Erster Newton Hautpsatz

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
Benutzeravatar
clausadi
Beiträge: 1251
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 14:49
Wohnort: Ahnatal bei Kassel

#1 Erster Newton Hautpsatz

Beitrag von clausadi » Mi 22. Jul 2015, 17:44

Thema abgetrennt aus: Ein Universum aus dem Nichts?


Pluto hat geschrieben:
clausadi hat geschrieben:Denn diese hypothetische Anziehungskraft konnte bisher nicht gemessen werden. Und wird man auch nie messen, denn der Mond bewegt sich kräftefrei um den Globus.
Wenn schon, dann müsste man sagen, scheinbar kräftefrei, denn was wir beobachten ist eine quasi stabiles Gleichgewicht zwischen der Zentripetalkraft der Gravitation und der Zentrifugalkraft der Trägheit der Massen, die sich um das gemeinsame Baryzentrum bewegen. Hinzukommen die Eigenrotationen von Mond und Erde. Durch die Massenunterschiede liegt das Baryzentrum innerhalb der Erde, sodass man den Eindruck erhält, der Mond würde die Erde von Ost nach West umkreisen. Die Eigenrotation der Erde macht, dass sich der Mond scheinbar von West nach Ost bewegt, aber langsamer als die Sonne.
Wir aber beobachten, dass der Mond die Erde von Ost nach West umläuft. Wobei die Rotation-Achse durch den Nordpol und Polarstern verläuft. (Also nicht durchs hypothetische Baryzentrum!)
Es ist aber nicht zu beobachten und auch nicht zu messen, dass auf den Mond äußere Kräfte wirken. Denn würden am Mond äußere Kräfte wirken, so würde der Mond in Richtung der resultierenden Kraft beschleunigt werden. Was aber nicht der Fall ist, denn der Mond bewegt sich mit gleichförmiger Geschwindigkeit auf seinem Orbit.

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#2 Re: Erster Newton Hautpsatz

Beitrag von Scrypt0n » Mi 22. Jul 2015, 17:55

clausadi hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
clausadi hat geschrieben:Denn diese hypothetische Anziehungskraft konnte bisher nicht gemessen werden. Und wird man auch nie messen, denn der Mond bewegt sich kräftefrei um den Globus.
Wenn schon, dann müsste man sagen, scheinbar kräftefrei, denn was wir beobachten ist eine quasi stabiles Gleichgewicht zwischen der Zentripetalkraft der Gravitation und der Zentrifugalkraft der Trägheit der Massen, die sich um das gemeinsame Baryzentrum bewegen. Hinzukommen die Egenrotationen von Mond und Erde. Durch die Massenunterschiede liegt das Baryzentrum innerhalb der Erde, sodass man den Eindruck erhält, der Mond würde die Erde von Ost nach West umkreisen. Die Eigenrotation der Erde macht, dass sich der Mond scheinbar von West nach Ost bewegt, aber langsamer als die Sonne.
Wir aber beobachten, dass der Mond die Erde von Ost nach West umläuft.
Wir beobachten ebenfalls, dass diese Beobachtung aus irdischer Perspektive nicht der Richtigkeit entspricht.
:)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#3 Re: Erster Newton Hautpsatz

Beitrag von Pluto » Mi 22. Jul 2015, 22:31

clausadi hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
clausadi hat geschrieben:Denn diese hypothetische Anziehungskraft konnte bisher nicht gemessen werden. Und wird man auch nie messen, denn der Mond bewegt sich kräftefrei um den Globus.
Wenn schon, dann müsste man sagen, scheinbar kräftefrei, denn was wir beobachten ist eine quasi stabiles Gleichgewicht zwischen der Zentripetalkraft der Gravitation und der Zentrifugalkraft der Trägheit der Massen, die sich um das gemeinsame Baryzentrum bewegen. Hinzukommen die Eigenrotationen von Mond und Erde. Durch die Massenunterschiede liegt das Baryzentrum innerhalb der Erde, sodass man den Eindruck erhält, der Mond würde die Erde von Ost nach West umkreisen. Die Eigenrotation der Erde macht, dass sich der Mond scheinbar von West nach Ost bewegt, aber langsamer als die Sonne.
Wir aber beobachten, dass der Mond die Erde von Ost nach West umläuft. Wobei die Rotation-Achse durch den Nordpol und Polarstern verläuft. (Also nicht durchs hypothetische Baryzentrum!)
Sagte ich das nicht bereits?

clausadi hat geschrieben:Es ist aber nicht zu beobachten und auch nicht zu messen, dass auf den Mond äußere Kräfte wirken. Denn würden am Mond äußere Kräfte wirken, so würde der Mond in Richtung der resultierenden Kraft beschleunigt werden. Was aber nicht der Fall ist, denn der Mond bewegt sich mit gleichförmiger Geschwindigkeit auf seinem Orbit.
Nein. Denn wenn keine Kräfte auf einen Körper wirken, bewegt sich dieser gradlinig. Damit der Mond einen Orbit beschreibt, ist demzufolge eine Kraft notwendig. Diese Kraft setzt sich aus den Schwerkräften von Erde und Mond zusammen, die sich gegenseitig anziehen.
q.e.d.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
clausadi
Beiträge: 1251
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 14:49
Wohnort: Ahnatal bei Kassel

#4 Erster Newton Hauptsatz

Beitrag von clausadi » Do 23. Jul 2015, 09:42

Pluto hat geschrieben:
clausadi hat geschrieben:Es ist aber nicht zu beobachten und auch nicht zu messen, dass auf den Mond äußere Kräfte wirken. Denn würden am Mond äußere Kräfte wirken, so würde der Mond in Richtung der resultierenden Kraft beschleunigt werden. Was aber nicht der Fall ist, denn der Mond bewegt sich mit gleichförmiger Geschwindigkeit auf seinem Orbit.
Nein.
Was nein? Der Mond umläuft nicht die Erde in gleichförmiger Bewegung?

Pluto hat geschrieben:Denn wenn keine Kräfte auf einen Körper wirken, bewegt sich dieser gradlinig.
Nee, da hast wohl was in den falschen Hals gekriegt ...

Denn ein Körper bleibt relativ zur Erde in Ruhe oder in gleichförmiger Bewegung sofern keine Kräfte an dem Körper wirken.

Beispiele:
Steht man auf der Erde, befindet man sich relativ zur Erde in Ruhe.
Ein Satellit umläuft die Erde in gleichförmiger Bewegung, sofern keine Kräfte am Satelliten wirken.
Der Mond umläuft die Erde in gleichförmiger Bewegung, sofern keine Kräfte am Mond wirken.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#5 Re: Erster Newton Hauptsatz

Beitrag von ThomasM » Do 23. Jul 2015, 10:17

clausadi hat geschrieben: Was nein? Der Mond umläuft nicht die Erde in gleichförmiger Bewegung?
Nein
clausadi hat geschrieben: Denn ein Körper bleibt relativ zur Erde in Ruhe oder in gleichförmiger Bewegung sofern keine Kräfte an dem Körper wirken.
Falsch. Falscher als Falsch, sozusagen Oberfalsch.
Wikipedia hat geschrieben: „Ein Körper verharrt im Zustand der Ruhe oder der gleichförmigen Translation, sofern er nicht durch einwirkende Kräfte zur Änderung seines Zustands gezwungen wird.“
clausadi hat geschrieben: Beispiele:
Steht man auf der Erde, befindet man sich relativ zur Erde in Ruhe.
Ein Satellit umläuft die Erde in gleichförmiger Bewegung, sofern keine Kräfte am Satelliten wirken.
Der Mond umläuft die Erde in gleichförmiger Bewegung, sofern keine Kräfte am Mond wirken.
1.) Richtig
2.) An einem Satellit wirken Kräfte, also bewegt er sich nicht gleichförmig
3.) Auf den Mond wirken Kräfte, also bewegt er sich nicht gleichförmig
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Benutzeravatar
clausadi
Beiträge: 1251
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 14:49
Wohnort: Ahnatal bei Kassel

#6 Re: Erster Newton Hauptsatz

Beitrag von clausadi » Do 23. Jul 2015, 12:22

ThomasM hat geschrieben:
clausadi hat geschrieben: Was nein? Der Mond umläuft nicht die Erde in gleichförmiger Bewegung?
Nein
Also der Mond bewegt sich gleichförmig um die Erde, nämlich mit einem Umlauf pro 24h:49min.

ThomasM hat geschrieben:
clausadi hat geschrieben: Denn ein Körper bleibt relativ zur Erde in Ruhe oder in gleichförmiger Bewegung sofern keine Kräfte an dem Körper wirken.
Falsch. Falscher als Falsch, sozusagen Oberfalsch.
Wikipedia hat geschrieben: „Ein Körper verharrt im Zustand der Ruhe oder der gleichförmigen Translation, sofern er nicht durch einwirkende Kräfte zur Änderung seines Zustands gezwungen wird.“
Also „Translation“ ist falsch, denn Newton schrieb: „gleichförmige Bewegungsrichtung“

Lateinischer Originaltext:
„Corpus omne perseverare in statu suo quiescendi vel movendi uniformiter in directum, nisi quatenus illud a viribus impressis cogitur statum suum mutare.“

Und die momentane Bewegungsrichtung des Mondes ist tangential am Orbit. D. h. infinitesimal betrachtet bewegt sich der Mond geradeaus. Weshalb denn auch keine Kraft benötigt wird, um den Mond in seiner Bahn zu halten!

ThomasM hat geschrieben:
clausadi hat geschrieben: Beispiele:
Steht man auf der Erde, befindet man sich relativ zur Erde in Ruhe.
Ein Satellit umläuft die Erde in gleichförmiger Bewegung, sofern keine Kräfte am Satelliten wirken.
Der Mond umläuft die Erde in gleichförmiger Bewegung, sofern keine Kräfte am Mond wirken.
[...]
3.) Auf den Mond wirken Kräfte, also bewegt er sich nicht gleichförmig
Unsinn! Der Mond bewegt sich gleichförmig um die Erde, nämlich mit einem Umlauf pro 24h:49min.

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#7 Re: Erster Newton Hauptsatz

Beitrag von seeadler » Do 23. Jul 2015, 13:22

ThomasM hat geschrieben:
clausadi hat geschrieben: Unsinn! Der Mond bewegt sich gleichförmig um die Erde, nämlich mit einem Umlauf pro 24h:49min.
Unsinn

Der Mond bewegt sich im Kreis (ungefähr).
Kreis = nicht gleichförmig = nicht gerade.

Nimm einen Ball. Wirf ihn. Fliegt er geradeaus? Nein, er krümmt sich auf die Erde zu, weil eine Kraft wirkt, die Schwerkraft. Aber ohne Schwerkraft würde er geradeaus fliegen.
Nimm einen Ball. Versuche, ihn in einer Kreisbahn zu halten. Dazu musst du ihn an eine Schnur binden. Damit er auf der Kreisbahn bleibt, musst du da eine Kraft aufbieten?
Ja.

aber Thomas, du hast Clausadi nicht verstanden. Im Kosmos gelten doch all diese Regeln gar nicht, wie hier auf der Erde. das versucht er uns doch schon seit hundert Beiträgen beizubringen.... aber so lernreistent, wie wir sind, werden wir dies nie begreifen :( . Ab 400 km Höhe sind doch die bedingungen ganz anders - ich hab nur noch nicht die Formel verstanden, die er uns zu vermitteln versucht. Wie war das doch mit G m1m2/r² = m2*g oder so ähnlich. Da muss irgendwie ein Fehler drin sein, wenn ab 400 km 0 herauskommt. Und ich dachte, gerade du und janina, ihr wüsstet das tztz...
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#8 Re: Erster Newton Hauptsatz

Beitrag von ThomasM » Do 23. Jul 2015, 14:40

seeadler hat geschrieben: Und ich dachte, gerade du und janina, ihr wüsstet das tztz...
Ich kann nur etwas zur Physik sagen.
Für private und wirre Gedanken-Luftschlösser erkläre ich mich nicht für zuständig.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#9 Re: Erster Newton Hautpsatz

Beitrag von Zeus » Do 23. Jul 2015, 15:04

Aber Leute, ihr solltet doch endlich einsehen, laut unserem clausady gilt ab 400km, 600km (oder so) über der Erde das Newtonsche Gesetz der Gravitation F=G*M*m/a² nicht mehr!

BildQuelle
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#10 Re: Erster Newton Hauptsatz

Beitrag von Halman » Do 23. Jul 2015, 15:50

ThomasM hat geschrieben:
clausadi hat geschrieben: Unsinn! Der Mond bewegt sich gleichförmig um die Erde, nämlich mit einem Umlauf pro 24h:49min.
Unsinn

Der Mond bewegt sich im Kreis (ungefähr).
Kreis = nicht gleichförmig = nicht gerade.

Nimm einen Ball. Wirf ihn. Fliegt er geradeaus? Nein, er krümmt sich auf die Erde zu, weil eine Kraft wirkt, die Schwerkraft. Aber ohne Schwerkraft würde er geradeaus fliegen.
Nimm einen Ball. Versuche, ihn in einer Kreisbahn zu halten. Dazu musst du ihn an eine Schnur binden. Damit er auf der Kreisbahn bleibt, musst du da eine Kraft aufbieten?
Ja.
Das ist eine irreführende Analogie: Denn wäre ich der Ball an der Schmur, würde ich die Zentrifugalkraft spüren, aber in der Umlaufbahn, ob nun kreisförmig oder elliptisch, spüre ich keine Kraft - ich schwebe frei in der Umlaufbahn - kräftefrei.
Der "Griff der Raumzeit" auf die Masse ist von ihrem Wesen her sehr veschieden von der Wirkung äußerer Kräfte. Daher rührt auch dieser Unterschied in der Wahrnehmung (denke nur an den Parabelflug, oder dem Anstreicher, der 1908 von Dach fiel und Einstein zu einem Gedankenblitz verhalf). Es ist eine äußere Kraft (bspw. die EM-WW des Fussbodens, die Hydrostatik im Wasser oder der Auftrieb im Ballon - sofern ich mich nicht täusche, Formen der EM-WW) notwendig, um der natürlichsten aller Zustände, dem freien Schweben, entgegenzuwirken.
Stehe ich auf der Erde, wirkt eine Kraft auf mich und verleiht mir Gewicht. Auf der ISS werden durch den Luftwiderstand und die Triebwerke Kräfte ausgeübt, aber mitnichten durch das Gravitationsfeld. Wenn wir hier von "Kraft" reden wollen, dann sollten wir erkennen, dass ihre Natur grundverschieden von anderen Kräften ist, wie z.B. von Raktentriebwerken, einer Feder usw.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Antworten