Amit Goswami: Über die Wissenschaft zu Gott

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#1 Amit Goswami: Über die Wissenschaft zu Gott

Beitrag von Demian » Sa 14. Jun 2014, 01:10



"In der Wissenschaft ist derzeit eine Revolution im Gang. Ein echter Paradigmenwechsel. Während die herkömmliche Wissenschaft dem Materialismus verhaftet bleibt, unterstützt eine wachsende Gruppe von Wissenschaftlern eine vollkommen neue Weltsicht, die verlangt, dass wir lernen, uns gegen die Konditionierung unserer Erfahrungen durchzusetzen. Sie nennen es das Primat des Bewusstseins: Wir sind die Schöpfer unserer Realität. Einer der Vorreiter dieser revolutionären neuen Perspektive ist Prof. Dr. phil. Amit Goswami, der sich selbst als "Quantum Activist" bezeichnet. In dem Dokumentarfilm gleichen Namens erläutert er seine Vision des grenzenlosen Potenzials des Bewusstseins als Grundlage allen Seins und erklärt, wie diese Offenbarung dazu beitragen kann, ein besseres Leben zu führen."

www.sein.de

Die ganze Doku

Benutzeravatar
Christof
Beiträge: 453
Registriert: Do 10. Apr 2014, 22:20

#2 Re: Amit Goswami: Über die Wissenschaft zu Gott

Beitrag von Christof » Di 17. Jun 2014, 23:45

Leider ist das Video bei 48min ausgestiegen, aber was ich bis dahin gehört habe war gut. Eins ist klar wir müssen uns vom rein materialistischen Weltbild lösen und verstehen, dass es ein übergeordnetes Bewußtsein gibt. Dies dürfen wir, wie gesagt wird, auch Gott nennen.

In Liebe
Christof
"Gott widersteht den Höchmütigen; den Demütigen aber gibt er Gnade."-1.Petr 5,5

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#3 Re: Amit Goswami: Über die Wissenschaft zu Gott

Beitrag von Pluto » Di 17. Jun 2014, 23:47

Christof hat geschrieben:Eins ist klar wir müssen uns vom rein materialistischen Weltbild lösen und verstehen, dass es ein übergeordnetes Bewußtsein gibt.
Warum meinst du das? Was hat dich davon überzeugt?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Christof
Beiträge: 453
Registriert: Do 10. Apr 2014, 22:20

#4 Re: Amit Goswami: Über die Wissenschaft zu Gott

Beitrag von Christof » Mi 18. Jun 2014, 00:25

Lieber Pluto,
hast Du das zweite Video gesehen? Wenn nicht lohnt es sich. Goswami entwickelt eine Theorie des nichtlokalen Bewußtseins anlog der Quantentheorie. Beeindrukt hat mich das Experiment an der Uni von Mexico City mit den "synchronisierten" Gehirnen. Ich kann und will nicht alle Gedanken Goswamis hier wiederholen, aber ich finde es sind sehr gute horizonterweiternde dabei und bestätigt mich in meiner Sicht des Reiches Gottes, speziell, dass der Geist Gottes auf Menschen wirken kann, so wie ich es erlebe (versetzt ins Reich Gottes).

In Liebe
Christof
"Gott widersteht den Höchmütigen; den Demütigen aber gibt er Gnade."-1.Petr 5,5

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#5 Re: Amit Goswami: Über die Wissenschaft zu Gott

Beitrag von Demian » Mi 18. Jun 2014, 00:40

Christof hat geschrieben:Leider ist das Video bei 48min ausgestiegen, aber was ich bis dahin gehört habe war gut. Eins ist klar wir müssen uns vom rein materialistischen Weltbild lösen und verstehen, dass es ein übergeordnetes Bewußtsein gibt. Dies dürfen wir, wie gesagt wird, auch Gott nennen.

In Liebe
Christof

Die Erkenntnis weist m.E. in Richtung morphogenetische Bewusstseinsfelder. Dadurch lassen sich mystische Erfahrungen des Einsseins oder der Erleuchtung sinnvoll beschreiben.

Benutzeravatar
Christof
Beiträge: 453
Registriert: Do 10. Apr 2014, 22:20

#6 Re: Amit Goswami: Über die Wissenschaft zu Gott

Beitrag von Christof » Mi 18. Jun 2014, 00:46

Die Erkenntnis weist m.E. in Richtung morphogenetische Bewusstseinsfelder.

Lieber Demian, und diese "Bewußtseinsfelder" sind auch naturwissenschaftlich möglich durch die Erkenntnisse der Quantenmechanik.

In Liebe
Christof
"Gott widersteht den Höchmütigen; den Demütigen aber gibt er Gnade."-1.Petr 5,5

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#7 Re: Amit Goswami: Über die Wissenschaft zu Gott

Beitrag von Demian » Mi 18. Jun 2014, 00:58

Christof hat geschrieben:
Die Erkenntnis weist m.E. in Richtung morphogenetische Bewusstseinsfelder.

Lieber Demian, und diese "Bewußtseinsfelder" sind auch naturwissenschaftlich möglich durch die Erkenntnisse der Quantenmechanik.

In Liebe
Christof

Wir sind gerade dabei den Inhalt tieferer Seinserfahrungen wissenschaftlich zu erforschen, den die Weisen aller Zeiten immer wieder bezeugt haben.
Zuletzt geändert von Demian am Mi 18. Jun 2014, 03:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Christof
Beiträge: 453
Registriert: Do 10. Apr 2014, 22:20

#8 Re: Amit Goswami: Über die Wissenschaft zu Gott

Beitrag von Christof » Mi 18. Jun 2014, 01:07

Mir fällt dabei folgender Vers ein:
Joh 7,38
Wer an mich glaubt, wie die Schrift gesagt hat, aus seinem Leibe werden Ströme lebendigen Wassers fließen. :)

Die Ströme lebendigen Wassers sind dann Geist für alle - Annahme bestätigt.

In Liebe
Christof
"Gott widersteht den Höchmütigen; den Demütigen aber gibt er Gnade."-1.Petr 5,5

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#9 Re: Amit Goswami: Über die Wissenschaft zu Gott

Beitrag von Demian » Mi 18. Jun 2014, 01:17

Christof hat geschrieben:Mir fällt dabei folgender Vers ein:
Joh 7,38
Wer an mich glaubt, wie die Schrift gesagt hat, aus seinem Leibe werden Ströme lebendigen Wassers fließen. :)

Die Ströme lebendigen Wassers sind dann Geist für alle - Annahme bestätigt.

In Liebe
Christof

So war das wohl gemeint. :thumbup:

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#10 Re: Amit Goswami: Über die Wissenschaft zu Gott

Beitrag von Pluto » Mi 18. Jun 2014, 01:43

Demian hat geschrieben:Die Erkenntnis weist m.E. in Richtung morphogenetische Bewusstseinsfelder.
Meinst du diejenigen die Rupert Sheldrake erfunden hat?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten