Was ist Zeitdilatation??

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#271 Re: Was ist Zeitdilatation??

Beitrag von seeadler » Mo 7. Okt 2013, 12:30

Pluto hat geschrieben:
Janina hat geschrieben:Wahrscheinlich suchst du die "Masse" m = h*f / c², das hat aber nichts mit einer Masse im Sinne einer Ruhemasse zu tun.
Um es exakt zu sagen: Die (Ruhe-)Masse des Photons ist NULL und sein Impuls ist wie du schreibst = h*f/c². Zusammen gezählt ergibt dies rein rechnerisch eine "realtivistische Masse" die dem Impuls entspricht.

Doch Einstein selbst warnt davor, die beiden Größen zu vermischen.

Pluto, ich denke, du meintest der Impuls sei dann h*f / c, denn Impuls ist einfach nur Masse mal Geschwindigkeit... oder liege ich da jetzt verkehrt. h*f/c² entspricht in diesem Fall 1/2mv². siehe auch aus Wiki zunächst Impuls =Bild sodann Bild


Und ich sehe das Problem mit der Bewertung, ob ein Photon Ruhmasse besitzt dadurch, dass es überhaupt kein Photon in Ruhezustand gibt! Darum ist sowohl die Frage als auch die Antwort darauf irrelevant, oder?!
Vielmehr gehe ich persönlich davon aus, dass ein Photon ein bestimmtes Energiequant "aufnehmen" und "transportieren" kann, somit eine entsprechend relativistische Masse und Energie besitzt in dem Sinne wie ich schon mein sehr gutes Physikbuch zitiert habe vor einigen Posts, und jenes Energiequantum sodann an die relativ "ruhende Masse" abgibt, wo sie für eine bestimmbare zeit "eine Form von Masse" annehmen kann, und in der gleichen Zeit sie auch wieder emittiert. Meine daraus resultierende Frage ist dann zu verstehen : Wie hoch ist die "Mindestmasse" bzw Mindestenergie, die Ein Poton dabei transportieren kann. Hat die untere Grenze etwas mit dem Wert des Plankschen Wirkunsgquantums h zu tun ?

Gruß
Seeadler
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#272 Re: Was ist Zeitdilatation??

Beitrag von closs » Mo 7. Okt 2013, 13:02

Pluto hat geschrieben:Ähm... reden wir hier nicht über Physik?
Auch. - Mich interessieren schon auch philosophische Schlussfolgerungen aus physikalischen Aussagen.

Ich verstehe hier folgendes:
* Die Eigenzeit des Photons ist Null (ich unterstelle, dass ein Photon keine Hilfskonstruktion, sondern eine Realität ist).
* Es gibt keine Lorentz-Transformation in das Bezugssystems des Photons.
* Und auch keine Folge von Lorentz-Transformationen, die in das Bezugssystems des Photons konvergieren.
* Es gibt keine Perspektive des Photons, die man modellhaft einnehmen könnte.

Es gibt also (laut Physik) Realität, deren Perspektive man nicht einnehmen kann und/oder aus deren Perspektive Aussagen nicht möglich sind. - Richtig?

Ich finde diese Aussage philosophisch/theologisch hoch interessant.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#273 Re: Was ist Zeitdilatation??

Beitrag von Janina » Mo 7. Okt 2013, 14:02

seeadler hat geschrieben:Und ich sehe das Problem mit der Bewertung, ob ein Photon Ruhmasse besitzt dadurch, dass es überhaupt kein Photon in Ruhezustand gibt!
Mal angenommen, ein Photon hätte eine wenn auch geringe aber von Null verschiedene Masse, dann würden wir das gar nicht so leicht feststellen können, weil seine Bewegungsenergie jede Messbarkeit unterschreitet. Wenn es wirklich langsamer werden könnte, würden wir es nicht mehr detektieren. Bei Neutrinos ist das so. Da haben wir auf Umwegen erfahren, dass ihre Masse nicht genau Null ist, können aber ihren Betrag nicht feststellen, weil jede Messung "Null +/- Messfehler" ergibt.
Aber keine Sorge, man merkt es bei Photonen schon an der Reichweite der elektromagnetischen Wechselwirkung.

closs hat geschrieben:Mich interessieren schon auch philosophische Schlussfolgerungen aus physikalischen Aussagen.
Dann denk dir doch selber welche aus. Pass nur auf, dass die Physik nicht Quatsch wird.

closs hat geschrieben:Es gibt also (laut Physik) Realität, deren Perspektive man nicht einnehmen kann und/oder aus deren Perspektive Aussagen nicht möglich sind. - Richtig?
Das ist physikalisch richtig.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#274 Re: Was ist Zeitdilatation??

Beitrag von R.F. » Mo 7. Okt 2013, 14:38

Und wenn sie nicht gestorben sind, diskutieren sie heute noch über Einsteins Luftballons, die doch längst geplatzt sind...Bild

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#275 Re: Was ist Zeitdilatation??

Beitrag von closs » Mo 7. Okt 2013, 15:51

Janina hat geschrieben:Das ist physikalisch richtig.
Sehr, sehr interessant. - Das wird noch eine Rolle spielen.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#276 Re: Was ist Zeitdilatation??

Beitrag von R.F. » Mo 7. Okt 2013, 15:58

Lamarck hat geschrieben: - - -
R.F. hat geschrieben:
Lamarck hat geschrieben: Aber Herr Erwin. Wir sprechen im Allgemeinen von der Vakuumlichtgeschwindigkeit c. In Materie ist Licht selbstverständlich langsamer als im Vakuum. Unter Wasser ist die Geschwindigkeit des Lichts um etwa 1/4 langsamer.
Also, Marck, was nun: Wie schnell sind Photonen in derart verlangsamten Licht? Und besitzen Photonen eine geringe Masse oder nicht?

Überleg Dir die Antworten gut, sonst schrumpfst Du auf Zwergengröße... :thumbdown:
Aber Herr Erwin! Wenn Photonen in Materie unterwegs sind, bewegen sie sich natürlich mit Lichtgeschwindigkeit - sie können gar nicht anders. Diese Geschwindigkeit ist allerdings geringer als die Vakuumlichtgeschwindigkeit, am betreffenden Inertialsystem ändert sich aber nichts.
- - -
Und wenn Photonen Teil eines Objekts am “Rande des Universums” sind, das sich mit halber “Lichtgeschwindigkeit” bewegt: Wie hoch ist die Geschwindigkeit dieser Photonen? Wissen die von Einsteins Geschwindigkeitsbegrenzung? :mrgreen:
Lamarck hat geschrieben: Gewiss hast Du schon von folgender Formel gehört:
  • E = mc²
- - -
Nein, nie gehört. Woher auch...
Aber sag’ mal Marck, glaubst Du wirklich verstanden zu haben, was Du da losgelassen hast? ;)

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#277 Re: Was ist Zeitdilatation??

Beitrag von Janina » Mo 7. Okt 2013, 16:01

closs hat geschrieben:
Janina hat geschrieben:Das ist physikalisch richtig.
Sehr, sehr interessant. - Das wird noch eine Rolle spielen.
Du machst mich ja fast neugierig? :o

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#278 Re: Was ist Zeitdilatation??

Beitrag von closs » Mo 7. Okt 2013, 16:14

Janina hat geschrieben:Du machst mich ja fast neugierig?
Lassen wir den Ball flach und stellen einfach fest:

Es gibt Realität, die physikalisch unbestritten ist, UND deren Perspektive man aus Sicht des Menschen/der Physik nicht einmal modellhaft einnehmen kann. - Wie würden Deine genauso verborgenen wie vorhandenen metaphysischen Sensoren bei einem solchen Satz reagieren?


Benutzeravatar
Lamarck
Beiträge: 719
Registriert: Di 14. Mai 2013, 18:38
Wohnort: Frankfurt am Main

#280 Re: Was ist Zeitdilatation??

Beitrag von Lamarck » Mo 7. Okt 2013, 17:01

Hi closs!

closs hat geschrieben: Es gibt Realität, die physikalisch unbestritten ist, UND deren Perspektive man aus Sicht des Menschen/der Physik nicht einmal modellhaft einnehmen kann.

Du redest aber auch was zusammen, wenn der Tag lang ist! Ist die Semantik erst ruiniert, schwadroniert es sich recht ungeniert ... .




closs hat geschrieben: - Wie würden Deine genauso verborgenen wie vorhandenen metaphysischen Sensoren bei einem solchen Satz reagieren?

Metaphysischer Sensor?! Du meinst sicherlich Deinen verborgenen, wie vorhandenen kleinen Mann im Ohr?




Cheers,

Lamarck
„Nothing in Biology makes sense, except in the light of evolution.” (Theodosius Dobzhansky)

„If you can’t stand algebra, keep out of evolutionary biology.” (John Maynard Smith)

„Computers are to biology what mathematics is to physics.” (Harold Morowitz)

Antworten