Universum nicht größer als ein Lichttag?

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#361 Re: Universum nicht größer als ein Lichttag?

Beitrag von Scrypt0n » Do 15. Jan 2015, 13:47

seeadler hat geschrieben:Darum noch einmal meine Frage, was passiert denn innerhalb einer Masse, wenn ich diese anhebe und sie dadurch an "potentieller Energie" zunimmt.
Nichts; die gleichbleibende, unveränderte Masse besitzt lediglich mehr potentielle Energie, welche beim Loslassen bzw. Aufprallen am Boden als kinetische Energie freigesetzt wird!

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#362 Re: Universum nicht größer als ein Lichttag?

Beitrag von Zeus » Do 15. Jan 2015, 14:07

seeadler hat geschrieben:potenzieren im Sinne von Anhäufen bis zu einem bestimmbaren Potential,
In der Wissenschaft bedeutet "potenzieren" - im einfachsten Fall mit sich selbst multiplizieren: X*X=x², X*X*X=X³ usw., oder ganz allgemein X hoch Y
Das passt nun gar nicht zu deinem Beispiel der Energie.
Deine Ausführungen wären verständlicher, wenn du genau definierten Begriffen nicht deine eigene Auslegung andichten würdest. ;)
Wenn du Anhäufung meinst, warum schreibst du dann nicht auch "anhäufen"?
seeadler hat geschrieben:Wenn also deiner Meinung nach der Begriff an sich falsch gewählt sein sollte, so hattest du die Möglichkeit aus meiner näheren Beschreibung abzuleiten, um was es mir geht.
Das ist nun mal DEIN Problem . Woher soll ich das wissen?
seeadler hat geschrieben:Darum wäre es nett, wenn du mir den richtigen Begriff nennst
Ich glaube du meintest "aufnehmen" (oder"abgeben"?) , "speichern" oder "anhäufen" - nix "potenzieren", das überlassen wir den Homöopathen. ;)
seeadler hat geschrieben: Denn wegen solcher Begrifflichkeiten kann man sehr schnell eine Thematik entfremden, verzerren und zunichte machen....
Selber schuld! :mrgreen:
seeadler hat geschrieben:Darum noch einmal meine Frage, was passiert denn innerhalb einer Masse, wenn ich diese anhebe und sie dadurch an "potentieller Energie" zunimmt.
IN der Masse passiert gar nichts. Wenn ich eine Tasse zwei Meter hoch hebe, habe ich immer noch dieselbe Tasse.
seeadler hat geschrieben:Was ist denn deiner persönlichen Meinung nach hierbei dann potentielle Energie?
Potentielle Energie heißt auf Deutsch Energie der Lage.
Die Tasse hat sich nicht verändert, nur ihr Abstand vom Erdmittelpunkt ist etwas größer.
seeadler hat geschrieben:Ich fragte, ob dies nur ein relativer Effekt oder ein realer Effekt ist?
Ich sehe überhaupt keinen "Effekt".
Aber du kannst die Tasse ja mal fallen lassen, dann wirst du Zeuge eines Effekts.:lol:
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#363 Re: Universum nicht größer als ein Lichttag?

Beitrag von seeadler » Do 15. Jan 2015, 14:28

Scrypt0n hat geschrieben:
seeadler hat geschrieben:Darum noch einmal meine Frage, was passiert denn innerhalb einer Masse, wenn ich diese anhebe und sie dadurch an "potentieller Energie" zunimmt.
Nichts; die gleichbleibende, unveränderte Masse besitzt lediglich mehr potentielle Energie, welche beim Loslassen bzw. Aufprallen am Boden als kinetische Energie freigesetzt wird!

Das ist doch meine Frage : Was heißt das denn genau "besitzt mehr potentielle Energie"? In welcher Form liegt sie innerhalb der Masse vor? Wie muss man sich potentielle Energie als "Gegenstand" vorstellen?

Darum: Genauso gut könnte ich fragen, in welcher Form liegt relativistische Masse, respektive relativistische Energie vor?
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#364 Re: Universum nicht größer als ein Lichttag?

Beitrag von seeadler » Do 15. Jan 2015, 14:31

Zeus hat geschrieben: seeadler hat geschrieben:Darum noch einmal meine Frage, was passiert denn innerhalb einer Masse, wenn ich diese anhebe und sie dadurch an "potentieller Energie" zunimmt.

IN der Masse passiert gar nichts. Wenn ich eine Tasse zwei Meter hoch hebe, habe ich immer noch dieselbe Tasse.

Ja, schon klar, aber jene Tasse besitzt mehr potentielle Energie? In welcher Form liegt sie vor?
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#365 Re: Universum nicht größer als ein Lichttag?

Beitrag von seeadler » Do 15. Jan 2015, 14:41

Zeus hat geschrieben: seeadler hat geschrieben:potenzieren im Sinne von Anhäufen bis zu einem bestimmbaren Potential,


In der Wissenschaft bedeutet "potenzieren" - im einfachsten Fall mit sich selbst multiplizieren: X*X=x², X*X*X=X³ usw., oder ganz allgemein X hoch Y
Das passt nun gar nicht zu deinem Beispiel der Energie.

halt mal, lieber Zeus, sowohl multiplizieren als auch potenzieren ist nur eine vereinfachte Form einer unentwegten Addition. Von daher ist es nicht falsch, was ich dazu geschrieben habe. es ist doch klar, wenn ich Energie anhäufe, dann wird auch das letztendliche Potential größer. Was genau ist denn das Verb von Potential?

Siehe übersetzt (wenn auch nicht so gut) : 1. geeignet zu sein, aber noch nicht in der Existenz; latente oder unbebauten: ein potenzielles Problem; eine Substanz, die mit vielen Einsatzmöglichkeiten.
2. Grammatik, im Zusammenhang mit oder als eine verbale Konstruktion mit Hilfsmitteln wie kann oder kann, zum Beispiel, kann es Schnee.
n.
1. Die innewohnende Fähigkeit oder Kapazität für Wachstum, die Entwicklung oder den zukünftigen Erfolg: eine Investition mit viel Potenzial; ein Sänger, der das Potenzial hat, um ein großer Star zu werden.
2. Die Möglichkeit, dass etwas passieren könnte oder sich aus gegebenen Bedingungenn: ein Spannungszustand, mit dem Potenzial, sich zu einem Aufstand verwandeln; Anbaumethoden, die das Potenzial für die Erosion des Mutterbodens zu erhöhen.
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#366 Re: Universum nicht größer als ein Lichttag?

Beitrag von Scrypt0n » Do 15. Jan 2015, 14:53

seeadler hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:
seeadler hat geschrieben:Darum noch einmal meine Frage, was passiert denn innerhalb einer Masse, wenn ich diese anhebe und sie dadurch an "potentieller Energie" zunimmt.
Nichts; die gleichbleibende, unveränderte Masse besitzt lediglich mehr potentielle Energie, welche beim Loslassen bzw. Aufprallen am Boden als kinetische Energie freigesetzt wird!
Das ist doch meine Frage : Was heißt das denn genau "besitzt mehr potentielle Energie"
Stellst du dich bewusst du Informationsressistent dar?
Es heißt genau das, was es heißt: Dass die Masse mehr potentielle Energie besitzt, die durch den Fall und folgenden Aufprall als kinetische Energie freigesetzt wird.

Deine Frage war außerdem, was sich bei Zunahme der potentiellen Energie innerhalb der Masse ändert, schon vergessen?
Und die Antwort auf diese Frage war: Nichts!

seeadler hat geschrieben:In welcher Form liegt sie innerhalb der Masse vor?
Als das, was sie ist: Potentielle Energie!

seeadler hat geschrieben:Wie muss man sich potentielle Energie als "Gegenstand" vorstellen?
Es handelt sich um keinen Gegenstand.

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#367 Re: Universum nicht größer als ein Lichttag?

Beitrag von seeadler » Do 15. Jan 2015, 15:12

Scrypt0n hat geschrieben:Deine Frage war außerdem, was sich bei Zunahme der potentiellen Energie innerhalb der Masse ändert, schon vergessen?
Und die Antwort auf diese Frage war: Nichts!

ich könnte es mir so einfach machen, wie ihr. Das ist aber weder mein Stil noch meine Intention. Zu behaupten, dass sich die Massen gegenseitig anziehen, weil sie offensichtlich aufeinander zufallen ist eine Vermutung und keine Tatsache. Dies hat schon Einstein durch seine Raumkrümmung vortrefflich gezeigt. Bis Einstein hättest du vermutlich jedem, der etwas gegensätzliches zu Newtons Thesen verbreitet hätte, als Informationsresistent bezeichnet.

Und nun behauptest du, in einer Masse selbst würde nichts passieren, wenn sich ihre potentielle Energie vergrößert. Ich frage nicht nur dich darauf hin, in welcher Form liegt denn dieses Mehr an potentieller Energie vor. Immerhin kann man jene Energie berechnen und sie somit ausweisen. In diesem Sinne kannst du auch die relativistische Masse ebenso wie die relativistische Energie berechnen.... aber in welcher Form liegt es dann vor. Was ist notwendig, um das Energiepotential eines Autos zu erhöhen? Kann ich dies mit den gleichen Gerätschaften, den gleichen unveränderten bestandteilen erreichen. Kann ich also so mir nichts dir nichts aus einem 90 Ps Fahrzeug ohne irgendwelche baulichen Veränderungen ein 180 Ps Fahrzeug herausholen?
Du meinst also, die stoffliche Beschffenheit eines Körpers bleibt gleich, egal ob jener mit 30 km/s oder mit 30.000 km/s fliegt...?

Meine Vermutung - und darauf möchte ich hinaus - ist, dass sich hier die Masse selbst um den Betrag von m g h / c² erhöht, genauso wie bei der relativistischen Masse. Denn da ja feststeht, dass diese potentielle Energie vollkommen in kinetische Energie umgewandelt wird, muss also schon in der Ruhelage jene Energie gespeichert sein, und somit auch zugleich als relativistische Masse vorliegen, die ich dann beim Aufprall und somit der vollkommenen Umsetzung der gespeicherten Energie nachmessen kann. Und jene Massendifferenz von m g h / c2 besitzt exakt die gleiche Energie, die dann als kinetische Energie umgesetzt wird im Sinne von m´c² = 1/2 m v². Und auch jene Energie wird beim Fallen frei gesetzt.
Zuletzt geändert von seeadler am Do 15. Jan 2015, 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#368 Re: Universum nicht größer als ein Lichttag?

Beitrag von Scrypt0n » Do 15. Jan 2015, 15:17

seeadler hat geschrieben:ich könnte es mir so einfach machen, wie ihr.
Glaubst du wohl, ist aber falsch.

seeadler hat geschrieben:Und nun behauptest du, in einer Masse selbst würde nichts passieren, wenn sich ihre potentielle Energie vergrößert.
Richtig; die Masse selbst verändert sich nicht, es gibt auch keinen Grund zur Annahme, weshalb sie sich ändern sollte.

seeadler hat geschrieben:Ich frage nicht nur dich darauf hin, in welcher Form liegt denn dieses Mehr an potentieller Energie vor.
Vielleicht solltest du dir einfach mal verständlich machen, was denn ein Potential ist (hat nicht zwingend etwas mit Physik zu tun!).
http://de.wikipedia.org/wiki/Potential: Potential (von lat. potentia „Stärke, Macht“), auch Potenzial, bedeutet Fähigkeit zur Entwicklung; eine noch nicht ausgeschöpfte Möglichkeit zur Kraftentfaltung.

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#369 Re: Universum nicht größer als ein Lichttag?

Beitrag von Zeus » Do 15. Jan 2015, 15:20

seeadler hat geschrieben: Was genau ist denn das Verb von Potential?
"Potenzieren" ist ein mathematischer Begriff, der mit "Potential" nichts zu tun hat, außer dem lateinischen Ursprung: potis "vermögnd","mächtig"
Duden:
Potenz[ieren]: Produkt gleicher Faktoren [erstellen]
Potential: Vorhandene Leistungskapazität; Stärke eines Kraftfeldes.
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#370 Re: Universum nicht größer als ein Lichttag?

Beitrag von seeadler » Do 15. Jan 2015, 15:29

Scrypt0n hat geschrieben: seeadler hat geschrieben:Ich frage nicht nur dich darauf hin, in welcher Form liegt denn dieses Mehr an potentieller Energie vor.

Vielleicht solltest du dir einfach mal verständlich machen, was denn ein Potential ist (hat nicht zwingend etwas mit Physik zu tun!).
http://de.wikipedia.org/wiki/Potential: Potential (von lat. potentia „Stärke, Macht“), auch Potenzial, bedeutet Fähigkeit zur Entwicklung; eine noch nicht ausgeschöpfte Möglichkeit zur Kraftentfaltung.

äh ja, siehe mein Zitat aus dem Link :
seeadler hat geschrieben:Siehe übersetzt (wenn auch nicht so gut) : 1. geeignet zu sein, aber noch nicht in der Existenz; latente oder unbebauten: ein potenzielles Problem; eine Substanz, die mit vielen Einsatzmöglichkeiten.
2. Grammatik, im Zusammenhang mit oder als eine verbale Konstruktion mit Hilfsmitteln wie kann oder kann, zum Beispiel, kann es Schnee.
n.
1. Die innewohnende Fähigkeit oder Kapazität für Wachstum, die Entwicklung oder den zukünftigen Erfolg: eine Investition mit viel Potenzial; ein Sänger, der das Potenzial hat, um ein großer Star zu werden.
2. Die Möglichkeit, dass etwas passieren könnte oder sich aus gegebenen Bedingungen: ein Spannungszustand, mit dem Potenzial, sich zu einem Aufstand verwandeln; Anbaumethoden, die das Potenzial für die Erosion des Mutterbodens zu erhöhen.

und vermutlich zu spät erschienen, daher noch einmal :
seeadler hat geschrieben:Meine Vermutung - und darauf möchte ich hinaus - ist, dass sich hier die Masse selbst um den Betrag von m g h / c² erhöht, genauso wie bei der relativistischen Masse. Denn da ja feststeht, dass diese potentielle Energie vollkommen in kinetische Energie umgewandelt wird, muss also schon in der Ruhelage jene Energie gespeichert sein, und somit auch zugleich als relativistische Masse vorliegen, die ich dann beim Aufprall und somit der vollkommenen Umsetzung der gespeicherten Energie nachmessen kann. Und jene Massendifferenz von m g h / c2 besitzt exakt die gleiche Energie, die dann als kinetische Energie umgesetzt wird im Sinne von m´c² = 1/2 m v². Und auch jene Energie wird beim Fallen frei gesetzt.

Jenes Potential liegt also auf jeden Fall bereits vor in der Materie. Hatte seiner Zeit damals schon Janina bestätigt, wo ich dieses Thema angesprochen hatte. Deine Tasse hat also sehr wohl eine etwas vergrößerte Masse und in dieser Masse eine entsprechend gebundene Energie.
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Antworten