Das Fallen und die Schwerelosigkeit

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#181 Re: Das Fallen und die Schwerelosigkeit

Beitrag von Janina » Di 21. Jul 2015, 15:11

clausadi hat geschrieben:
Janina hat geschrieben:
clausadi hat geschrieben:Also mathematisch betrachtet, wird die Gewichtskraft F nicht Null. Denn für r gegen unendlich geht F gegen Null.
Danke. Bild

Und wie hoch ist die Gravitationsbeschleunigung nun bei einer Höhe von
- 400 km ?
- 35786 km ?
- 380000 km ?
Also die Fallbeschleunigung rechnet sich gemäß Newton wie folgt:
Die Gravitation-Gleichung wird der Schwerkraft-Gleichung gleichgesetzt.

F = m * g (Newton-Schwerkraft-Gleichung)
F = G * m * M / r² (Newton-Gravitation-Gleichung)
F = F
m * g = G * m * M / r²

g = G * M / r²

g = 6,6 * 10^ -11 * 6 * 10^24 kg / (6350 + 400)² = 8,69 m/s²
g (Höhe 400 km) = 8,69 m/s²
Sehr schön.
Bild

clausadi hat geschrieben:die Raumstation ISS auf der Höhe 400 km fällt lediglich rund 100 m pro Tag.
g = 2*100/(24*60*60) = 0,0023 m/s²
Du hast einen Widerspruch zwischen deinem Modell und den bekannten Fakten gefunden. Wie schön! Bild

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#182 Re: Was ist Fallbeschleunigung?

Beitrag von Janina » Di 21. Jul 2015, 15:18

seeadler hat geschrieben:Erkläre mir bitte den Unterschied zwischen reiner "Gravitationsbeschleunigung" und "Gezeitenbeschleunigung".

Gravitationsbeschleunigung = G * M / r²

Gezeitenbeschleunigung = Gravitationsbeschleunigung Vorderseite - Gravitationsbeschleunigung Rückseite

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#183 Re: Das Fallen und die Schwerelosigkeit

Beitrag von Pluto » Di 21. Jul 2015, 15:18

clausadi hat geschrieben:Das Rechen-Exempel zeigt einmal mehr die Untauglichkeit der Newton-Gravitation-Gleichung (F = G * m * M / r²).
Aha...!? :shock:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
clausadi
Beiträge: 1251
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 14:49
Wohnort: Ahnatal bei Kassel

#184 Re: Das Fallen und die Schwerelosigkeit

Beitrag von clausadi » Di 21. Jul 2015, 16:26

Janina hat geschrieben:
clausadi hat geschrieben:die Raumstation ISS auf der Höhe 400 km fällt lediglich rund 100 m pro Tag.
g = 2*100/(24*60*60) = 0,0023 m/s²
Du hast einen Widerspruch zwischen deinem Modell und den bekannten Fakten gefunden. Wie schön!
Wieso mein Modell? Ich habe die Newton-Gravitation-Theorie mit der Realität der ISS verglichen, und das Ergebnis ist, dass die Newton-Gravitation-Gleichung (F=GmM/r²) nicht die Realität beschreibt.

Benutzeravatar
clausadi
Beiträge: 1251
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 14:49
Wohnort: Ahnatal bei Kassel

#185 Re: Was ist Fallbeschleunigung?

Beitrag von clausadi » Di 21. Jul 2015, 16:46

Münek hat geschrieben:Mal `ne Frage an die Experten.

Folgendes Gedankenexperiment:

Ich befinde mich außerhalb der bremsenden Erdatmosphäre in freiem Fall Richtung Erdmittelpunkt. Da die Schwerkraft permanent auf mich wirkt,
bewegt sich mein Körper mit einer gleichmäßigen Beschleunigung. Ich bin gewichtslos, von einer Zunahme meiner Fallgeschwindigkeit verspüre ich nichts.

Wie von Zauberhand verhundertfacht sich die Anziehungskraft der Erde von jetzt auf gleich. Ich bin
abrupt veränderten enormen Beschleunigungskräften ausgesetzt.

Spüre ich etwas davon oder nicht?
Also, wenn man in einem flotten Sportwagen sitzt und in nullkommanix von Null auf Hundert beschleunigt, so merkt man deutlich, wie man aufgrund der Beschleunigung in den Sitz gepresst wird.

Und sitzt man in einer Rakete, die sich auf die Erde zubewegt und die Rakete wird mittelst des Raketentriebwerks beschleunigt, so merkt man die Beschleunigung ebenfalls daran, dass man in den Sitz gepresst wird.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#186 Re: Was ist Fallbeschleunigung?

Beitrag von Pluto » Di 21. Jul 2015, 17:12

clausadi hat geschrieben:Also, wenn man in einem flotten Sportwagen sitzt und in nullkommanix von Null auf Hundert beschleunigt, so merkt man deutlich, wie man aufgrund der Beschleunigung in den Sitz gepresst wird.

Und sitzt man in einer Rakete, die sich auf die Erde zubewegt und die Rakete wird mittelst des Raketentriebwerks beschleunigt, so merkt man die Beschleunigung ebenfalls daran, dass man in den Sitz gepresst wird.
Richtig.
Du schilderst mit deinen Beispiel zwei Fälle der Trägheit von Körpern (Massen).
Allerdings ist der freie Fall ein Sonderfall von Beschleunigung, denn er wirkt wirkt auf jede Faser, jede Zelle, ja jedes Molekül deines Körpers. Das ist der Grund warum du einen freien Fall nicht spürst.
Ein Sportwagen oder eine Rakete wirkt hingegen von Außen: Der Stuhl drückt gegen deinen Rücken, und du verspürst den Druck an deinem Rücken.

Hier wird das Ganze etwas ausführlicher erklärt. http://www.einstein-online.info/vertief ... enzprinzip
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#187 Re: Was ist Fallbeschleunigung?

Beitrag von seeadler » Di 21. Jul 2015, 17:43

Janina hat geschrieben:
seeadler hat geschrieben:Erkläre mir bitte den Unterschied zwischen reiner "Gravitationsbeschleunigung" und "Gezeitenbeschleunigung".

Gravitationsbeschleunigung = G * M / r²

Gezeitenbeschleunigung = Gravitationsbeschleunigung Vorderseite - Gravitationsbeschleunigung Rückseite

:) ok, hab verstanden.... du sprichst auch vom "Roche-Effekt"
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#188 Re: Was ist Fallbeschleunigung?

Beitrag von Pluto » Di 21. Jul 2015, 17:49

seeadler hat geschrieben:du sprichst auch vom "Roche-Effekt"
Ja. Im stark abgemilderter Form, sind die Gezeiten eine Art Roche-Effekt.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#189 Re: Das Fallen und die Schwerelosigkeit

Beitrag von Pluto » Di 21. Jul 2015, 17:58

clausadi hat geschrieben:D. h. schon auf der Höhe 400 km geht die Fallbeschleunigung praktisch gegen Null.
Wie bitte?!


clausadi hat geschrieben:Weshalb denn auch die Astronauten auf der ISS "schwerelos" sind.
Der Grund warum die Astronauten schwerelos sind, ist, dass sie sich im freien Fall befinden.
Nimm mal an, die ISS hätte keine Fenster. Dann kann man nicht mehr unterscheiden ob die Astronautenkapsel frei im interstellaren Raum schwebt, in einem erdnahen Orbit sich befindet, oder sich gerade im freien Fall in Richtung Erde bewegt?

Oder nimm einen anderen Fall: Die Kapsel steht auf der Erde, oder befindet sich im interstellaren Raum, und wird mit der Beschleunigung a (=g) von den lautlosen Treibwerken beschleunigt. Wie würdest DU diese beiden Fälle unterschieden, ohne die fensterlose Kapsel zu verlassen?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#190 Re: Was ist Fallbeschleunigung?

Beitrag von seeadler » Di 21. Jul 2015, 18:00

Zeus hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Mal `ne Frage an die Experten.

Folgendes Gedankenexperiment:

Ich befinde mich außerhalb der bremsenden Erdatmosphäre in freiem Fall Richtung Erdmittelpunkt. Da die Schwerkraft permanent auf mich wirkt,
bewegt sich mein Körper mit einer gleichmäßigen Beschleunigung. Ich bin gewichtslos, von einer Zunahme meiner Fallgeschwindigkeit verspüre ich nichts.

Wie von Zauberhand verhundertfacht sich die Anziehungskraft der Erde von jetzt auf gleich. Ich bin
abrupt veränderten enormen Beschleunigungskräften ausgesetzt.

Spüre ich etwas davon oder nicht?
Ich denke, hier passt Plutos Kommentar, etwas modifiziert:
Im freien Fall wirkt nur noch die Gravitation auf uns. Diese Kraft können wir deshalb nicht spüren, weil sie auf jede Faser und Zelle des Körpers gleichermaßen wirkt.
Im Sonderfall extremer Gravitationskräfte, (Stichwort: Roche Grenze) werden wir durch die unterschiedliche Gravitation an Kopf und Füssen auseinander gerissen — man spricht dann von "Spaghettifizierung".

ich freue mich ja, dass nun du /ihr auf Müneks Fragen antwortet, auch wenn du hier explizit Pluto zitierst und mich wohl wieder mal nicht ohne Grund ausklammerst - was mich zugegebener maßen schon ein wenig ärgert, denn das Zitat von Pluto gleicht meiner Feststellung :

Auch das würde in meinen Augen Achtung und Respekt mit sich bringen, wenn man jemanden anderen ebenso achtet, wie seinesgleichen...
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Antworten