Was ist Realität?

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#11 Re: Was ist Realität?

Beitrag von Pluto » Mi 26. Feb 2014, 11:07

Darkside hat geschrieben:Wo liegt die Grenze der "Empfindlichkeit" solcher Geräte?
Einige weinige "Moleküle".

Ich habe das jetzt in Angstfüsschen gesetzt, weil wir eigentlich diese Dinge nur anhand ihrer Wechselwirkung feststellen können. ;)
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#12 Re: Was ist Realität?

Beitrag von Lena » Mi 26. Feb 2014, 11:29

Hilfreich ist - in die Realität - zurückzufinden. In all das was wir selber und persönlich jeden Augenblick wahrnehmen. Also bei mir sind das jetzt gerade zwei Dinge. Ich habe Durst und ich muss mal austreten. Dann sagt mir mein Kopf das ich Mittagessen auf den Tisch bringen soll und der Verstand, das ich genug lange am PC gesessen bin. Der Cafe vorhin und das selbstgebackene Früchtebrötchen hat geschmeckt. Und die Kornelkirsche im Garten fängt jeden Augenblick zu blühen an...Die Realität ist lebendig. Viel Freude beim sie neu entdecken wünscht euch die Maria Magdalena.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#13 Re: Was ist Realität?

Beitrag von Pluto » Mi 26. Feb 2014, 11:34

Lena hat geschrieben:Hilfreich ist - in die Realität - zurückzufinden. In all das was wir selber und persönlich jeden Augenblick wahrnehmen. Also bei mir sind das jetzt gerade zwei Dinge. Ich habe Durst und ich muss mal austreten. Dann sagt mir mein Kopf das ich Mittagessen auf den Tisch bringen soll und der Verstand, das ich genug lange am PC gesessen bin. Der Cafe vorhin und das selbstgebackene Früchtebrötchen hat geschmeckt. Und die Kornelkirsche im Garten fängt jeden Augenblick zu blühen an...Die Realität ist lebendig.
Was du da beschreibst, beruht alles auf Warhnehmung. Nichts deutet daraufhin, dass die Natur *ist*. Ist die Natur wirklich da, oder besteht sie nur aus komplexen gegenseitigen Wechselwirkungen der "Dinge"?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#14 Re: Was ist Realität?

Beitrag von closs » Mi 26. Feb 2014, 14:09

Pluto hat geschrieben: Ist die Natur wirklich da, oder besteht sie nur aus komplexen gegenseitigen Wechselwirkungen der "Dinge"?
Beides könnte objektive Realität sein. - Meines Erachtens lautet die Frage, ob die Natur (oder Wechselwirkungen) auch ohne unsere Wahrnehmungen sind, was sie sind, ODER nur in unserer Wahrnehmungen als das erscheinen - also ein Wahrnehmungs-Produkt sind.

Persönlich glaube ich, dass Natur oder Wechselwirkungen der Dinge auch ohne unsere Wahrnehmung sind, was sie sind.

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#15 Re: Was ist Realität?

Beitrag von Vitella » Mi 26. Feb 2014, 14:21

Pluto hat geschrieben: Gibt es vielleicht nur das was wir warhnehmen?

Wow, was für ein tolles Thema.........

ich muss mich erst erholen, auf den ersten Schreck hin, dass Du so ein Thema auf machst......
Nur mal so meine Meinung zu diesem, Deinem Satz hier oben.

Jein.
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#16 Re: Was ist Realität?

Beitrag von Abischai » Mi 26. Feb 2014, 16:40

Pluto hat geschrieben:
Abischai hat geschrieben:...die (relative) für uns absolute Realität der kleinste gemeinsame Nenner, auf den wir uns unbewußt alle geeinigt haben, daß es ihn gibt.
...Demnach reduziert sich die Realität auf Wahrnehmung?...
Keinesfalls! Die Realität ist von uns unabhängig. Was wir für real halten, das ist von unserer Wahrnehmung abhängig, jawohl.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#17 Re: Was ist Realität?

Beitrag von closs » Mi 26. Feb 2014, 17:06

Abischai hat geschrieben: Die Realität ist von uns unabhängig. Was wir für real halten, das ist von unserer Wahrnehmung abhängig
Sehe ich ganz genauso.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#18 Re: Was ist Realität?

Beitrag von R.F. » Mi 26. Feb 2014, 17:44

Pluto hat geschrieben: - - -
Vielleicht verwenden wir heute deshalb Geräte die so empfindlich sind wie die Nase eines Hunds.
Nun sind wir schon auf den Hund gekommen. Das wird ja immer schlimmer...Bild

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#19 Re: Was ist Realität?

Beitrag von Pluto » Mi 26. Feb 2014, 22:30

R.F. hat geschrieben:Nun sind wir schon auf den Hund gekommen. Das wird ja immer schlimmer
Warts ab, lieber Erwin, denn jetzt werde ich gleich richtig meta-physisch. :lol:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#20 Re: Was ist Realität?

Beitrag von Vitella » Mi 26. Feb 2014, 22:45

Pluto hat geschrieben:Warts ab, lieber Erwin, denn jetzt werde ich gleich richtig meta-physisch. :lol:

jetzt wirds aber spannend...
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Antworten