Was ist Realität?

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#41 Re: Was ist Realität?

Beitrag von Lena » Do 27. Feb 2014, 11:30

Pluto hat geschrieben:Was du da beschreibst, beruht alles auf Warhnehmung.

Um richtig wahr zu nehmen, muss ich in dem Realen sein.
Von der Realität abgewichen - lauert oft der Wahnsinn.
Realität ist Gegenwart. Zustand - in dem ich bin.
Neues lehnt sich an dem an, was real ist.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#42 Re: Was ist Realität?

Beitrag von Münek » Fr 28. Feb 2014, 05:12

closs hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:Eine willkürliche Setzung abzulehnen ist damit nicht auch eine Setzung.
Das stimmt: Man kann jede Setzung ablehnen: "Ich akzeptiere diese Setzung nicht" - ja das geht. - Es ist aber eine Setzung, wenn man für sich sagt: "Die materialistische Welt ist die einzige, die für Realität zuständig ist" - und das steckt doch dahinter.

Kurt, stelle Dir folgende Situation vor:

Eines Deiner erwachsenen Kinder würde Knall auf Fall Dir gegenüber behaupten, es sei felsenfest davon überzeugt,
dass Feen und Kobolde existierten und seine Lebensplanung und -einstellung entscheidend mitbestimmten. (Ich gehe
jetzt davon aus, dass diese Wesen für Dich reine Fabelwesen sind.)

Du möchtest ihm als besorgter Vater gern klarmachen, dass diese Gestalten nur in seiner Fantasie, also keinesfalls in der
Realität existieren.

Wie würdest Du argumentieren?

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#43 Re: Was ist Realität?

Beitrag von barbara » Fr 28. Feb 2014, 06:20

Münek hat geschrieben: Eines Deiner erwachsenen Kinder würde Knall auf Fall Dir gegenüber behaupten, es sei felsenfest davon überzeugt,
dass Feen und Kobolde existierten und seine Lebensplanung und -einstellung entscheidend mitbestimmten. (Ich gehe
jetzt davon aus, dass diese Wesen für Dich reine Fabelwesen sind.)

Du möchtest ihm als besorgter Vater gern klarmachen, dass diese Gestalten nur in seiner Fantasie, also keinesfalls in der
Realität existieren.

Wie würdest Du argumentieren?

Es hat keinen Sinn, Menschen von ihren Überzeugungen abbringen zu wollen. Das ist noch schwieriger, als es aufwärts regnen zu lassen.

Sinnvoller ist es, die Entscheidungen selbst zu kommentiern - wenn überhaupt. Schliesslich sind erwachsene Kinder Erwachsene und keine Kinder mehr.

Falls diese Kobolde und Feen ganz vernünftige Berater sind, die helfen, gute Entscheidungen zu treffen, ist nicht das geringste dagegen einzuwenden. Falls die Entscheidungen kritikwürdig scheinen, dann kritisiere ich die Entscheidungen selbst. Falls also Sohnemann es für eine gute Idee halten täte, bei leerem Konto einen neuen Ferrari zu kaufen, würde ich ihm mein Missfallen deutlich ausdrücken, ganz egal, ob er selbst oder ein Kobold dies veranlasste.

gruss, barbara

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#44 Re: Was ist Realität?

Beitrag von closs » Fr 28. Feb 2014, 10:27

Münek hat geschrieben:Wie würdest Du argumentieren?
Letztlich würde ich versuchen, Ihnen zu erklären,
* dass keine Aussage ohne Setzung möglich ist,
* dass nicht alles, was Setzung ist, wahr ist,
* dass der Sinn von Setzung ist, in Einvernehmen mit Realität zu kommen,
* dass nach meiner Ansicht dieser Versuch im gegebenen Fall gescheitert sei,
* dass solche Versuche auch Response brauchen - also durch die Realität für den Einzelnen bestätigt werden müssen.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#45 Re: Was ist Realität?

Beitrag von Scrypton » Fr 28. Feb 2014, 10:39

closs hat geschrieben:* dass der Sinn von Setzung ist, in Einvernehmen mit Realität zu kommen
Wenn eine Setzung jedoch an der Realität vorbei geht, man sie aber trotzdem setzt, eben, weil man daran glaubt, wie du es tust, wird man das Ziel nie erreichen.

Wind
Beiträge: 427
Registriert: So 5. Jan 2014, 14:39

#46 Re: Was ist Realität?

Beitrag von Wind » Fr 28. Feb 2014, 11:15

Darkside hat geschrieben:
closs hat geschrieben:* dass der Sinn von Setzung ist, in Einvernehmen mit Realität zu kommen
Wenn eine Setzung jedoch an der Realität vorbei geht, man sie aber trotzdem setzt, eben, weil man daran glaubt, wie du es tust, wird man das Ziel nie erreichen.

Doch Darkside, das geht! Weil jeder seine eigenen Setzungen, sowie auch Ziele hat. Damit auch seine eigene Realität, dessen Ziel man erreicht, wenn man den Pfad der eigenen Setzungen geht.

Wo das nur nicht zutrifft ist, wenn es auf deine Art läuft, deine Setzungen als absolut darzustellen. Du versuchst damit deine Gespächspartner zu deinem Ziel über deine Setzungen zu kommen. Damit findet aber jemand, der andere Setzungen hat, nicht zum gleichen Ziel wie du meinst, das es das absolute Ziel aller sei.

Dass es auch Menschen gibt, die deine Ziele teilen, ist auch klar. Genauso wie es auch Menschen gibt, welche die Ziele deiner Gesprächspartner teilen, deren Meinungen du gerne abwertest.

Wobei ich meine, dass diejenigen, die auf anderen Pfaden ihre persönlichen Ziele finden, wesentlich toleranter auch deine Sicht akzeptieren.

Wenn man, um seine eigenen Ziele über die anderen zu stellen, die Aussagen anderer immer negieren muss, dann ist es eigentlich unmöglich, über unterschiedliche Ziele zu diskutieren, finde ich. Du wirst nicht die anderen überzeugen und die anderen nicht dich. Und ich meine, dass ist auch nicht das Ziel von Diskussionen. Wenn konstruktiv argumentiert wird, ist es auch für passive Leser möglich, davon zu profitieren.

Ich wollte euren Austausch nun nicht stören. Aber ich lese die ganze Zeit interessiert mit und empfinde deine Kommentare eher als Bremse für eine konstruktive Diskussion. Das hat mich jetzt animiert, mich einzumischen, in der Hoffnung, dass du es schaffst, mal über deinen Tellerrand zu blicken und effektiv zu diskutieren, damit auch das stille mitlesen interessant bleibt und nicht nur noch in einer endlos wiederholenden Spirale deiner ganz persönlichen Realität ohne Ende ausläuft.

Sorry also für das einmischen. Ich hoffe, die Diskussion wird noch interessant, dass es Spass macht, ihr zu folgen.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#47 Re: Was ist Realität?

Beitrag von Scrypton » Fr 28. Feb 2014, 11:37

Wind hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:
closs hat geschrieben:* dass der Sinn von Setzung ist, in Einvernehmen mit Realität zu kommen
Wenn eine Setzung jedoch an der Realität vorbei geht, man sie aber trotzdem setzt, eben, weil man daran glaubt, wie du es tust, wird man das Ziel nie erreichen.
Doch Darkside, das geht!
Nein, geht nicht.

Wind hat geschrieben:Weil jeder seine eigenen Setzungen, sowie auch Ziele hat. Damit auch seine eigene Realität
Damit entsteht keine eigene Realität, derartiges gibt es garnicht.
Es gibt nur eine Realität, in welcher wir leben. Du verwechselst Weltbild mit Realität.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#48 Re: Was ist Realität?

Beitrag von closs » Fr 28. Feb 2014, 12:16

Darkside hat geschrieben:Wenn eine Setzung jedoch an der Realität vorbei geht
Und wer soll entscheiden, was Realität ist? - Die Naturwissenschaft? :o

Wind hat geschrieben:Sorry also für das einmischen.
Im Gegenteil - das ist ein Forum und kein Dialog zwischen zwei.

Darkside hat geschrieben:Es gibt nur eine Realität
Bingo

Darkside hat geschrieben:in welcher wir leben.
Wenn Du damit meinst, Realität sei identisch mit Dasein, ist das schon wieder eine unzulässige Einschränkung.

So etwas darf die Naturwissenschaft für sich definieren, sowas darfst Du persönlich glauben. - Allegemeingültig ist diese Aussage NICHT.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#49 Re: Was ist Realität?

Beitrag von Scrypton » Fr 28. Feb 2014, 12:39

closs hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:Wenn eine Setzung jedoch an der Realität vorbei geht
Und wer soll entscheiden, was Realität ist? - Die Naturwissenschaft?
Jedenfalls nicht die Fantasie und das, was man sich ausdenkt und ausmalt... :)

closs hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:in welcher wir leben.
Wenn Du damit meinst, Realität sei identisch mit Dasein, ist das schon wieder eine unzulässige Einschränkung.
Ich schränke nichts ein.
Ich meine: Dass Realität mehr wäre als das Dasein ist eine Behauptung!

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#50 Re: Was ist Realität?

Beitrag von closs » Fr 28. Feb 2014, 13:16

Darkside hat geschrieben:Jedenfalls nicht die Fantasie
Nein - die Realität selbst soll das tun.

Darkside hat geschrieben:Dass Realität mehr wäre als das Dasein ist eine Behauptung!
Selbstverständlich - es ist eine Wahrnehmung, die als solche nie Wissen ist, also Behauptung bleibt. - Die Frage ist, ob diese Wahrnehmung der Realität entspricht. - Und das kann eben nur die Realität entscheiden.

Antworten