E = mc²

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#301 Re: E = mc²

Beitrag von Zeus » Fr 14. Feb 2014, 11:37

seeadler hat geschrieben:[...]Denn, Zeus, eine reale Kräftefreiheit, wie du sie postulierst [...]
Sorry, lieber Seeadler, ich habe KEINE Kräftefreiheit postuliert. Ich habe versucht, dir zu erklären, dass keine ENERGIE zur Aufrechterhaltung der Bewegung der Erde um die Sonne nötig ist, weil die Schwerkraft keine KOMPONENTE besitzt, die die dieselbe Richtung wie der "Weg" hat.

Mathematisch ausgedrückt handelt es sich bei der aufgewendeten Energie (E) um das SKALARPRODUKT von den beiden Vektoren [Zentripetal]kraft und Erdbahn[tangente].
Da nun mal der Winkel zwischen diesen Vektoren 90 Grad beträgt, ist E= 0, ganz egal wie groß die von der Sonne ausgeübte Schwerkraft (Zentripetalkraft) ist (und wie sehr es deinen Vorstellungen widerspricht :mrgreen: ).
Zuletzt geändert von Zeus am Fr 14. Feb 2014, 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#302 Re: E = mc²

Beitrag von Scrypton » Fr 14. Feb 2014, 11:43

Zeus hat geschrieben:Da nun mal der Winkel zwischen diesen Vektoren 90 Grad beträgt, ist E= 0
Da Seeadler das jedoch ignoriert, es nicht in seinen irrationalen Standpunkt passt, will er das nicht akzeptieren.
Er kanns zwar nicht widerlegen; doch Recht möchte er trotzdem haben. Natürlich wird er noch weitere Tage regelmäßig irgendwelche pauschalisierten Behauptungen in den Raum werfen... :D

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#303 Re: E = mc²

Beitrag von Pluto » Fr 14. Feb 2014, 11:47

seeadler hat geschrieben:Nicht ohne Grund spreche ich nach wie vor von einem Gravitationseffekt, und nicht von einer aktiven Gravitationskraft.
Aber das ist nach allen Erkenntnissen der Physik falsch. Gravitation wird nicht ohne Grund auch Schwerkraft genannt. Sie ist eine Kraft. PUNKT AUS würde Hemul dazu sagen! :)

Selbst in der einsteinschen Betrachtung ist die Gravitation eine Kraft, die aus dem Potential der Krümmung des Alls durch massereiche Objekte entsteht. Es führt nun mal lein Weg drum herum, die Gravitation (Schwerkraft) als Kraft zu sehen.

Der Grund tritt hier ganz offensichtlich in unseren Dispuationen zu Tage.
Disputationen...? Die entstehen doch nur weil du dich den Sachargumenten versperrst.

Aber gerade aus diesem Grund weise ich darauf hin, dass die Kraft auch dann vorhanden ist, wenn sich ein Körper scheinbar kräftefrei gemäß Zeus um einen anderen Körper bewegt.
Es gibt diese Kraft. Du verwendest die falschen Formeln. Diejenigen von Zeus sind richtig.

Denn wenn sie nicht vorhanden wäre, würde dies der andere Körper shclicht und einfach nicht tun. Siehe mein Beispiel mit dem Pendel, welches nur so lange als Pendel funktioniert, wo ich nicht die Schnur durchschneide.
Die Schnur lieber seeadler, ist in diesem Fall die Gravitation.

... und nun muss ich aber los, weil ich noch einen Termin habe. :wave:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#304 Re: E = mc²

Beitrag von piscator » Fr 14. Feb 2014, 11:51

seeadler hat geschrieben: Nebenbei, Astrophysik ist auch meine Leidenschaft, und da habe ich mich aus bestimmten Gründen auf ein Gebiet konzentriert, was unschwer zu erkennen ist. Man muss nicht ein breites Wissen in allen Bereichen haben, um Fragen innerhalb eines bestimmten Bereiches auflösen zu können. Dies ergibt sich dnan im Laufe der Zeit wie ein Puzzle, wenn man zielgerichtet vorgeht. Und ich wäre nicht so sicher mit meinen Thesen, wnen ich sie nicht selbstvertsändlich auch schon bestätigt bekommen hätte.
Von wem genau, bitte?
Es wäre sinnvoll, wenn auch du dich darauf beschränken würdest, einfach nur sachlich zu argumentieren, ohne irgendwelchen beleidigenden Zusätzen, die mir dnan immer wieder vorgeworfen werden, was man bei anderen offenbar gerne toleriert. Wie war das mit den Wölfen und ihrem Heulen.....
Wo genau soll ich dich beleidigt haben? Das würde mich schon brennend interessieren.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#305 Re: E = mc²

Beitrag von seeadler » Fr 14. Feb 2014, 13:11

Pluto hat geschrieben:Denn wenn sie nicht vorhanden wäre, würde dies der andere Körper shclicht und einfach nicht tun. Siehe mein Beispiel mit dem Pendel, welches nur so lange als Pendel funktioniert, wo ich nicht die Schnur durchschneide.Die Schnur lieber seeadler, ist in diesem Fall die Gravitation.

Das ist mir klar, sonst hätte ich es ja nicht selbst erwähnt, Pluto. Aber dies hat nichts mit der Slarenbeschreibung von Zeus zu tun:

Zeus hat geschrieben:seeadler hat geschrieben:[...]Denn, Zeus, eine reale Kräftefreiheit, wie du sie postulierst [...]Sorry, lieber Seeadler, ich habe KEINE Kräftefreiheit postuliert. Ich habe versucht, dir zu erklären, dass keine ENERGIE zur Aufrechterhaltung der Bewegung der Erde um die Sonne nötig ist, weil die Schwerkraft keine KOMPONENTE besitzt, die die dieselbe Richtung wie der "Weg" hat.Mathematisch ausgedrückt handelt es sich bei der aufgewendeten Energie (E) um das SKALARPRODUKT von den beiden Vektoren [Zentripetal]kraft und Erdbahn[tangente].

denn auch hier geht es nun mal um jene Schnur, sprich Gravitation und nicht um das Verhältnis von Tangentialgeschwindigkeit zur Zentripedalkraft. Dazu hatte ich ja selbst geschrieben, dass dnan die Kraft logischerweise 0 ist, wenn man sie gegenüber setzt. Zwar auch nicht wirklich, aber annähernd.

Trotztdem, Zeus : Wenn die Schnur reißt, an der das Pendel hängt, bzw der Mond, dann wird auch der Mond nicht mehr die Erde umkreisen. Du erinnerst dich? Ich hatte schon anfangs hier geschrieben : resultierende Kraft ist vereinfacht m*g - m*v²/a ; und wenn der Betrag von v einen bestimmbaren Wert besitzt ist die Kraft folglich 0.

Aber mir geht es um die Gegenüberstellung der Urformel, sprich Gravitationsformel G * m1 * m2 / a² ist nicht zwangsläufig m2 * g. Denn jene Urformel ist unabhängig von der Bewegung der Systeme, diese spielen hier überhaupt keine Rolle. Aber m2*g kann durch m2*v²/g gemindert werden bis auf 0.

Alles schon geschrieben!

Das Unterscheidungsmerkmal ist in der Ursache der Gravitation begründet. Denn wenn diese in der Expansion des Universums liegt, so wirkt die Kraft andauernt und kann auch nicht durch die Bewegung aufgehoben, lediglich in Bewegung umgesetzt werden. Hier wird dann potentielle Gravitationsenergie (=Expansionsenergie) sowohl in Bindungsenergie, in Bewegungsenergie und Strahlungsenergie umgewandelt.
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Benutzeravatar
Lamarck
Beiträge: 719
Registriert: Di 14. Mai 2013, 18:38
Wohnort: Frankfurt am Main

#306 Re: E = mc²

Beitrag von Lamarck » Fr 14. Feb 2014, 13:45

Hi!

Einer meiner Beiträge (Fr., 0:56 Uhr) fehlt hier. Kommt der nicht wieder bei, bin ich draußen ... .




Cheers,

Lamarck
„Nothing in Biology makes sense, except in the light of evolution.” (Theodosius Dobzhansky)

„If you can’t stand algebra, keep out of evolutionary biology.” (John Maynard Smith)

„Computers are to biology what mathematics is to physics.” (Harold Morowitz)

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#307 Re: E = mc²

Beitrag von Zeus » Fr 14. Feb 2014, 14:32

seeadler hat geschrieben:[...]denn auch hier geht es nun mal um jene Schnur, sprich Gravitation und nicht um das Verhältnis von Tangentialgeschwindigkeit zur Zentripedalkraft.
Es geht nicht um irgendein Verhältnis, sondern um ein Produkt. Bitte keine Verwirrung stiften. :cry:
seeadler hat geschrieben: Dazu hatte ich ja selbst geschrieben, dass dnan die Kraft logischerweise 0 ist , wenn man sie gegenüber setzt.
Welche Kraft setzt du wem oder was gegenüber?
Jetzt verstehe ich leider nur Bahnhof.
Es bleibt aber dabei, da kannst du, lieber Seeadler, dich drehen und wenden wie du willst. Die Erde saust um die Sonne herum und wird das (allein im Vakuum gelassen) noch ewig und drei Tage lang weiter tun und zwar ohne irgendwelche wie auch immer geartete Energiezufuhr, und darum ging es in dieser Diskussion - du erinnerst dich doch sicherlich noch an deinen Glühlampenscherz?

Übrigens würde auch ein ungedämpftes (d. h. keine Reibung, kein Luftwiderstand) Pendel an einer Schnur ewig schwingen. :D
Erstaunlich, nicht wahr?
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#308 Re: E = mc²

Beitrag von Zeus » Fr 14. Feb 2014, 19:30

seeadler hat geschrieben: Man muss nicht ein breites Wissen in allen Bereichen haben, um Fragen innerhalb eines bestimmten Bereiches auflösen zu können.[...]

Aber die Grundlagen, lieber Seeadler, die GRUNDLAGEN der Physik sollte man schon kennen...
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#309 Re: E = mc²

Beitrag von Hemul » Fr 14. Feb 2014, 19:51

Zeus hat geschrieben: Jetzt verstehe ich leider nur Bahnhof.
Es bleibt aber dabei, da kannst du, lieber Seeadler, dich drehen und wenden wie du willst. Die Erde saust um die Sonne herum und wird das (allein im Vakuum gelassen) noch ewig und drei Tage lang weiter tun
Quelle?
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#310 Re: E = mc²

Beitrag von Zeus » Fr 14. Feb 2014, 19:59

seeadler hat geschrieben:[...]Und ich wäre nicht so sicher mit meinen Thesen, wnen ich sie nicht selbstvertsändlich auch schon bestätigt bekommen hätte.
Heißt das, werter Seeadler, dass du die Thesen, derer du so sicher bist, von woanders abgeschrieben hast? :lol:
Zuletzt geändert von Zeus am Sa 15. Feb 2014, 01:08, insgesamt 1-mal geändert.
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Antworten