Allein im Universum?

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
Benutzeravatar
Theophilus
Beiträge: 418
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 22:39
Wohnort: NRW

#31 Re: Allein im Universum?

Beitrag von Theophilus » Mi 29. Okt 2014, 17:02

Hier eine Übereinstimmung die ich erschreckend finde.
10 Es wird aber des HERRN Tag kommen wie ein Dieb in der Nacht, an welchem die Himmel zergehen werden mit großem Krachen; die Elemente aber werden vor Hitze schmelzen, und die Erde und die Werke, die darauf sind, werden verbrennen. (Matthäus 24.29) (1. Thessalonicher 5.23) (Offenbarung 20.11)
11 So nun das alles soll zergehen, wie sollt ihr denn geschickt sein mit heiligem Wandel und gottseligem Wesen, 12 daß ihr wartet und eilet zu der Zukunft des Tages des HERRN, an welchem die Himmel vom Feuer zergehen und die Elemente vor Hitze zerschmelzen werden! 13 Wir aber warten eines neuen Himmels und einer neuen Erde nach seiner Verheißung, in welchen Gerechtigkeit wohnt.
2 Petrus 3, 10- 13 Luther

Die Elemente werden vor Hitze schmelzen, sogar die Himmel werden zergehen, das ist ja ein Szenario wie Pluto das beschrieben hat, in 2 Billionen Jahren werden die Himmel kaputt gehen. Und in 5 Mrd Jahren wird die Erde schmelzen.

Neuer Himmel und neue Erde er macht alles neu alles neu

17 Denn siehe, ich will einen neuen Himmel und eine neue Erde schaffen, daß man der vorigen nicht mehr gedenken wird noch sie zu Herzen nehmen;

Jesaja 65, 17 Luther

Jedenfalls hört sich das für mich an das alles schmilzt auch das Gestein, die Elemente, Feuer Erde Wasser Luft , und das Periodensystem der Elemente,

Elemente wenn man es auf heute bezieht, dann können die kaum schmelzen, chemisch gesehen, würde das passieren, ginge diese Prophezeiung in Erfüllung, wäre das eine Kernschmelze, die das ganze Universum vernichtet und dann wird eben ein neues erschaffen in dem wir uns villt eh befinden?, nach der Auferstehung. :roll: Also diejenigen die auferstehen.

(man sollte mal darüber nachdenken in diese Richtung)

29 Bald aber nach der Trübsal derselben Zeit werden Sonne und Mond den Schein verlieren, und Sterne werden vom Himmel fallen, und die Kräfte der Himmel werden sich bewegen

Matthäus 24, 29 Lutherbibel

Sonne erloschen als weißer Zwerg, Sterne fallen vom Himmel verändern Position und Kräfte der Himmel samt anderer Dimension werden sich bewegen.


Na ja im Universum ist bereits viel Bewegung.

was ist mit der Big Rip Hypothese?
Die Computersimulation, gefüttert mit den bekannten Parametern der aktuellen Expansion des Kosmos und diversen Unbekannten, gibt dem Universum noch wenigstens 16,7 Milliarden Jahre - es wäre damit noch nicht einmal in der Lebensmitte angekommen. Ungemütlich wird es demnach schon etwas früher: etwa 32,9 Millionen Jahre vor dem Big Rip löst sich die Struktur der Milchstraße auf. Dass bis zum Untergang nur noch zwei Monate bleiben, werden wir daran erkennen, dass die Erde ihre Umlaufbahn um die Sonne verlässt. Fünf Tage vor Schluss müssen wir uns vom Erdmond verabschieden. Und 16 Minuten vor Ultimo wird die Erde explodieren.

Quelle:
http://www.heise.de/tp/artikel/37/37297/1.html

LG Theo :wave:
"Es mag sein, dass alles fällt, dass die Burgen dieser Welt um uns her in Trümmer brechen,
halte Du den Glauben fest, dass Dich Gott nicht fallen lässt, Er hält sein Versprechen!"
Alexander Schröder

Benutzeravatar
Theophilus
Beiträge: 418
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 22:39
Wohnort: NRW

#32 Re: Allein im Universum?

Beitrag von Theophilus » Mi 29. Okt 2014, 17:10

Es sollte deshalb nicht verwundern, dass durchaus verschiedene Todesarten für den Kosmos in der Diskussion sind. Mit den exotischeren beginnend (die Bezeichnungen sind zum Teil vom Autor, zum Teil aus der Literatur) wären das:

Big Trick: Vielleicht sitzen wir schon seit ewiger Zeit einem Trick der Natur auf - was wir für Raum im Grundzustand halten, das Vakuum, könnte sich auch in einem quantenphysikalisch höheren Zustand befinden. Messtechnisch lässt sich das nicht ausschließen. In diesem Fall könnte sich das Vakuum eines Tages, mir nichts, dir nichts, in diesen energetisch niedrigeren Zustand bewegen. Was für den gegenwärtigen Zustand der Materie vermutlich ungünstig wäre.

Big Collapse: Falls unser Universum Teil eines Multiversums ist, in dem auch Universen aus Antimaterie existieren, könnte es zu einem Zusammenstoß mit fatalen Folgen kommen.
Big Squeeze: Falls die Dunkle Energie (die das Universum auseinander treibt) noch schneller zunimmt, als das Universum expandiert, würde sich die Dichte des Weltalls stetig erhöhen. Irgendwann würde der Raum zähflüssig und schließlich fest, es gäbe für ewige Zeiten keine Bewegungsmöglichkeit mehr und damit kein Leben.

Big Crunch: Die Expansion des Universums stoppt irgendwann, danach zieht es sich wieder zusammen. Ein Urknall mit umgekehrter Zeitrichtung - der zum "Big Bounce" würde, falls es danach erneut zur Expansion kommt.

Big Freeze: Das Universum dehnt sich immer stärker aus - wodurch seine Temperatur stetig sinkt, bis irgendwann keine freie Energie mehr vorhanden ist. Die Teilchen und damit die Welt bleiben stehen, und in diesem Moment stoppt auch die Zeit. Eine beinahe gleichwertige Alternative ist der "Hitzetod", der eintritt, wenn sich die Temperatur einem im ganzen Weltall gleichen Mittelwert näher. Auch dann fehlen die Temperaturunterschiede, die Leben erst möglich machen.

Für am wahrscheinlichsten halten die Forscher allerdings den "Big Rip". Denn messbar beschleunigt sich die Expansion des Universums schon seit etwa sechs Milliarden Jahren. Schuld ist die Dunkle Energie, von der man davon abgesehen im Grunde nichts weiß. Möglich ist, dass sie eine Komponente enthält, die Forscher Phantom-Energie nennen. Sie hat die Eigenschaft, falls sie denn existiert, die Beschleunigung der Expansion noch zu beschleunigen. Als praktische Konsequenz ergäbe sich aus diesem Szenario, dass alles, inklusive der kleinsten Bausteine der Materie, im "Big Rip" irgendwann auseinander gerissen wird. Für diesen Fall haben jetzt chinesische Forscher eine Abschätzung getroffen, wann es mit uns zu Ende geht.

Zitat: aus
Die Dunkle Energie und das Schicksal des Universums
Matthias Matting
http://www.heise.de/tp/artikel/37/37297/1.html

LG Theo

PS mann die Szenarien haben sich verdoppelt, und man ist sich noch unsicherer als zuvor.
"Es mag sein, dass alles fällt, dass die Burgen dieser Welt um uns her in Trümmer brechen,
halte Du den Glauben fest, dass Dich Gott nicht fallen lässt, Er hält sein Versprechen!"
Alexander Schröder

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#33 Re: Allein im Universum?

Beitrag von Pluto » Mi 29. Okt 2014, 18:05

Theophilus hat geschrieben:was ist mit der Big Rip Hypothese?
Was soll damit sein?
Nach den neusten Erkenntnissen der Kosmologie, wird sie nicht eintreten.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#34 Re: Allein im Universum?

Beitrag von ThomasM » Do 30. Okt 2014, 12:52

Theophilus hat geschrieben: PS mann die Szenarien haben sich verdoppelt, und man ist sich noch unsicherer als zuvor.
Das stimmt nicht.
Tatsächlich gibt es etwa 12 Zukunftsszenarien für das Universum, das war also nur ein Ausschnitt (da gab es vor knapp einem Jahr mal ein Spektrum der Wissenschaft Artikel drüber, müsste ich raussuchen).

Aber das ist nicht das Zeichen der zunehmenden Unsicherheit, sondern ein Zeichen der Produktivität der Theoretiker.
Wenn du keine neuen Zahlen hast und als Theoretiker angestellt bist, um Theorien zu entwickeln und du Publikationen brauchst, was macht man da? Eben Theorien entwickeln.

Tatsächlich kann man diese Theorien eben analysieren nach ihrem Wahrscheinlichkeitsgefälle (= Daten, die zutreffen). Und dann eine Mehrheitsmeinung bilden. Das ist kein Zeichen von Unsicherheit, sondern von nicht vorhandenen Daten.
Übrigens: Dass Jesus wiederkommt, dafür gibt es genau 0 Daten.

@Pluto
Wieso meinst du, Big Rip wäre raus?
Nach dem, was ich weiss, ist das tatsächlich ein sehr wahrscheinliches Szenario. Insbesondere, wenn die Vermutung zutrifft, dass die Beschleunigung der Expansion durch die dunkle Energie zunimmt.

Gruß
Thomas
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#35 Re: Allein im Universum?

Beitrag von Pluto » Do 30. Okt 2014, 13:02

ThomasM hat geschrieben:@Pluto
Wieso meinst du, Big Rip wäre raus?
Nach dem, was ich weiss, ist das tatsächlich ein sehr wahrscheinliches Szenario. Insbesondere, wenn die Vermutung zutrifft, dass die Beschleunigung der Expansion durch die dunkle Energie zunimmt.
Du hast völlig Recht. Ich war in Gedanken beim "Big Crunch". :oops:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#36 Re: Allein im Universum?

Beitrag von JackSparrow » Mo 3. Nov 2014, 22:28

Theophilus hat geschrieben:Die Elemente werden vor Hitze schmelzen, sogar die Himmel werden zergehen, das ist ja ein Szenario wie Pluto das beschrieben hat
Im Szenario der Bibel existierte bereits eine vorherige Erde mit vorherigen Himmeln, welche durch eine große Menge Wasser zerstört wurde. Diese wichtige Information sollte man nicht unterschlagen, wenn man die Wissenschaftlichkeit der Petrusbriefe beurteilen möchte.

17 Denn siehe, ich will einen neuen Himmel und eine neue Erde schaffen, daß man der vorigen nicht mehr gedenken wird noch sie zu Herzen nehmen;
Aber was wollen Christen denn dort. Ich dachte immer die streben nach ewigem Leben?
Denn der Jüngste wird im Alter von hundert Jahren sterben

Antworten