Physikalische Weltanschauungen

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#41 Re: Physikalische Weltanschauungen

Beitrag von Münek » Do 5. Nov 2015, 08:02

Salome23 hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Du bist und bleibst hier ein kleines lachhaftes unbedeutendes Würstel. :wave:
Wie soll man dir den "demütig liebenden" Nachfolger Christi(Jehova) abnehmen, wenn du dich immer wieder dermaßen in deiner Wortwahl vergreifst? Sie zeugt nicht unbedingt von Respekt andren Menschen gegenüber.... :Smiley popcorn:

:devil: Mancher Mann wird nie ein feiner Mann. :devil:

"...und wenn ich alle Bibelstellen auswendig kennte und hätte der Liebe nicht, so wäre ich nichts..." (Paulus, 1. Kor. 13)

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#42 Re: Physikalische Weltanschauungen

Beitrag von Zeus » Do 5. Nov 2015, 09:20

Münek hat geschrieben:
Salome23 hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Du bist und bleibst hier ein kleines lachhaftes unbedeutendes Würstel. :wave:
Wie soll man dir den "demütig liebenden" Nachfolger Christi(Jehova) abnehmen, wenn du dich immer wieder dermaßen in deiner Wortwahl vergreifst? Sie zeugt nicht unbedingt von Respekt andren Menschen gegenüber.... :Smiley popcorn:

:devil: Mancher Mann wird nie ein feiner Mann. :devil:

"...und wenn ich alle Bibelstellen auswendig kennte und hätte der Liebe nicht, so wäre ich nichts..." (Paulus, 1. Kor. 13)
Und - um beim Thema zu bleiben - wenn auch Pluto in Sachen Mathematik dem Professor nicht das Wasser reichen könnte, so ändert das nichts an der Tatsache, dass letzterer offenbar wenig von Biologie versteht.
Denn ansonsten würde die Mathekoryphäe sich ihrer naiven statistischen Berechnungen enthalten.
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#43 Re: Physikalische Weltanschauungen

Beitrag von ThomasM » Do 5. Nov 2015, 09:44

Hemul hat geschrieben:

...Wie sollten sich solche komplexen Mechanismen zufällig aus unbelebter Materie zusammenfügen? Als Mathematiker konnte ich dieser Vermutung nicht folgen. Das würde zu viele Zufallsprozesse erfordern.

Das ist kein Beispiel einer physikalischen Weltanschauung, die ich hier thematisierte, sondern einer Weltanschauung aus Faulheit.
Denn der Zitierte ist ja offensichtlich nicht dumm, er hat nur keine Lust, über die Realität nachzudenken und über die Komplexität der physikalischen Wechselwirkungen nachzudenken.
Und weil er zu faul war, hat er einfach seine wissenschaftliche Ausbildung über Bord geworfen und Gott eingebaut. Der übliche Ausweg für die christlichen Faulenzer, die ihren von Gott gegebenen Verstand nicht benutzen wollen.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#44 Re: Physikalische Weltanschauungen

Beitrag von ThomasM » Do 5. Nov 2015, 09:51

Salome23 hat geschrieben: Wie soll man dir den "demütig liebenden" Nachfolger Christi(Jehova) abnehmen, wenn du dich immer wieder dermaßen in deiner Wortwahl vergreifst?
Sie zeugt nicht unbedingt von Respekt andren Menschen gegenüber....
Du solltest aus seinen Posts her schon sehen, dass unser H. keine Ahnung hat, was demütig überhaupt ist.
Liebe seiner Mitmenschen hat er hier noch nie gezeigt und Respekt anderen gegenüber hat er in diesem Forum noch nicht ein einziges Mal formuliert. Aber er liebt es, wegen seiner Bibelkenntnisse gelobt zu werden, so sehr, dass er bei einigen Gelegenheiten extra und betont darauf hingewiesen hat.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Benutzeravatar
Thaddäus
Beiträge: 1231
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 18:47

#45 Re: Physikalische Weltanschauungen

Beitrag von Thaddäus » Do 5. Nov 2015, 12:20

Hemul hat geschrieben:http://www.jw.org/de/publikationen/zeit ... n/g201511/
http://www.jw.org/de/publikationen/zeit ... t-an-gott/
Wie kam es dazu, dass Sie später Ihre Meinung änderten?
Je mehr ich über den Ursprung des Lebens nachdachte, desto mehr war ich davon überzeugt, dass das erste Lebewesen sehr komplex gewesen sein muss. Es musste zum Beispiel in der Lage sein, sich zu vermehren. Dazu sind genetische Informationen nötig sowie ein Mechanismus, der diese Informationen exakt kopiert. Sogar die einfachste lebende Zelle benötigt molekulare Maschinen, um alle Bestandteile einer neuen Zelle bilden zu können, sowie die Möglichkeit, Energie nutzbar zu machen und zu steuern. Wie sollten sich solche komplexen Mechanismen zufällig aus unbelebter Materie zusammenfügen? Als Mathematiker konnte ich dieser Vermutung nicht folgen. Das würde zu viele Zufallsprozesse erfordern.
Hier ist die wissenschaftstheoretisch-wahrscheinlichkeitstheoretische Widerlegung dieser Ansicht, die unter Evolutionskritikern sehr populär ist, nichtsdestotrotz aber falsch. Als Mathematiker hätte der Mann darauf kommen können, dass er die Maximum-Likelihood-Methode falsch anwendet.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#46 Re: Physikalische Weltanschauungen

Beitrag von Pluto » Do 5. Nov 2015, 12:47

Hemul hat geschrieben:Du bist und bleibst hier ein kleines lachhaftes unbedeutendes Würstel. :wave:
Meinst du nicht es ist an der Zeit ist, mit deinen dämlich frechen Unterstellungen aufzuhören?
Du machst dich damit nur lächerlich.

Hemul hat geschrieben:Und ich meine-gegen den Professor der Mathematik Gene Hwang magst Du noch so dicke Backen machen-
In der Biologie macht der Mathematikprofessor Gene Hwang keinen besonders guten Eindruck. Da ist er ein Ignorant.
Er sollte lieber bei seinem Fach bleiben.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#47 Re: Physikalische Weltanschauungen

Beitrag von ThomasM » Do 5. Nov 2015, 12:54

Thaddäus hat geschrieben: Hier ist die wissenschaftstheoretisch-wahrscheinlichkeitstheoretische Widerlegung dieser Ansicht, die unter Evolutionskritikern sehr populär ist, nichtsdestotrotz aber falsch. Als Mathematiker hätte der Mann darauf kommen können, dass er die Maximum-Likelihood-Methode falsch anwendet.
Danke Thaddäus für den Link, den ich bislang nicht bemerkt hatte, da ich zu der Zeit im Urlaub war.

Allerdings hat dein Argument zwei Probleme.
1.) Probleme mit den Leuten, die nix von Mathematik verstehen. Und davon gibt es hier leider eine Mehrheit, wie Flavius, Hemul, R.F. und andere.
Solchen Leute gehen gegen das Argument mit dem Denken "Ich verstehe das nicht und es widerspricht meiner Meinung, also nehme ich an, dass es falsch ist" vor.

2.) Leute, die das zwar verstehen, aber nicht verstehen wollen. Dazu gehören die zitierten Quellen von Mathematikern oder anderen durchaus wissenschaftlich ausgebildeten Menschen, die sich mit ihrem eigenen Denken einfach nicht beschäftigen wollen.

Gruß
Thomas
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#48 Re: Physikalische Weltanschauungen

Beitrag von Hemul » Do 5. Nov 2015, 13:42

ThomasM hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:

...Wie sollten sich solche komplexen Mechanismen zufällig aus unbelebter Materie zusammenfügen? Als Mathematiker konnte ich dieser Vermutung nicht folgen. Das würde zu viele Zufallsprozesse erfordern.

Das ist kein Beispiel einer physikalischen Weltanschauung, die ich hier thematisierte, sondern einer Weltanschauung aus Faulheit.
Denn der Zitierte ist ja offensichtlich nicht dumm, er hat nur keine Lust, über die Realität nachzudenken und über die Komplexität der physikalischen Wechselwirkungen nachzudenken.
Und weil er zu faul war, hat er einfach seine wissenschaftliche Ausbildung über Bord geworfen und Gott eingebaut. Der übliche Ausweg für die christlichen Faulenzer, die ihren von Gott gegebenen Verstand nicht benutzen wollen
.
Folgender Begriff gehört wohl nicht zu Deinem Vokabular-gelle? ;)
https://www.google.de/#q=logik
die auf Mathematik und Philosophie beruhende Wissenschaft von den Gesetzen und Prinzipien des Denkens.

Deshalb mein Rat an Dich: Vorlesungen über Logik besuchen. :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#49 Re: Physikalische Weltanschauungen

Beitrag von Pluto » Do 5. Nov 2015, 13:43

Hemul hat geschrieben:Deshalb mein Rat an Dich: Vorlesungen über Logik besuchen. :wave:
Diesen Rat solltest du allen voran ernst nehmen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#50 Re: Physikalische Weltanschauungen

Beitrag von Hemul » Do 5. Nov 2015, 13:48

Pluto hat geschrieben: In der Biologie macht der Mathematikprofessor Gene Hwang keinen besonders guten Eindruck. Da ist er ein Ignorant.
Meine Güte-wie kann man nur? :roll: Auf jeden Fall hat er Dir aber zwei Titel voraus-gelle? ;)
http://synonyme.woxikon.de/synonyme/ignorant.php

Bedeutung: Unwissender [n]
Dummkopf, Banause, Dilettant, Ignorant
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten