wieso ist es ' hier ' so leer?

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#11 Re: wieso ist es ' hier ' so leer?

Beitrag von Janina » Di 16. Apr 2013, 16:23

Magdalena61 hat geschrieben:Mir fällt dazu ein "Kilopond". So meinten unsere Lehrer, müßte man sagen, anstatt "Kilogramm". Hab' noch nie verstanden, warum man sich da so geschwollen ausdrücken muß.
Das ist eine Übung in Sprachhygiene. Damit man nicht ständig Begriffe durcheinanderschmeißt wie in diesem Fall Masse und Kraft, und dann nur große Augen macht, wenn ein Kilo Blei tatsächlich schwerer ist als ein Kilo Aluminium.

Magdalena61 hat geschrieben:Und heute darf man das ja auch nicht mehr sagen, denn jetzt heißt das Teil "Newton".
Nein, nicht eins, sondern 9,81 davon. Manchmal lohnt es sich, genau zu sein.

Magdalena61 hat geschrieben:Die Steigerung der Begriffsstutzigkeit setzt bei mir dann in verstärktem Maße ein, wenn jemand "Quantenphysik" sagt.
Das ist ok. Das geht selbst Physikern so, wir haben uns nur dran gewöhnt.

Heliaia hat geschrieben:Quantenphysik finde ich sehr interessant ,da sie mir die Frage nach dem "Geist " der alles in Bewegung hält und existent macht recht gut beantwortet .
Nein, tut sie nicht.
http://youtu.be/VbltocgTCAw

Benutzeravatar
Heliaia
Beiträge: 430
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#12 Re: wieso ist es ' hier ' so leer?

Beitrag von Heliaia » Di 16. Apr 2013, 16:29

Janina hat geschrieben:Nein, tut sie nicht.
http://youtu.be/VbltocgTCAw
eine recht hochnäsige Antwort zu einem Thema ,in dem DU wohl selbst nicht die geringste Ahnung hast
einfach so Bild in die Runde werfen hilft hier auch nicht weiter

Wenn der junge Herr im Video keine Ahnung hat was Quanten sind Bild -dann kann ich ihm nicht weiter helfen ,ich jedoch beschäftige mich mit der Materie tiefgehend und meine schon einen gewissen Durchblick zu haben
An individual who breaks a law that conscience tells him is unjust, and who willingly accepts the penalty of imprisonment in order to arouse the conscience of the community over its injustice, is in reality expressing the highest respect for the law

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#13 Re: wieso ist es ' hier ' so leer?

Beitrag von Janina » Di 16. Apr 2013, 16:29

Heliaia hat geschrieben:...ich jedoch beschäftige mich mit der Materie tiefgehend und meine schon einen gewissen Durchblick zu haben
Echt? Erzähl :geek:

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#14 Re: wieso ist es ' hier ' so leer?

Beitrag von Magdalena61 » Di 16. Apr 2013, 16:30

Janina hat geschrieben:...wie in diesem Fall Masse und Kraft, und dann nur große Augen macht, wenn ein Kilo Blei tatsächlich schwerer ist als ein Kilo Aluminium.
Ein Kilogramm ist ein Kilogramm, normalerweise :o . Aber die Menge ist nicht gleich, die kann sich volumenmäßig ziemlich unterscheiden.
Nein, nicht eins, sondern 9,81 davon. Manchmal lohnt es sich, genau zu sein.
*nicht widerspreche*
Magdalena61 hat geschrieben:Die Steigerung der Begriffsstutzigkeit setzt bei mir dann in verstärktem Maße ein, wenn jemand "Quantenphysik" sagt.
Das ist ok. Das geht selbst Physikern so
Echt?
Man muß es mir bitte nachsehen... also, bei Technischem und anderen abstrakten Inhalten habe ich wirklich ein Problem, zu begreifen und damit zu arbeiten. Da fehlt voll die Begabung. Glücklicherweise ist das nicht mit allen Themen so. ;)
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Mia
Beiträge: 493
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:18

#15 Re: wieso ist es ' hier ' so leer?

Beitrag von Mia » Di 16. Apr 2013, 16:31

Janina hat geschrieben:
Heliaia hat geschrieben:...ich jedoch beschäftige mich mit der Materie tiefgehend und meine schon einen gewissen Durchblick zu haben
Echt? Erzähl :geek:

Ja erzähl mal, da bin ich auch neugierig, gibt es zB eine Erklärung, warum man spüren kann, wenn ein anderer Mensch intensiv an einen Denkt?

LG Mia

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#16 Re: wieso ist es ' hier ' so leer?

Beitrag von Janina » Di 16. Apr 2013, 16:31

Magdalena61 hat geschrieben:
Janina hat geschrieben:...wie in diesem Fall Masse und Kraft, und dann nur große Augen macht, wenn ein Kilo Blei tatsächlich schwerer ist als ein Kilo Aluminium.
Ein Kilogramm ist ein Kilogramm, normalerweise :o . Aber die Menge ist nicht gleich, die kann sich volumenmäßig ziemlich unterscheiden.
Richtig, und deshalb macht man sprachlich auf den Unterschied zwischen Masse und Gewicht aufmerksam. Weil 1kg Aluminium nicht genau 1kp wiegt, sondern 1kp abzüglich seines Auftriebs in Luft. Damit ist 1 kg Aluminium 0,17p leichter als 1kg Blei.

Magdalena61 hat geschrieben:
Janina hat geschrieben:Das ist ok. Das geht selbst Physikern so
Echt? Man muß es mir bitte nachsehen... also, bei Technischem und anderen abstrakten Inhalten habe ich wirklich ein Problem, zu begreifen und damit zu arbeiten.
Wie gesagt ist es am besten, den Anspruch der Vorstellbarkeit auf dem Gebiet aufzugeben. Der Mikrokosmos ist so grundsätzlich anders strukturiert als die Welt, in der wir leben, dass uns das auch nicht zu wundern braucht. Schon allein uns auf die Größe einer Fliege runterzudenken, überfordert uns gewöhnlich. Wir könnten überall runterfallen ohne uns wehzutun, Gewichtskraft und Massenträgheit wären fast bedeutungslos, dafür wäre Oberflächenspannung die alles dominierende Kraft. Wie soll man sich da erst als Atom vorkommen?
:lol:

Das steckt auch hinter dem Zitat von Richard Feynman: "Wer glaubt, die Quantentheorie verstanden zu haben, hat sie nicht verstanden."
Wer meint, sie sich vorstellen zu können, hat den Anspruch an die Vorstellbarkeit noch nicht losgelassen.
Dieselbe Bedeutung steckt auch hinter Der Antwort, die Einstein zugeschrieben wird:
"Herr Einstein, ich glaube, nur zwei Menschen auf der Welt haben die Relativitätstheorie wirklich verstanden" - Einstein: "Ach ja? Sie und wer noch?"

Benutzeravatar
Heliaia
Beiträge: 430
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#17 Re: wieso ist es ' hier ' so leer?

Beitrag von Heliaia » Di 16. Apr 2013, 16:32

Mia hat geschrieben:
Janina hat geschrieben:
Heliaia hat geschrieben:...ich jedoch beschäftige mich mit der Materie tiefgehend und meine schon einen gewissen Durchblick zu haben
Echt? Erzähl :geek:

Ja erzähl mal, da bin ich auch neugierig, gibt es zB eine Erklärung, warum man spüren kann, wenn ein anderer Mensch intensiv an einen Denkt?

LG Mia
Hi Mia
ja ,gibt es
zum Beispiel bei Beeinflussung von Zufallsgeneratoren durch Bewusstsein
schau mal hier rein http://www.wahrheitssuche.org/gedankeneinfluss.html
oder hier
http://www.wahrheitssuche.org/gedankenkraft.html
und hier http://www.wahrheitssuche.org/wasserkristalle.html
und Janina ,bei dir da fällt mir eine Antwort ein ,eine Antwort auf alle komplizierten Fragen der Welt ;)
An individual who breaks a law that conscience tells him is unjust, and who willingly accepts the penalty of imprisonment in order to arouse the conscience of the community over its injustice, is in reality expressing the highest respect for the law

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#18 Re: wieso ist es ' hier ' so leer?

Beitrag von Pluto » Di 16. Apr 2013, 16:35

Heliaia hat geschrieben:zum Beispiel bei Beeinflussung von Zufallsgeneratoren durch Bewusstsein
schau mal hier rein http://www.wahrheitssuche.org/gedankeneinfluss.html
oder hier
http://www.wahrheitssuche.org/gedankenkraft.html
und hier
http://www.wahrheitssuche.org/wasserkristalle.html
Hast du mal versucht, diese sondernbaren Behauptungen wirklich zu verstehen?

• Wie werden Computer durch den Geist beeinflusst?
• Wie funzt Telpathie deiner Meinung nach?
• Wie vermag das Wasser des Herrn Emoto sich an etwas erinnern?

Und zu allen drei die Frage ... was haben diese Dinge mit Quantenphysik zu tun?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.


Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#20 Re: wieso ist es ' hier ' so leer?

Beitrag von Pluto » Di 16. Apr 2013, 16:35

Janina hat geschrieben:Die Domain spricht für sich... :roll:
Hä? Bitte? Bild
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten