was verursacht die "relativistische Masse"?

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#251 Re: was verursacht die "relativistische Masse"?

Beitrag von seeadler » Do 16. Jul 2015, 12:36

@Pluto,

ich bitte dich, zeus zu ermahnen. Denn es ist und bleibt unverschämt, wie er meint, mit mir verfahren zu müssen, nur weil er mir Fehler unterjubeln möchte, die er begeht und nachweislich begangen hatte. Um das allerdings erkennen zu können, muss man meine Beiträge auch im Zusammenhang, sprich Kontext lesen, und sich nicht irgend etwas herauspicken, um seine eigene Meinung rechtfertigen zu können.

@Zeus. wer hier nachweislich lügt, das bist du. Aber wie ich gerade an Pluto schrieb, musst du schon auch meine Beiträge ebenfalls im Ganzen lesen, so wie du es von mir bezüglich Janina erwartest. Und wenn du dabei etwas nicht verstanden hast, von dem, wie ich es nun mal formuliere, dann darfst du mich fragen, wie dies zu verstehen ist, und nicht behaupten, dass es falsch sei!

Noch einmal: Lass bitte diesen Quatsch und mäßige deinen Ton. .....

Noch einmal klartext. Die Erde rotiert um das Baryzentrum und zwar in einer starren Achse, also nicht nach Keplermanier. Dadurch entsteht auf der einen Seite eine Zentrifugalbeschleunigung von 7,88*10^-5 m/s² und auf der dem Baryzentrum wesentlich näheren Seite eine Zentrifugalbeschleunigung von 1,156*10^-5 m/s².

Dass dies zunächst nichts mit der Gezeitenkraft zu tun hat, habe ich längst - schon mehrfach - bestätigt; unter anderem dadurch, dass ich aufgezeigt habe, dass die Formel in Wikipedia jene Fliehkraftberechnung meinerseits zur Berechnung der Gezeitenkraft nicht benötigt. Soweit habe ich auch Janina zugestimmt. Sie wiederum hatte mir zugestimmt, dass es trotzdem eine Fliehkraft gibt, und zwar genau so, wie ich es vorgerechnet habe.

ICH BITTE DICH NUN, UND DAS ZUM LETZTEN MAL EINFACH DAS WAS ICH DAZU GESCHRIEBEN HABE GENAU ZU LESEN. Und dann erwarte ich von dir eine Entschuldigung! Denn es ist schon eine Frechheit, was du hier tust!

Seeadler
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Benutzeravatar
clausadi
Beiträge: 1251
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 14:49
Wohnort: Ahnatal bei Kassel

#252 Re: Bodenspur von Satelliten

Beitrag von clausadi » Do 16. Jul 2015, 14:47

Pluto hat geschrieben:
clausadi hat geschrieben:Wieso, laufen denn „geostationäre“ Satelliten nicht „geosynchron“? Gemäß deiner Animation schon.
Geau hingucken lohnt sich allemal. Die Erde dreht sich und der Satellit ist auf einer Höhe platziert, wo er mit der Erde mit rotiert.
Die Frage war ja dahingehend, ob „geostationäre“ Satelliten denn nicht „geosynchron“ laufen.
Denn „geosynchron“ bedeutet ja ein Umlauf pro 24 Stunden.
Und „geostationäre“ Satelliten sollen doch einen Umlauf pro 24 Stunden machen, oder etwa nicht?

Pluto hat geschrieben:Das was du eine "Acht-förmige Bahn" nennst sind in Wirklichkeit geringe Abweichungen des Orbits die in der Praxis unvermeidlich sind und mittels Düsen am Satellit kompensiert werden.
Nun ist das ja keine geringe Abweichung. Denn die Inklination (Winkel zum Äquator) des Orbits müsste sich periodisch etwa um plus minus 7,5 Grad verändern, also insgesamt um 15 Grad.

Bild

Bild-Quelle: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... emmarp.jpg


Die Inklination eines Satelliten-Orbits aber ist stabil und lässt sich nur unter hohem Energie-Aufwand verändern.
Folglich ändert der Satellit die Inklination nicht von allein, weshalb dein Argument bezüglich der acht-förmige Bahn nicht zieht.

Womöglich ist das WIKI-Bild mit der "stehenden" acht-förmigen Bodenspur auch nur eine theoretische Bodenspur.
Denn TV-Satelliten werden durch die Flugkontrolle auf Höhe des Äquators fortlaufend hin und her gelenkt, sodass sie sich auf einer „liegenden“ acht-förmigen Bahn bewegen.

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#253 Re: was verursacht die "relativistische Masse"?

Beitrag von Scrypt0n » Do 16. Jul 2015, 14:57

clausadi hat geschrieben:Also ein Satellit bewegt sich auf einer Umlaufbahn um die Erde.
Ja, aufgrund der Gravitation.
Würde man die Erde "weg zaubern", würde der Satellit unweigerlich in einer Geraden fliegen. :)

clausadi hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Wenn keine äußeren Kräfte wirken, bewegt sich ein Körper gerade aus, und fliegt NICHT auf einer Kreisbahn.
Also ein Körper bewegt sich entlang der Bahn, auf die er gebracht wird.
Und diese Bahn ist immer eine Gerade, wenn nach der Beschleunigung keine weitere Kraft auf ihn einwirkt.

clausadi hat geschrieben:Bspw. bewegt sich ein geworfener Ball entlang der Wurf-Parabel.
Auch das nur aufgrund der Gravitation.
Andernfalls der Ball nicht wieder nach unten fallen würde.

clausadi hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Um eine Kreisbahn zu fliegen muss der Satellit ständig durch eine Kraft umgelenkt werden.
Ja.
Na also. :)

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#254 Re: Bodenspur von Satelliten

Beitrag von Janina » Do 16. Jul 2015, 15:20

clausadi hat geschrieben:Die Frage war ja dahingehend, ob „geostationäre“ Satelliten denn nicht „geosynchron“ laufen.
Denn „geosynchron“ bedeutet ja ein Umlauf pro 24 Stunden.
Und „geostationäre“ Satelliten sollen doch einen Umlauf pro 24 Stunden machen, oder etwa nicht?
Lies selber.
Warum bist du eigentlich zu blöd, Google zu benutzen?

Zeus hat geschrieben:
Janina hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Das was du eine "Acht-förmige Bahn" nennst sind in Wirklichkeit geringe Abweichungen des Orbits die in der Praxis unvermeidlich sind und mittels Düsen am Satellit kompensiert werden.
Nein, viel einfacher: Das ist eine Kreisbahn um die Erde, die geosynchron, aber nicht geostationär ist. Richtiger Abstand, aber Orbitebene zur Äquatorebene gekippt.
Richtig. Die Erde dreht sich unter der "schiefen" Kreisbahn des Satelliten.
Als Folge bekommt man dann das Analemma. Es wäre interessant, diese Kurve einmal zu berechnen...
Cool, die gibt es sogar asymmetrisch, wenn die Bahn elliptisch wird! :thumbup:
https://de.wikipedia.org/wiki/Quasi-Zen ... ten-System

Benutzeravatar
clausadi
Beiträge: 1251
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 14:49
Wohnort: Ahnatal bei Kassel

#255 Re: was verursacht die "relativistische Masse"?

Beitrag von clausadi » Do 16. Jul 2015, 15:22

seeadler hat geschrieben:Noch einmal klartext. Die Erde rotiert um das Baryzentrum und zwar in einer starren Achse,
Da es aber nur eine fiktive Achse ist, hätten wir auch nur eine fiktive Zentripetalkraft.
Fiktive Kräfte aber können die Erde nicht halten, weshalb diese sich quer durch den Raum bewegen würde.

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#256 Re: was verursacht die "relativistische Masse"?

Beitrag von Scrypt0n » Do 16. Jul 2015, 15:36

clausadi hat geschrieben:
seeadler hat geschrieben:Noch einmal klartext. Die Erde rotiert um das Baryzentrum und zwar in einer starren Achse,
Da es aber nur eine fiktive Achse ist
Falsch.

Fiktive Argumente deinerseits aber sind Strohmänner - und solche sind nicht relevant.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#257 Re: Bodenspur von Satelliten

Beitrag von Pluto » Do 16. Jul 2015, 18:57

clausadi hat geschrieben:Die Frage war ja dahingehend, ob „geostationäre“ Satelliten denn nicht „geosynchron“ laufen.
Denn „geosynchron“ bedeutet ja ein Umlauf pro 24 Stunden.
Und „geostationäre“ Satelliten sollen doch einen Umlauf pro 24 Stunden machen, oder etwa nicht?
Nein.
Geosynchron bedeutet NICHT einen Umlauf pro 24h.
Die Umlaufbahn ist genau 23h 56min 4,091s. Das entspricht EXAKT der Rotationsgeschwindigkeit der Erde, darum heißen bspw. TV-Satelliten auch geostationär. Darum scheinen solche Satelliten geosynchron über einen Ort zu stehen.
Janina hat geschrieben:
clausadi hat geschrieben:...
Lies selber.
Warum bist du eigentlich zu blöd, Google zu benutzen?
Man könnte das zwar höflicher fragen, aber die Richtung deiner Bemerkung passt.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
clausadi
Beiträge: 1251
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 14:49
Wohnort: Ahnatal bei Kassel

#258 Re: Bodenspur von Satelliten

Beitrag von clausadi » Do 16. Jul 2015, 19:28

Pluto hat geschrieben:
clausadi hat geschrieben:Die Frage war ja dahingehend, ob „geostationäre“ Satelliten denn nicht „geosynchron“ laufen.
Denn „geosynchron“ bedeutet ja ein Umlauf pro 24 Stunden.
Und „geostationäre“ Satelliten sollen doch einen Umlauf pro 24 Stunden machen, oder etwa nicht?
Nein.
Geosynchron bedeutet NICHT einen Umlauf pro 24h.
Die Umlaufbahn ist genau 24h 56min 4,091s.

Ok ... :)

... es soll aber sicherlich 23h:56min heißen ...

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#259 Re: was verursacht die "relativistische Masse"?

Beitrag von seeadler » Do 16. Jul 2015, 19:31

Pluto hat geschrieben:Janina hat geschrieben:
clausadi hat geschrieben:
...
Lies selber.
Warum bist du eigentlich zu blöd, Google zu benutzen?
Man könnte das zwar höflicher fragen, aber die Richtung deiner Bemerkung passt.

na ja, Pluto, ich zum Beispiel frage lieber oftmals hier nach, weil wir hier hochkarätige Leute haben, und leider gibt auch Google nicht immer die Auskunft, die zu einer aus einer speziellen Situation sich ergebenden Frage passt. Und da habe ich die Hoffnung, dass man bei mir aus meinem beschriebenen Problem eventuell erkennt, wie man darauf antworten kann. Sicherlich weißt du ja auch, dass ich deshalb schon einige Male geantwortet hatte, "wenn ich selbst ergoogeln wollte, würde ich dies auch tun"... wie gesagt, so ganz einfach ist das auch nicht immer.

Gruß
Seeadler

nebenbei, es sind nicht 24 sondern 23 Stunden ;)
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#260 Re: was verursacht die "relativistische Masse"?

Beitrag von Pluto » Do 16. Jul 2015, 19:42

seeadler hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Janina hat geschrieben:
clausadi hat geschrieben:
...
Lies selber.
Warum bist du eigentlich zu blöd, Google zu benutzen?
Man könnte das zwar höflicher fragen, aber die Richtung deiner Bemerkung passt.

na ja, Pluto, ich zum Beispiel frage lieber oftmals hier nach, weil wir hier hochkarätige Leute haben, und leider gibt auch Google nicht immer die Auskunft, die zu einer aus einer speziellen Situation sich ergebenden Frage passt.
Du hast Recht. Doch die Lücken in Wikipedia werden immer kleiner und seltener, erst recht bei so einfachen Fragen, wie die von clausadi.

seeadler hat geschrieben:nebenbei, es sind nicht 24 sondern 23 Stunden ;)
Danke.
Ein Denkfehler: Es sind genau 23h 56min 4,091s. (habs editiert).
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten