Feinabstimmung der Naturkonstanten

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#12 Re: Feinabstimmung der Naturkonstanten

Beitrag von Pluto » Sa 3. Mai 2014, 22:04

Janina hat geschrieben:Ist umstritten.
"same difference..."
Wenn du willst, nennen wir es die "Anthropische Koinzidenz". Aber der Begriff der Feinabstimmung ist bekannter.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#13 Re: Feinabstimmung der Naturkonstanten

Beitrag von R.F. » So 4. Mai 2014, 12:14

Pluto hat geschrieben:
Janina hat geschrieben:Ist umstritten.
"same difference..."
Wenn du willst, nennen wir es die "Anthropische Koinzidenz". Aber der Begriff der Feinabstimmung ist bekannter.
Wir müssen darauf unbedingt eine Antwort finden, und zwar bevor der Putin in Berlin einfällt... :P

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#14 Re: Feinabstimmung der Naturkonstanten

Beitrag von ThomasM » So 4. Mai 2014, 16:09

Pluto hat geschrieben:
kamille hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Was ist der Ursprung dieser so exakten Feinabstimmung?
Gottes genialer Geist, was denn sonst.
Gut. Aber damit verschiebt man die Fragestellung nur um eine Ebene.
Welcher Geist schuf Gott?
Nein Pluto, die Fragestellung verschiebt sich nicht.

Du hast eine Frage gestellt.
Kamille hat dir eine mögliche Antwort gegeben.
Darauf bist du nicht eingegangen.

Dass es "letzte" Fragen gibt, die wir eventuell nicht beantworten können, ist doch in diesem Kontext völlig unerheblich.
Wenn ich die Gravitationskraft auf der Erde oder den Zusammenstoß zweier Teilchen im Cern oder das Verhalten einer elektrostatischen Ladung oder, oder, oder... untersuche, dann macht es mir doch auch nichts aus, wenn ich nicht weiß, wie das Universum ins Dasein gerufen wurde.

Dass ein schöpferischer Geist die Feinabstimmung gerade so eingerichtet hat, dass Menschen möglich werden, ist eine mögliche Erklärung dieses Phänomens, ganz egal, ob dieser schöpferische Geist nun zeitlos, ewig oder selbst geschaffen ist.

Gruß
Thomas
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#15 Re: Feinabstimmung der Naturkonstanten

Beitrag von Zeus » So 4. Mai 2014, 17:12

ThomasM hat geschrieben:Dass ein schöpferischer Geist die Feinabstimmung gerade so eingerichtet hat, dass Menschen möglich werden, ist eine mögliche Erklärung dieses Phänomens, ganz egal, ob dieser schöpferische Geist nun zeitlos, ewig oder selbst geschaffen ist.

Früher ordnete man Naturkräfte und Vorgänge verschiedenen Gottheiten zu, weil man es nicht besser wusste. Heute weiß man, warum es regnet und wie der Blitz zustande kommt etc.
Unser Wissen ist aber immer noch unvollständig. In guter alter Tradition füllt nun der große Physiker eine bestehende Wissenslücke, indem er die angebliche Feinabstimmung auf das Wirken eines großen Geistes zurückführt.
Und nennt das eine Erklärung! Bild

Gruß
Zeus
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Benutzeravatar
Theophilus
Beiträge: 418
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 22:39
Wohnort: NRW

#16 Re: Feinabstimmung der Naturkonstanten

Beitrag von Theophilus » So 4. Mai 2014, 20:36

Pluto hat geschrieben:Feinabstimmung der Naturkonstanten ist Voraussetzung für die Existenz des Universums.
Schaut man genau hin, so sieht es so aus, als ob das was Einstein ursprünglich als seine "größte Eselei" bezeichnete, die kosmologische Konstante, tatsächlich zu einem zentralen Puzzlestück in der Erklärung des Kosmos wird.

Was ist der Ursprung dieser so exakten Feinabstimmung?
Huhu sorry kann mir das einer mal erklären, besser wenn Ihr es macht in der Schule hatte ich nur Newtonsche Physik hoho "große Eselei" nie gehört ...ist auch nicht Stoff bis Klasse 11. Physik dafür gebe ich Euch Brief und Siegel .....als Lth. und von ZSFL ebenso wird es nicht im Gymnasium gelehrt.....

Also bei Gott !!! Was ist das ? :shock: :shock:


LG Euer Theo....

Post scriptum Villt kann ich dann Euch antworten.....wenn ich mal wüsste um was es geht :D

Habe da einen Verdacht, das da ein gr. Philosoph uns helfen könnte ist nur ein Verdacht.... :?
"Es mag sein, dass alles fällt, dass die Burgen dieser Welt um uns her in Trümmer brechen,
halte Du den Glauben fest, dass Dich Gott nicht fallen lässt, Er hält sein Versprechen!"
Alexander Schröder

Benutzeravatar
Christof
Beiträge: 453
Registriert: Do 10. Apr 2014, 22:20

#17 Re: Feinabstimmung der Naturkonstanten

Beitrag von Christof » So 4. Mai 2014, 21:08

Die Naturkonstanten, die das Leben in unserer Welt und im Universum erst möglich machen, halte ich auch als einen deutlichen Weg zum Glauben an Gott. Da fingen schon hartnäckige atheistische Wissenschaftler zu zweifeln an. An Zufälle glaube ich schon lange nicht mehr...

In Liebe
Christof
"Gott widersteht den Höchmütigen; den Demütigen aber gibt er Gnade."-1.Petr 5,5

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#18 Re: Feinabstimmung der Naturkonstanten

Beitrag von Pluto » So 4. Mai 2014, 23:24

ThomasM hat geschrieben:Nein Pluto, die Fragestellung verschiebt sich nicht.
Du hast eine Frage gestellt.
Kamille hat dir eine mögliche Antwort gegeben.
Es ist eine Behauptung und dazu eine Scheinantwort die (wie gesagt) die Frage lediglich eine Ebene zurück verlagert. Kennst du die altgriechische Parabel vom unendlichen Regress?
"Atlas trägt die Welt."
"Und worauf steht Atlas?"
"Auf einer Schildkröte."
"Und worauf steht die Schildkröte?"
"Na, auf einer anderen Schildkröte."
"Und worauf steht die?
"Ach du Dummkopf... auf weiteren Schildkröten, bis ganz unten, natürlich!"
"Aha! ???"
So in etwa kommen mir deine und kamilles Antworten vor.

Dass es "letzte" Fragen gibt, die wir eventuell nicht beantworten können, ist doch in diesem Kontext völlig unerheblich.
Im Gegenteil lieber Thomas, das ist von grundlegender Bedeutung, denn mir ist es lieber keine Antwort auf gewisse Fragen zu haben, als eine die möglicherweise falsch ist (frei nach Richard Feynman).
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#19 Re: Feinabstimmung der Naturkonstanten

Beitrag von Pluto » So 4. Mai 2014, 23:48

Christof hat geschrieben:Die Naturkonstanten, die das Leben in unserer Welt und im Universum erst möglich machen, halte ich auch als einen deutlichen Weg zum Glauben an Gott. Da fingen schon hartnäckige atheistische Wissenschaftler zu zweifeln an. An Zufälle glaube ich schon lange nicht mehr...
In der Tat ist der Zufall angesichts der QM zu einem sehr umstrittenen Begriff geworden. So was spricht natürlich für eine schöpferische Erklärung der Welt.

Doch selbst wenn man die Existenz eines Schöpfers anerkennt, besteht eine riesige Kluft zwischen einem deistischen Schöpfergott und dem sehr persönlichen Gott Abrahams der sich um jeden einzelnen von uns kümmert und hin und wieder Gebete erhört oder Wunder vollbringt.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Christof
Beiträge: 453
Registriert: Do 10. Apr 2014, 22:20

#20 Re: Feinabstimmung der Naturkonstanten

Beitrag von Christof » Mo 5. Mai 2014, 00:00

Lieber Pluto,

ich denke ich kann Dir in der Gottesfrage nicht wirklich helfen, denn ich kann Dir Gott eben nicht beweisen. Statt Beweise kann ich Dir nur Hinweise bieten. Eine davon ist eben, dass es wohl einen Gott gibt der uns wollte und immer noch liebt. Dabei ist der wichtigste Schritt für eine Annäherung wohl eine demütige Haltung gegenüber Gott. Aber auch hier gibt es kein "Patentrezept" das immer funktioniert. Ich empfehle auch ein offenes ehrlches Gebet in dem Du alle Deine Gedanken und Zweifel vor Gott bringst ...

In Liebe
Christof
"Gott widersteht den Höchmütigen; den Demütigen aber gibt er Gnade."-1.Petr 5,5

Antworten