Kosmologin Linda Randall: "Religion ist Privatsache"

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#81 Re: Kosmologin Linda Randall: "Religion ist Privatsache"

Beitrag von Zeus » So 19. Mai 2013, 16:54

R.F. hat geschrieben:Der letzte mir bekannte Wissenschaftler ist ein führender CERN-Physiker,...
Name? Quelle?
R.F. hat geschrieben: ...der vor etwa zwei Jahren in einem Beitrag der NZZ schrieb, dass sich die gesamte Physik in ca. zwanzig einfache Formeln fassen lässt...
ca. zwanzig?
Schade, ich hatte auf eine etwas einfachere Theorie of Everything gehofft.
R.F. hat geschrieben:Das Argument hat Vorschul-Niveau - und alles nur, weil ein Einstein die nach oben beschränkte Lichtgeschwindigkeit als Grundlage für seine Glaubenslehre braucht...
Vielleicht war es ja nicht Albert selbst, sondern die Idee des Tempolimits stammte von seiner Frau.
In dubio pro reo.
R.F. hat geschrieben:Wenn die Physiker sich von diesem Dogma lösen, wird man nicht mehr von Quanteneffekten sprechen...
Ich schlage vor, dass Seeadler und du, lieber Erwin, den verborten Physikern dabei helfen sollten. ;)
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#82 Re: Kosmologin Linda Randall: "Religion ist Privatsache"

Beitrag von R.F. » So 19. Mai 2013, 21:45

sven23 hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben: Das Argument hat Vorschul-Niveau - und alles nur, weil ein Einstein die nach oben beschränkte Lichtgeschwindigkeit als Grundlage für seine Glaubenslehre braucht...

Na ja, mein guter Erwin, Physik ist keine Glaubenslehre. Bist nicht eher du auf dem Glaubenstrip, daß du für dein kreationistisches Welbild Überlichtgeschwindigkeit benötigst?
Sven, Sven, halt’ Dich zurück. Sonst wirst Du verdonnert, dem Forum das eine oder andere Einstein-Wunder vorzustellen... Und zwar dieses Mal ohne die gewohnte Wikipedia-Krücke...Bild

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#83 Re: Kosmologin Linda Randall: "Religion ist Privatsache"

Beitrag von Zeus » Mo 20. Mai 2013, 01:06

R.F hat geschrieben:Wenn die Physiker sich von diesem Dogma [Tempolimit des Lichtes] lösen, wird man nicht mehr von Quanteneffekten sprechen...
Zeus hat geschrieben: Ich schlage vor, dass Seeadler und du, lieber Erwin, den verborten Physikern dabei helfen sollten. ;)
Ergänzung
Seeadler mit seiner blühenden Fantasie und Erwin mit seinen tollen Physikkenntnissen.
Beide vereint gegen Einstein und Co. :lol:
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#84 Re: Kosmologin Linda Randall: "Religion ist Privatsache"

Beitrag von Pluto » Mo 20. Mai 2013, 01:20

Zeus hat geschrieben:Seeadler mit seiner blühenden Fantasie und Erwin mit seinen tollen Physikkenntnissen.
Beide vereint gegen Einstein und Co. :lol:
Genau... denn es ist Keiner zu klein um ein Einstein zu sein.
(ich weiss ein alter Link von mir, aber dennoch immer wieder gut).
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#85 Re: Kosmologin Linda Randall: "Religion ist Privatsache"

Beitrag von seeadler » Mo 20. Mai 2013, 09:25

na, ist doch schön zu wissen, woran man hier ist. Und da "Lamarck" auch wieder anwesend ist, geht das im gewohnten Niveau weiter an der Stelle, wo Pluto sich anschickte im alten Forum, sein eigenes Forum zu eröffnen.... nun ja, alles wieder wie gehabt und los geht´s wieder von vorne! Nach anfänglicher vorsichtiger Tuchfühlung werden die Hüllen (Tücher) wieder fallen gelassen und das Niveau eines intelligenten Forums mal wieder pervertiert.

Schade, wie ich schon sagte.
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#86 Re: Kosmologin Linda Randall: "Religion ist Privatsache"

Beitrag von Zeus » Mo 20. Mai 2013, 09:36

seeadler hat geschrieben:na, ist doch schön zu wissen, woran man hier ist. Und da "Lamarck" auch wieder anwesend ist, geht das im gewohnten Niveau weiter an der Stelle, wo Pluto sich anschickte im alten Forum, sein eigenes Forum zu eröffnen.... nun ja, alles wieder wie gehabt und los geht´s wieder von vorne! Nach anfänglicher vorsichtiger Tuchfühlung werden die Hüllen (Tücher) wieder fallen gelassen und das Niveau eines intelligenten Forums mal wieder pervertiert.

Schade, wie ich schon sagte.

Lieber Seeadler, hör doch bitte auf zu jaulen!

Gruß
Zeus
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#87 Re: Kosmologin Linda Randall: "Religion ist Privatsache"

Beitrag von seeadler » Mo 20. Mai 2013, 09:41

ach Zeus, wenn es Jemanden gibt, der beißt, dann gibt es stets jemanden der jault...das ist nun mal in der Evolution so Gang und gebe. Übrigens Wölfe heulen oder jaulen auch....
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#88 Re: Kosmologin Linda Randall: "Religion ist Privatsache"

Beitrag von R.F. » Mo 20. Mai 2013, 12:24

Pluto hat geschrieben:
Zeus hat geschrieben:Seeadler mit seiner blühenden Fantasie und Erwin mit seinen tollen Physikkenntnissen.
Beide vereint gegen Einstein und Co. :lol:
Genau... denn es ist Keiner zu klein um ein Einstein zu sein.
(ich weiss ein alter Link von mir, aber dennoch immer wieder gut).
Du meinst also, der Bürger ohne Physikstudium möge die Einstein-Phantastereien wie Zeitdilatation schlucken und die Klappe halten? Ist Dir bewusst, was Du da von Deinen Mitmenschen verlangst? Leuten, die gleich blinden Hühnern auch mal ein Korn finden, in weltanschaulichen Dingen zu vertrauen?

Mach Dir nichts vor, mein Pluto, Du verteidigst die RTen und die ET im wesentlichen deshalb, weil sie Deine Aversion gegen das biblische Weltbild stützen...

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#89 Re: Kosmologin Linda Randall: "Religion ist Privatsache"

Beitrag von R.F. » Mo 20. Mai 2013, 12:28

Zeus hat geschrieben:
R.F hat geschrieben:Wenn die Physiker sich von diesem Dogma [Tempolimit des Lichtes] lösen, wird man nicht mehr von Quanteneffekten sprechen...
Zeus hat geschrieben: Ich schlage vor, dass Seeadler und du, lieber Erwin, den verborten Physikern dabei helfen sollten. ;)
Ergänzung
Seeadler mit seiner blühenden Fantasie und Erwin mit seinen tollen Physikkenntnissen.
Beide vereint gegen Einstein und Co. :lol:
Mein lieber Zeus,

ich vermute, Du ahnst, wer in Wirklichkeit unter “blühender Phantasie” leidet...

Vielleicht wird Dir das bewusster, wenn Du mal versuchst mit einigen wenigen Worten das Wunder der Zeitdilatation oder der relativistischen Geschwindigkeitsaddition erklären. Aber mit eigenen Worten...Die Formeln kenne ich übrigens...

Ach ja, und wenn Du gerade dabei bist, dann versuche Dich auch noch mit der Definition eines Bezugssystems...

Ich erlaube mir vorweg schon mal ein wenig zu lachen...Bild

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#90 Re: Kosmologin Linda Randall: "Religion ist Privatsache"

Beitrag von R.F. » Mo 20. Mai 2013, 12:34

Zeus hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Der letzte mir bekannte Wissenschaftler ist ein führender CERN-Physiker,...
Name? Quelle?
- - -
Ich habe den Artikel aus der Neuen Zürcher Zeitung im anderen Forum zweimal zitiert. Ist aber sicher nicht einfach, ihn zu wiederzufinden...Ich wüsste übrigens nicht, dass ich in irgendeinem Forum je bewusst Unwahres geschrieben hätte..

Antworten