Was ist Realität?

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#361 Re: Was ist Realität?

Beitrag von Pluto » Do 10. Apr 2014, 02:02

Demian hat geschrieben:Das scheint so zu sein, wenn wir die einzelnen Erfahrungsobjekte im Bewusstsein isoliert betrachten. Wenn ich aber nach der Substanz von Realität frage - und damit der Natur jeder Erfahrung - dann komme ich automatisch auf das BEWUSSTSEIN, in dem diese Inhalte auftauchen und wieder verschwinden. Das gilt nicht nur für das Auto, sondern für ausnahmslos alle psychischen und physischen Objekte oder Erfahrungsinhalte.
Probier das mit dem Auto einfach aus. Wirst schnell sehen wie weit daneben du mit deiner Bewusstseinsthese liegst. :mrgreen:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#362 Re: Was ist Realität?

Beitrag von Andreas » Do 10. Apr 2014, 02:16

Pluto hat geschrieben:
Andreas hat geschrieben:sich selbst überzeugt ...
In der Wissenschaft wird empirisch bestätigt, nicht überzeugt.
Damit meinte ich, man wiederholt das Experiment, um dadurch sich selbst zu überzeugen und anderen die Richtigkeit zu bestätigen. Wie oft muss eigentlich ein Experiment mindestens bestätigt werden, damit man dessen Richtigkeit glauben darf?
"Glauben" gefällt dir wieder nicht, gell? ... damit es als gesichert gilt. Besser? Meint das dann, dass man es glauben muss, wenn man nicht als Idiot dastehen will?

Genau so ist das mit Spirituellen Erfahrungen. Man hört davon, wenn es einen interessiert, versucht man das Experiment selbst nachzuvollziehen.
Pluto hat geschrieben: Äh... nicht ganz. Denn Spiritualität lässt sich nicht empirisch bestätigen.
Empirie (von griechisch empeiria „Erfahrung, Erfahrungswissen“
Eigene spirituelle Erfahrungen an (in) sich selbst machen, die andere an sich selbst auch schon gemacht haben. Danach kann man die Ergebnisse miteinander vergleichen. Wenn sie übereinstimmen, gilt das nicht als Bestätigung der Richtigkeit?

Vermutlich weil die innere Versuchsanordnung schlecht überprüfbar ist. Hm, wie mache ich eine Doppelblindstudie in mir? Da ist was dran. Aber mir ging es nur darum, eine gewisse Ähnlichkeit aufzuzeigen, wie man sich dem erst einmal unverständlichen Thema nähern könnte. Wenn man die Möglichkeit, dass da was dran sein könnte, von vornherein zu sehr ausschließt, kommt man auch nicht weiter. Das meinte Demian vermutlich vorhin mit "muss ich mich erst mal auf das materialistische Glaubensbekenntnis taufen lassen?" (um an einem Gespräch über unterschiedliche Weltanschauungen teilzunehmen) - weil dann gibt es irgendwie keine unterschiedlichen Weltanschauungen mehr über die man sich unterhalten könnte.

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#363 Re: Was ist Realität?

Beitrag von Andreas » Do 10. Apr 2014, 02:34

Eine einzige bestätigte Weltanschauung! Das wäre ja schrecklich - :shock: - das würde diesem Forum den Rest geben. Das kann niemand ernsthaft wollen :lol:

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#364 Re: Was ist Realität?

Beitrag von Zeus » Do 10. Apr 2014, 03:26

Andreas hat geschrieben:[...]Genau so ist das mit Spirituellen Erfahrungen. Man hört davon, wenn es einen interessiert, versucht man das Experiment selbst nachzuvollziehen.[...]
Hallo Andreas!
Vielen Dank für deinen freundlichen Kommentar :) , den Pluto im Großen und Ganzen schon in meinem Sinne beantwortet hat.
Ich hätte zusätzlich noch folgende Frage: Von welchem Experiment sprichst du?

Gruß
Zeus
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#365 Re: Was ist Realität?

Beitrag von Demian » Do 10. Apr 2014, 05:22

Pluto hat geschrieben:[Probier das mit dem Auto einfach aus. Wirst schnell sehen wie weit daneben du mit deiner Bewusstseinsthese liegst. :mrgreen:

Meine Sichtweise steht nicht im Widerspruch zu den Naturgesetzen - wo siehst du da eine Unvereinbarkeit? ;) Auch wenn die Welt real erscheint, ist die letztgültige Wirklichkeit, das eine, gestaltlose BEWUSSTSEIN, die eigentliche Realität für mich – und diese innere Dimension des Seins kann jeder Mensch erfahren, denn DAS - universales BEWUSSTSEIN, als die Quelle allen Seins (Buddha sprach von Paramatman) - ist unser Wesen (Jesus sagte "Ich und der Vater sind EINS". Das meinte er meines Erachtens in diesem Sinne). Niemand muss das einfach akzeptieren, als einen Glaubenssatz. Viel besser ist es, wenn jeder selber Erfahrungen macht und wiederum im Hinblick auf dieses Eine ergründet, anstatt nur theoretische Spekulation zu betreiben. Ein "wissenschaftlicher" Zugang dazu (im Sinne von selbstständiger Erfahrung und Erkenntnis) ist mir also sehr lieb.

*Definition von Paramatman ... Paramatman m - das höchste Selbst, der allerhöchste Atman; die ewige Seele, die nicht durch Raum und Zeit, dem Bereich der 3 Gunas, begrenzt ist; der Herr, der als Paramatman im Herzen eines jeden weilt, der göttliche Funke. Weil er in den Menschen eingegangen ist, kann er ihn in seinem inneren finden. Das höchste Selbst ist ewig, rein, intelligent, befreit, erleuchtet, zufrieden, bewusst und trägt die göttliche Vollkommenheit in sich. Höchste, unendliche innere Intelligenz und reinste Ebene des Wissens - Veda Quelle

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#366 Re: Was ist Realität?

Beitrag von Demian » Do 10. Apr 2014, 05:55

Zeus hat geschrieben: Ich finde es wenig sinnvoll, eine sinnige Erwiderung auf ein mir unsinnig erscheinendes Geschreibe zu geben. :mrgreen:

Meines Erachtens ist es immer möglich eine geistvolle Erwiderung zu geben - besonders gerne auch mit Humor :thumbup: - aber mit so einem Satz disqualifizierst du dich selbst, denn soetwas kann jeder von sich geben. Ich möchte mich lieber über die wesentlichen Inhalte austauschen. Ob BEWUSSTSEIN und REALITÄT eins sind, muss man eben selbstständig untersuchen - ich empfehle einen kontemplativen Erfahrungsweg.

"To one who really understands what has been said here, a dream is no different from what is seen in the waking state: both are plays of consciousness . . . We call one the waking state, the other the dream . . . but in essence, both are events happening in the consciousness and essentially they are not different." Nisargadatta Maharaj

Wind
Beiträge: 427
Registriert: So 5. Jan 2014, 14:39

#367 Re: Was ist Realität?

Beitrag von Wind » Do 10. Apr 2014, 13:58

Andreas hat geschrieben:In der Wissenschaft stellt jemand eine Hypothese auf, denkt sich ein Experiment aus, womit er seine Hypothese falsifizieren kann. Führt das Experiment durch. Die Hypothese wird durch das Experiment nicht falsifiziert. Super. Er veröffentlicht seine erstaunlichen Ergebnisse in einem Fachblatt. So jetzt ist die Frage, ob sein Thema interessant für andere ist. Falls ja wird jemand unserem Wissenschaftler so weit glauben, dass er das Experiment wiederholt und sich selbst überzeugt ...

Genau so ist das mit Spirituellen Erfahrungen. Man hört davon, wenn es einen interessiert, versucht man das Experiment selbst nachzuvollziehen. So kann man in sich selbst viele kleine Schritte in Richtung "Large Hadron Collider" machen.

Das habe ich auch eine lange Zeit gedacht, dass es so funktionieren muss. Aber wenn das einen waschechten Naturalisten (ich übernehme jetzt einfach mal diese Bezeichnung) betrifft, so treffen selbst die Experimente nicht wirklich.
Wenn dann zB plötzlich ein Baum reden würde oder ein Blitz vom Himmel eine Schrift in den Boden brennen würde oder ähnliches .., dann würde er wahrscheinlich nur mutmaßen, dass er zuwenig Schlaf hatte oder sich zu sehr mit dem Thema beschäftigt hätte, so dass sein Hirn ihm etwas vorgaukelt ... :roll:

Ich denke, genauso wie das Hirn einem etwas vormachen kann, was nicht da ist, kann es verhindern, dass man spirituelle Signale wahrnimmt, wenn man sich in seinem eigenen Grundverständnis einzementiert hat.

Wenn man es genau nimmt, dann haben Spiritualisten (gibt es das Wort auch ? :?: :oops: ) im Grunde mehr im Hirnkastl als Naturalisten. Sie können schließlich beide Bereiche wahrnehmen. Während die Naturalisten dazu nicht fähig zu sein scheinen. :devil:
Zuletzt geändert von Wind am Do 10. Apr 2014, 19:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#368 Re: Was ist Realität?

Beitrag von Scrypton » Do 10. Apr 2014, 14:41

Demian hat geschrieben:Denn erst im und durch BEWUSSTSEIN realisiert sich REALITÄT.
Derartige unsinnige, esoterisch angehauchte Glaubensphrasen lassen sich eigentlich kinderleicht als falsch darlegen.
Denn weil wir uns einig darin sind, dass es nur EINE Realität gibt, jedoch unterschiedliche/widersprüchliche "Bewusstseinserfahrungen", ergibt dein Standpunkt keinen Sinn und löst sich praktisch selbst auf.

Wenn dir etwas scheinbar bewusst wird, einem anderen jedoch eine widersprüchliche Sache, dann werden dadurch nicht beide Dinge real.

Demian hat geschrieben:Für mich gilt: BEWUSSTSEIN = REALITÄT
Niedliches (und dümmliches) Glaubensbekenntnis deinerseits, daher nicht relevant. Für dich kann auch gerne "Demian-Behauptung = Realität" gelten; es ist trotzdem falsch.

Deine hinduistisch angehauchten Felder sind nichts weiter als unnötige Spinnerei, der du dich offensichtlich völlig hingibst. Doch den Käse zu wiederholen macht ihn nicht besser.

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#369 Re: Was ist Realität?

Beitrag von Andreas » Do 10. Apr 2014, 19:22

Zeus hat geschrieben:Ich hätte zusätzlich noch folgende Frage: Von welchem Experiment sprichst du?
Vom Christentum hast du die Schnauze voll, nehme ich an. :mrgreen: Also lass es links liegen. Demian empfahl eine kontemplative Methode. Dem möchte ich mich anschließen. Du hast dich intensiver mit Fotografie beschäftigt, also hast du einen Sinn für das Schöne. Das kann dein Ansatzpunkt sein.

Such dir ein ungestörtes Plätzchen mit Blick auf etwas Schönes in Augenhöhe oder leicht darunter. Setz dich bequem auf einen Stuhl, leg die Hände in den Schoß. Lass dich von der Schönheit ein wenig bezaubern bis du innerlich lächelst. Behalte die Augen offen und lass dich atmen ohne etwas dazuzutun. Richte deine Aufmerksamkeit gleichzeitig auf zwei Dinge. Das Gefühl der ein- und ausströmenden Luft in deiner Nase und das Gefühl wie sich dein Zwerchfell hebt und senkt. Wenn du merkst, dass deine Gedanken spazieren gegangen sind, lenkst du deine Aufmerksamkeit wieder auf diese zwei Dinge zurück. Die Gedanken gehen wieder spazieren, wenn du dessen gewahr wirst, lenkst du sie wieder zurück. Das passiert dauernd, macht nix. Egal, du lenkst sie wieder zurück und versuchst sie dort zu halten. Das ist ein freundliches Spiel, kein Kampf. Mach das ungefähr 15 Minuten. Am Ende bedanke dich, bei dir, bei deinem Atem, bei dem Schönen das du vor deiner Nase hattest oder was auch immer. Zuletzt schön strecken.

Mach das jeden Tag ein- besser zweimal, ein- besser zwei Monate lang. Vielleicht wird das zu einer angenehmen Gewohnheit, vielleicht nicht, mal sehen. Ist ein Experiment im eigenen Labor. Tut nicht weh, kostet nix (außer ein wenig Zeit für dich selbst). Frag jetzt nicht, was das soll. Es ist ein Anfang. Der Weg ist das Ziel. Die Richtung hat sich millionenfach bewährt. Du wirst nicht zum Esoteriker mutieren. Du hast mein Wort drauf. :devil: Mach es, oder lass es. Deine Entscheidung.

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#370 Re: Was ist Realität?

Beitrag von Andreas » Do 10. Apr 2014, 20:31

Wind hat geschrieben:Ich denke, genauso wie das Hirn einem etwas vormachen kann, was nicht da ist, kann es verhindern, dass man spirituelle Signale wahrnimmt, wenn man sich in seinem eigenen Grundverständnis einzementiert hat.
Spirituelle Signale klingt lustig. Ich hab da ein paar wundervolle Erfahrungen machen dürfen - aber Zeichen scheine ich nicht würdig zu sein. Ansonsten sehe ich das auch so. Zementköpfe gibt es aber auf beiden Seiten. Schade.
Ging der Geist aus der Materie hervor oder die Materie aus dem Geist? Es ginge auch: Materie ist Geist und Geist ist Materie - aber das ist für manche ein fauler Kompromiss. Ich betrachte die Realität (was immer das sein mag) mal aus diesem Blickwinkel, mal aus dem anderen, je nach dem um was für ein Thema es sich handelt. Mit Geist kriegst du keinen Kühlschrank in den zweiten Stock und Materie macht nicht glücklich. Ich war dann aber doch happy als der Kühlschrank endlich oben war. ;)
Wind hat geschrieben:Wenn man es genau nimmt, dann haben Spiritualisten (gibt es das Wort auch ? :?: :oops: ) im Grunde mehr im Hirnkastl als Naturalisten. Sie können schließlich beide Bereiche wahrnehmen. Während die Naturalisten dazu nicht fähig zu sein scheinen. :devil:
Keine Ahnung ob es das Wort "Spiritualisten" gibt. Ein Pfad entsteht, weil er begangen wird. Ja, doch habs grad im Wahrig gefunden. Nicht alle haben mehr im Hirnkastel, meine ich festgestellt zu haben. Wichtiger scheint mir das Herzkastl zu sein. Da könnte eine andere Qualität des Inhalts eine Rolle spielen. Nix genaues weiß man nicht.

Antworten