Einsteins Relativitätstheorie

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#1 Einsteins Relativitätstheorie

Beitrag von piscator » Fr 13. Jun 2014, 16:39

Thema abgetrennt aus: Weltungergangsphantasien


R.F. hat geschrieben: Ich habe sie und andere Experten in diesem Forum schon mehrfach aufgefordert, z. B. mir anhand einer eigenen Berechnung nachzuweisen, welchen Einfluss die behaupteten relativistischen Phänomen auf das GPS haben. Madame hatte ebenso gepasst wie die übrigen Intelligenzler.

Erwin, die mathematischen Herleitungen zur ART, SRT und den Auswirkungen auf das PS sind Allgemeingut. Wenn du an deren Richtigkeit zweifelst, musst du den Beweis dafür bringen und Schritt für Schritt begründen, warum das so ist.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#2 Re: Einstens Relativitätstheorie

Beitrag von seeadler » Fr 13. Jun 2014, 16:46

piscator hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben: Ich habe sie und andere Experten in diesem Forum schon mehrfach aufgefordert, z. B. mir anhand einer eigenen Berechnung nachzuweisen, welchen Einfluss die behaupteten relativistischen Phänomen auf das GPS haben. Madame hatte ebenso gepasst wie die übrigen Intelligenzler.

Erwin, die mathematischen Herleitungen zur ART, SRT und den Auswirkungen auf das PS sind Allgemeingut. Wenn du an deren Richtigkeit zweifelst, musst du den Beweis dafür bringen und Schritt für Schritt begründen, warum das so ist.

.... und dies bitte in den entsprechenden threads!

Auch hier gehts wiederum um ein bestimmtes Thema und nicht um "Hexenkult"... Wenn Erwin seine Hexe liebt, dann soll er ihr das sagen und nicht mit Einstein kommen.
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#3 Re: Einstens Relativitätstheorie

Beitrag von Scrypton » Fr 13. Jun 2014, 17:18

R.F. hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Ich habe sie und andere Experten in diesem Forum schon mehrfach aufgefordert, z. B. mir anhand einer eigenen Berechnung nachzuweisen, welchen Einfluss die behaupteten relativistischen Phänomen auf das GPS haben.
Warum sollte man dir etwas vorrechnen, was jeder, der die Grundschule überstanden hat selbst finden kann?

http://homepage.univie.ac.at/franz.embacher/rel.html

Du versuchst doch nur einmal mehr, die Beweislast umzukehren, da deine Argumentationsstärke bei nahezu Null liegt. Bisher konntest du doch noch keine einzige Behauptung deinerseits, welche in diese Richtung geht, mit etwas anderes untermauern als mit haltlosen weiteren Behauptungen.
So wird das nichts. :)
Das mit Embachers Berechnung hatten wir doch längst abgeklärt, und das mehrfach.
Lüge!
Link?
:)

R.F. hat geschrieben:Der Gute macht einen entscheidenden Denkfehler, der zu völlig falschen Ergebnissen führt...
Welchen denn?
Lege ihn doch einfach mal vor und zeige auf, weshalb er zu welchen Ergebnissen führt und - mindestens ebenso wichtig - welche Ergebnisse richtig wären.

R.F. hat geschrieben:dieses Mal von der Einstellung Deiner vielen Links abzusehen, die Einstein RTen belegen sollen.
Das tun sie; und wie immer hast du es noch nie geschaft, das Gegenteil zu belegen.
Du behauptest eben gerne... :D

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#4 Re: Einstens Relativitätstheorie

Beitrag von R.F. » Fr 13. Jun 2014, 17:21

piscator hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben: Ich habe sie und andere Experten in diesem Forum schon mehrfach aufgefordert, z. B. mir anhand einer eigenen Berechnung nachzuweisen, welchen Einfluss die behaupteten relativistischen Phänomen auf das GPS haben. Madame hatte ebenso gepasst wie die übrigen Intelligenzler.

Erwin, die mathematischen Herleitungen zur ART, SRT und den Auswirkungen auf das PS sind Allgemeingut.
Du darfst Dich gerne bei Mathematikern bzw. Physikern umhören, lieber piscator. Sie werden Dir bestätigen, dass eine mathematische Herleitung noch lange nicht die Wirklichkeit beschreiben muss.
piscator hat geschrieben: Wenn du an deren Richtigkeit zweifelst, musst du den Beweis dafür bringen und Schritt für Schritt begründen, warum das so ist.
Ich hatte zu dem Thema schon einige Male aus Einsteins Schriften zitiert. Ein durchschnittlicher IQ genügt zu begreifen, dass die von Einstein postulierten “relativistischen Phänomen” wie Zeitdehnung/ Zeitraffung oder Längenverkürzung auf völlig absurden Schlussfolgerungen beruhen...Es tut mir furchtbar traurig, aber euer Genie ist keines. Und schon gar kein Gott...

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#5 Re: Einstens Relativitätstheorie

Beitrag von R.F. » Fr 13. Jun 2014, 17:28

Darkside hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:
Das mit Embachers Berechnung hatten wir doch längst abgeklärt, und das mehrfach.
Lüge!
Link?
:)
- - -
Darky, mein Junge, Du wirkst wieder mal so aufgeregt...Wir hatten das alles tatsächlich schon mehrfach besprochen. Du hast das Ergebnis möglicherweise nicht abgespeichert, wahrscheinlich die Folge Deines hohen Alters... ;) Nimm's nicht so schwer...

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#6 Re: Einstens Relativitätstheorie

Beitrag von R.F. » Sa 14. Jun 2014, 13:14

Janina hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Ich habe sie und andere Experten in diesem Forum schon mehrfach aufgefordert, z. B. mir anhand einer eigenen Berechnung nachzuweisen...
Das Übliche eben: Die Lösung nicht lesen, nix kapieren, und dann noch "gewonnen!" rufen. Wer soll dich denn überhaupt noch ernst nehmen?
- - -
Babbel nicht, Duck-Mäuschen, sondern rechne dem Forum die behaupteten relativistischen Abweichungen des GPS vor. Halte Dich dabei an die Vorgaben von Onkel Albert... Bild

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#7 Re: Einstens Relativitätstheorie

Beitrag von Janina » Sa 14. Jun 2014, 14:41

R.F. hat geschrieben:
piscator hat geschrieben:Erwin, die mathematischen Herleitungen zur ART, SRT und den Auswirkungen auf das PS sind Allgemeingut.
Du darfst Dich gerne bei Mathematikern bzw. Physikern umhören, lieber piscator. Sie werden Dir bestätigen, dass eine mathematische Herleitung noch lange nicht die Wirklichkeit beschreiben muss.
Bestätigt.
Das Bindeglied ist die Empirie.
Damit gilt glänzende Übereinstimmung.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#8 Re: Einstens Relativitätstheorie

Beitrag von piscator » Sa 14. Jun 2014, 15:32

R.F. hat geschrieben:Ich hatte zu dem Thema schon einige Male aus Einsteins Schriften zitiert. Ein durchschnittlicher IQ genügt zu begreifen, dass die von Einstein postulierten “relativistischen Phänomen” wie Zeitdehnung/ Zeitraffung oder Längenverkürzung auf völlig absurden Schlussfolgerungen beruhen...Es tut mir furchtbar traurig, aber euer Genie ist keines. Und schon gar kein Gott...

Deine Aussage, dass Einsteins Postulate auf "völlig absurden Schlussfolgerungen" beruhen, deutet lediglich darauf hin, dass du nicht annähernd in der Lage bist, konstruktive Kritik zu üben und deine Aussagen auch nur annähernd zu begründen. Seltsamerweise löst die Person Albert Einstein bei manchen (religiösen) Fanatikern einen seltsamen Hass aus, der nicht nur die wissenschaftlichen Arbeiten Albert Einsteins schmäht, sondern auch dessen Person. Ohne Beleidigungen ad hominem scheint es wohl nicht zu gehen. :roll:
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#9 Re: Einstens Relativitätstheorie

Beitrag von R.F. » Sa 14. Jun 2014, 16:33

Janina hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:
piscator hat geschrieben:Erwin, die mathematischen Herleitungen zur ART, SRT und den Auswirkungen auf das PS sind Allgemeingut.
Du darfst Dich gerne bei Mathematikern bzw. Physikern umhören, lieber piscator. Sie werden Dir bestätigen, dass eine mathematische Herleitung noch lange nicht die Wirklichkeit beschreiben muss.
- - -
Das Bindeglied ist die Empirie.
- - -
Genau dieses “Bindeglied” fehlt. Ist ja auch kein Wunder bei solchem Unfug...
Ich lasse hierzu wieder mal einen bereits mehrfach zitierten Autor zu Wort kommen:

Zitat aus dem Brockhaus multimedial 2001:

(....)Die Frequenz einer Uhr beliebiger Bauart ist, wie oben dargelegt wurde und theoretisch und praktisch nachgewiesen ist, vom Gravitationspotential linear abhängig. Eine Atomuhr, die auf Meeresniveau eine bestimmte Frequenz hat und die an einen Ort höheren Niveaus transportiert wird, zum Beispiel zu dem 1650 Meter über dem Meer gelegenen US-Bureau of Standards in Boulder (Col.), geht dort um den Faktor + 1,8 · 10-13 schneller. Dies ist keine Täuschung, denn bringt man die Uhr wieder auf Meeresniveau zurück, kann man an ihr ablesen, um wie viel sie auf dem höheren Niveau vorgegangen ist.
Die Frage, was mit der Uhr passiert, wenn sie in ein anderes Gravitationspotential kommt und ihre Frequenz entsprechend ändert, wird wohl selten gestellt. Die Uhr läuft auf einem Berg nicht deshalb schneller, weil einfach die Zeit schneller läuft. Sie geht dort schneller, weil sich ganz konkret diejenigen Bauelemente ändern, die die Frequenz bestimmen. Diese Feststellung bezeichnet eigentlich nur eine Identität: Die Änderung der frequenzbestimmten Bauteile ist mit der Aussage, die Uhr ändere ihre Frequenz, identisch. Foucault-Pendel und Uhrpendel erweisen sich als Schlüssel zum Verständnis der kosmologischen Folgerungen aus dem Mach'schen Prinzip.(.....) (Prof. Dr. Klaus Strobach, Stuttgart)

Aus der Frequenzänderung einen Einfluss auf den Zeitverlauf ableiten, ist reine Spinnerei. Es sollte den Bürger gegenüber jenen Wissenschaftlern misstrauisch machen, die solche Märchen für bare Münze nehmen bzw. sich nicht öffentlich dafür einsetzen, dass ein solcher Hirn-Fug vom Markt verschwindet...

Übrigens ist jeder gebildete Nichtphysiker durchaus selbst in der Lage, Einsteins doch recht merkwürdige Verknüpfung von Gravitation/ Geschwindigkeit und Zeit als Unsinn zu entlarven. Das Eingehen auf so genannte Belege erübrigt sich bereits in einem frühen Stadium des Studiums von Einsteins Schriften.

Nun aber um alles in der Welt keinen Verweis auf das Hafele-Keating-Experiment...

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#10 Re: Einstens Relativitätstheorie

Beitrag von Pluto » Sa 14. Jun 2014, 16:43

R.F. hat geschrieben:Nun aber um alles in der Welt keinen Verweis auf das Hafele-Keating-Experiment...
Brauchen wir nicht.
Es genügt die Funktionsweise eines GPS Gerätes zu verstehen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten