1. Thermodynamischer Hauptsatz

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#1 1. Thermodynamischer Hauptsatz

Beitrag von Magdalena61 » Mo 30. Sep 2013, 10:02

... hoffentlich habe ich das richtig abgetippt :oops: .

Im Zuge meiner privaten Informationsbeschaffungsmaßnahmen stieß ich soeben auf diesen Begriff, der leider nicht erklärt wird.

Könnt ihr mir weiterhelfen (in heutigem Deutsch, Physik, einfach erklärt, Schritt für Schritt, Fremdwort-reduzierte Ausgabe für die Belehrung des gemeinen Volkes) ?
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#2 Re: 1. Thermodynamischer Hauptsatz

Beitrag von Pluto » Mo 30. Sep 2013, 10:25

Der 1. Satz der Thermodynamik ist der Energieerhaltungssatz, der lautet:

  • Die Gesamtenergie eines geschlossenen Systems verändert sich mit der Zeit nicht.

Diese realtiv einfach lautende Aussage hat schon zu unzähligen Verwirrungen geführt.
In den meisten Fällen stammt diese Verwirrung daher, dass Systeme oft als geschlossen angenommen werden, die es in Tat und Wahrheit gar nicht sind.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#3 Re: 1. Thermodynamischer Hauptsatz

Beitrag von Magdalena61 » Mo 30. Sep 2013, 10:29

Was ist der Unterschied zwischen "geschlossen" und "offen"? Was ist mit "System" überhaupt gemeint?
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#4 Re: 1. Thermodynamischer Hauptsatz

Beitrag von Janina » Mo 30. Sep 2013, 12:33

https://de.wikipedia.org/wiki/Thermodyn ... _Hauptsatz

Das Blöde an der Energie ist, dass sie so fürchterlich unanschaulich ist. Und die "Geschlossenheit" der Systeme nur bedeutet, dass keine Materie und keine Energie raus und rein geht.
Anschaulich kann man sich das wie bei der Energieerhaltung aus der Mechanik vorstellen.
Jede Masse, die sich bewegt, kann andere Massen zur Bewegung anstoßen oder in Potentiale übergehen (Feder spannen, hoch lagern, etc). Die Summe aller Bewegungen + die Summe aller Potentiale = konstant.
In der Thermodynamik kommt als Energieform noch die Wärme und das chemische Potential dazu.
Dabei ist Wärme nur eine unsichtbare Form von Bewegung (unsichtbar weil sehr klein, kann als Brownsche Bewegung sichtbar gemacht werden), und chemisches Potential eine ebenso unsichtbare potentielle Energie (unsichtbar weil ebenfalls klein, die gespannten Federn sind in Molekülbindung eingerastete abstoßende Atomladungen oder ähnliches).

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#5 Re: 1. Thermodynamischer Hauptsatz

Beitrag von Martinus » Mo 30. Sep 2013, 16:38

Pluto hat geschrieben:Der 1. Satz der Thermodynamik ist der Energieerhaltungssatz, der lautet:

  • Die Gesamtenergie eines geschlossenen Systems verändert sich mit der Zeit nicht.

Diese realtiv einfach lautende Aussage hat schon zu unzähligen Verwirrungen geführt.
In den meisten Fällen stammt diese Verwirrung daher, dass Systeme oft als geschlossen angenommen werden, die es in Tat und Wahrheit gar nicht sind.

Stimmt, die Hölle ist so ein System. Die bleibt ohne Energiezufuhr von außen gleichmäßig temperiert. Sie ist natürlich geöffnet und nicht geschlossen. Jeder kann hinein.
Angelas Zeugen wissen was!

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#6 Re: 1. Thermodynamischer Hauptsatz

Beitrag von Pluto » Mo 30. Sep 2013, 19:30

Martinus hat geschrieben:Stimmt, die Hölle ist so ein System. Die bleibt ohne Energiezufuhr von außen gleichmäßig temperiert. Sie ist natürlich geöffnet und nicht geschlossen. Jeder kann hinein.
Und auch wieder hinaus?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#7 Re: 1. Thermodynamischer Hauptsatz

Beitrag von Martinus » Mo 30. Sep 2013, 21:58

Pluto hat geschrieben:Und auch wieder hinaus?

Nach meinem Infostand ist es eine Einbahnstrasse. Ich bin allerdings kein richtiger Höllenexperte. :oops:
Angelas Zeugen wissen was!

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#8 Re: 1. Thermodynamischer Hauptsatz

Beitrag von Magdalena61 » Di 1. Okt 2013, 01:48

.... :o
Ach du meine Güte.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#9 Re: 1. Thermodynamischer Hauptsatz

Beitrag von Janina » Di 1. Okt 2013, 09:56

Martinus hat geschrieben:Stimmt, die Hölle ist so ein System. Die bleibt ohne Energiezufuhr von außen gleichmäßig temperiert. Sie ist natürlich geöffnet und nicht geschlossen. Jeder kann hinein.

Hehe, dazu gabs mal eine klassische Lösung der Frage, ob die Hölle exotherm oder endotherm reagiert:
Zuerst müssen wir feststellen, wie sich die Masse der Hölle über die Zeit ändert. Dazu benötigen wir die Rate der Seelen, die "zur Hölle fahren" und die Rate derjenigen, die sie verlassen. Ich denke, wir sind darüber einig, dass eine Seele, einmal in der Hölle, diese nicht wieder verlässt.
Wir stellen also fest: Es gibt keine Seelen, die die Hölle verlassen.
Um festzustellen, wie viele Seelen hinzukommen, sehen wir uns doch mal die verschiedenen Religionen auf der Welt heute an. Einige dieser Religionen sagen, dass, wenn man nicht dieser Religion angehört, man in die Hölle kommt. Da es auf der Welt mehr als eine Religion mit dieser Überzeugung gibt, und da niemand mehr als einer Religion angehört, kommen wir zu dem Schluss, dass alle Seelen in der Hölle enden.
Auf der Basis der weltweiten Geburten- und Sterberaten können wir davon ausgehen, dass die Anzahl der Seelen in der Hölle exponentiell ansteigt. Betrachten wir nun die Veränderung des Volumens der Hölle, danach dem Boyle-Mariotte-Gesetz bei gleich bleibender Temperatur und Druck das Volumen proportional zur Anzahl der hinzukommenden Seelen ansteigen muss. Daraus ergeben sich zwei Möglichkeiten:
1. Expandiert die Hölle langsamer als die Anzahl der hinzukommenden Seelen, dann steigen Temperatur und Druck in der Hölle an, bis sie explodiert.
2. Expandiert die Hölle schneller als die Anzahl der hinzukommenden Seelen, dann sinken Temperatur und Druck in der Hölle, bis sie gefriert.

Zur Lösung führt uns der Ausspruch meiner Kommilitonin Teresa: "Eher friert die Hölle ein, bevor ich mit dir ins Bett gehe...“ Da ich bis heute nicht dieses Vergnügen mit Teresa hatte (und wohl auch nie haben werde), muss Aussage 2 falsch sein, was uns zur Lösung bringt:
Die Hölle ist exotherm und wird nie einfrieren.
http://www.lustigestories.de/stories/hoelle_chemie.php

Benutzeravatar
Lamarck
Beiträge: 719
Registriert: Di 14. Mai 2013, 18:38
Wohnort: Frankfurt am Main

#10 Re: 1. Thermodynamischer Hauptsatz

Beitrag von Lamarck » Di 1. Okt 2013, 16:06

Hi Magdalena61!

Magdalena61 hat geschrieben: ... hoffentlich habe ich das richtig abgetippt :oops: .

Ich empfehle die Formulierung: 1. HS der Thermodynamik.




Magdalena61 hat geschrieben: Im Zuge meiner privaten Informationsbeschaffungsmaßnahmen stieß ich soeben auf diesen Begriff, der leider nicht erklärt wird.

Könnt ihr mir weiterhelfen (in heutigem Deutsch, Physik, einfach erklärt, Schritt für Schritt, Fremdwort-reduzierte Ausgabe für die Belehrung des gemeinen Volkes) ?

Es ist der Erhaltungssatz: Energie kann weder gebildet noch vernichtet, sondern nur umgewandelt werden. Damit ist die Existenz eines echten Perpetuum mobiles unmöglich.




Cheers,

Lamarck
„Nothing in Biology makes sense, except in the light of evolution.” (Theodosius Dobzhansky)

„If you can’t stand algebra, keep out of evolutionary biology.” (John Maynard Smith)

„Computers are to biology what mathematics is to physics.” (Harold Morowitz)

Antworten