Was genau in der Physik ist die "Zeit"?

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#141 Re: Was genau in der Physik ist die "Zeit"?

Beitrag von ThomasM » Mi 11. Sep 2013, 16:04

Hallo Theophilus
Theophilus hat geschrieben: Aber mittlerweile sind wir auf ein weiteres Problem gestossen, ich habe den Bekannten nach einer Reise in annähernde Lichtgeschwindigkeit gefragt, was passiert mit dem Atomen während der Zeitreise. Wir wussten keine Antwort.

Was passiert unter Lichtgeschwindigkeit in einer Rakete meinetwegen, mit den Elektronen, bewegen die sich auch langsamer, Verändern sie ihre Energiezustände, oder werden sie, geradlinig gleichartig gleichmäßig Mitbeschleunigt, oder sind sie wie meine Uhr langsamer""??

Was passiert mit mir ich altere nicht mehr und zerfalle nicht, so schnell, weil ich ja stehen bleibe in der Zeit?

Aber wie verhalten sich die Atome, und werden sie besonders verändert dadurch. Überlebe ich die Reise überhaupt...??
Ich habe eine schlechte Nachricht für dich:
Für dich und deine Atome ändert sich gar nichts.

Du fühlst das Gleiche, diese Reise im Raumschiff ist immer noch langweilig, deine Atome haben dieselbe Energie und deine Uhr tickt unverändert wie vorher.

Nur aus einem anderen Koordinatensystem aus betrachtet, siehst du etwas anders aus, für die bewegst du dich langsamer, haben deine Atome verschobene Energieausstrahlung und deine Uhr geht langsamer. Du selbst merkst nichts.

Gruß
Thomas
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#142 Re: Was genau in der Physik ist die "Zeit"?

Beitrag von Pluto » Mi 11. Sep 2013, 17:04

ThomasM hat geschrieben:Nur aus einem anderen Koordinatensystem aus betrachtet, siehst du etwas anders aus, für die bewegst du dich langsamer, haben deine Atome verschobene Energieausstrahlung und deine Uhr geht langsamer. Du selbst merkst nichts.
Ja, ja. Da berühmte Zwillingsparadoxon...
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Theophilus
Beiträge: 418
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 22:39
Wohnort: NRW

#143 Re: Was genau in der Physik ist die "Zeit"?

Beitrag von Theophilus » Fr 13. Sep 2013, 10:05

Gibt es für dieses Zwillingsparadoxon auch physikalische Versuche zB im Labor Teilchenbeschleuniger Weltraumflüge, wenn ja welche, das Atome sich nicht verändern, bei annähernder Lichtgeschwindigkeit, mit Ausnahme von Lichtquanten??

LG Theo
"Es mag sein, dass alles fällt, dass die Burgen dieser Welt um uns her in Trümmer brechen,
halte Du den Glauben fest, dass Dich Gott nicht fallen lässt, Er hält sein Versprechen!"
Alexander Schröder

Anton B.
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 16:20

#144 Re: Was genau in der Physik ist die "Zeit"?

Beitrag von Anton B. » Fr 13. Sep 2013, 11:44

Theophilus hat geschrieben:Gibt es für dieses Zwillingsparadoxon auch physikalische Versuche zB im Labor Teilchenbeschleuniger Weltraumflüge, wenn ja welche, das Atome sich nicht verändern, bei annähernder Lichtgeschwindigkeit, mit Ausnahme von Lichtquanten?
Myonenzerfall? Hafele & Keating? GPS-Satelliten?
Die Eiche "ist" - sie steht da - mit oder ohne Wildschweine.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#145 Re: Was genau in der Physik ist die "Zeit"?

Beitrag von ThomasM » Fr 13. Sep 2013, 12:21

Hallo Theo
Theophilus hat geschrieben:Gibt es für dieses Zwillingsparadoxon auch physikalische Versuche zB im Labor Teilchenbeschleuniger Weltraumflüge, wenn ja welche, das Atome sich nicht verändern, bei annähernder Lichtgeschwindigkeit, mit Ausnahme von Lichtquanten??
Die wichtigsten Experimente hat Anton ja schon genannt.

Rein praktisch sind solche Experimente schwierig, weil es gar nicht so einfach ist, wirklich große Geschwindigkeitsunterschiede herzustellen.
Also entweder hast du nur ein einzelnes Teilchen (wie das Müon), das die hohe Geschwindigkeit hat, da hast du kein Atom, also auch keine atomaren Strukturen.
Oder die Geschwindigkeiten sind eher klein, so dass die relativistischen Effekte auch klein sind (wie bei Hafele&Keating)

Von der Genauigkeit her könnte man z.B. die Änderung der Balmer Serie bei Wasserstoff (Wasserstoff ist im schnellen Flugzeug, der Übergang wird vom Erdboden aus gemessen) durchaus messen, aber hier hat man Probleme in der praktischen Durchführung, denn wie soll ich auf dem Erdboden stehend, eine genaue Frequenzmessung der Balmer Serie mit der erforderlichen Genauigkeit hinbekommen.

Nicht dass das unmöglich wäre, aber es wäre extrem teuer. Und das für einen Effekt, der mit anderen Experimenten schon hinreichend gemessen wurde. Dafür würdest du kein Geld bekommen.

Gruß
Thomas
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#146 Re: Was genau in der Physik ist die "Zeit"?

Beitrag von Janina » Fr 13. Sep 2013, 14:00

Anton B. hat geschrieben:
Theophilus hat geschrieben:Gibt es für dieses Zwillingsparadoxon auch physikalische Versuche zB im Labor Teilchenbeschleuniger Weltraumflüge, wenn ja welche, das Atome sich nicht verändern, bei annähernder Lichtgeschwindigkeit, mit Ausnahme von Lichtquanten?
Myonenzerfall? Hafele & Keating? GPS-Satelliten?
Der Aufbau eines Zyklotrons für relativistische Teilchen.

Zyklotron für langsame Teilchen:
Bild

Zyklotron für schnelle Teilchen:
Bild
Die Polschuhe sind gekrümmt, weil der Weg der Teilchen mit zunehmender Geschwindigkeit der relativistischen Längenkontraktion unterliegt.

Benutzeravatar
Lamarck
Beiträge: 719
Registriert: Di 14. Mai 2013, 18:38
Wohnort: Frankfurt am Main

#147 Re: Was genau in der Physik ist die "Zeit"?

Beitrag von Lamarck » Di 17. Sep 2013, 15:21

Hi R.F.!

R.F. hat geschrieben:
Lamarck hat geschrieben: Hier die Geometrie eines Tetraeders, der eine Kugel einschließt (Schnittebene):
Bild
[Quelle: http://www.mathe.tu-freiberg.de/~hebisc ... tetra1.jpg]
Ich wiederhole: Für ein GPS-System wären drei Satelliten theoretisch ausreichend.
Keinesfalls für die ganze Erde.

Sollten in dem Bild der kleine Kreis die Erde und die Punkte E1, E2 und M1 Satellitenpositionen darstellen, wäre das System zur Navigation wenig geeignet. Denn das GPS funktioniert nur, wenn die in Anspruch genommenen vier Satelliten dem Horizont nicht zu nahe kommen, das heißt in räumlicher Nähe zueinander stehen...

Ich sehe von einer Benotung Deiner Arbeit ab, um Deinem jungen Lebens die Zukunft nicht zu verbauen... :mrgreen:

Ich wiederhole: Für ein GPS-System wären drei Satelliten theoretisch ausreichend ... . ;)

Was ist denn daran so schwer zu verstehen, "Geometrie eines Tetraeders, der eine Kugel einschließt (Schnittebene)"? Wenn der Abstand Satellit - Kugel unendlich groß wäre, würde gar nur ein Satellit genügen; dagegen wäre bei einem Abstand 'Null' eine unendlich große Anzahl an Satelliten erforderlich ... .




R.F. hat geschrieben:
Lamarck hat geschrieben: Ist dies nun einsichtig oder möchtest Du erst noch die Ganggenauigkeit dreier Atomuhren erörtern?
Wer hat diese in Frage gestellt? Über mangelnde Einsichtsfähigkeit sprechen wir ein andermal. Muss heute noch rüber nach Frankreich. Du weißt schon...Bild

Ich habe diese Frage gestellt, steht ja auch 'Lamarck' drüber ... .




Cheers,

Lamarck
„Nothing in Biology makes sense, except in the light of evolution.” (Theodosius Dobzhansky)

„If you can’t stand algebra, keep out of evolutionary biology.” (John Maynard Smith)

„Computers are to biology what mathematics is to physics.” (Harold Morowitz)

Benutzeravatar
Lamarck
Beiträge: 719
Registriert: Di 14. Mai 2013, 18:38
Wohnort: Frankfurt am Main

#148 Re: Was genau in der Physik ist die "Zeit"?

Beitrag von Lamarck » Di 17. Sep 2013, 15:34

Hi R.F.!

R.F. hat geschrieben:
Lamarck hat geschrieben: Aber ich werde es Dir vorrechnen, wenn es Dir gelungen ist, zu erfassen, worum es geht.
Das wirst Du nicht tun. Schon deswegen nicht, weil Du Dich nicht traust...Bild

Nun, gewisse Standpunkte machen Realitätsverlust zu ihrer Voraussetzung. Es ist doch klar ersichtlich, dass ich derjenige bin, der Dich zum rechnen bringen will.




R.F. hat geschrieben:
Lamarck hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:
Sagen wir es so: Albert Einstein hat seine eigenen Worte oft selbst nicht verstanden. Das bemerkten übrigens auch kritische Physiker.
Und da Du dazu schon hinreichende Lesekompetenz im anderen Forum' dargelegt hast, erkläre uns doch bitte, woran Du festmachst, dass Einstein sich selbst nicht verstanden hat. Bis Dir gelungen ist, dies plausibel zu machen, müssen wir zwangsläufig davon ausgehen, dass Du da in Deinem Kopf etwas nicht zusammen bekommen hast ... .
- - -
Albert Einstein schließt aus physikalischen Beobachtungen auf die Existenz extraphysischer Phänomen. Während aber Spuk glaubwürdig bezeugt ist, gibt es für “relativistische Phänomen” wie Zeitdehnung/-raffung oder Längenverkürzung keine Belege...

Doch. Glaubwürdigkeit interessiert uns hier nicht, dass relativistische Phänomen der 38 µs spricht für sich - so, wie von SRT und ART von einem Objekt in 20.000 km Höhe rechnerisch vorhergesagt ... .




Cheers,

Lamarck
„Nothing in Biology makes sense, except in the light of evolution.” (Theodosius Dobzhansky)

„If you can’t stand algebra, keep out of evolutionary biology.” (John Maynard Smith)

„Computers are to biology what mathematics is to physics.” (Harold Morowitz)

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#149 Re: Was genau in der Physik ist die "Zeit"?

Beitrag von seeadler » Mo 23. Sep 2013, 15:13

hallo, ihr schlauen Köpfe

ich habe da mal eine Frage!

dieses mit dem Zeitunterschied entsteht ja nun innerhalb des Gravitationsfeldes durch die verhältnismäßigkeit der Gravitationsfeldstärken zueinander. Es ist ja keine feste Größe. Darum ist es ja auch möglich, wenn man sich in einem wesentlich stärkeren oder auch wesentlich schwächeren Gravitationsfeld bewegt, und hier in der gleichen Verhältnismäßigkeit zueinander Messungen vornimmt, zu exakt den gleichen Ergebnissen zu kommen. Also wir haben hier Position 1 und 2 auf unserem heimatplaneten. Nun befindet sich irgend jemand auf dem Mars und nimmt auch hier im exakt gleichen feldstärkenverhältnis zueinander messungen vor und kommt dort zu den gleichen Verzögerungs- bzw Beschleunigungsmechanismen in der zeitskala.

Wie sieht jenes Verhältnis aber von der Erde aus? Können wir von hier aus jene dort gemessenen Werte bestätigen, oder bekommen wir hier eventuell durch Berechnung ganz andere Werte? Können wir dort also bestätigen, dass dort exakt das gleiche Verhältnis vorliegt, wie hier auf der Erde, trotz vollkommen unterschiedlicher Gravitationsfeldstärken?

ich meine, nein!?!

Gruß
Seeadler
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#150 Re: Was genau in der Physik ist die "Zeit"?

Beitrag von Pluto » Mo 23. Sep 2013, 21:52

seeadler hat geschrieben:Wie sieht jenes Verhältnis aber von der Erde aus? Können wir von hier aus jene dort gemessenen Werte bestätigen, oder bekommen wir hier eventuell durch Berechnung ganz andere Werte? Können wir dort also bestätigen, dass dort exakt das gleiche Verhältnis vorliegt, wie hier auf der Erde, trotz vollkommen unterschiedlicher Gravitationsfeldstärken?

ich meine, nein!?!
Warum sollte dies denn nicht so sein, vorausgesetzt man wendet die entsprechend notwendigen Messkorrekturen an, gelten die Naturgesetze in unserem Sonnensystem und vermutlich auch im ganzen Universum.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten