekannten Atomarten befinden.
Soll heißen, wenn es aber darüber hinaus noch weit mehr Atomarten gibt...
Pluto: Wie oft habe ich dir gesagt, dass es zwischen den Elementen KEINE Lücken gibt, ergo auch keine unbekannten Atome.
Übrigens, falls es sie im Weltraum gäbe, würde man sie anhand ihres Absorbtionsspektrums feststellen können.

würde man eben nicht, weil unsere Messverfahren darauf geeicht sind, das anzuwenden und zu definieren, also als Ergebnis zu akzeptieren, was wir ihnen vorgeben, was also als Messergebnis heraus kommen muss. So lange du keine Vergleichswerte hast und diese als Maßstab setzt, kannst du sie auch nicht als Messung ermitteln. Es ist doch logisch, wenn es sich hierbei um zunächst einmal Materie handelt, die wie die Dunkle Materie sich der Sichtbarkeit entzieht, dass man da zunächst einmal ihre Existenz nur aus den Reaktionen an den uns bekannten Atomen ableiten lässt. So wie ich ja entsprechendes Phänomen mit den Geisterteilchen nannte....
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#244 Re: Was ist Zeitdilatation??

Beitrag von R.F. » So 6. Okt 2013, 10:50

Zeus hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben: Ich las mal von Lichtgeschwindigkeiten unter 100 km/h... :yawn:
Tja lieber Erwin, versuch doch mal 17m/s in Km/Hr umzurechnen.
Hab’ ich, lieber Zeus, hab’ ich...Das Ergebnis lautet...lautet - äh, nein, sag’ ich jetzt nicht... :lol:

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#245 Re: Was ist Zeitdilatation??

Beitrag von R.F. » So 6. Okt 2013, 10:56

seeadler hat geschrieben: - - -
Pluto, die Raumkrümmung wird ganz offensichtlich durch die Massen verursacht, oder stehen im direkten Zusammenhang mit der Existenz der Massen.
- - -
Aber Seeadler, es wird lediglich das Licht abgelenkt, mehr nicht. Der Raum selbst bleibt davon unberührt...
Lassen wir den Herrn Einstein mit seinen RTen wo er ist, nämlich im Grab, und die Welt wird plötzlich wieder verständlicher.

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#246 Re: Was ist Zeitdilatation??

Beitrag von Zeus » So 6. Okt 2013, 11:00

R.F. hat geschrieben:
Zeus hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben: Ich las mal von Lichtgeschwindigkeiten unter 100 km/h... :yawn:
Tja lieber Erwin, versuch doch mal 17m/s in Km/Hr umzurechnen.
Hab’ ich, lieber Zeus, hab’ ich...Das Ergebnis lautet...lautet - äh, nein, sag’ ich jetzt nicht... :lol:
Schade, ich hätte es sooo gerne gewusst. :cry:
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#247 Re: Was ist Zeitdilatation??

Beitrag von Zeus » So 6. Okt 2013, 11:41

Lieber Seeadler,
warum sind deine Kommentare eigentlich immer so schrecklich lang? Denk doch - in deinem eigenen Interesse - daran, dass solche an Autobiographien erinnernden Ergüsse, kaum von jemandem in Gänze gelesen werden.
Manchmal habe ich den Eindruck, du dächtest, du würdest pro Wort bezahlt. :lol:
Natürlich ist es nicht einfach, sich kurz und präzise auszudrücken.
Wie schrieb doch der große Dichter Johann Wolfgang von Goethe so treffend:
Ich schreibe dir einen langen Brief, weil ich keine Zeit habe, einen kurzen zu schreiben.
Aber an Zeit dürfte es dir doch nicht fehlen, oder?


Gruß
Zeus
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#248 Re: Was ist Zeitdilatation??

Beitrag von Pluto » So 6. Okt 2013, 12:39

seeadler hat geschrieben:Es ist nicht allzu schwer das auszurechnen, was du da vorhältst, auch für den "Laien" nicht, für den du mich ja nun mal hältst, und aus diesem Grund sehr viel wichtiges einfach überliest oder nicht beachtest.
Du bewertest meine Aussage falsch. Man kann nicht ohne tiefgehende Kenntnis der Wissenschaft neue Erkenntnisse erlangen.
In der Zeitschrift Spektrum der Wissenschaft kannst du nachlesen worüber sich Physiker heutzutage Gedanken machen.

Der chinesich-stämmige amerikanische Nobelpreisträger Steven Chu (1997 - Nobelpreis in Physik) hat einmal gesagt, "um neue Physik zu entdecken, muss man sich eine Stellung suchen in der man Experimente machen kann, welche wichtig sein können".
Wenn ein Nobelpreisträger so viel Gewicht auf die experimentelle Seite der Physik setzt, sollte das auch dich aufhorchen lassen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#249 Re: Was ist Zeitdilatation??

Beitrag von seeadler » So 6. Okt 2013, 13:01

Pluto hat geschrieben:
seeadler hat geschrieben:Es ist nicht allzu schwer das auszurechnen, was du da vorhältst, auch für den "Laien" nicht, für den du mich ja nun mal hältst, und aus diesem Grund sehr viel wichtiges einfach überliest oder nicht beachtest.
Du bewertest meine Aussage falsch. Man kann nicht ohne tiefgehende Kenntnis der Wissenschaft neue Erkenntnisse erlangen.
In der Zeitschrift Spektrum der Wissenschaft kannst du nachlesen worüber sich Physiker heutzutage Gedanken machen.

Der chinesich-stämmige amerikanische Nobelpreisträger Steven Chu (1997 - Nobelpreis in Physik) hat einmal gesagt, "um neue Physik zu entdecken, muss man sich eine Stellung suchen in der man Experimente machen kann, welche wichtig sein können".
Wenn ein Nobelpreisträger so viel Gewicht auf die experimentelle Seite der Physik setzt, sollte das auch dich aufhorchen lassen.

Zum einen hatte ich Spektrum der Wissenschaft lange Zeit abonniert, bis es mir dann zu teuer wurde, zum anderen hat dies nichts damit zu tun, wenn man einen ganz anderen Weg anzubieten hat, als jener, der Jahrhunderte bereits eingetreten und immer breiter wurde. Wo sich dann alle darauf verlassen, dass dieser Weg richtig ist, schließlich haben darauf auch die Riesen ihre Spuren hinterlassen. ich hatte in einem Beitrag geschrieben, auch ein Riese sollte seinen Kreidekreis verlassen können, damit er sieht, ob es nicht doch auch einen anderen Weg gibt, der beispielsweise das erschließt, was auf dem breiten Weg mittlerweile zu einem Mysterium herangewachsen ist.

Da ich weder das Geld noch die Leute im Hintergrund habe, die mir letzteres ermöglichen könnten heißt dies für dich, ich soll mich also da heraushalten und es jenen überlassen, die sich zu den Riesen zählen?!.

Nun, wie gesagt, bisher hatte ich noch die Hoffnung, dass in diesem Forum nicht nur "Riesen" platz finden, und somit auch nicht nur das bestätigt wird und verlinkt, was ohnehin seit Jahrzehnten bekannt ist. Jene Forderung von Zeus kann man nur erfüllen, wenn man ein solches Forum lediglich als Smalltalk verwendet oder anderen quasi eine Umleitungsempfehlung zu irgendwelchen Seiten gibt, die weit mehr beinhalten, als das, was ich hier schreibe.

Gruß
Seeadler
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#250 Re: Was ist Zeitdilatation??

Beitrag von ThomasM » So 6. Okt 2013, 15:44

Hallo Seeadler
seeadler hat geschrieben: Nun, wie gesagt, bisher hatte ich noch die Hoffnung, dass in diesem Forum nicht nur "Riesen" platz finden, und somit auch nicht nur das bestätigt wird und verlinkt, was ohnehin seit Jahrzehnten bekannt ist. Jene Forderung von Zeus kann man nur erfüllen, wenn man ein solches Forum lediglich als Smalltalk verwendet oder anderen quasi eine Umleitungsempfehlung zu irgendwelchen Seiten gibt, die weit mehr beinhalten, als das, was ich hier schreibe.
Eigentlich sympatisiere ich mit deiner Einstellung, denn auch ich denke über Dinge nach, die sich mit den herkömmlichen Naturwissenschaften nur schlecht verbinden lassen.

Ich habe versucht, das zumindest ansatzweise zu vermitteln und konnte das tun, weil ich die Sprache meiner Zielgruppe kenne und auch weiss, in welchen Gedankenbahnen sie denken. Damit konnte ich ein paar Ohren gewinnen, aber mehr auch nicht.
Hier liegt dein Problem. Du kannst nicht kommunizieren. Du kennst die Sprache deiner Zielgruppe nicht und ehrlich gesagt, habe ich auch den Eindruck, dass du sie gar nicht kennen willst. Du beschwerst dich, dass keiner auf dich eingeht und merkst nicht, dass keiner auf dich eingehen kann, weil deine zentralen Anliegen gar nicht verstanden werden können, weil du sie nicht ordentlich, logisch, korrekt und klar kommunizierst.

Ich lese deine Beiträge eigentlich zu großen Anteilen, aber ich antworte nicht mehr, wenn ich nicht verstehe, was du eigentlich willst.
Was meistens der Fall ist.

Gruß
Thomas
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Antworten