was verursacht die "relativistische Masse"?

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
Benutzeravatar
clausadi
Beiträge: 1251
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 14:49
Wohnort: Ahnatal bei Kassel

#261 Re: Bodenspur von Satelliten

Beitrag von clausadi » Do 16. Jul 2015, 22:17

Janina hat geschrieben:Cool, die gibt es sogar asymmetrisch, wenn die Bahn elliptisch wird! :thumbup:
https://de.wikipedia.org/wiki/Quasi-Zen ... ten-System

Bild

Bild-Quelle: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... 5-0.09.jpg

Orbit der Quasi-Zenit-Satelliten

Wobei aber ein Satellit auf einer elliptischen Bahn nicht „geosynchron“ laufen kann, denn bei gleichförmigen Geschwindigkeit braucht der Satellit ja längere Zeit um sein Apogäum hoch und runter zu laufen.

Es sei denn, man würde den Satelliten beim Hochlaufen des Apogäums beschleunigen und anschließend wieder verzögern. Was aber keinen Sinn macht, denn dann wären die geringen Treibstoffvorräte ruck zuck aufgebraucht. Weshalb man das auch nicht macht.

Folglich kann die acht-förmige Bodenspur des Quasi-Zenit-Satelliten nicht stimmen.

Es sei denn, man lenkt den Satelliten auf die acht-förmige Bahn. In dem Fall aber dürfte sich die Erde nicht drehen, sonst würde sie sich ja unter dem Satelliten wegdrehen.

Fazit: Die Bodenspur eines Quasi-Zenit-Satelliten spricht dagegen, dass sich die Erde dreht.

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#262 Re: was verursacht die "relativistische Masse"?

Beitrag von Zeus » Do 16. Jul 2015, 22:30

Lieber seeadler, nachdem du dich nun an Plutos Brust ausgeweint hast, können wir wieder zum Thema zurück kommen. OK?

Ich habe da eine Idee. ThomasM hat überzeugend dargelegt, dass die Wahl eines Bezugspunktes grundsätzlich frei ist.
Nehmen wir also mal das Gravitationszentrum (Z) der Erde als Referenzpunkt.
Bekanntlich liegen Z, das Baryzentrum (B) und das Zentrum des Mondes (M)
auf einer geraden Linie. Jetzt dreht sich alles um Z, das Baryzentrum ist ein ganz gewöhnlicher Punkt in der Erde geworden und
voilà, deine Lieblingsfliekräfte sind weg!
Was bleibt sind:
1) wie Janina schrieb: Die überlagerte Erdrotation um den Erdmittelpunkt ergibt in der Tat eine nicht zu vernachlässigende Fliehkraft. Weil dieser Anteil aber in alle Richtungen gleich wirkt, führt er nicht zu einer "Zigarrenverzerrung". Daher kann der Eigenrotationsanteil weggelassen werden.
2) der Mond und sein Gravitationsfeld als alleine für die Gezeiten verantwortlicher Akteur, :D
(was ja nicht verwunderlich ist).
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#263 Re: Bodenspur von Satelliten

Beitrag von Pluto » Do 16. Jul 2015, 23:18

clausadi hat geschrieben:Folglich kann die acht-förmige Bodenspur des Quasi-Zenit-Satelliten nicht stimmen.
Gut beobachtet!
Deshalb spricht man im Fall solcher exzentrischen elliptischen Bahnen von Quasi-Zenit-Satelliten.

Es sei denn, man lenkt den Satelliten auf die acht-förmige Bahn. In dem Fall aber dürfte sich die Erde nicht drehen, sonst würde sie sich ja unter dem Satelliten wegdrehen.Fazit: Die Bodenspur eines Quasi-Zenit-Satelliten spricht dagegen, dass sich die Erde dreht.
Ganz und gar nicht.

Da sich die Erde dreht und die Satelliten auf einer Ellipse die Erde umfliegen, erzeugt dies eine scheinbar 8-förmige Bahn.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#264 Re: was verursacht die "relativistische Masse"?

Beitrag von Pluto » Do 16. Jul 2015, 23:20

Zeus hat geschrieben:wie Janina schrieb: Die überlagerte Erdrotation um den Erdmittelpunkt ergibt in der Tat eine nicht zu vernachlässigende Fliehkraft.
Die die Abplattung der Erde an den Polen verursacht und die Erdkugel zu einem Ellipsoid werden lässt.
Ohne Erddrehung ließe sich die ellipsoide Form nur schwer (gar nicht?) erklären.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#265 Re: was verursacht die "relativistische Masse"?

Beitrag von Zeus » Fr 17. Jul 2015, 00:33

Pluto hat geschrieben:
Zeus hat geschrieben:wie Janina schrieb: Die überlagerte Erdrotation um den Erdmittelpunkt ergibt in der Tat eine nicht zu vernachlässigende Fliehkraft.
Die die Abplattung der Erde an den Polen verursacht und die Erdkugel zu einem Ellipsoid werden lässt.
Ohne Erddrehung ließe sich die ellipsoide Form [d]nur schwer[/d] (gar nicht) erklären.
Natürlich. Aber auch dieser Effekt hat nichts mit den Gezeiten zu tun.
Es gilt immer noch Janinas Satz in meinem obigen Kommentar:
Daher kann der Eigenrotationsanteil weggelassen werden. Gelle?
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#266 Re: Bodenspur von Satelliten

Beitrag von Zeus » Fr 17. Jul 2015, 01:41

clausadi hat geschrieben:Folglich kann die acht-förmige Bodenspur des Quasi-Zenit-Satelliten nicht stimmen.
Pluto hat geschrieben: Gut beobachtet!
Wieso?
Pluto hat geschrieben:Deshalb spricht man im Fall solcher exzentrischen elliptischen Bahnen von Quasi-Zenit-Satelliten.
Man spricht von Quasi-Zenit-Satelliten, weil sie auf ihrer stark geneigten elliptischen Bahn beinahe den Zenith (übrigens über Japan) erreichen (sollten).
Diese Art von Satelliten kann sehr wohl geosynchron sein, trotz der von der Exzentrizität abhängigen Variation der Bahngeschwindigkeit. Ganz ohne Energiezufuhr.
Glücklicherweise verweilen sie auf ihrer Bahn in Erdferne also in der Nähe des Zenits verhältnismäßig lange. Auf dem Weg richtung Erde erhöht sich die Geschwindigkeit, um die verlorene Zeit wieder aufzuholen, sodass es zu einer stabilen geosynchronen Bahn kommt und damit auch zu (einer Art) acht-förmigen Bodenspur, einem asymmetrischen Analemma.
Aber die dazu nötige Erklärung würde Clausadis Gehirnchen überfordern.
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#267 Re: was verursacht die "relativistische Masse"?

Beitrag von seeadler » Fr 17. Jul 2015, 06:06

Zeus hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
Zeus hat geschrieben:wie Janina schrieb: Die überlagerte Erdrotation um den Erdmittelpunkt ergibt in der Tat eine nicht zu vernachlässigende Fliehkraft.
Die die Abplattung der Erde an den Polen verursacht und die Erdkugel zu einem Ellipsoid werden lässt.
Ohne Erddrehung ließe sich die ellipsoide Form [d]nur schwer[/d] (gar nicht) erklären.
Natürlich. Aber auch dieser Effekt hat nichts mit den Gezeiten zu tun.
Es gilt immer noch Janinas Satz in meinem obigen Kommentar:
Daher kann der Eigenrotationsanteil weggelassen werden. Gelle?

Auch wenn ich mich jetzt wiederhole: Aber nein, das kann es nicht wirklich. Für mich ist es ein frappierender Unterschied, ob ein sich bereits in Rotation befindliches System zusätzlich dazu auch noch durch Gezeiten beeinflusst wird, oder ob es sich dabei um ein absolut ruhendes System handelt. Der Grund liegt aus meiner Sicht bereits in dem Begriff "Gezeiten" begründet. Denn was genau heißt denn "Gezeiten"? Im Prinzip, vereinfacht doch nichts anderes, als dass hier im Rahmen eines periodischen Vorganges sich Kräfte wiederholen und nicht wirklich konstant an einer Stelle angreifen. Würde die Erde nicht um Z, dem Eigenzentrum rotieren, dann wäre die Kraft die vom Mond auf die Erde einwirkt nur an jeweils exakt zwei Stellen der Erde beobachtbar. Und sie würden sich auch nicht verändern. Denn in diesem Fall würde das System Erde und Mond in einer doppelt gebundenen Rotation um das gemeinsame Zentrum rotieren... so, wie wir es zur Zeit wunderbar am Planeten Pluto und seinem Mond Sharon studieren können.

Erst durch die Eigenrotation der Erde um das eigene Zentrum, in Abweichung zur zusätzlichen Rotation des gemeinsamen Systems, wandert jener Angriffspunkt seitens des Mondes auf die Erde relativ um die Erde - im Sinne des Begriffes, des Wortes Gezeiten. Gezeiten sind somit nach meinem Verständnis nicht permanente einwirkende Kräfte, sondern die durch die abweichende Rotation sich ergebenden periodisch auftretenden Kräfte. Und wie gesagt, dabei spielt es schon eine erhebliche Rolle, ob und mit welcher Geschwindigkeit jener angegriffene Körper bereits sich um die eigene Achse dreht. je nachdem dürften auch die einwirkenden Kräfte stärker oder leichter einwirken, und somit wären auch die Tidenhube unterschiedlich....Beachte die parallel zur Erdrotation auftretenden Fliehkräfte, hervorgerufen durch die Rotation, welche ja erst den Tidenhub in Gang setzen.

Insofern habt ihr natürlich recht, wenn ihr dabei die Rotation um das Baryzentrum negiert, denn ich hatte ja gerade selbst von der starren Achse zwischen Erde und Mond gesprochen, die sich bildlich gesprochen von der Hinterseite des Mondes bis zur Hinterseite der Erde erstreckt und somit das ganze System um jenes Zentrum rotieren lässt, unabhängig von der Eigenrotation der Erde. Und wie ich gerade feststellte, bleibt ja die dabei hervorgerufene Verformung durch den Mond auf die Erde stets am gleichen Punkt der Achse konstant, außer eben durch die Annäherung und Ausdehnung des gemeinsamen Systems, wodurch sich die Kräfte geringfügig verändern.
Es ist aber nun mal so, dass trotzdem durch die gebundene Rotation des Systems ebenso Fliehkräfte entstehen, die allerdings erheblich geringer sind, als wie sie durch die Eigenrotation der Erde entstehen. In Bezug auf Erde und Mond wirkt auf den Mond durch seine Rotation um das Baryzentrum eine Zentrifugalbeschleunigung von 0,00269 m/s² und durch die Rotation des Massenschwerpunktes der Erde um das Baryzentrum eben jene bereits bekannten 3,361*10^-5 m/s², die nur geringfügig um etwa +/- 1,1*10^-6 m/s² sowohl auf der "Erdvorderseite" als auch ihrer "Hinterseite" davon abweichen. So, wie Janina und du es ja bestätigt bzw vorgegeben habt.

Dies hat aber nun überhaupt nichts mit meiner Rechnung zu tun, wo ich mich rein auf die relative Rotation der jeweiligen Erdseiten um das Baryzentrum konzentriert habe, weil ja hier nun die gesamte Achse Erde - Mond um einen verschobenen Mittelpunkt rotiert, und dabei folglich auch andere Werte auftreten müssen. Dies ergibt sich zwangsläufig durch die Winkelgeschwindigkeit der Achse. Und wenn ich hier die entsprechenden Abstände der Erdoberfläche zum Baryzentrum berücksichtige, so drehen dies sich folglich mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten darum denn die Umdrehungszeit sind ja stets 27,32 Tage, egal ob nun 11125 km Abstand oder 1632 km Abstand oder wie beim Monde 379656,5 km. Es ist logisch, dass sich dann die sich daraus ergebende jeweilige Zentrifugalbeschleunigung linear, also direkt proportional zum zunehmenden Abstand erhöht, bzw bei abnehmenden Abstand reduziert von 0,00269 m/s² über 7,88*10^-5 m/s² bis hin zu 1,15*10^-5 m/s². Da gibt es meiner Meinung nach nichts zu beanstanden.

Und wenn man sich die aus diesem Umstand sich ergebende detaillierte Rechnung näher besieht, so kann man erkennen, dass es dann auf der dem Mond abgewandten Seite ein Zentrifugalüberschuss von fast dem gleichen Wert ergibt, wie auf der dem Mond zugwandten Seite dann ein Zentripedalüberschuss entsteht. Dies ändert also nichts am Ergebnis an sich, jene 1,1*10^-6 m/s² treten auch dabei auf. Was ja auch sein muss, auch wenn man die Rotation mit einfließen lässt. Natürlich kann man sich dann überlegen, diese für das Endergebnis gleich weg zu lassen aufgrund der Tatsache, die Janina beschrieb. Dies ist aber, wie ich geschrieben habe, nicht das gleiche, als wenn ich behaupte, dass es überhaupt keine Fliehkräfte gäbe....

Und vor allem ist jener Umstand für meine doch sehr komplexe Theorie vom Gravitationseffekt durchaus als ein Puzzleteil von Relevanz. Denn nach wie vor geht es mir noch immer darum, einen Beweis meiner These erbringen zu wollen. Und hierzu muss man nun mal in sehr vielen verschiedenen Richtungen gleichzeitig recherchieren.

Gruß
Seeadler
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#268 Re: was verursacht die "relativistische Masse"?

Beitrag von Pluto » Fr 17. Jul 2015, 09:53

seeadler hat geschrieben:
Zeus hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Die die Abplattung der Erde an den Polen verursacht und die Erdkugel zu einem Ellipsoid werden lässt.
Ohne Erddrehung ließe sich die ellipsoide Form [d]nur schwer[/d] (gar nicht) erklären.
Natürlich. Aber auch dieser Effekt hat nichts mit den Gezeiten zu tun.
Es gilt immer noch Janinas Satz in meinem obigen Kommentar:
Daher kann der Eigenrotationsanteil weggelassen werden. Gelle?

Auch wenn ich mich jetzt wiederhole: Aber nein, das kann es nicht wirklich. Für mich ist es ein frappierender Unterschied, ob ein sich bereits in Rotation befindliches System zusätzlich dazu auch noch durch Gezeiten beeinflusst wird, oder ob es sich dabei um ein absolut ruhendes System handelt. Der Grund liegt aus meiner Sicht bereits in dem Begriff "Gezeiten" begründet. Denn was genau heißt denn "Gezeiten"? Im Prinzip, vereinfacht doch nichts anderes, als dass hier im Rahmen eines periodischen Vorganges sich Kräfte wiederholen und nicht wirklich konstant an einer Stelle angreifen. Würde die Erde nicht um Z, dem Eigenzentrum rotieren, dann wäre die Kraft die vom Mond auf die Erde einwirkt nur an jeweils exakt zwei Stellen der Erde beobachtbar. Und sie würden sich auch nicht verändern. Denn in diesem Fall würde das System Erde und Mond in einer doppelt gebundenen Rotation um das gemeinsame Zentrum rotieren... so, wie wir es zur Zeit wunderbar am Planeten Pluto und seinem Mond Sharon studieren können.
Hier muss ich dir ein wenig Recht geben.

Erst die Eigenrotation der Erde, die sich unter dem Einfluss des Gravitationsfelds des Mondes dreht, verursacht den ca. 12,5h Zyklus der Gezeiten.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#269 Re: was verursacht die "relativistische Masse"?

Beitrag von Zeus » Fr 17. Jul 2015, 10:22

seeadler hat geschrieben:
Zeus hat geschrieben: Natürlich. Aber auch dieser Effekt [Abplattung der Erde an den Polen] hat nichts mit den Gezeiten zu tun.
Es gilt immer noch Janinas Satz in meinem obigen Kommentar:
Daher kann der Eigenrotationsanteil weggelassen werden.
seeadler hat geschrieben:Erst durch die Eigenrotation der Erde um das eigene Zentrum, in Abweichung zur zusätzlichen Rotation des gemeinsamen Systems, wandert jener Angriffspunkt seitens des Mondes auf die Erde relativ um die Erde - im Sinne des Begriffes, des Wortes Gezeiten.
Nein sowas! Ich bin ganz baff! :shock:
Und ich hatte gedacht, dass die Flut immer nur im chinesischen Meer stattfände. :lol: :lol: :lol:
Du hast übrigens den obigen blau makierten Satz aus dem URSPRÜNGLICHEN Zusammenhang gerissen zitiert. Schäm dich! :x
Da heißt es
Die überlagerte Erdrotation um den Erdmittelpunkt ergibt in der Tat eine nicht zu vernachlässigende Fliehkraft. Weil dieser Anteil aber in alle Richtungen gleich wirkt, führt er nicht zu einer "Zigarrenverzerrung". Daher kann der Eigenrotationsanteil weggelassen werden.
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#270 Re: was verursacht die "relativistische Masse"?

Beitrag von Pluto » Fr 17. Jul 2015, 10:44

Zeus hat geschrieben:
seeadler hat geschrieben:Erst durch die Eigenrotation der Erde um das eigene Zentrum, in Abweichung zur zusätzlichen Rotation des gemeinsamen Systems, wandert jener Angriffspunkt seitens des Mondes auf die Erde relativ um die Erde - im Sinne des Begriffes, des Wortes Gezeiten.
Nein sowas! Ich bin ganz baff! :shock:

Und ich hatte gedacht, dass die Flut immer nur im chinesischen Meer stattfände. :lol: :lol: :lol:
Das Zitat war nicht von seeadler, sondern von mir. Und natürlich wandert die Flutwelle der Gezeiten durch die Rotation der Erde um den Globus.

Zeus hat geschrieben:Du hast übrigens den obigen blau makierten Satz aus dem URSPRÜNGLICHEN Zusammenhang gerissen zitiert. Schäm dich! :x
Nee. :P
Zeus hat geschrieben:Da heißt es
Die überlagerte Erdrotation um den Erdmittelpunkt ergibt in der Tat eine nicht zu vernachlässigende Fliehkraft. Weil dieser Anteil aber in alle Richtungen gleich wirkt, führt er nicht zu einer "Zigarrenverzerrung". Daher kann der Eigenrotationsanteil weggelassen werden.
Das ist natürlich richtig. Nur eine stehende Erde und ein stehender Mond würden die Erde zigarrenförmig verziehen.

@ clausadi
All dies spricht natürlich für eine Eigenrotation der Erde.
Oder bist du ein Anhänger der "Arctic Monkeys"? Stop the World...
:lol:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten