Peter Russell: Quarks, Quanten und Satori

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#1 Peter Russell: Quarks, Quanten und Satori

Beitrag von Demian » Sa 14. Jun 2014, 01:32

"Wie kann etwas so Unbewusstes wie die Gehirnmasse je zu etwas so Immateriellem wie einer Erfahrung führen?" Russell, ein weltbekannter Denker auf dem Gebiet Bewusstsein und Wissenschaft, konfrontiert uns mit der Erkenntnis, die Wissenschaft könne die Tatsache nicht erklären, dass Menschen bewusst sind. Diese Kapazität für innere Erfahrungen nennt er "das große Mysterium". Laut Russell, der Mathematik und theoretische Physik studiert hat, bevor er sich mit experimenteller Psychologie beschäftigte, geht die Wissenschaft von der viel zu verkürzten Annahme aus, dass das Bewusstsein auf irgendeine Art und Weise vom menschlichen Gehirn erschaffen wird. Er glaubt, dass wir diese Grundannahme hinterfragen und stattdessen darüber nachdenken sollten, ob das Bewusstsein bis zu einem gewissen Grad in allem Lebendigen vorhanden ist.Das Besondere beim Menschen ist die Tatsache, dass wir uns unserer Bewusstheit bewusst sind. Aber was ist es, das bewusst ist? Mitten im geschäftigen Downtown Los Angeles geht Peter der ewigen Frage "Wer bin ich?" nach. Er schaut sich an, wie wir - auf der Suche nach innerer Erfüllung - nach Ruhm oder Stil, Macht oder einer guten Position streben. Aber in letzter Konsequenz kann man Gelassenheit nur in sich selbst finden, statt in dem, was wir haben oder tun. Am Ende kommt er zu dem Urteil, dass die westliche Wissenschaft zwar sehr erfolgreich die Außenwelt und die Technologie erklärt, uns aber dafür weder einen Sinn noch Werte geliefert hat. Er plädiert für eine Integration des wissenschaftlichen Verständnisses mit der Weisheit spiritueller Traditionen. "Die nächste größere Grenze ist nicht der äußere Raum", so seine Schlussfolgerung, "es ist der innere Raum."Ein Film zum Thema des Buches "Quarks, Quanten und Satori" - aufgenommen im geschäftigen Downtown Los Angeles. Es geht um die ewige Frage "Wer bin ich?" - deren Antwort jeder nur in sich finden kann, und nicht im Haben oder Tun."

Amazon
Bild


Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#2 Re: Peter Russell: Quarks, Quanten und Satori

Beitrag von Pluto » Sa 14. Jun 2014, 02:01

Demian hat geschrieben:"Wie kann etwas so Unbewusstes wie die Gehirnmasse je zu etwas so Immateriellem wie einer Erfahrung führen?"
Die alte Frage, die schon vor 300 Jahren Leibniz stellte, und die auch der australische Philosoph David Chalmers stellte diese Frage schon 1995 in seinem Buch "The Hard Problem", die schwere Frage also, wie kann es sein, dass Bewusstsein aus etwas materiellem wie ein biologisches Gehirn entstehen könnte.
Es ist eine (noch) ungelöste Frage der Hirnforschung und eine der zentralen Debatten in der modernen Philosophie des Geistes, bei der sich selbst die Experten nicht einig sind.

Demian hat geschrieben:Russell, ein weltbekannter Denker auf dem Gebiet Bewusstsein und Wissenschaft,
... der auch oft für seine Vereinheitlichungsthesen in die Kritik geraten ist.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#3 Re: Peter Russell: Quarks, Quanten und Satori

Beitrag von sven23 » Sa 14. Jun 2014, 08:31

Demian hat geschrieben:"Wie kann etwas so Unbewusstes wie die Gehirnmasse je zu etwas so Immateriellem wie einer Erfahrung führen?"


Wie kann aus unbelebter Materie belebte werden? Daß es so passiert ist, wissen wir. Wie es passiert ist, daran wird noch geforscht.
Mit dem Bewußtsein ist es ähnlich. Die verschiedenen Entwicklungsstufen von Bewußtsein lassen sich auch im Tierreich ablesen. Je komplexer die Hirnstruktur, desto ausgepägter die Möglichkeit, Bewußtsein oder Vorstufen davon herauszubilden.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#4 Re: Peter Russell: Quarks, Quanten und Satori

Beitrag von closs » Sa 14. Jun 2014, 08:56

Pluto hat geschrieben:Es ist eine (noch) ungelöste Frage der Hirnforschung
sven23 hat geschrieben:Wie es passiert ist, daran wird noch geforscht.
Das "WIE" wird immer besser erforscht werden - man wird "Bewusstsein" definieren und danach eine Linie ziehen, die immer klarer wird. - Alles sehr spannend.

ABER: Die Naturwissenschaft wird immer nur das materielle Abbild des Geistes zeichnen können, aber nicht den Geist selbst.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#5 Re: Peter Russell: Quarks, Quanten und Satori

Beitrag von Pluto » Sa 14. Jun 2014, 10:40

closs hat geschrieben:ABER: Die Naturwissenschaft wird immer nur das materielle Abbild des Geistes zeichnen können, aber nicht den Geist selbst.
Wie heißt es so schön?

Never say never! ;)

Ich glaube nicht, dass du aus deiner Sicht überhaupt in der Lage bist, zu wissen wie Bewusstsein entsteht.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#6 Re: Peter Russell: Quarks, Quanten und Satori

Beitrag von closs » Sa 14. Jun 2014, 13:46

Pluto hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass du aus deiner Sicht überhaupt in der Lage bist, zu wissen wie Bewusstsein entsteht.
Wie sich das naturwissenschaftlich abbildet, weiss ich selbstverständlich NICHT. Da lerne ich gerne. - Aber damit lerne ich über Vorgänge und nicht über seins-mäßigen Ursprung. - Zwei Kategorien.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#7 Re: Peter Russell: Quarks, Quanten und Satori

Beitrag von Pluto » Sa 14. Jun 2014, 13:48

closs hat geschrieben:Aber damit lerne ich über Vorgänge und nicht über seins-mäßigen Ursprung. - Zwei Kategorien.
Nicht einmal das kannst du wissen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#8 Re: Peter Russell: Quarks, Quanten und Satori

Beitrag von closs » Sa 14. Jun 2014, 13:55

Pluto hat geschrieben:Nicht einmal das kannst du wissen.
Wenn man logische Schlüsse als "Wissen" bezeichnet, dann schon.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#9 Re: Peter Russell: Quarks, Quanten und Satori

Beitrag von Pluto » Sa 14. Jun 2014, 15:35

closs hat geschrieben:Wenn man logische Schlüsse als "Wissen" bezeichnet, dann schon.
Welche logische Schlüsse meinst du?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#10 Re: Peter Russell: Quarks, Quanten und Satori

Beitrag von closs » Sa 14. Jun 2014, 15:47

Pluto hat geschrieben:Welche logische Schlüsse meinst du?
Wenn "A=B" und "B =C", dann gilt "A=C".

Antworten