Was ist ein "Schwarzes Loch"?

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#291 Re: Was ist ein "Schwarzes Loch"?

Beitrag von Zeus » Di 24. Nov 2015, 19:49

clausadi hat geschrieben:Denk dir einfach die Rotation-Feile um den Mond weg, dann passt es schon ...
OK, ich habe die Pfeile um den Mond "weg gedacht".
Bild

clausadi hat geschrieben:denn der Mond zeigt ja immer mit derselben Seite zur Erde.
Wie anscheinend nur du aus dem Bild,, wo wohlgemerkt der Mond (wie von dir gewünscht) NICHT rotiert, ersehen kannst. :lol:

Falls das Bild immer noch nicht deinen Vorstellungen entspricht, könntest du - wie Pluto schon vorgeschlagen hat - eine eigene Graphik präsentieren.
Oder wählen zwischen blind, verwirrt oder extrem begriffsstutzig.
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#292 Re: Was ist ein "Schwarzes Loch"?

Beitrag von Münek » Di 24. Nov 2015, 22:30

:lol: Der liebe Mond, er dreht sich nicht und zeigt uns stets sein Angesicht. :lol:

:lol: Ich find das wirklich ganz, ganz toll, wie ernst Ihr füttert Euren Troll.
:lol:

:smiley15:

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#293 Re: Was ist ein "Schwarzes Loch"?

Beitrag von seeadler » Di 24. Nov 2015, 23:07

Münek hat geschrieben: :lol: Der liebe Mond, er dreht sich nicht und zeigt uns stets sein Angesicht. :lol:

:lol: Ich find das wirklich ganz, ganz toll, wie ernst Ihr füttert Euren Troll.
:lol:

:smiley15:

na ja, jedes Forum braucht offenbar zumindest für eine Zeit einen Troll. Das Problem ist, wenn jener Troll zu wildern anfängt und dann in jedem Gehege sein Unwesen treibt. Das zweite Problem ist die Maske eines Trolls. Erst nach einiger Zeit lässt er seine Maske fallen, erst dann, wenn man ihn bereits gefüttert hat und sich an ihn gewöhnt hat. Man wird ihn nun nicht mehr los und will dies auch gar nicht......
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Benutzeravatar
clausadi
Beiträge: 1251
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 14:49
Wohnort: Ahnatal bei Kassel

#294 Mondphasen

Beitrag von clausadi » Mi 25. Nov 2015, 08:30

Pluto hat geschrieben:
clausadi hat geschrieben:Der Mond umläuft die Erde, wobei immer dieselbe Seite zur Erde zeigt.
Man sieht auf der von dir verlinkten Grafik, dass genau das nicht der Fall ist. Der Mond muss sich drehen, damit immer dieselbe Seite zur Erde hin weist.
Also das ist ja nun mal Fakt, dass der Mond die Erde umläuft, wobei immer dieselbe Seite des Mondes zur Erde zeigt! D. h. wir sehen nie die Rückseite des Mondes.
Willste das etwa leugnen? :o

Betreffs der Mondphasen:

Bild

http://www.br-online.de/wissen-bildung/ ... en-gr.html

Der Mond dreht sich um die Erdachse, nicht aber um die eigene Achse, weshalb der Mond immer mit derselben Seite zur Erde zeigt.
Steht nun der Mond in Konjunktion zur Sonne haben wir Neumond, und die Sonne bescheint die Rückseite des Mondes (Links im Bild).
Steht aber der Mond in Opposition zur Sonne haben wir Vollmond, und die Sonne bescheint die Vorderseite des Mondes (Rechts im Bild), welche immer zur Erde hin zeigt.
Denn die Sonne überrundet den Mond, wobei im Verlauf von 30 Tagen (von Neumond zu Neumond) der Mond rundum von der Sonne beschienen wird. Was wir als Mondphasen wahrnehmen: Neumond, zunehmender Sichel-Mond, Halbmond, Vollmond, abnehmender Sichel-Mond, Halbmond, Neumond.
Zuletzt geändert von clausadi am Mi 25. Nov 2015, 09:33, insgesamt 1-mal geändert.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#295 Re: Mondphasen

Beitrag von Pluto » Mi 25. Nov 2015, 09:23

clausadi hat geschrieben:Also das ist ja nun mal Fakt, dass der Mond die Erde umläuft, wobei immer dieselbe Seite des Mondes zur Erde zeigt!
Willste das etwa leugnen? :o
Nein.
Ich sage nur, dass jedesmal wenn der Mond die Erde umkreist, er auch eine Drehung um sich selbst macht.

clausadi hat geschrieben:Denn die Sonne überrundet den Mond, wobei im Verlauf von 30 Tagen (von Neumond zu Neumond) der Mond rundum von der Sonne beschienen wird. Was wir als Mondphasen wahrnehmen: Neumond, zunehmender Sichel-Mond, Halbmond, Vollmond, abnehmender Sichel-Mond, Halbmond, Neumond.
Erstens braucht der Mond NICHT 30 Tage, sondern etwas mehr als 27 Tage um die Erde zu umrunden. Die scheinbaren 29,5 (30) Tage die du ansprichst, entstehen aus der Rotation der Erde.

Sonne/Erde System.
Die Erde dreht sich in 23 Stunden und 56 Minuten um sich selbst, also etwa 4 Minuten weniger als 24 Stunden. Diese Diskrepanz von 4 Minuten ergibt sich durch die Bewegung der Erde um die Sonne.

Hier wird alles im Detail beschrieben: https://astro.uni-bonn.de/~deboer/eida/erdemond.html
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
clausadi
Beiträge: 1251
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 14:49
Wohnort: Ahnatal bei Kassel

#296 Re: Mondphasen

Beitrag von clausadi » Mi 25. Nov 2015, 10:05

Pluto hat geschrieben:
clausadi hat geschrieben:Also das ist ja nun mal Fakt, dass der Mond die Erde umläuft, wobei immer dieselbe Seite des Mondes zur Erde zeigt!
Willste das etwa leugnen? :o
Nein.
Ich sage nur, dass jedesmal wenn der Mond die Erde umkreist, er auch eine Drehung um sich selbst macht.
Nö, studiere bitte in Ruhe das Mondphasen Bild! Vielleicht kommt dir irgendwann die Erleuchtung. :)

Pluto hat geschrieben:
clausadi hat geschrieben:Denn die Sonne überrundet den Mond, wobei im Verlauf von 30 Tagen (von Neumond zu Neumond) der Mond rundum von der Sonne beschienen wird. Was wir als Mondphasen wahrnehmen: Neumond, zunehmender Sichel-Mond, Halbmond, Vollmond, abnehmender Sichel-Mond, Halbmond, Neumond.
Erstens braucht der Mond NICHT 30 Tage, sondern etwas mehr als 27 Tage um die Erde zu umrunden. Die scheinbaren 29,5 (30) Tage die du ansprichst, entstehen aus der Rotation der Erde.
Nö, denn alle 29,5 Tage stehen Erde, Mond und Sonne in einer Reihe (synodische Periode = Monat), denn von Neumond zu Neumond sind es 29,5 Tage. D. h. an jedem 30. Tag ist Neumond.
Das hat aber mit einer Erdrotation überhaupt nichts zu tun, denn Sonne und Mond bewegen sich unabhängig von der Erde.


Pluto hat geschrieben:Sonne/Erde System.
Die Erde dreht sich in 23 Stunden und 56 Minuten um sich selbst, also etwa 4 Minuten weniger als 24 Stunden. Diese Diskrepanz von 4 Minuten ergibt sich durch die Bewegung der Erde um die Sonne.
Also der Tag, eingeteilt in 24 Stunden, ist ja definiert durch einen Sonne-Umlauf pro Tag (bzw. bei heliozentrischer Sichtweise durch eine Umdrehung der Erde pro Tag).

Ein "Sterne-Tag" (siderischer Tag) ist 4 min kürzer als ein Tag, nämlich 23h:56min, denn die Sterne gehen täglich 4 min früher unter als die Sonne. D. h. die Sterne umrunden die Erde schneller als die Sonne. Weshalb die Sterne die Sonne alle 360 Tage überrunden („Sterne-Jahr“ oder auch siderisches Jahr).

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#297 Re: Was ist ein "Schwarzes Loch"?

Beitrag von Pluto » Fr 27. Nov 2015, 13:16

Thema abgetrennt: Definition Tag
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#298 Re: Was ist ein "Schwarzes Loch"?

Beitrag von Halman » Sa 2. Jan 2016, 15:56

:wave: liebe User-Gemeinde,

da ich hoffe, dass hier einige User mir ein gewisses Vertrauen entgegenbringen, halte ich es für meine Pflicht, fachliche Fehler, die ich in meinen Beiträgen entdecke aufzuklären und zu korrigieren.

In meinen Beiträgen vom 19. Nov 2015 und 20. Nov 2015 hatte ich irrtümlich den Begriff Gravitationskonstante G falsch verwendet habe. Zwar ist es korrekt, dass die Gravitation[skraft] umgekehrt proportional zum Quadrat vom Massezentrum abnimmt, doch dieses Gesetz ist nicht das, was mit der Naturkonstante G ausgedrückt wird. Diesbezüglich verweise ich auf die Erkärung im letzten Link und entschuldige mich insbesondere bei @clausadi für meinen Irrtum. :)
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#299 Re: Was ist ein "Schwarzes Loch"?

Beitrag von Pluto » Sa 2. Jan 2016, 16:11

Halman hat geschrieben:Diesbezüglich verweise ich auf die Erkärung im letzten Link und entschuldige mich insbesondere bei @clausadi für meinen Irrtum. :)
Einer meiner Vorsätze für das neue Jahr ist es über die Fehler meiner Mitbürger hinwegzuschauen, denn Irren ist menschlich.

In diesem Sinne sei dir dein Fehler (unbesehen) verziehen, und ich wünsche dir einen guten Rutsch gehabt zu haben.
Bild
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#300 Re: Was ist ein "Schwarzes Loch"?

Beitrag von seeadler » Sa 2. Jan 2016, 16:14

Pluto hat geschrieben:
Halman hat geschrieben:Diesbezüglich verweise ich auf die Erkärung im letzten Link und entschuldige mich insbesondere bei @clausadi für meinen Irrtum. :)
Einer meiner Vorsätze für das neue Jahr ist es über die Fehler meiner Mitbürger hinwegzuschauen, denn Irren ist menschlich.

In diesem Sinne sei dir dein Fehler (unbesehen) verziehen, und ich wünsche dir einen guten Rutsch gehabt zu haben.
Bild


ohne den Rutsch hätte er dies sicherlich nicht erkannt :D . Es ist sozusagen der "Versöhnungstag" ;)
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Antworten