Aliens im Kosmos

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
Antworten
Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#1 Aliens im Kosmos

Beitrag von Magdalena61 » So 28. Apr 2013, 21:46

Abgetrennt aus Physik Forum: Kornkreise
[Pluto - Admin]



barbara hat geschrieben:Egal wer sie konstruierte und aufs Feld zeichnete: einige der Figuren sind schlicht genial. Und nur schon von ihrer Form her ein Wunderwerk. :-)
Ja, das finde ich auch.
Das sind teilweise ECHTE Kunstwerke.
kandyra hat geschrieben:Ist es nicht irgendwie Platzverschwendung wenn wir auf der kleinen Erde allein im All wären.?!
Wer weiß.... was es noch alles gibt.
An Marsmännchen glaube ich nicht. Aber an einen unendlichen Gott.
Irgendwie kann ich mir auch nur schwer vorstellen, dass diese Erde die einzige "Oase" im All sein soll, auf der es Leben gibt. Außen herum so viele kalte Himmelskörper--- und dazwischen EIN Planet, auf dem gearbeitet wird.

Manchmal möchte ich durch den Weltraum fliegen und schauen, wo dieser zu Ende ist.

Wie komme ich jetzt nur zu den Kornkreisen zurück? :?
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#2 Re: Aliens im Kosmos

Beitrag von Pluto » So 28. Apr 2013, 23:43

Magdalena61 hat geschrieben:Manchmal möchte ich durch den Weltraum fliegen und schauen, wo dieser zu Ende ist.
:o Und das schaffst du?

Da sichtbare Universum hat eine Ausdehnung von ca. 44 Milliarden Lichtjahre.
Vermutlich ist es aber noch viel größer. Hinzu kommt, dass es mit zunehmender Geschwindigkeit expandiert.

Der Kosmos enthält 10^22 Sterne. Viele sind wohl Doppelsterne. Vom Rest habe etwa die Hälfte Planeten, und ein Teil davon werden erdähnlich sein und könnten mölicherweise Leben beherbergen.
Ohne jetzt kompliziert rechnen zu wollen, ist die Wahrscheinlichkeit schier Grenzenlos, dass wir nicht allein sind, und es sogar intelligentes Leben da draußen gibt.

Ich denke, daran kann es kaum Zweifel geben.
_______________________________________

Zum Schluss noch eine Perle vom Meister:
Einstein hat geschrieben:Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#3 Re: Aliens im Kosmos

Beitrag von closs » Mo 29. Apr 2013, 01:10

Pluto hat geschrieben:Ohne jetzt kompliziert rechnen zu wollen, ist die Wahrscheinlichkeit schier Grenzenlos, dass wir nicht allein sind, und es sogar intelligentes Leben da draußen gibt.
So gerechnet glaube ich das auch. - Allerdings habe ich den Verdacht, dass sich unsere system-objektiven Wahrnehmungsweisen genauso gut zerschlagen könnten, weil sie im Grunde subjektiv bleiben. - Insofern halte ich mich in spirituellen Fragen daran, selbige nur zwischen Mensch und Gott auszufechten. - Unter naturwissenschaftlichen Neugiergründen dagegen finde ich Astronomie und Kosmologie (wo ja Makro- und Mikroskosmos verschmelzen) fesselnd.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#4 Re: Aliens im Kosmos

Beitrag von Magdalena61 » Mo 29. Apr 2013, 10:57

Pluto hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:Manchmal möchte ich durch den Weltraum fliegen und schauen, wo dieser zu Ende ist.
:o Und das schaffst du?
Nicht in diesem Körper. -- Wenn es dort oben keinen Anfang und kein Ende gibt... dann kann man das finden, was wir hier "unendlich" nennen.
Pluto hat geschrieben:Da sichtbare Universum hat eine Ausdehnung von ca. 44 Milliarden Lichtjahre.
Woher will man das wissen? Eine "Ausdehnung" muß ja ein Ende haben. Einen Rand, Grenzen.
Pluto hat geschrieben:Hinzu kommt, dass es mit zunehmender Geschwindigkeit expandiert.
Wie begründet man diese These?
Pluto hat geschrieben:Ohne jetzt kompliziert rechnen zu wollen, ist die Wahrscheinlichkeit schier Grenzenlos, dass wir nicht allein sind, und es sogar intelligentes Leben da draußen gibt.
Star Wars und Raumschiff Enterprise haben mich bisher noch nicht überzeugt :? . Die Berichte der Bibel über einen Kosmos, der von Engeln bewohnt wird, schon eher. Vielleicht sagt die Bibel eigentlich das Gleiche wie du... "da draußen ist Leben"... aber eben in einer anderen Sprache?
Pluto hat geschrieben:
Einstein hat geschrieben:Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Da hatte er wohl gerade einen schlechten Tag gehabt oder er ist potenzierter Borniertheit begegnet.

Ist es nicht bemerkenswert.... einer der größten Physiker der Geschichte... war Jude? :)
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#5 Re: Aliens im Kosmos

Beitrag von Pluto » Mo 29. Apr 2013, 13:43

Magdalena61 hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Da sichtbare Universum hat eine Ausdehnung von ca. 44 Milliarden Lichtjahre.
Woher will man das wissen? Eine "Ausdehnung" muß ja ein Ende haben. Einen Rand, Grenzen.
Ich sprach vom sichtbaren Universum. Das Ganze ist vermutlich noch viel Größer. Wen man aber von einem Urknall ausgeht, so kann es nicht unendlich sein.

Magdalena61 hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Hinzu kommt, dass es mit zunehmender Geschwindigkeit expandiert.
Wie begründet man diese These?
Das ist keine These sondern es ist eine Tatsache die auf die Beobachtung entfernter Galaxien beruht. Das Universum dehnt sich sogar mit zunehmender Geschwindigkeit aus!
Warum, verstehen die Kosmologen noch nicht so richtig. Als Antriebskraft vermutet man die "dunkle" Enerrgie, welche nach neusten Berechnungen rund 75% des Universums ausmacht.

Magdalena61 hat geschrieben:Star Wars und Raumschiff Enterprise haben mich bisher noch nicht überzeugt :?
Das sind Märchen. Die Realität war schon immer viel wundersamer als erfundene Geschichten.

Magdalena61 hat geschrieben: Vielleicht sagt die Bibel eigentlich das Gleiche wie du... "da draußen ist Leben"... aber eben in einer anderen Sprache?
Vielleicht, Magdalena, aber wer weiß das schon wirklich?

Magdalena61 hat geschrieben: Ist es nicht bemerkenswert.... einer der größten Physiker der Geschichte... war Jude? :)
Seit seinem 15. Lebensjahr, agnostischer Jude.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#6 Re: Aliens im Kosmos

Beitrag von Demian » Mo 29. Apr 2013, 22:09

Magdalena61 hat geschrieben: An Marsmännchen glaube ich nicht. Aber an einen unendlichen Gott.
Irgendwie kann ich mir auch nur schwer vorstellen, dass diese Erde die einzige "Oase" im All sein soll, auf der es Leben gibt. Außen herum so viele kalte Himmelskörper--- und dazwischen EIN Planet, auf dem gearbeitet wird.

Wo wir dann bei Giordano Bruno wären, der sagte ... Ich halte das Weltall für unendlich als Schöpfung einer „unendlichen göttlichen Allmacht“, weil ich es der göttlichen Güte und Allmacht für unwürdig halte, daß sie eine endliche Welt erschaffen hätte, wenn sie noch neben dieser Welt eine andere und unzählige andere erschaffen konnte. Faszinierend - allerdings bisher nur Sciencefiction - ist die Panspermientheorie.

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#7 Re: Aliens im Kosmos

Beitrag von barbara » Di 30. Apr 2013, 00:42

Magdalena61 hat geschrieben:Woher will man das wissen? Eine "Ausdehnung" muß ja ein Ende haben. Einen Rand, Grenzen.

Ein Ende schon. Einen Rand oder Grenzen nicht notwendigerweise. Die Erdkugel ist endlich (das heisst hat so-und-so-viel messbare Fläche), einen Rand oder eine Grenze hat sie aber nicht. Wenn man immer gerade aus geht, kommt man irgendwann wieder am Ursprung an.

Könnte durchaus sein, dass das Universum als Ganzes auch so ähnlich funktioniert, auf einer höheren Dimension.

grüsse, barbara

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#8 Re: Aliens im Kosmos

Beitrag von Magdalena61 » Di 30. Apr 2013, 20:59

Pluto hat geschrieben:Das ist keine These sondern es ist eine Tatsache die auf die Beobachtung entfernter Galaxien beruht. Das Universum dehnt sich sogar mit zunehmender Geschwindigkeit aus!
Faszinierend.
Aber in welchen "Raum" hinein dehnt es sich aus, was war da vorher- bevor es "gefüllt" wurde, sozusagen?
Pluto hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:Star Wars und Raumschiff Enterprise haben mich bisher noch nicht überzeugt :?
Das sind Märchen.
:) Ja. Schöne bunte Fantasiegeschichten.
Pluto hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben: Ist es nicht bemerkenswert.... einer der größten Physiker der Geschichte... war Jude? :)
Seit seinem 15. Lebensjahr, agnostischer Jude.
Geborener Jude, gehört zum Volk Gottes, ob er will oder nicht.
Dieses Mini- Volk hatte und hat eine Power, die ihresgleichen sucht.

@Demian: Das Zitat von Giordano Bruno gefällt mir.
Ich glaube aber, wenn Gott uns mehr offenbart hätte in der Schrift, in Worten, die wir nicht verstehen, dann wären wir damit hoffnungslos überfordert.
Ein Beispiel, um zu verdeutlichen, was ich meine, wenn etwas differenzierter über "himmlische Angelegenheiten" gesprochen wird: Diese Beschreibung in Hes. 10 --> Verwirrung: Was ist damit gemeint, wie muß man sich die "Herrlichkeit Gottes" und die "Cherubim" vorstellen?

Es wäre vielleicht so, als will ich einem Fisch im großen Ozean die Funktionsweise eines PCs erklären. Der Fisch kann sich noch nicht einmal vorstellen, dass es Land gibt, auf dem Lebewesen existieren, die auf zwei oder mehr Beinen laufen.
barbara hat geschrieben:Könnte durchaus sein, dass das Universum als Ganzes auch so ähnlich funktioniert, auf einer höheren Dimension.
Ja, also... ich bin in der Position des Fisches. Der kennt nur seinen begrenzten Lebensraum, darin kennt er sich aus, damit kann er umgehen. Was darüber hinausgeht, kann er nicht analysieren, verstehen, realisieren.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#9 Re: Aliens im Kosmos

Beitrag von barbara » Mi 1. Mai 2013, 11:14

Magdalena61 hat geschrieben:Ja, also... ich bin in der Position des Fisches. Der kennt nur seinen begrenzten Lebensraum, darin kennt er sich aus, damit kann er umgehen. Was darüber hinausgeht, kann er nicht analysieren, verstehen, realisieren.

Wir sind mehr als Spatzen und wir sind auch mehr als Fische. "geht nicht" gibts nicht. Nicht, bevor es nicht probiert wurde, auf alle Fälle.

grüsse, barbara

Antworten