Allgemeine Relativitätstheorie eindrucksvoll bestätigt

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#31 Re: Allgemeine Relativitätstheorie eindrucksvoll bestätigt

Beitrag von piscator » Di 5. Jan 2016, 10:47

Klar hat schon jeder mal Gold gesehen, aber wer weiß schon, warum das gelb ist?
Das hat Gott so gemacht, damit wir uns daran erfreuen können. :mrgreen:
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#32 Re: Allgemeine Relativitätstheorie eindrucksvoll bestätigt

Beitrag von R.F. » Di 5. Jan 2016, 11:08

piscator hat geschrieben:
Klar hat schon jeder mal Gold gesehen, aber wer weiß schon, warum das gelb ist?
Das hat Gott so gemacht, damit wir uns daran erfreuen können. :mrgreen:
Der Super-Schwabe hat gesprochen... :clap:

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#33 Re: Allgemeine Relativitätstheorie eindrucksvoll bestätigt

Beitrag von R.F. » Di 5. Jan 2016, 11:34

ThomasM hat geschrieben:
Janina hat geschrieben: Ich hatte mal eine Sammlung von Beispielen angeregt, aus denen man im Alltag die Gültigkeit der RT nachvollziehen kann.
Eine solche Sammlung kann ganz nützlich sein (natürlich nicht bei R.F. Der ist rettungslos verloren).
Allerdings ist die Frage, was Otto Normalmensch damit anfangen kann, wenn er nicht wirklich nachvollziehen kann, wie diese Beispiele analysiert werden.
- - -
Von „Normalmenschen“ sollte man erwarten können, dass sie die einführenden Schriften und die Gedankenexperimente Einsteins verstehen. Verstehe daher nicht, warum sich nur einige wenige öffentlich über ihre Erfahrungen äußern. Entweder sind die meisten faule und gleichgültige Schlümpfe oder feige Hyänen.

Kann überhaupt jemand erklären, für was Einsteins „Physik“ gut sein soll? Etwa dazu, um Physikstudenten den sicheren Boden unter den Füßen wegzuziehen? Komme nun niemand mit Experimenten und Beobachtungen, die ohne Einsteins Relativitäts-„Theorien“ nicht erklärbar sein sollen…

Ein sehr netter Gegner im Forum hat immerhin einmal eingeräumt, dass die Akzeptanz relativistischer Phänomen Glaubenssache sei, Albert Einstein und seine Schar also Sektierer sind.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#34 Re: Allgemeine Relativitätstheorie eindrucksvoll bestätigt

Beitrag von piscator » Di 5. Jan 2016, 11:41

Der Super-Schwabe hat gesprochen... :clap:
Moin Erwin :wave:
Was machen Gottes Raumschiffe? Sind die schon betankt? Du weißt doch, im Februar geht`s los. :mrgreen:
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#35 Re: Allgemeine Relativitätstheorie eindrucksvoll bestätigt

Beitrag von ThomasM » Di 5. Jan 2016, 12:05

R.F. hat geschrieben: Kann überhaupt jemand erklären, für was Einsteins „Physik“ gut sein soll?
Die Physik ist dazu da, physikalische Beobachtungen mit Hilfe entsprechender Modelle zu prüfen und Vorhersagen zu machen.
So z.B. die Vorhersage, wann die Supernova, die in meinem Eingangspost zitiert wurde, wieder ausbricht.
Eine Vorhersage, die sich eindrucksvoll bestätigt hat.

R.F. hat geschrieben: Ein sehr netter Gegner im Forum hat immerhin einmal eingeräumt, dass die Akzeptanz relativistischer Phänomen Glaubenssache sei, Albert Einstein und seine Schar also Sektierer sind.
Das ist zu wenig spezifisch, da alle Foristen hier deine Gegner sind.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#36 Re: Allgemeine Relativitätstheorie eindrucksvoll bestätigt

Beitrag von R.F. » Di 5. Jan 2016, 12:21

piscator hat geschrieben:
Der Super-Schwabe hat gesprochen... :clap:
Moin Erwin :wave:
Was machen Gottes Raumschiffe? Sind die schon betankt? Du weißt doch, im Februar geht`s los. :mrgreen:
Mal so sagen, lieber Edel-Schwabe: Wenn Einsteins Welt real wäre, dann müsste man Überlegungen, auf welche Weise die in der Schrift vorhergesagte militärische Invasion aus dem All stattfindet, als den schlimmsten Blödsinn bezeichnen. Nur ist es eben Gott Einstein, der da Blödsinn erzählt. Und kaum einer merkt’s - oder gibt’s zu...

Ich weiß selbstverständlich sehr gut, wie Bibel-Gläubige sich das mit dem “Eingriff von außen” üblicherweise vorstellen. Den Bock abgeschossen hat die WTG mit ihren Bildern mit in den Himmel schwebenden Menschen...

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#37 Re: Allgemeine Relativitätstheorie eindrucksvoll bestätigt

Beitrag von Pluto » Di 5. Jan 2016, 12:23

R.F. hat geschrieben:Kann überhaupt jemand erklären, für was Einsteins „Physik“ gut sein soll? Etwa dazu, um Physikstudenten den sicheren Boden unter den Füßen wegzuziehen?
Das auch... :D
Einsteins Theorien sind für Laien halt nicht so leicht zu verstehen.
Da ist halt mancher Bürger ein wenig überfordert. :angel:

RT ==> Navigationssysteme; Photoelektrik ==> LED- Technik.
Auf den Erkenntnissen von Einstein (RT und photoelektrischem Effekt) und der QM stützt sich heute ein Drittel des BSP der Welt.
Einen besseren "Beweis" kann ich mir für die Effektivität der modernen Physik nicht vorstellen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#38 Re: Allgemeine Relativitätstheorie eindrucksvoll bestätigt

Beitrag von piscator » Di 5. Jan 2016, 12:43

Mal so sagen, lieber Edel-Schwabe: Wenn Einsteins Welt real wäre, dann müsste man Überlegungen, auf welche Weise die in der Schrift vorhergesagte militärische Invasion aus dem All stattfindet, als den schlimmsten Blödsinn bezeichnen.
Raumschiffe aus dem All inklusive einer militärischen Invasion? Das ist auch ohne Einstein zu bemühen, etwas sonderbar.
Ich weiß selbstverständlich sehr gut, wie Bibel-Gläubige sich das mit dem “Eingriff von außen” üblicherweise vorstellen. Den Bock abgeschossen hat die WTG mit ihren Bildern mit in den Himmel schwebenden Menschen...
Das klingt immer noch besser als eine Entrückung mit Raumschiffen. Nebenbei, wo sind diese Raumschiffe zurzeit denn stationiert? Beim Aldebaran oder etwa in der Antarktis in Neuschwabenland? :lol: :lol: :lol:
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#39 Re: Allgemeine Relativitätstheorie eindrucksvoll bestätigt

Beitrag von R.F. » Di 5. Jan 2016, 12:54

ThomasM hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben: Kann überhaupt jemand erklären, für was Einsteins „Physik“ gut sein soll?
Die Physik ist dazu da, physikalische Beobachtungen mit Hilfe entsprechender Modelle zu prüfen und Vorhersagen zu machen.
Ich habe nach dem Nutzen von “Einsteins Physik” gefragt. Wohl kaum jemand wird etwas gegen Physik als Wissenschaft einzuwenden haben. Man sollte aber bei den Tatsachen bleiben. Und das tut die Relativitätsphysik mit Sicherheit nicht.
ThomasM hat geschrieben: So z.B. die Vorhersage, wann die Supernova, die in meinem Eingangspost zitiert wurde, wieder ausbricht.
Eine Vorhersage, die sich eindrucksvoll bestätigt hat.
Dazu braucht es die Relativitätsphysik nicht. Im Übrigen haben es die Astrophysiker schwer genug, kosmische Phänomen schlüssig zu deuten. Im Grunde stört da Einsteins unsinnige Theorie nur.
ThomasM hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben: Ein sehr netter Gegner im Forum hat immerhin einmal eingeräumt, dass die Akzeptanz relativistischer Phänomen Glaubenssache sei, Albert Einstein und seine Schar also Sektierer sind.
Das ist zu wenig spezifisch, da alle Foristen hier deine Gegner sind.
Diese Tatsache wirkt auf mich äußerst belebend. :P Ich möchte damit aber nicht ausdrücken, dass alle Einstein-Gläubigen Armleuchter :mrgreen: sind. Viele unter ihnen sind das Opfer einer gezielten Miss-Bildung durch Schulen und Hochschulen, die den hilflosen Schülern und Studenten alles mögliche beibringen, nur nicht eigenständiges Denken...

Obwohl eigentlich klar genug ist, dass die auf falschen Annahmen beruhenden Relativitäts-“Theorien” unglaublicher Unfug sind, würde ich dennoch unsicher werden, wüsste ich nicht von Physikern mit gleichlautender Einschätzung...

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#40 Re: Allgemeine Relativitätstheorie eindrucksvoll bestätigt

Beitrag von R.F. » Di 5. Jan 2016, 13:05

piscator hat geschrieben:
Mal so sagen, lieber Edel-Schwabe: Wenn Einsteins Welt real wäre, dann müsste man Überlegungen, auf welche Weise die in der Schrift vorhergesagte militärische Invasion aus dem All stattfindet, als den schlimmsten Blödsinn bezeichnen.
Raumschiffe aus dem All inklusive einer militärischen Invasion? Das ist auch ohne Einstein zu bemühen, etwas sonderbar.
Hast Du nicht gesagt, Schwäblein, dass Deine Frau Gläubige sei? Also, nun sei mal nett zu ihr und frage sie nach ihrer Meinung...
piscator hat geschrieben:
Ich weiß selbstverständlich sehr gut, wie Bibel-Gläubige sich das mit dem “Eingriff von außen” üblicherweise vorstellen. Den Bock abgeschossen hat die WTG mit ihren Bildern mit in den Himmel schwebenden Menschen...
Das klingt immer noch besser als eine Entrückung mit Raumschiffen. Nebenbei, wo sind diese Raumschiffe zurzeit denn stationiert? Beim Aldebaran oder etwa in der Antarktis in Neuschwabenland? :lol: :lol: :lol:
Also, "Entrückung" ist nicht Teil meines Sprachschatzes. Ich spreche von "Evakuierung". Dieses Wort bezeichnet die Rettungsmaßnahme genauer.

So, und jetzt darfst Du Dich verbal weiter austoben... :x

Antworten