Gab es einen Urknall?

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#71 Re: Gab es einen Urknall?

Beitrag von Pluto » Di 5. Mai 2015, 22:39

Savonlinna hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Zu Newtons Zeiten war "Nichts" die Bezeichnung für "frei von Materie und EM-Strahlung".
Heute vermuten Physiker, dass alles, auch das newtonische 'Nichts" von Feldern durchzogen ist. Es gibt also kein "Nichts" im klassischen Sinn.
Ich habe mich auf diesen Deinen Satz bezogen:
Pluto hat geschrieben:So braucht die Welt nicht aus dem Nichts entstanden zu sein.
Ja. Das sind sprachliche Feinheiten.
Seit der Antike, bis in die Zeit Newtons, galt das geflügelte Wort "von nichts kommt nichts". Seit einigen Jahren sehen Physiker das "Nichts" aber in einem neuen Licht; der klassische Begriff hält sich aber weiterhin in der Alltagssprache.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#72 Re: Gab es einen Urknall?

Beitrag von Pluto » Di 5. Mai 2015, 22:40

Hemul hat geschrieben:Aber die Dunkle Energie-die Pluto&Co im Nichts..... äh... im Dunklen tappen lässt-gell? 8-) Im Dunklen lässt sich halt sehr gut munkeln-woll? :lol:
Wie oft muss man noch betonen, dass unser Unwissen über die "Dunkle Energie" nicht automatisch bedeutet, dass sie von Gott kommt.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#73 Re: Gab es einen Urknall?

Beitrag von Hemul » Di 5. Mai 2015, 22:44

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Aber die Dunkle Energie-die Pluto&Co im Nichts..... äh... im Dunklen tappen lässt-gell? 8-) Im Dunklen lässt sich halt sehr gut munkeln-woll? :lol:
Wie oft muss man noch betonen, dass unser Unwissen über die "Dunkle Energie" nicht automatisch bedeutet, dass sie von Gott kommt.
Sondern? :roll: Ich werde meine nächste Energierechnung mit Hinweis, dass meine Energie aus dem Nichts kam nicht bezahlen.
Mal schauen was daraus wird. :mrgreen:
@Janinchen
Was sagst Du zu obiger Aussage des Meisters? :wave:
Zuletzt geändert von Hemul am Di 5. Mai 2015, 23:17, insgesamt 2-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#74 Re: Gab es einen Urknall?

Beitrag von Janina » Di 5. Mai 2015, 22:52

Halman hat geschrieben:Was hälst Du von der kanonischen Quantengravitation (KQG)?
Dazu weiß ich nicht genug.

Halman hat geschrieben:
Janina hat geschrieben:Aber ein "körniger" Raum hat eine große Schwäche: Er hat Struktur, was bedeutet, dass er ein "Äther" wäre, dessen Existenz widerlegt ist.
Hmm - ist denn das EM-Feld nicht auch eine Art immaterieller "Äther"?
Der wurde ja gerade widerlegt. Der Äther bringt leider ein ausgezeichnetes Inertialsystem mit sich. Eine körnige Raumstruktur wäre ein neuer Äther.
Und dann versucht man auch noch, die Gravitation zu quantisieren, die laut der ART nur eine Bezugssystemtäuschung ist, dass also immer ein Bezugssystem gefunden werden kann, in dem sie bloß Trägheit ist. Man müsste also die träge Bewegung irgendwie körnig machen. Nur wenn die Leinwand, auf der der Welt-Film abläuft, sich selbst bewegt, muss der Welt-Film derselbe bleiben, das verlangt das Relativitätsprinzip.

ThomasM hat geschrieben:Aber die Idee "gleichförmiges Medium im ganzen Universum" gibt es nach wie vor.
Die ganze Higgs-Theorie ist eigentlich nichts anderes.
Ich sag ja auch nicht, dass ich's durchgerechnet hätte. Nur kommt mir ein Konzept nicht vertrauenswürdig vor, das bereits anderswo widersprochene Elemente enthält.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#75 Re: Gab es einen Urknall?

Beitrag von ThomasM » Mi 6. Mai 2015, 09:03

Janina hat geschrieben:
Halman hat geschrieben:Aber die Idee "gleichförmiges Medium im ganzen Universum" gibt es nach wie vor.
Die ganze Higgs-Theorie ist eigentlich nichts anderes.
Ich sag ja auch nicht, dass ich's durchgerechnet hätte. Nur kommt mir ein Konzept nicht vertrauenswürdig vor, das bereits anderswo widersprochene Elemente enthält.
Mensch Janina. Das hat nicht Halman geschrieben, sondern ich. Achte mal auf deine Zitate, damit richtest du teilweise Unsinn an.

Und ich wollte auch nur darauf hinweisen, dass "Äther" in dem Sinn, wie du das benutzt, kein gut definierter Begriff ist.
Du kannst nicht Äpfel ablehnen, nur weil es sich gezeigt hat, dass man ohne Birnen auskommen kann.


Habe ich korrigiert! :)
Gruß
Halman
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#76 Re: Gab es einen Urknall?

Beitrag von sven23 » Fr 8. Mai 2015, 20:08

Pluto hat geschrieben:Wie oft muss man noch betonen, dass unser Unwissen über die "Dunkle Energie" nicht automatisch bedeutet, dass sie von Gott kommt.
Richtig, und ich würde es nicht auf die Dunkle Energie beschränken, sondern auf alle Phänomene die der Mensch noch nicht verstanden hat oder in der Vergangenheit noch nicht verstehen konnte.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#77 Re: Gab es einen Urknall?

Beitrag von Pluto » Fr 8. Mai 2015, 20:16

sven23 hat geschrieben:Richtig, und ich würde es nicht auf die Dunkle Energie beschränken, sondern auf alle Phänomene die der Mensch noch nicht verstanden hat oder in der Vergangenheit noch nicht verstehen konnte.
Es ist eine Lektion der Geschichte, dass in der Vergangenheit selbst große Denker sich dazu verleiten ließen dicht hinter dem Unbekannten, eine intelligente Macht zu vermuten.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#78 Re: Gab es einen Urknall?

Beitrag von Hemul » Sa 9. Mai 2015, 14:37

Pluto hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Richtig, und ich würde es nicht auf die Dunkle Energie beschränken, sondern auf alle Phänomene die der Mensch noch nicht verstanden hat oder in der Vergangenheit noch nicht verstehen konnte.
Es ist eine Lektion der Geschichte, dass in der Vergangenheit selbst große Denker sich dazu verleiten ließen dicht hinter dem Unbekannten, eine intelligente Macht zu vermuten.
Aber Energie ist doch nicht unbekannt? :roll: Man weiß doch ganz genau, dass bei der Energieherstellung intelligente Menschen
am Werke sein müssen. Das vermutet man nicht, das weiß man doch ganz genau(....."obwohl man die Energiespezialisten pers. gar nicht kennt-ja noch nie zu Gesicht bekommen hat hat)"...... -gelle? 8-)
Zuletzt geändert von Hemul am Sa 9. Mai 2015, 14:51, insgesamt 2-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#79 Re: Gab es einen Urknall?

Beitrag von sven23 » Sa 9. Mai 2015, 14:48

Hemul hat geschrieben: Aber Energie ist doch nicht unbekannt? :roll: Man weiß doch ganz genau, dass bei der Energieherstellung intelligente Menschen
am Werke sind.(die man persönlich gar nicht kennt-nie gesehen hat) Das vermutet man nicht, das weiß man doch ganz genau-gelle? 8-)
Du weist aber auch, daß der Strom aus der Steckdose nicht die einzige Form von Energie ist, die es im Weltall gibt. Die Energie der Sonne entsteht ohne menschliches Zutun auf Grund physikalischer Gesetzmäßigkeiten.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#80 Re: Gab es einen Urknall?

Beitrag von Hemul » Sa 9. Mai 2015, 14:53

sven23 hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Aber Energie ist doch nicht unbekannt? :roll: Man weiß doch ganz genau, dass bei der Energieherstellung intelligente Menschen
am Werke sind.(die man persönlich gar nicht kennt-nie gesehen hat) Das vermutet man nicht, das weiß man doch ganz genau-gelle? 8-)
Du weist aber auch, daß der Strom aus der Steckdose nicht die einzige Form von Energie ist, die es im Weltall gibt.
Klar weiß ich das. ;) Die Dunkle Energie z.B. :lol:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten