Kornkreise

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#181 Re: Kornkreise

Beitrag von sven23 » Do 31. Jul 2014, 17:17

closs hat geschrieben:Davon gehe ich auch aus. - Wissen täte ich es trotzdem erst dann, wenn jeder Fall überprüft wäre. - Gilt jetzt Popper oder nicht?

Man kann auch übertreiben. Wenn du einen Container mit Bananen in Empfang nimmst, wirst du doch wohl auch nicht jede Banane einzeln aufmachen um ganz sicher zu sein, daß in jeder Schale was drin ist. :lol:

Wenn closs selbst an der Erzeugung eines Kornkreises beteiligt wäre, würde er am nächsten Tag ganz fasziniert den Kornkreisesoterikern zuhören und es vermutlich selber glauben. :lol: Esoteriker sind hoffnungslose Fälle.
Aber es gibt Hoffnung: Glaube ist heilbar. :lol:


closs hat geschrieben: Ja - irgendwie bin ich schon verwirrt - denn: Warum sollte es MEINE Aufgabe sein, an Grundregeln wissenschaftlichen Denkens zu erinnern?

Sei versichert: die Wissenschaft macht sich keinen Kopp um Kornkreise.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#182 Re: Kornkreise

Beitrag von closs » Do 31. Jul 2014, 17:57

sven23 hat geschrieben:Wenn du einen Container mit Bananen in Empfang nimmst, wirst du doch wohl auch nicht jede Banane einzeln aufmachen um ganz sicher zu sein, daß in jeder Schale was drin ist.
Als praktischer Mensch würde ich das natürlich nicht tun. - Aber ich würde dann auch nicht sagen, dass ich "wisse", dass in jeder Schale was drin ist - man erinnere sich an den "schwarzen Schwan".

sven23 hat geschrieben:die Wissenschaft macht sich keinen Kopp um Kornkreise.
Das will ich hoffen. - Das hat aber nichts mit meiner Aussage zu tun.

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#183 Re: Kornkreise

Beitrag von Zeus » Do 31. Jul 2014, 18:36

closs hat geschrieben: Ja - irgendwie bin ich schon verwirrt - denn: Warum sollte es MEINE Aufgabe sein, an Grundregeln wissenschaftlichen Denkens zu erinnern?
Welche wissenschaftliche Grundregel?
Etwa, dass man jede Behauptung eines Esoterikers ernst nehmen soll?
Merke: Ein Esoteriker kann in fünf Minuten mehr Blödsinn behaupten als ein Wissenschaftler in seinem Leben widerlegen kann. :mrgreen:
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#184 Re: Kornkreise

Beitrag von Zeus » Do 31. Jul 2014, 18:48

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Wenn du einen Container mit Bananen in Empfang nimmst, wirst du doch wohl auch nicht jede Banane einzeln aufmachen um ganz sicher zu sein, daß in jeder Schale was drin ist.
Als praktischer Mensch würde ich das natürlich nicht tun.
Seit wann bist du ein praktischer Mensch, werter closs?
Erstens bist du verschiedenen Arten von Aberglauben verfallen und zweitens hast du - soweit ich mich erinnere - Wahrnehmungsprobleme. :P
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#185 Re: Kornkreise

Beitrag von Pluto » Do 31. Jul 2014, 19:59

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben: Da wir wissen, daß die Kornkreise nicht von Ausserirdischen stammen, sondern von Menschen gemacht sind
Davon gehe ich auch aus. - Wissen täte ich es trotzdem erst dann, wenn jeder Fall überprüft wäre. - Gilt jetzt Popper oder nicht?
Popper hat nie verlangt, dass wir das ganze Universum absuchen, um festzustellen, dass Kornkreise nicht von Aliens gemacht wurden:
Man erreicht schon sehr viel früher eine "an Sicherheit grenzende Wahrscheinlichkeit", dasas es nicht so ist.
Es reicht auch, wenn wir nur einen menschgemachten Kornkreis entdecken, um die Aliens-Hypothese in Frage zu stellen.

Erinnern wir uns an Poppers eigene Worte...
Karl Popper hat geschrieben:Wissenschaft ist Wahrheitssuche.
Und wenn wir auch nie wissen können, ob wir dieses Ziel erreicht haben, so können wir dennoch gute Gründe für die Vermutung haben, daß wir unserem Ziel, der Wahrheit, nähergekommen sind."
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#186 Re: Kornkreise

Beitrag von Pluto » Do 31. Jul 2014, 20:08

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Wenn du einen Container mit Bananen in Empfang nimmst, wirst du doch wohl auch nicht jede Banane einzeln aufmachen um ganz sicher zu sein, daß in jeder Schale was drin ist.
Als praktischer Mensch würde ich das natürlich nicht tun. - Aber ich würde dann auch nicht sagen, dass ich "wisse", dass in jeder Schale was drin ist - man erinnere sich an den "schwarzen Schwan".
Das ist was anderes.
Als skeptischer Obsthändler würdest du zwar alle Bananen begutachten, aber sicher nicht alle öffnen und damit die Basis deines Geschäfts ruinieren.
Du w‼rdest dich als gewiefter Bananenhändler auf Stichproben verlassen.

Genauso gehen Profis an die Untersuchung von Kornkreisen heran: Sie untersuchen Stichproben und erkennen darin menschliche Handlungen, womit die Wirkung von Aliens zumindest in Frage stellen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#187 Re: Kornkreise

Beitrag von 2Lena » Do 31. Jul 2014, 20:24

Janina hat geschrieben:Kornkreise: Besonders seit man den Leuten schon beim Arbeiten zuschauen konnte.
Aber Janina, wie kommt man an eine Theorie.... zuerst raten lassen.... dann die Beobachtungen bringen.

Um die Nichtigkeit der Kornkreise zu beweisen, ist nichts leichter, als sich beim Erstellen eines solchen "ertappen" zu lassen...Dann gibt es den passenden Medienrummel, aber keine Untersuchung mehr für die restlichen Fälle.

Ist es nicht seltsam, dass die Leute keine Motivation für ihr Handeln vorweisen? Und warum ist nie ein öffentliches Interview dazu erschienen?
Das Unterjubeln klappte ganz prima - genau wie man sich's vorstellt

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#188 Re: Kornkreise

Beitrag von Rembremerding » Do 31. Jul 2014, 20:33

Oberbayern ist so schön. Warum sollten Aliens dies nicht auch erkannt haben? :thumbup:

Ich habe gerade einen Job dort in der Gegend. Soviele Klangschalen an einem Fleck habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Eine Flut von Freizeitschamanen trommelten bis in den Abend inmitten des Kornkreises. Sie wurden in der Nacht von Lagerfeuer mit Klampfenmusik abgelöst. Ein Hauch von Woodstock weht durch die Gegend. Menschen in regenbogenfarbigen Sackkleidern und Leinenhosen umarmen sich und erheben ihre Hände gen Himmel. Man liegt ausgestreckt im Kornkreis und empfängt "Energie". Und sie haben ein Lächeln im Gesicht, wenn sie Raisting verlassen.
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#189 Re: Kornkreise

Beitrag von Zeus » Do 31. Jul 2014, 20:37

Pluto hat geschrieben:
closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Wenn du einen Container mit Bananen in Empfang nimmst, wirst du doch wohl auch nicht jede Banane einzeln aufmachen um ganz sicher zu sein, daß in jeder Schale was drin ist.
Als praktischer Mensch würde ich das natürlich nicht tun. - Aber ich würde dann auch nicht sagen, dass ich "wisse", dass in jeder Schale was drin ist - man erinnere sich an den "schwarzen Schwan".
Das ist was anderes.
Als skeptischer Obsthändler würdest du zwar alle Bananen begutachten, aber sicher nicht alle öffnen und damit die Basis deines Geschäfts ruinieren.
Du w‼rdest dich als gewiefter Bananenhändler auf Stichproben verlassen.

Genauso gehen Profis an die Untersuchung von Kornkreisen heran: Sie untersuchen Stichproben und erkennen darin menschliche Handlungen, womit die Wirkung von Aliens zumindest in Frage stellen.
Aber Pluto, du verstehst unseren closs nicht, er behauptet, dass du es nie wissen kannst, dass alle Kornkreise Fake sind. Mit absoluter Gewissheit behauptet er jedoch, dass es ein Triumvirat von Geistern und ein Leben nach dem Tode gibt. In anderen Worten, dass die ontologische Differenz ungleich Null ist.
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#190 Re: Kornkreise

Beitrag von barbara » Do 31. Jul 2014, 20:48

sven23 hat geschrieben: Ja sicher, wie ich schon sagte, handelt es sich juristisch dabei um Sachbeschädigung, da will sich nieman outen, und es ist viel lustiger, die Reaktionen der Leute zu beobachten.

Die Erfahrung bei Tag/Graffitis ist anders. Da wird signiert, wenn auch mit Zeichen und Namen, die nur Insidern bekannt sind.
und europäische Menschen haben eh aufgeblasene Egos. Wie kommt es, dass Kornkreise nicht signiert sind?

und die Frage nach der hohen künstlerischen Qualität hast du auch noch nicht beantwortet.

gruss, barbara

Antworten