Was ist Realität?

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#381 Re: Was ist Realität?

Beitrag von Scrypton » Fr 11. Apr 2014, 15:59

closs hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:Nein, unabhängig davon.
Warum bemühst Du dann überhaupt das Wort "Geist"?
Warum nicht?
http://de.wikipedia.org/wiki/Geist

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#382 Re: Was ist Realität?

Beitrag von closs » Fr 11. Apr 2014, 16:57

Darkside hat geschrieben:Warum nicht?
"Bezogen auf die allgemeinsprachlich „geistig“ genannten kognitiven Fähigkeiten des Menschen" (wik) hast Du recht. - Wie beim Wort "real" werden auch hier unterschiedlichste Inhalte in EINEM Wort zum Ausdruck gebracht. - Das ist wie bei "Zucker" - einmal bezeichnet es etwas Süßes, ein anderes Mal etwas Zappeliges.

In beiden Fällen ("Geist"/"real") ist dieses Phänomen übrigens dadurch begründbar, dass der Naturalismus nach und nach ursprünglich sematisch relativ homogene Begrifflichkeiten an sich gerissen hat. - "Realie" war im Mittelalter in etwa das, was Platon als "absolute Realität" (also geistige Realität) bezeichnet hat - "Geist" war bis vor einigen Generationen ausschließlich transzendenter Geist - "Bildung" war noch vor zwei Generationen synonym für die Formung des Menschen im Hinblick auf seine geistigen Fähigkeiten.

Das alles wurde unter dem Vorwand von "Aufklärung" entstellt. - Hier wurde durchaus erfolgreich Sprachhoheit erkämpft - allerdings um den Preis, dass ursprünglich verwurzelte Bedeutung und heute allgemeinsprachliche (= naturalistische) Bedeutung vollkommen disparat ihr eigenes Wesen treiben.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#383 Re: Was ist Realität?

Beitrag von Scrypton » Fr 11. Apr 2014, 20:38

closs hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:Warum nicht?
"Bezogen auf die allgemeinsprachlich „geistig“ genannten kognitiven Fähigkeiten des Menschen" (wik) hast Du recht. - Wie beim Wort "real" werden auch hier unterschiedlichste Inhalte in EINEM Wort zum Ausdruck gebracht.
Wenn du andere/eigene(!) Definitionen zu bestimmten Begriffen hast und es wie Humpty-Dumpty machst, solltest du dir entweder andere Begriffe auswählen oder eine Beschreibung/Definition abliefern.
Andernfalls kann das so nichts werden, wenn du immerzu unsinniges Zeug von dir gibst und "am Ende" plötzlich meinst, es würde an unterschiedlichen Definitionen von Begriffen liegen, die in der Debatte fallen.

Hier liegt das Problem gewiss bei dir.

closs hat geschrieben:In beiden Fällen ("Geist"/"real") ist dieses Phänomen übrigens dadurch begründbar, dass der Naturalismus nach und nach ursprünglich sematisch relativ homogene Begrifflichkeiten an sich gerissen hat.
Nein, hat er nicht; die Sprache hat sich eben verändert, das ist alles. Dazu komme ich sofort!

closs hat geschrieben:Wenn du also nicht von "Realität" sprechen willst, sondern von " - "Realie" war im Mittelalter in etwa das, was Platon als "absolute Realität" (also geistige Realität) bezeichnet hat
Heute machst du es sehr leicht, deine Aussagen als absolut nichtig darzulegen... seis drum:
1. Wir leben nicht mehr im Mittelalter, doch noch viel wichtiger;
2. http://de.wikipedia.org/wiki/Realien
Wenn du also nicht von "Realität" sprechen willst, sondern von Realien (merke, siehe Link: Immer in Plural, Fehler also deinerseits), dann solltest du auch Realien schreiben. Realität hat eine eigene und andere Definition, gleichgültig dabei, ob der Begriff von "Realien" abgeleitet wurde. Denn so oder so; fest steht, es ist ein anderer Begriff.

closs hat geschrieben:"Geist" war bis vor einigen Generationen ausschließlich transzendenter Geist
Da du aber nicht in der Zeit von "vor einigen Generationen" lebst... ^_-

closs hat geschrieben:"Bildung" war noch vor zwei Generationen synonym für die Formung des Menschen im Hinblick auf seine geistigen Fähigkeiten.
Nein, war es nicht.
Ziemlich sicher meinst du wieder etwas völlig anderes als "Bildung", wetten?

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#384 Re: Was ist Realität?

Beitrag von Demian » Fr 11. Apr 2014, 22:45

closs hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:Nein, unabhängig davon.
Warum bemühst Du dann überhaupt das Wort "Geist"? - Was hat dieser Begriff INNERHALB des Naturalismus zu suchen? - Kommt mir vor wie der Atheist, der heimlich Amulette trägt.

Heute meint man mit "Geist" einfach den "menschlichen" Geist, die Funktionsweise des Gehirns. Spiritueller Geist kommt in dieser Konzeption überhaupt nicht vor. Wenn man Bewusstsein betrachtet, dann auch nur im Rückschluss auf das Gehirn, als ein vom Weltgeschehen isoliertes Objekt, anstatt sich zu fragen ob Bewusstsein oder Geist nicht eher die Substanz von allem ist, also identisch mit Realität, die man wiederum als ein Netzwerk von Bewusstseinsfeldern beschreiben könnte.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#385 Re: Was ist Realität?

Beitrag von Scrypton » Fr 11. Apr 2014, 23:09

Demian hat geschrieben:Spiritueller Geist kommt in dieser Konzeption überhaupt nicht vor.
Ebenso wenig wie Pumuckl.

Demian hat geschrieben:anstatt sich zu fragen ob Bewusstsein oder Geist nicht eher die Substanz von allem ist
Weshalb sollte man sich solch unsinnigen Fantasien hingeben?

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#386 Re: Was ist Realität?

Beitrag von Demian » Fr 11. Apr 2014, 23:16

Darkside hat geschrieben:Ebenso wenig wie Pumuckl. Weshalb sollte man sich solch unsinnigen Fantasien hingeben?

Bewusstsein ist meines Erachtens niemals isolierbar von Realität und die Substanz von Existenz. Das wird auch in der Bewusstseinsforschung diskutiert. Mit deinen unsachlichen Erwiderungen beweist du nur, dass du an dieser Forschung kein Interesse hast - alles was dir dazu einfällt ist "Pumuckl". Bravo :lol:

Vielleicht überlegst du dir mal ob du nicht lieber anderen gut tun und entspannt mit ihnen reden willst, anstatt in dieser negativen Energie unterwegs zu sein. Energien manifestieren sich früher oder später im eigenen Leben - das musst du aber selbst wissen.

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#387 Re: Was ist Realität?

Beitrag von Zeus » Sa 12. Apr 2014, 00:21

Darkside hat geschrieben:Ebenso wenig wie Pumuckl. Weshalb sollte man sich solch unsinnigen Fantasien hingeben?
Demian hat geschrieben:Vielleicht überlegst du dir mal ob du nicht lieber anderen gut tun und entspannt mit ihnen reden willst, anstatt in dieser negativen Energie unterwegs zu sein. Energien manifestieren sich früher oder später im eigenen Leben - das musst du aber selbst wissen.
1) Sich unsinnigen Fantasien hingeben zu müssen nervt einen vernünftigen Menschen.
2) Warum denkst, du Bewustseins-Demian, dass unser Freund Darkside anderen kein Gutes tut, nur weil er deinen unsinnigen Fantasien nicht verfallen ist?
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#388 Re: Was ist Realität?

Beitrag von Pluto » Sa 12. Apr 2014, 00:21

Demian hat geschrieben:Bewusstsein ist meines Erachtens niemals isolierbar von Realität und die Substanz von Existenz.
... ausser wenn man schläft, oder? :?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#389 Re: Was ist Realität?

Beitrag von closs » Sa 12. Apr 2014, 00:32

Darkside hat geschrieben:und "am Ende" plötzlich meinst, es würde an unterschiedlichen Definitionen von Begriffen liegen, die in der Debatte fallen.
Das ist in der Tat so - hier werden ständig Worte benutzt, die aus verschiedener Weltsicht komplett unterschiedliche Bedeutung haben/können.

Darkside hat geschrieben:Heute machst du es sehr leicht, deine Aussagen als absolut nichtig darzulegen...
Das ist Vogel-Strauss-Verhalten pur: Du scheinst zu meinen, dass Ignoranz ein unfassend wirkendes Heilmittel ist.

Richtig ist in der Tat, dass es ganz erhebliche semantische Shifts gegeben hat - war meine Rede im vorherigen Beitrag. - Dass Du aber die - offensichtlich angestrebte - Stammtisch-Hoheit des Naturalismus über geistige Dinge als Argument nutzt, selbst à jour zu sein, ist schon selbstbewusst.

Darkside hat geschrieben:Da du aber nicht in der Zeit von "vor einigen Generationen" lebst...
... haben wir es heute mit semantischen Shifts zu tun, denen nach "Geist" wahrscheintlich irgendwann nur noch als hochprozentiger Alkohol verstanden wird. - Will man aber Begriffe von ihrem Grundverständnis her erfassen, ist wiki zu wenig.

Darkside hat geschrieben:Nein, war es nicht.
Gut - vielleicht war das von mir besuchte Humanistische Gymnasium schon damals nicht mehr aktuell im Sinne des Zeitgeistes - kann ich nach so langer Zeit nicht genau beurteilen. - Jedenfalls weiss ich noch, dass man damals noch deutlich unterschieden hat zwischen Bildung und Aus-Bildung.

Darkside hat geschrieben:Ziemlich sicher meinst du wieder etwas völlig anderes als "Bildung", wetten?
Gut möglich - seitdem man das Wort "BILDung" schreibt, ist meine Begriffs-Definition sicherlich nicht die aktuellste.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#390 Re: Was ist Realität?

Beitrag von closs » Sa 12. Apr 2014, 00:35

Demian hat geschrieben:Heute meint man mit "Geist" einfach den "menschlichen" Geist, die Funktionsweise des Gehirns. Spiritueller Geist kommt in dieser Konzeption überhaupt nicht vor.
Dieser Verdacht erhärtet sich bei mir inzwischen auch.

Darkside hat geschrieben:Ebenso wenig wie Pumuckl.
Das Selbstbewusstsein, mit dem sich gelegentlich Selbstreduzierung geriert, erschreckt.

Antworten