Was ist Realität?

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#391 Re: Was ist Realität?

Beitrag von Pluto » Sa 12. Apr 2014, 01:00

closs hat geschrieben:
Demian hat geschrieben:Heute meint man mit "Geist" einfach den "menschlichen" Geist, die Funktionsweise des Gehirns. Spiritueller Geist kommt in dieser Konzeption überhaupt nicht vor.
Dieser Verdacht erhärtet sich bei mir inzwischen auch.
Gibt es spirituellen Geist denn? Und wenn ja, woher weisst du das?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#392 Re: Was ist Realität?

Beitrag von closs » Sa 12. Apr 2014, 02:05

Pluto hat geschrieben:Gibt es spirituellen Geist denn?
Bisher war für mich "spiritueller Geist" ein "weißer Schimmel". - Aus vielerlei Gründen ist er plausibel - meines Erachtens ist er sogar zwingend existent - aber das ist Wahrnehmung.

Und da Wahrnehmung (auch naturalistische) immer unter dem Vorbehalt jeweiliger Setzung steht, "weiss" ich garnichts - wie jeder Mensch.

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#393 Re: Was ist Realität?

Beitrag von Andreas » Sa 12. Apr 2014, 02:56

Pluto, gibt es menschlichen Geist denn? Und wenn ja, woher weißt du das?

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#394 Re: Was ist Realität?

Beitrag von Pluto » Sa 12. Apr 2014, 12:17

Andreas hat geschrieben:Pluto, gibt es menschlichen Geist denn? Und wenn ja, woher weißt du das?
Hmm...
Da müsste man erst definieren, was menschlicher Geist ist. Für mich bedeutet Geist bewusste Intelligent (vgl. geistreich).
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#395 Re: Was ist Realität?

Beitrag von Andreas » Sa 12. Apr 2014, 15:35

Pluto hat geschrieben:
Andreas hat geschrieben:Pluto, gibt es menschlichen Geist denn? Und wenn ja, woher weißt du das?
Hmm...
Da müsste man erst definieren
So wie es aussieht, gibt es dazu widersprüchliche Definitionen. Was sagt die Wissenschaft dazu? Da kennst du dich besser aus als ich. Das Thema ist hier ja Realität. Was gibt es da an bestätigtem Wissen?

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#396 Re: Was ist Realität?

Beitrag von Pluto » Sa 12. Apr 2014, 21:16

Andreas hat geschrieben:Was gibt es da an bestätigtem Wissen?
Sehr viel. Es wurden hunderte von Patienten mit Hirnleiden untersucht, um zu verstehen wie das Bewusstsein funktioniert. Eine Auflistung würde den Rahmen des Forums sprengen, daher empfehle ich dir mal ein paar Buchtitel:

Daniel Dennett: Consciousness Explained
Gerhard Roth: Das Gehirn und seine Wirklichkeit
Antonio Damasio: Descartes Irrtum
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#397 Re: Was ist Realität?

Beitrag von Andreas » Sa 12. Apr 2014, 21:37

Pluto hat geschrieben:Sehr viel. Eine Auflistung würde den Rahmen des Forums sprengen, daher empfehle ich dir mal ein paar Buchtitel:
Sag doch was mit eigenen Worten dazu. Ist doch ein Diskussionsforum. Wir stellen uns doch deinen Fragen zu spirituellen Dingen auch und schicken dich nicht dauernd in theologische Buchhandlungen oder Bibliotheken. Ich soll jetzt drei Bücher lesen und dann WAS auf deinen Post antworten? Drei Buchrezensionen? Ich bin doch hier nicht bei Amazon. :thumbdown:

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#398 Re: Was ist Realität?

Beitrag von Pluto » Sa 12. Apr 2014, 21:55

Andreas hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Sehr viel. Eine Auflistung würde den Rahmen des Forums sprengen, daher empfehle ich dir mal ein paar Buchtitel:
Sag doch was mit eigenen Worten dazu. Ist doch ein Diskussionsforum.
Definiere bitte erst einmal, was du unter dem Begriff des menschlichen Geists verstehst,
Mein Verständis ist, dass man es dem Bewusstsein gleichsetzen kann. Und das Bewusstsein ist eine Erscheinungsform (Phänomen?), dass aus der Kompelxität des Gehirns entsteht.

Ich soll jetzt drei Bücher lesen und dann WAS auf deinen Post antworten? Drei Buchrezensionen? Ich bin doch hier nicht bei Amazon. :thumbdown:
Na und? Es ist nun mal ein umfangreiches Gebiet.
Wer sich wirklich für das Thema Gehirnforschung und Bewusstsein interessiert, der schaut sich sich wenignstens mal bei Amazon die Inhalte an.
Mal 'ne Frage: Wie viele Bücher zum Thema Gehirn und Bewusstsein hast du denn schon gelesen?


PS: In diesm Thread geht es um Realität und Warhnehmung, und nicht um Bewusstsein oder Geist.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#399 Re: Was ist Realität?

Beitrag von Andreas » Sa 12. Apr 2014, 22:51

Pluto hat geschrieben:Mal 'ne Frage: Wie viele Bücher zum Thema Gehirn und Bewusstsein hast du denn schon gelesen?
Ich hab zwei Meter psychologische Fachliteratur im Regal stehen und auch gelesen, manches sogar verstanden und vieles wieder vergessen. Ich habe einiges darüber in Zeitungen gelesen, SZ, Spiegel usw. und sehe immer wieder begeistert (was immer das sein mag) Dokumentationen im Fernsehen. Auch im Radio gibt es immer wieder mal gute Sendungen zur Thematik. Dann gibt es noch das Internet als Informationsquelle ... Eine Auflistung der von mir besuchten Seiten, würde den Rahmen des Forums sprengen. ;) Genügt dir das, um mein Interesse zu bekunden?

Pluto hat geschrieben:Mein Verständis ist, dass man es dem Bewusstsein gleichsetzen kann.
Das sehe ich auch so, Demian und andere Spiritualisten benutzen diesen Begriff fortlaufend in diesem Forum. Die Reaktionen von den Naturalisten darauf sind ... Du hast es ja selbst gelesen. Da im Bewusstsein aber das Spaghettimonster, Pumuckl und Gott wohnen, findet da kaum ein konstruktiver Dialog statt - obwohl in dem selben Bewusstsein auch das Wissen über die allgemeine und spezielle Relativitätstheorie oder die Evolutionstheorie ihr Zuhause haben. Oder ist Wissen in Büchern?

Also hätten wir eigentlich einen gemeinsamen Begriff, über den wir uns aus verschiedenen Blickwinkeln ernsthaft unterhalten könnten. Wenn aber, je nach dem worum es geht, aus dem naturalistischen Blickwinkel das Bewusstsein einmal nur als Quelle des Irrtums (Kopfkino, usw.), das andere mal aber als Mittel Realität erkennen zu können postuliert wird (wissenschaftliche Methode), werden sich die Menschen im Dialog darüber kaum näher kommen.

Ein Problem dabei ist, dass das menschliche Bewusstsein immer in einzelnen Personen verankert ist. Intersubjektivität auf der Ebene des Bewusstseins ist meiner Meinung nach eine Illusion.

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#400 Re: Was ist Realität?

Beitrag von Demian » Sa 12. Apr 2014, 23:13

Pluto hat geschrieben:Wer sich wirklich für das Thema Gehirnforschung und Bewusstsein interessiert, der schaut sich sich wenignstens mal bei Amazon die Inhalte an.Mal 'ne Frage: Wie viele Bücher zum Thema Gehirn und Bewusstsein hast du denn schon gelesen?

Ich bitte nochmals um einen Beweis, dass Bewusstsein an irgendwelche Gehirne gebunden ist.

Antworten