Kornkreise

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
Eusebius
Beiträge: 434
Registriert: Di 13. Apr 2021, 18:38

#221 Kornkreise

Beitrag von Eusebius » Fr 28. Mai 2021, 14:20

Kreise im Kornfeld
urspünglich veröffentlicht im GEO Magazin 05/02, von Andreas Müller
> Einige Angaben (Mengenangabe u.ä.) wurden aktualisiert <

Sind die eigentümlichen Muster mehr als nur Schwindel? Dies behaupten Kornkreisforscher weltweit und präsentieren neue merkwürdige Theorien

Entgegen der weit verbreiteten Meinung, Kornkreise seien ein Phänomen unserer Tage oder Stoff aus Märchen und Legenden, gibt es schon seit Jahrhunderten zahlreiche glaubhafte Berichte über derartige Formationen. Sogar die renommierte Wissenschaftszeitschrift "Nature" erwähnte bereits 1880 Kornkreise im englischen Surrey. Die Entstehung der teilweise hoch komplexen, sich in kürzester Zeit bildenden geometrischen Muster in Kornfeldern allerdings blieb bislang weitgehend rätselhaft.
 
Entgegen der weit verbreiteten Meinung, Kornkreise seien ein Phänomen unserer Tage oder Stoff aus Märchen und Legenden, gibt es schon seit Jahrhunderten zahlreiche glaubhafte Berichte über derartige Formationen. Sogar die renommierte Wissenschaftszeitschrift "Nature" erwähnte bereits 1880 Kornkreise im englischen Surrey. Die Entstehung der teilweise hoch komplexen, sich in kürzester Zeit bildenden geometrischen Muster in Kornfeldern allerdings blieb bislang weitgehend rätselhaft.

Wohlfeile Erklärung
Schnell fanden viele Medien in selbstbekennenden Fälschern eine einfache, wenn auch die Fakten vernachlässigende Lösung - behauptet Andreas Müller, Kornkreisforscher und Leiter des "International Crop Circle Archive" in seinem Buch "KORNKREISE - Geometrie, Phänomene, Forschung" (AT Verlag). Auch nach Gerald Hawkins, einem emeritierten Mathematiker und Astronom aus Boston, können die komplexen Geometrien der Figuren unmöglich in den wenigen Stunden der Dunkelheit in Feldern konstruiert werden. Sie basierten, so Hawkins 1992 in der Zeitschrift "Science News", auf komplizierten Theoremen der euklidischen Geometrie.
 
Hinweise auf übernatürliche Phänomene
Biophysikalische Analysen stützen die Hypothese der Kornkreis-Forscher, dass zahlreiche Kreise nicht menschengemacht sein können. William Levengood vom "Pinelandia Biophysical Laboratory" in Michigan fand an den Pflanzenproben signifikante Anomalien, die so noch nie in von Menschenhand angelegten Kreisen gefunden worden seien. Einige der festgestellten Veränderungen, wie etwa geplatzte oder deutlich ausgedehnte Wachstumsknoten, konnten im Labor annähernd durch Mikrowellenbestrahlung reproduziert werden. In anderen Fällen fand sich auf Boden und Halmen eine glasurartige Eisenoxid-Schicht, welche in dieser Form wohl nur durch Temperaturen von über 500 Grad Celsius entstehen kann.
 
Ließ ein Hitzeblitz den Boden schmelzen?
Dies bestätigt eine Studie im Auftrag von Nancy Talbott, Präsidentin der Forschungseinrichtung "BLT Research Team Inc." in Cambridge, Massachusetts. Dabei wurden Bodenproben aus einer kanadischen Kornkreisformation und Kontrollproben aus deren Umgebung einer röntgen-diffraktometrischen Analyse unterzogen, mit der sich die Kristallinstruktur der Tonmineralien untersuchen lässt. Die in den Proben nachgewiesene erhöhte Kristallinität entsteht entweder unter Hitzeeinfluss oder enorm hohem geologischem Druck. Da Letzteres wohl ausgeschlossen werden könne, komme vor allem Hitzeeinwirkung in Betracht. Da aber unwahrscheinlich sei, dass in der Natur über mehrere Stunden unbemerkt derart hohe Temperaturen aufträten, vermuten die Forscher eine deutlich intensivere, zugleich nur für Nanosekunden wirkende Hitzekomponente.

Ionisierte Luftmassen
Als Hypothese hat sich ein mysteriöser "Plasma-Wirbel" herauskristallisiert - eine Art elektrisch geladenes Wirbelsystem. Dieses Modell könnte auch die bereits zahlreich dokumentierten Lichtphänomene über Kornkreisen erklären, so Terence Meaden, Gründer des "Journal of Meteorology": Denkbar wäre, dass mitgeführte Teilchen aufgrund des so genannten "triboelektrischen Effekts" durch Reibung statische Elektrizität erzeugen, dadurch die wirbelnde Luftmasse ionisieren und so das Leuchten über die Felder zaubern.

Kornkreise sind gut dokumentiert
Besonders eindrucksvoll war der im August 2001 im englischen Wiltshire entstandene Gigant aus 409 Kreisen auf einer Fläche von rund 50 000 Quadratmetern. Vermutlich kommen zu den mehr als 6000 bisher in über 60 Ländern dokumentierten Kornkreisen alljährlich 150 bis 300 neue Formationen rund um den Globus hinzu. Die faszinierenden Formen des vermeintlichen Naturphänomens werden also weiterhin Gegenstand der Forschung bleiben - und kontroverser Diskussionen.


Kornkreise GEO
Ich würde sagen, viele Kornkreise sind menschengemacht. Aber mit Sicherheit gibt es auch Kornkreise, die unerklärlich sind. Das gelten zu lassen, bricht niemandem einen Zacken aus der Krone.

Ich selbst finde Kornkreise teils wunderschön und faszinierend und kann mir bei bestimmten Kreisen überhaupt nicht vorstellen, wie irgendwelche Menschen überhaupt auf die Idee kommen könnten, soetwas (heimlich, still und leise in der Nacht) in die Welt zu setzen. Damit meine ich jetzt die wirklich komplexen, großen und aussergewöhnlichen Exemplare. Ganz einfach schon allein deshalb, weil der Aufwand immens ist und der Nutzen daraus eigentlich null.








 

Anthros

#222 Hitze vs. mathematische Intelligenz

Beitrag von Anthros » Fr 28. Mai 2021, 17:06

Eusebius hat geschrieben:
Fr 28. Mai 2021, 14:20
Da aber unwahrscheinlich sei, dass in der Natur über mehrere Stunden unbemerkt derart hohe Temperaturen aufträten, vermuten die Forscher eine deutlich intensivere, zugleich nur für Nanosekunden wirkende Hitzekomponente.
Mag eine gewisse Wärmeentwicklung mit im Spiel sein, so jedenfalls bewirkt Hitze nicht mathematische Intelligenz.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#223 Kornkreise

Beitrag von sven23 » Fr 28. Mai 2021, 17:36

Eusebius hat geschrieben:
Fr 28. Mai 2021, 14:20
Ich würde sagen, viele Kornkreise sind menschengemacht.
Ich würde sagen, alle Kornkreise sind von Menschen gemacht.

Eusebius hat geschrieben:
Fr 28. Mai 2021, 14:20
Aber mit Sicherheit gibt es auch Kornkreise, die unerklärlich sind.
Welche denn? Was macht sie unerklärlich?

Eusebius hat geschrieben:
Fr 28. Mai 2021, 14:20
Ich selbst finde Kornkreise teils wunderschön und faszinierend und kann mir bei bestimmten Kreisen überhaupt nicht vorstellen, wie irgendwelche Menschen überhaupt auf die Idee kommen könnten, soetwas (heimlich, still und leise in der Nacht) in die Welt zu setzen. Damit meine ich jetzt die wirklich komplexen, großen und aussergewöhnlichen Exemplare. Ganz einfach schon allein deshalb, weil der Aufwand immens ist und der Nutzen daraus eigentlich null.
Es gibt Kornkreise, die von der Planung bis zur Umsetzung filmisch gut dokumentiert sind, einschließlich dem nächtlichen "Guerilla" Einsatz im Kornfeld.
Typisch war dann das Verhalten der Esoteriker, die von dem menschlichen Ursprung nichts wissen wollten und darauf beharrten, dass Außerirdische ihre Finger im Spiel hatten.
Sie setzten sich in den Kornkreis und schwafelten etwas von kosmischer Energie, die eindeutig zu spüren sei. :lol:


 
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Eusebius
Beiträge: 434
Registriert: Di 13. Apr 2021, 18:38

#224 Kornkreise

Beitrag von Eusebius » Fr 28. Mai 2021, 20:21

sven23 hat geschrieben:
Fr 28. Mai 2021, 17:36
Typisch war dann das Verhalten der Esoteriker, die von dem menschlichen Ursprung nichts wissen wollten und darauf beharrten, dass Außerirdische ihre Finger im Spiel hatten.

Das ist so lustig Sven. Du siehst diese Seite - die mit Sicherheit reell ist. Kein Widerspruch - Zuspruch!

Aber es gibt auch eine andere Seite:
Die verbissenen "Realisten" und Skeptiker, die keine Mühe und keine Kosten gescheut haben, um zu beweisen, dass die Kornkreise auch von Menschen gemacht sein können bzw. es passend zu machen zum vorherrschenden "wissenschaftlichen" Weltbild.

Es ist völlig egal, ob ein Kornkreis nun von Menschen oder Aliens (was sonst noch) erschaffen wurde. Das ist völlig bedeutungslos. (Fast) niemanden interessiert das. Die Esoteriker wollen, dass es übernatürlich ist und die Materialisten - wie auch immer man es nennen mag - wollen, dass es erklärbar und passend zu ihrem Weltbild ist.

Die Esoteriker stellen sich stur und wollen nichts von einer Kornkreisforschung etc. wissen. Sie blenden das alles einfach aus und halten an ihrer Realität fest.
Die Materialisten hingegen tun einfach alles dafür, damit ihr Weltbild aufrecht erhalten werden kann. Mit aller Gewalt werden die absurdesten Dinge durchgeführt, mit einer ganz außerordentlichen Verbissenheit, die an Besessenheit grenzt. Nur um dagegen zu halten. Sie blenden alles aus, was nicht in ihr Weltbild passt - genauso wie die Esoteriker. Sie wollen nichts davon wissen und lassen es nicht gelten. Es kann einfach nicht sein - Ende.

So sind wir nun mal alle Menschen und jeder verteidigt seine Weltanschauung und klammert sich an sie, als ob es ein kostbarer Schatz wäre, den zu bewahren man alles zu tun bereit ist.

Was ich selbst mir wünschen würde, ist einfach die Wahrheit. Sicherheit. Nur weil man einen Nachweis erbracht hat dafür, dass Kornkreise von Menschen gemacht werden können, oder es auch klar ist, nachweislich, dass viele so entstanden sind, beweist das nicht, dass sie alle ausnahmslos von Menschen gemacht wurden. Das ist eine unsinnige Schlussfolgerung. Genauso unsinnig wie die Schlussfolgerung, dass es keinen Gott gibt, nur weil man ihn nicht messen oder beweisen kann. Etc. etc.. Aber das alles ist menschlich.
 
Zuletzt geändert von Eusebius am Fr 28. Mai 2021, 20:28, insgesamt 2-mal geändert.

Eusebius
Beiträge: 434
Registriert: Di 13. Apr 2021, 18:38

#225 Kornkreise

Beitrag von Eusebius » Fr 28. Mai 2021, 20:26

sven23 hat geschrieben:
Fr 28. Mai 2021, 17:36
Welche denn? Was macht sie unerklärlich?

Wenn einer der professionellen Forscher, der ein großer Skeptiker ist und annimmt, dass nahezu alle Kornkreise von Menschen gemacht wurden, heißt das, dass es auch Kornkreise geben muss, bei denen es nicht geklärt werden konnte. Genau das habe ich irgendwo gelesen. Aber ich habe keine Lust, das raus zu suchen. Ich muss ja nicht unbedingt recht haben. Und ehrlich gesagt ist es mir schnuppe, wie es ist. Von mir aus waren es Aliens, Elefanten oder Menschen. Das macht für mich keinen Unterschied. Ich muss da keine Klarheit drüber haben, ich lasse das einfach offen, so wie es ist. Das passt wunderbar für mich.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#226 Kornkreise

Beitrag von Scrypton » Fr 28. Mai 2021, 22:32

Eusebius hat geschrieben:
Fr 28. Mai 2021, 14:20
Aber mit Sicherheit gibt es auch Kornkreise, die unerklärlich sind.
Nein, die gibt es eben nicht - daran ändert sich doch auch dann nichts, nur weil du Esoteriker zitierst, die daran glauben... :D

Wo sollen die denn sein, diese angeblich "unerklärlichen" Kornkreise?

Eusebius hat geschrieben:
Fr 28. Mai 2021, 14:20
Ich selbst finde Kornkreise teils wunderschön und faszinierend und kann mir bei bestimmten Kreisen überhaupt nicht vorstellen, wie irgendwelche Menschen überhaupt auf die Idee kommen könnten, soetwas (heimlich, still und leise in der Nacht) in die Welt zu setzen.
Teamwork, exakte Vorausplanung und Vorbereitung, ein wenig mathematisches Geschick.
Auf die "Idee" muss niemand kommen, werden Kornkreise schon seit vielen Jahrzehnten gemacht. Die muss niemand mehr "erfinden".... ^.^

Eusebius
Beiträge: 434
Registriert: Di 13. Apr 2021, 18:38

#227 Kornkreise

Beitrag von Eusebius » Fr 28. Mai 2021, 22:42

Scrypton hat geschrieben:
Fr 28. Mai 2021, 22:32
Wo sollen die denn sein, diese angeblich "unerklärlichen" Kornkreise?

Ich werde das bei Gelegenheit mal recherchieren, wenn es passt. Vielleicht irre ich mich auch.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#228 Kornkreise

Beitrag von sven23 » Sa 29. Mai 2021, 06:52

Eusebius hat geschrieben:
Fr 28. Mai 2021, 20:21
sven23 hat geschrieben:
Fr 28. Mai 2021, 17:36
Typisch war dann das Verhalten der Esoteriker, die von dem menschlichen Ursprung nichts wissen wollten und darauf beharrten, dass Außerirdische ihre Finger im Spiel hatten.
Es ist völlig egal, ob ein Kornkreis nun von Menschen oder Aliens (was sonst noch) erschaffen wurde. Das ist völlig bedeutungslos. (Fast) niemanden interessiert das.
Für den Fortbestand des Universums ist es in der Tat egal. Wenn man aber an der Wahrheit interessiert ist, ist es nicht egal.



Eusebius hat geschrieben:
Fr 28. Mai 2021, 20:21
Was ich selbst mir wünschen würde, ist einfach die Wahrheit.
Da widersprichst du dir selbst. Die fett markierte Aussage von dir zeigt doch, dass du eben nicht an der Wahrheit interessiert bist.

Und ehrlich gesagt ist es mir schnuppe, wie es ist. Von mir aus waren es Aliens, Elefanten oder Menschen. Das macht für mich keinen Unterschied. Ich muss da keine Klarheit drüber haben, ich lasse das einfach offen, so wie es ist.

Eusebius hat geschrieben:
Fr 28. Mai 2021, 20:21
Sicherheit. Nur weil man einen Nachweis erbracht hat dafür, dass Kornkreise von Menschen gemacht werden können, oder es auch klar ist, nachweislich, dass viele so entstanden sind, beweist das nicht, dass sie alle ausnahmslos von Menschen gemacht wurden. Das ist eine unsinnige Schlussfolgerung.
Das ist eine absolut zulässige und nachvollziehbare Schlußfolgerung. Wer etwas anderes behauptet, sollte erklären können, was die "unerklärlichen" Kornkreise von den anderen unterscheidet.

Das erinnert mich ein wenig an Akte X:
Agent Scully: wir wissen nicht, was es ist, aber es ist in jedem Fall außerirdisch. :lol:
 
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#229 Kornkreise

Beitrag von sven23 » Sa 29. Mai 2021, 08:58

Eusebius hat geschrieben:
Fr 28. Mai 2021, 20:26
sven23 hat geschrieben:
Fr 28. Mai 2021, 17:36
Welche denn? Was macht sie unerklärlich?

Wenn einer der professionellen Forscher, der ein großer Skeptiker ist und annimmt, dass nahezu alle Kornkreise von Menschen gemacht wurden, heißt das, dass es auch Kornkreise geben muss, bei denen es nicht geklärt werden konnte. Genau das habe ich irgendwo gelesen. Aber ich habe keine Lust, das raus zu suchen. Ich muss ja nicht unbedingt recht haben. Und ehrlich gesagt ist es mir schnuppe, wie es ist. Von mir aus waren es Aliens, Elefanten oder Menschen. Das macht für mich keinen Unterschied. Ich muss da keine Klarheit drüber haben, ich lasse das einfach offen, so wie es ist. Das passt wunderbar für mich.
Also in der Wissenschaft gibt es darüber keinen ernsthaften Diskurs. Der wird nur von Esoterikern ins Spiel gebracht.

https://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2010/09/19/kornkreise-wie-esoteriker-sich-selbst-tauschen/
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Eusebius
Beiträge: 434
Registriert: Di 13. Apr 2021, 18:38

#230 Kornkreise

Beitrag von Eusebius » Sa 29. Mai 2021, 09:31

sven23 hat geschrieben:
Sa 29. Mai 2021, 06:52
Wenn man aber an der Wahrheit interessiert ist, ist es nicht egal.

Aber an der ist eben kaum jemand interessiert.
sven23 hat geschrieben:
Sa 29. Mai 2021, 06:52
Da widersprichst du dir selbst. Die fett markierte Aussage von dir zeigt doch, dass du eben nicht an der Wahrheit interessiert bist.

Nein. Ich bin zu 100% an der Wahrheit interessiert. Aber ich MUSS die Wahrheit nicht unbedingt wissen. Ich würde sie mir wünschen, wenn es möglich wäre. Damit wollte ich nur zum Ausdruck bringen, dass ich keine Möglichkeit sehe, die Wahrheit darüber zu ergründen. So, dass es für mich sicher ist.
sven23 hat geschrieben:
Sa 29. Mai 2021, 06:52
Wer etwas anderes behauptet, sollte erklären können, was die "unerklärlichen" Kornkreise von den anderen unterscheidet.

Die Forscher tun das natürlich. Ich habe hier auch einen GEO Artikel zitiert mit entsprechenden Erklärungen.
sven23 hat geschrieben:
Sa 29. Mai 2021, 06:52
Agent Scully: wir wissen nicht, was es ist, aber es ist in jedem Fall außerirdisch.

Zu sagen, dass es nicht unbedingt Menschen gewesen sein müssen, ist nicht gleichzusetzen mit einer Behauptung, dass es Außerirdische waren.
Das ist eine Unterstellung.

Ich sehe es so: Wenn die Entstehung eines Kornkreises nicht mehr plausibel erklärbar ist im Rahmen der gängigen Weltanschauung, kann man das - muss man - sollte man das vielleicht erstmal so stehen lassen. Das ist nicht schwer, wenn man es will. Man muss dann nicht unbedingt anfangen, irgendwelche Schlussfolgerungen zu ziehen, wie zB, dass es Außerirdische waren. Man muss überhaupt nichts. Aber es gibt Leute, die einem dann solche Schlussfolgerungen unbedingt aufzwingen wollen, damit es auch einen Kontrapunkt gibt, womit man Spannung und Spaltung hat. Aber davon halte ich nichts.

Antworten