Isaac Newtons Geburtstag

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#11 Re: Isaac Newtons Geburtstag

Beitrag von sven23 » Mo 29. Dez 2014, 13:33

Rubin M hat geschrieben: W.B: = > mehr Schwierigkeiten haben da schon viele relig. Leute mit Monti Phython's bissiger Satire. "Das Leben des Brian".. der mir streckenweise schon "leicht über die Grenze des Vetretbaren" geht.. gelacht habe ich -ob teils gut gemachter Ironie darin- aber dennoch öfters... - manchmal sehr bissig bis sehr bis ziemlich respektlos, aber auch einiges Wahres darin.
Wie findet ihr diesen Film ? Interessiert mich wirklich.

Also ich finde ihn echt witzig, ganz großes Kino. Wenn man bedenkt, daß der Film 35 Jahre alt ist und man sich heute gar nicht mehr traut, so etwas zu produzieren, dann zeigt das doch, daß sich in der Gesellschaft etwas verändert hat. Vor lauter political correctness traut man sich heute überhaupt nichts mehr, obwohl die Gesellschaft säkularer geworden ist.
Wie sagte Dieter Hildebrand: Die öffentlich-rechtlichen scheißen in jede Hose, die man ihnen hinhält und die privaten senden den Inhalt. :lol:

Es gab übrigens im englischen Fernsehen danach eine Talkshow mit den Schaupielern und einem Bischof, der dabei keine gute Figur machte.

Wer kennt nicht die legendäre Szene mit schwanzus longus?

Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Rubin M
Beiträge: 11
Registriert: So 28. Dez 2014, 19:16

#12 Re: Isaac Newtons Geburtstag

Beitrag von Rubin M » Mo 29. Dez 2014, 14:51

sven23 hat geschrieben: Also ich finde ihn echt witzig, ganz großes Kino. Wenn man bedenkt, daß der Film 35 Jahre alt ist und man sich heute gar nicht mehr traut, so etwas zu produzieren, dann zeigt das doch, daß sich in der Gesellschaft etwas verändert hat. Vor lauter political correctness traut man sich heute überhaupt nichts mehr, obwohl die Gesellschaft säkularer geworden ist.
Wie sagte Dieter Hildebrand: Die öffentlich-rechtlichen scheißen in jede Hose, die man ihnen hinhält und die privaten senden den Inhalt. :lol:

Es gab übrigens im englischen Fernsehen danach eine Talkshow mit den Schaupielern und einem Bischof, der dabei keine gute Figur machte.

Wer kennt nicht die legendäre Szene mit schwanzus longus?
Es gab damals eine grosse Debatte in der englischen Oeffentlichkeit. Nun - Ja, der Bisch
of war etwes steif in der Diskussion. Ich denke auch -Gott sei Dank- haben sich die Zeiten schon in einigem gebessert.
Rubin m

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#13 Re: Isaac Newtons Geburtstag

Beitrag von closs » Mo 29. Dez 2014, 15:07

sven23 hat geschrieben: ganz großes Kino
Naja - DAS gerade nicht - aber ich fand ihn damals auch gut. Auf Monty Python bezogen, war es eher ein unterdurchschnittliches Werk - da sind die frühen "Kurzgeschichten" von ihnen um Längen besser.

sven23 hat geschrieben:Vor lauter political correctness traut man sich heute überhaupt nichts mehr, obwohl die Gesellschaft säkularer geworden ist.
Gut erkannt. - Säkularität übernimmt die Rolle der Religion, sobald die Religion überwunden ist - die Revolution frisst ihre Kinder.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#14 Re: Isaac Newtons Geburtstag

Beitrag von sven23 » Mo 29. Dez 2014, 16:21

closs hat geschrieben: Gut erkannt. - Säkularität übernimmt die Rolle der Religion, sobald die Religion überwunden ist - die Revolution frisst ihre Kinder.

Religion ist noch lange nicht überwunden, sonst müßte man nicht so darauf bedacht sein, die religiösen Gefühle zu verletzen.
Ich denke es liegt auch daran, daß Redakteure und Programmverantwortliche keine Risiken mehr eingehen wollen. Anecken ist nicht gut für die Karriere, dann kommt halt glattpolierter Mainstream raus.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#15 Re: Isaac Newtons Geburtstag

Beitrag von ThomasM » Mo 29. Dez 2014, 17:58

Ich wünsche meiner Frau zum 25. Dezember auch immer alles Gute zum Geburtstag.
Weil sie da nämlich Geburtstag hat.
Und im Gottesdienst wird ihr auch dann immer alles Gute gewünscht.

Bei uns hält das keiner für eine Verhöhnung des Glaubens.

Also habt euch mal nicht so. Spinner gibt es auch bei den Atheisten.
Und so manchen Atheisten halte ich für fähig, bei so einer Aktion so zu tun, als wäre er einer der strenggläubigen Spinner
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#16 Re: Isaac Newtons Geburtstag

Beitrag von closs » Mo 29. Dez 2014, 18:46

sven23 hat geschrieben:dann kommt halt glattpolierter Mainstream raus
Das gilt aber inzwischen mehr für den Mainstream der säkularen Political Correctness - Christentum ist schon lange kein Mainstream der Gesellschaft mehr.

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#17 Re: Isaac Newtons Geburtstag

Beitrag von Zeus » Mo 29. Dez 2014, 19:07

closs hat geschrieben:Christentum ist schon lange kein Mainstream der Gesellschaft mehr.
Gott sei Dank! :D
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#18 Re: Isaac Newtons Geburtstag

Beitrag von sven23 » Mo 29. Dez 2014, 19:32

closs hat geschrieben:Das gilt aber inzwischen mehr für den Mainstream der säkularen Political Correctness - Christentum ist schon lange kein Mainstream der Gesellschaft mehr.

So wie sich das Christentum in den letzten 2000 Jahren präsentiert hat, sehe ich das nicht als Verlust.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#19 Re: Isaac Newtons Geburtstag

Beitrag von Pluto » Mo 29. Dez 2014, 21:00

closs hat geschrieben:Christentum ist schon lange kein Mainstream der Gesellschaft mehr.
Doch, doch... Es ist zwar zersplittert, aber man zählt immer noch rund 3 Milliarden Menschen zum Christentum.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#20 Re: Isaac Newtons Geburtstag

Beitrag von closs » Mo 29. Dez 2014, 21:18

Zeus hat geschrieben:Gott sei Dank!
Das ist für das Christentum selbst nicht mal so schlecht.

Pluto hat geschrieben:man zählt immer noch rund 3 Milliarden Menschen zum Christentum
Was auch immer unter diesem Namen subsummiert.

In Lateinamerika ist das wahrscheinlich wirklich so - laut unserer mexikanische Schwägerin zumindest. - In Mitteleuropa kann ich es seit einem halben Jahrhundert eigentlich nicht mehr erkennen - der Papst ist eigentlich nur deshalb im Gespräch, weil er völkerrechtlich anerkannt ist und sehr mächtig ist. - In der Gesellschaft selbst dient man anderen Göttern.

Antworten