Tja, ein Proton müsste man sein...

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
Benutzeravatar
clausadi
Beiträge: 1251
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 14:49
Wohnort: Ahnatal bei Kassel

#91 Zeit ist metaphysisch

Beitrag von clausadi » Mo 25. Jan 2016, 19:57

R.F. hat geschrieben:
clausadi hat geschrieben: Ja, ok, man stellt also fest, dass Atomuhren in Flugzeugen bzw. Satelliten anders ticken. Weshalb denn auch diese „Atomzeiten“ mit einem Zeitkorrekturfaktor belegt werden, sodass diese Atomuhren synchron gehen mit dem Sonne-Umlauf um die Erde.
Von einer Zeitdilatation (Zeitdehnung) also kann nicht die Rede sein, denn Atomuhren werden mit dem Sonne-Umlauf um die Erde synchronisiert.

Zitat aus dem Brockhaus multimedial 2001:
Die Uhr läuft auf einem Berg nicht deshalb schneller, weil einfach die Zeit schneller läuft. Sie geht dort schneller, weil sich ganz konkret diejenigen Bauelemente ändern, die die Frequenz bestimmen.
Diese Feststellung bezeichnet eigentlich nur eine Identität: Die Änderung der frequenzbestimmten Bauteile ist mit der Aussage, die Uhr ändere ihre Frequenz, identisch.
Meine Rede, „Zeit“ läuft nicht schneller, denn „Zeit“ ist ja fest definiert.
Denn 1 Sonne-Umlauf um die Erde ist definiert als Zeit-Takt „Tag“.
Mithin ist die Rede einer Zeitdehnung (Zeitdilatation) unsinnig.
Womit sich dann ja wohl die Relativitätstheorie als „Science Fiction“ erledigt hat.
Denn "Zeit" ist metaphysisch, sprich eine Rechengröße.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#92 Re: Tja, ein Proton müsste man sein...

Beitrag von R.F. » Mo 25. Jan 2016, 20:54

Janina hat geschrieben:
ThomasM hat geschrieben:Vielleicht sollten wir R.F. wegen bestimmter Ereignisse in naher Zukunft eine Narrenkappe aufsetzen, auf denen der Schriftzug "Narr" in rot blinkt.
Ist das nicht eh schon identisch?
R.F. hat geschrieben:Zitat aus dem Brockhaus multimedial 2001:
Bild
Die Frage ist eher, wie es ein solcher Schwachsinn schafft, in ein renommiertes Buch unter den Namen eines Geophysikers zu kommen?
Einstein wusste wahrscheinlich, wie sehr er die “scientific community” veräppelte. Man weiß aus Erfahrungen mit anderen Religionen, dass auch deren unsinnigste Dogmen Menschen nicht am Glauben hindern. Meistens handelt es sich dabei um Leute, die glauben etwas zu wissen, zum selbständigen Denken jedoch nicht fähig sind...

Die mir angeborene Höflichkeit :P verbietet mir, gewisse Menschen als das bezeichnen, was sie sind. Tragisch jedoch ist, dass diese Mitbürger das Wahlrecht besitzen...

Antworten