Einsteins Relativitätstheorie

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#301 Re: Einsteins Relativitätstheorie

Beitrag von Halman » Mi 22. Okt 2014, 22:20

seeadler hat geschrieben:
Halman hat geschrieben:Nun, wenn Tote nicht bei Bewusstsein sind, können sie doch keine Zeit empfinden. Wenn sie hingegen als supernaturalistische Seelen weiterexistieren, dann scheint mir die Physik nicht mehr anwendbar zu sein.

Halman, ich stelle fest, du hast dich dem Stil der anderen weitgehendst angepasst. Verständlich, ist mit weniger Widerstand zu rechnen. Nur für mich etwas schade, weil ich deinen bisherigen oder damaligen Freigeist schätzte.
Inzwischen habe ich hier den Eindruck, als wenn "Freigeister" in Deinem Sinne es hier sehr schwer haben, insbesondere wenn es um Bibelinterpretation geht.
Über diese Kritik werde ich mal nachdenken.

Unsere Weltsichten wohl sehr verschieden. Meine Vorstellungen müssen aus Deiner Sicht "trocken" erscheinen. So glaube ich nicht an eine bewusste Existenz über dem Tod hinaus.
Bitte erlaube mir eine Erkärung, gestützt auf Prediger 9:10. Das in diesem Vers mit "Kenntnis" übersetzte hebräische Wort lautet dáʽath (דעת) und kann sich nach meinem sehr bescheidenen dáʽath auf Erkenntnis , die man empfängt (z.B. durch das Lesen der Bibel), oder auf ‚das innere Wissen‘ beziehen. In der King James Bibel wird dieses Wort mit knowledge übersetzt. In der Vulgata steht scientia (Kenntnis, Wissen) und in LXX γνῶσις (gnôsis).
Interessant finde ich die Wiedergabe in der Neues-Leben-Bibel:
Zitat aus Pred 9:10 (NLB):
10 Tu alles, was du mit deiner Kraft bewirken kannst. Denn wenn du erst einmal im Totenreich bist, gibt es weder Tun noch Gedanken, weder Erkenntnis noch Weisheit.
Dies erinnert mich an meine Vollnarkose, die ich letztes Jahr bei meiner Knie-OP erhielt. Diese Stunden waren für mich "zeitlos". Natürlich verstrich weiterhin Zeit, immerhin wurde die OP durchgeführt, aber ich habe sie nicht wahrgenommen. So stelle ich mir den Tod vor und dies korrelliert mMn mit den salomonischen Worten aus Pre 9:10. Daher meine obige Aussage, welche Dich offenbar befremdet.
Wie verstehst Du Pre 9:10?

seeadler hat geschrieben:Die Frage ist, welchen Stellenwert hat die Zeit. Ist sie subjektiver empfindungsabhängiger Natur. Ist sie, weil du bist, oder ist sie von dir unabhängig?
Nun, Zeit gab es lange vor meiner Existenz. Daher folgere ich, dass sie unabhängig von mir verstreicht.

seeadler hat geschrieben:Vor etwa zwei Jahren nunmehr schrieb ich bereits im anderen Forum, dass man Zeit, Raum und Materie nicht voneinander trennen kann.
Ja, sie sind laut Prof. W. Thirring in der ART "verschweißt", daher der Lense-Thirring-Effekt. Diesbezüglich empfehle ich Dir das Buch "Kosmische Imperessionen" (W. Thirring war einer der bedeutensten theoretischen Physiker des 20. Jahrhunderts und auf höchst undogmatische Weise gläubiger Christ).
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#302 Re: Einsteins Relativitätstheorie

Beitrag von Demian » Fr 24. Okt 2014, 18:23

.
Zuletzt geändert von Demian am Fr 24. Okt 2014, 22:05, insgesamt 1-mal geändert.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#303 Re: Einsteins Relativitätstheorie

Beitrag von Pluto » Fr 24. Okt 2014, 20:02

seeadler hat geschrieben:Die Frage ist, welchen Stellenwert hat die Zeit. Ist sie subjektiver empfindungsabhängiger Natur. Ist sie, weil du bist, oder ist sie von dir unabhängig?
Meiner Meinung nach verläuft die Zeit weil Ereignisse geschehen. Das Ticken einer (jeder) Uhr ist ein solches Ereignis, bei dem Energie freigesetzt wird. Was die Uhr von anderen Ereignissen unterschiedet, ist, dass ihr Ticken sehr regelmäßig ist. So kann ich an ihr ablesen, wieviel Zeit verstrichen ist, wenn ich zum Einkaufen fahre. Gäbe es keine Ereignisse mehr, würde die Zeit auch für uns bedeutungslos werden.

Deshalb ist die Zeit für mich sowohl etwas persönlich Wahrnehmbares, als auch etwas was unabhängig von mir vergeht — Bis zum Ende des Universums — bis zum Ende der Zeit eben.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#304 Re: Einsteins Relativitätstheorie

Beitrag von Hemul » Fr 24. Okt 2014, 21:26

Pluto hat geschrieben: Das Ticken einer (jeder) Uhr ist ein solches Ereignis, bei dem Energie freigesetzt wird. Was die Uhr von anderen Ereignissen unterschiedet, ist, dass ihr Ticken sehr regelmäßig ist. So kann ich an ihr ablesen, wieviel Zeit verstrichen ist, wenn ich zum Einkaufen fahre. Gäbe es keine Ereignisse mehr, würde die Zeit auch für uns bedeutungslos werden.
Deshalb ist die Zeit für mich sowohl etwas persönlich Wahrnehmbares, als auch etwas was unabhängig von mir vergeht — Bis zum Ende des Universums — bis zum Ende der Zeit eben.
Und wer hält die seit so langer Zeit so präzise tickende Weltenuhr an? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#305 Re: Einsteins Relativitätstheorie

Beitrag von Pluto » Fr 24. Okt 2014, 21:29

Hemul hat geschrieben:Und wer hält die seit so langer Zeit so präzise tickende Weltenuhr an? :roll:
Was ist eine "Weltenuhr".
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten