Sind wir allein im Universum?

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#1 Sind wir allein im Universum?

Beitrag von Pluto » So 6. Jul 2014, 23:30

Was sind das für spannende Zeiten in denen wir leben?

Noch nie war die Frage nach Außerirdischem Leben so zum greifen nahe wie heute!
Kosmologen haben schon 2000 Planeten in unserer Milchstraße gefunden, und sie vermuten, dass sogar jeder fünfte Stern in der Galaxis Planeten hat, die um ihn kreisen.

Auf wie vielen davon könnte es wohl Leben geben? Auf wie vielen davon sogar intelligentes Leben? Leben sie noch in Höhlen, oder sind sie schon mit der Technisierung ihres Trabanten weiter als wir?

Hier ein Artikel der beschreibt, wie sich die Wissenschaft auf die Erforschung dieser Fragen vorbereitet: Suche nach Außerirdischen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#2 Re: Sind wir allein im Universum?

Beitrag von ThomasM » Mo 7. Jul 2014, 12:18

Es fragt sich sogar, ob es auf der Erde intelligentes Leben gibt.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#3 Re: Sind wir allein im Universum?

Beitrag von Rembremerding » Mo 7. Jul 2014, 12:31

Jeder ist letztendlich all-ein.

Besucher aus dem Weltall waren doch schon längst auf der Erde. Einige Kirchen dienen für sie sogar als Fotoalben und zur Reiseerinnerung:

http://www.shortnews.de/id/1094710/ruma ... o-entdeckt
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#4 Re: Sind wir allein im Universum?

Beitrag von Pluto » Mo 7. Jul 2014, 12:34

ThomasM hat geschrieben:Es fragt sich sogar, ob es auf der Erde intelligentes Leben gibt.
:lol: Der war gut! :thumbup:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#5 Re: Sind wir allein im Universum?

Beitrag von Pluto » Mo 7. Jul 2014, 12:38

Rembremerding hat geschrieben:JBesucher aus dem Weltall waren doch schon längst auf der Erde.
Nicht das ich wüsste... :)

Aber gestatte mir eine theoretische Frage:
Was wäre, wenn wir Aliens entdecken, die:
a) Alle Atheisten sind
b) Alle an einen Gott glauben
— Welcher Gott könnte das sein?
:?:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#6 Re: Sind wir allein im Universum?

Beitrag von Rembremerding » Mo 7. Jul 2014, 12:41

Pluto hat geschrieben:
Aber gestatte mir eine theoretische Frage:
Was wäre, wenn wir Aliens entdecken, die:
a) Alle Atheisten sind
b) Alle an einen Gott glauben
— Welcher Gott könnte das sein?
:?:
a) dann darf ich Ihnen von Christus Jesus erzählen :Herz:
b) ihr Schöpfer

Servus :wave:
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#7 Re: Sind wir allein im Universum?

Beitrag von Pluto » Mo 7. Jul 2014, 13:36

Rembremerding hat geschrieben:a) dann darf ich Ihnen von Christus Jesus erzählen :Herz:
Schön gesagt! :thumbup:
Rembremerding hat geschrieben:b) ihr Schöpfer
Wirklich? — Nicht "unser aller" Schöpfer?
Meinst du, es gibt in diesem einen Universum mehr als einen Schöfper?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#8 Re: Sind wir allein im Universum?

Beitrag von closs » Mo 7. Jul 2014, 13:59

Pluto hat geschrieben:Welcher Gott könnte das sein?
Unabhängig von der Wahrnehmung Gottes/Ausgestaltung einer "Religion", wäre es der EINE Gott, weil der Begriff "Gott" unsinnig ist, wenn es mehrere gäbe.

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#9 Re: Sind wir allein im Universum?

Beitrag von Rembremerding » Mo 7. Jul 2014, 14:02

Pluto hat geschrieben:
Rembremerding hat geschrieben:b) ihr Schöpfer
Wirklich? — Nicht "unser aller" Schöpfer?
Meinst du, es gibt in diesem einen Universum mehr als einen Schöfper?
Es gibt nur einen Schöpfer.
Aber die Liebe verlangt, dass man Aliens dort abholt, wo sie stehen. :D
Wer Jahrmillionen seinen Schöpfer als alleinigen Schöpfer betrachtete, wie die Aliens, muss behutsam dorthin geführt werden, dass ihr Schöpfer auch der Schöpfer der verkommenen Menschheit ist, die sie gerade besuchen. Das wird zunächst ein geistiger Schock für die Aliens bedeuten, aber die Liebe und Barmherzigkeit des Schöpfers wird ihnen irgendwann diese Erkenntnis schenken. Schließlich haben sie bereits mehr Gotteserkenntnis, wie wir, sonst wären sie ja nicht hier.
Ein blödes Thema: Wie sozialisiert und bekehrt man Außerirdische? :lol:
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#10 Re: Sind wir allein im Universum?

Beitrag von Pluto » Mo 7. Jul 2014, 14:12

Rembremerding hat geschrieben:Aber die Liebe verlangt, dass man Aliens dort abholt, wo sie stehen. :D
Wer Jahrmillionen seinen Schöpfer als alleinigen Schöpfer betrachtete, wie die Aliens, muss behutsam dorthin geführt werden, dass ihr Schöpfer auch der Schöpfer der verkommenen Menschheit ist, die sie gerade besuchen. Das wird zunächst ein geistiger Schock für die Aliens bedeuten, aber die Liebe und Barmherzigkeit des Schöpfers wird ihnen irgendwann diese Erkenntnis schenken. Schließlich haben sie bereits mehr Gotteserkenntnis, wie wir, sonst wären sie ja nicht hier.
Ein blödes Thema: Wie sozialisiert und bekehrt man Außerirdische? :lol:
Oder sie "resozialisiern" UNS? ;)

Erinnert mich an die Geschichte des christlichen Missionars Daniel Everett, der 1977 zu den Piraha (ein Volk im brasilianischen Busch) ging, um ihnen das Wort Christi zu bringen. Er wurde von ihnen "entkehrt" und verlor seinen Glauben.
[Quelle]
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten